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  #1  
Alt 07.12.2009, 16:58
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Standard Prop. Laser II (26") gesucht

Suche für Mercury 75 ELPTO (2-Takt), kleines Getriebe, Welle 15 Zähne, mit Wechselnabe Flowtorqe, einen Laser II Edelstahl mit 26 " Steigung...

War beim Test der Beste, macht es nicht so teuer...
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  #2  
Alt 07.12.2009, 17:27
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Zitat:
... ich kenn nur zwei, verdammt leichte p16/r15/16 mit 115/4, aber auch nur ohne gepäck
da gings um 24-er Laser und du willst 26-er
was hast du am WE geschafft?
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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  #3  
Alt 07.12.2009, 17:29
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lachshunter lachshunter ist offline
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Du kannst´n 26-er ausdrehen???

Ansonsten gibt das hier´n 24-er... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=86866


Zeig mal Fotos....Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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  #4  
Alt 07.12.2009, 17:52
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Zitat:
War beim Test der Beste
wen drehst du den bis nur 5200 ump, dann hast du schon 85km/h
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  #5  
Alt 07.12.2009, 18:10
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Dank unserem lieben Chris, habe ich eine neue Winde am Trailer, die alte war völlig hinüber.



Und da ich ja für die Winde nicht lange suchen mußte, dachte ich mir ich suche mal einen Laser.











Okay, okay...

Der Motor rutschte 3 Löcher nach oben, erster Versuch war ein 24"er. Ich habe den getrimmt auf fast 5800 U/min gedreht und bei Chris ging er wohl sogar fast bis 6000 U/min.

Der 26" am nächsten Tag war absolut souverän, Boot lag gut auch mit recht vollem Bugtank. Ganz gerade rund 79 km/h bei 5000 U/min, leicht (wirklich nur ein Hauch) max. 5200 U/Min und 82,2 km/h (mit Strömung, also echt ~ 78 km/h), und was Lorenz am Besten gefallen dürfte: Ein Stück höher getrimmt verliert er zwar 3-5 km/h, wirft aber ein süßes Roostertail....

Also passt der momentan eigentlich ideal, denn der Motor soll 4750-5200 U/min drehen. Und für einen 75 PS Motor allemal absolut Klasse! Und wenn ich noch schneller fahren will, dann schraube ich halt die Hydrofoils wieder ab...
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  #6  
Alt 07.12.2009, 18:17
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Hast du Bilder?

P.S. wie hoch steht jetzt Plate über Unterboden Kante?
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  #7  
Alt 07.12.2009, 18:29
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Zitat:
Zitat von Fletcher14UA Beitrag anzeigen
Hast du Bilder?

P.S. wie hoch steht jetzt Plate über Unterboden Kante?
Nöö, Bilder habe ich keine.. Genau kann ich dir das morgen mal messen.
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  #8  
Alt 07.12.2009, 18:29
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Dank unserem lieben Chris, habe ich eine neue Winde am Trailer, die alte war völlig hinüber.



Und da ich ja für die Winde nicht lange suchen mußte, dachte ich mir ich suche mal einen Laser.

Okay, okay...

Der Motor rutschte 3 Löcher nach oben, erster Versuch war ein 24"er. Ich habe den getrimmt auf fast 5800 U/min gedreht und bei Chris ging er wohl sogar fast bis 6000 U/min.

Der 26" am nächsten Tag war absolut souverän, Boot lag gut auch mit recht vollem Bugtank. Ganz gerade rund 79 km/h bei 5000 U/min, leicht (wirklich nur ein Hauch) max. 5200 U/Min und 82,2 km/h (mit Strömung, also echt ~ 78 km/h), und was Lorenz am Besten gefallen dürfte: Ein Stück höher getrimmt verliert er zwar 3-5 km/h, wirft aber ein süßes Roostertail....

Also passt der momentan eigentlich ideal, denn der Motor soll 4750-5200 U/min drehen. Und für einen 75 PS Motor allemal absolut Klasse! Und wenn ich noch schneller fahren will, dann schraube ich halt die Hydrofoils wieder ab...
das würd ich sowieso machen...warum lässt du den 24er nich stärker cuppen bei gröver,so stark wies geht...dann verliert er obenrum rpm und bist gleich-schnell,hast aber mehr punch von unten...
und wenn er 200 zu hoch jukelt,etwas fetter mischen..
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Semper Fidelis
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  #9  
Alt 07.12.2009, 18:36
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und wie schnell war Boot mit 24-er?, soll schneller sein bei 6000 als 26-er bei 5200 ump.
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  #10  
Alt 07.12.2009, 19:46
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Der 24" er war langsamer... War insgesamt einfach nicht passend, jubelte beim Anfahren auch ganz hoch, baute aber wenig Gripp auf, kein Vergleich mit dem 26"er, der dreht dank der Belüftung beim Anfahren bis 3800 U/min und beißt sich dann in Gleitfahrt und beschleunigt schön weiter.
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  #11  
Alt 07.12.2009, 19:51
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Der 24" er war langsamer... War insgesamt einfach nicht passend, jubelte beim Anfahren auch ganz hoch, baute aber wenig Gripp auf, kein Vergleich mit dem 26"er, der dreht dank der Belüftung beim Anfahren bis 3800 U/min und beißt sich dann in Gleitfahrt und beschleunigt schön weiter.
mach mal den tank nach hinten und fahr nochmal...

nein im ernst,ein 26 wirst du gebraucht wohl nicht kriegen ausser neu (für ü 800 tacken) oder vielleicht hat us-ebay was..

oder du kaufst hier den 24 und lässt ihn umdrücken...
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Semper Fidelis
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  #12  
Alt 07.12.2009, 20:43
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Ich will aber so einen. Na ja, us-bay ist ja mit paypal recht problemlos möglich. Und brauchen tue ich den erst in ein paar Wochen... (Neujahrsfahrt?)

Bilder habe ich doch gefunden, aber wehe es kommen doofe Bemerkungen....





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  #13  
Alt 07.12.2009, 21:12
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bei ebay.com hatte ich letztens einen 26laser für glaube ich 200$ gesehen.
ich verstehe blos nicht wie du einen 26" gedreht bekommst mit deinem 75Ps???
Was für ein Getriebe hat der Motor?
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Gruß Toni
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  #14  
Alt 07.12.2009, 21:19
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
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Alt 07.12.2009, 21:31
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Zitat:
Zitat von FlipperPower Beitrag anzeigen
bei ebay.com hatte ich letztens einen 26laser für glaube ich 200$ gesehen.
ich verstehe blos nicht wie du einen 26" gedreht bekommst mit deinem 75Ps???
Was für ein Getriebe hat der Motor?
die gleiche wie wir,nur er hat seine max-drehzahl bei 5250 rpm...
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Semper Fidelis
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  #16  
Alt 07.12.2009, 22:16
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Gregor, hast du alle Daten mit GPS gemessen?
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  #17  
Alt 07.12.2009, 22:31
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hmmmmm....

bei 5200 RPM mit dem 26er hätten es 86 + sein müssen. ( schlupf 8% )
so wie du jetzt unterwegs bist, schlupfst du mit 15 %, das ist untypisch hoch für nen Laser an deinem Boot, bei einem Cleaver wäre das völlig normal.

wenn du nun wieder in den " niedrig - schlupf - modus " zurückkehrst, indem du z.B. ein Setback montierst, wirds auch ohne Strömung deutlich mehr als 80 kmh, weil du viel weniger trimmen musst und keine Leistung verpulverst.

gruss
Andi
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  #18  
Alt 07.12.2009, 22:39
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Andi, mein Staudruckmesser geht bis Anschlag (55 mh) und auf GPS nur 82-83 km.
Ich glaube um genaue werte zu kriegen, muss man GPS Daten haben.
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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  #19  
Alt 07.12.2009, 22:42
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ich spreche ausschliesslich von GPS-Werten , alles andere ist für die Tonne und lohnt nicht drüber zu reden
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  #20  
Alt 07.12.2009, 22:51
Benutzerbild von helenesee
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Standard Gregor Gregor..

Gregor , wo soll das bloß hinführen....
Nee mal im Ernst, find ich schon ziemlich geil watt de da mit deiner Kombi betreibst. Ist schon cool wenn man mal etwas ausprobieren kann (warum haste den von Chris nich jekooft)
Freue mich schon wenn wir uns das nächste mal treffen und ich evtl. nochmal mit der Fletcher ein paar Meilen zischen kann (vorrausgesetzt du hast bis dahin den Prop).

Hattet ja sichtlich viel Spaß am WE.
Schon lustig wenn man in beiden Foren unterwegs ist wie das so zusammen kommt.

Also Gregor viel Erfolg bei deiner Suche.
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ciao bis denne sagt: Matthias
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  #21  
Alt 07.12.2009, 23:12
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Zitat:
Zitat von Fletcher14UA Beitrag anzeigen
Andi, mein Staudruckmesser geht bis Anschlag (55 mh) und auf GPS nur 82-83 km.
Ich glaube um genaue werte zu kriegen, muss man GPS Daten haben.
Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
... wirds auch ohne Strömung deutlich mehr als 80 kmh
... dein 90er yamaha taugt nix, das geht laut andi auch mit 75ps mercury
Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
hmmmmm....

bei 5200 RPM mit dem 26er hätten es 86 + sein müssen. ( schlupf 8% )
so wie du jetzt unterwegs bist, schlupfst du mit 15 %, das ist untypisch hoch für nen Laser an deinem Boot, bei einem Cleaver wäre das völlig normal.

wenn du nun wieder in den " niedrig - schlupf - modus " zurückkehrst, indem du z.B. ein Setback montierst, wirds auch ohne Strömung deutlich mehr als 80 kmh, weil du viel weniger trimmen musst und keine Leistung verpulverst.

gruss
Andi
moin andi
... wo kann ich denn mal nachlesen was untypisch und was normal ist ?
... ich fahre an meiner racedeck manchmal, wie z.b. letzten samstag, einen laser 27", der motor hängt auf 72cm höhe, die box hat 1,87 und ich drehe damit bis 6400, ist das untypisch oder normal ?
... ich würde übrigens gerne zusehen wie du eine 147er fletcher mit 60l benzin im bug und 75ps auf über 80kmh bringst, können wir das einrichten ?

Geändert von omas gurkenfass (07.12.2009 um 23:19 Uhr)
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  #22  
Alt 07.12.2009, 23:36
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Zitat:
... dein 90er yamaha taugt nix, das geht laut andi auch mit 75ps mercury
es macht mir Sorge
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  #23  
Alt 08.12.2009, 06:49
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Der Motor ist Klasse. Hat eine Menge Hubraum und fuhr auch in tiefer Lage mit Alu schon flott. Mit dem 21 "er Ballistic waren es auch schon in der tiefen Stellung 76,x km/h. Also hat er jetzt in der hohen Version nochmal 2-3 km/h draufgepackt, ist doch schön. Vor allem hat sich der Sound geändert, war mir der Ballistic damals leider viel zu leise, so röhrt er jetzt schon sehr sonor. Gefällt mir aber wirklich gut....

Und natürlich wurde es mit GPS gemessen, die V-Max ist noch gespeichert . Der Staudruckmesser zeigt übrigens jetzt weniger als das GPS an, vorher war er ziemlich genau, ich nehme an, das liegt nun auch an der Höhe... (Ohne GPS wäre ein korrekter Trimm gar nicht möglich gewesen, mit minimalen Korrekturen im Bereich zwischen 5000-5200 U/min konnte ich die VMax erreichen, das hätte mit dem Staudruck niemals funktioniert.)

Vielleicht hat er jetzt wirklich viel Schlupf, aber es fährt sich gut und recht flott, von der Drehzahl her passt es endlich. Vorher waren es immer für Vmax um die 5500-5700 U/min und das ist für den Motor streng genommen zu viel. Wichtig war erstmal, die Drehzahl auf ein gesundes Maß (also ~500 U/min runter) zu bekommen. Wenn ich es auch mit vollem Tank + Reserve immer über 75 km/h schaffe, bin ich absolut zufrieden, und der Verbrauch sollte auch zurückgegangen sein. Da ich aber da noch keine vernünftige Aussage zu machen kann, lasse ich mich mal überraschen.

Zu zweit + Hund waren die 77,x km/h auch nicht schlecht. Ich bin so eigentlich sehr zufrieden. Alles über 75 km/h ist für den Motor super, aber vielleicht sollte man mal schauen, ob da nicht schon die Vergaser vom 90 PS verbaut wurden... , sonst hat man die Option ja noch offen .

Ich werde mal das ganze Gerödel (Wasserskistange / Hülse, Anker, Rückbank, (der Baum ist ja schon wieder weg ), Werkzeug, etc. ) rauswerfen und nur für euch mal an einem windstillen Tag mit leerem Tank testen.

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Suche parallel nach dem baugleichen Lightspeed.
Wenn die wirklich identisch sind, dann ist das eine gute Idee. Weil wie hier schon gesagt wurde, allzu häufig ist der Propeller nicht sooo oft zu bekommen.

Geändert von Dicke Lippe (08.12.2009 um 06:59 Uhr)
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  #24  
Alt 08.12.2009, 09:37
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Der Staudruckmesser zeigt übrigens jetzt weniger als das GPS an,
Na Gregor, dann miss doch auch mal gegen die Strömung.

Wegen dem Lightspeed ruf mal bei der Firma Kegel in HH an.
Dort kann man Dir evtl, helfen.

PS: Denke mit einem 23/24er bist Du insgesamt besser bedient.
Lass den Motor doch ruhig etwas drehen, der 90er darf das ja laut Hersteller auch.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #25  
Alt 08.12.2009, 10:07
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen

Wenn die wirklich identisch sind, dann ist das eine gute Idee. Weil wie hier schon gesagt wurde, allzu häufig ist der Propeller nicht sooo oft zu bekommen.

Die Blattform ist identisch.

Nur hat der Laser das PVS und der Lightspeed hat offene Ventilationslöcher.
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