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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Füllschlauch für Tank verlegen - enge Biegeradien
Moinsen,
ich habe begonnen die Tankzuleitung für meinen Einbautank zu verlegen. Erst habe ich den Tankstutzen von Bootsmann montiert. Ging alles paletti und sieht super aus. Nur habe ich bei meiner Euphorie der Ausstattung nicht daran gedacht, das die 50mm Füllschläuche ziemliche starre Prügel sind und recht enge Biegeradien ein Problem werden können. Nun habe ich das Problem, dass ich den Schlauch zwar mit etwas Gewalt zwischen Stutzen und Tank (Schlauchlänge knapp 1m) verlegt bekomme, aber da der Höhenunterschied recht gering ist, der Schlauch durchhängt. Das ist m.E. ziemlich blöd, da das Benzin nicht einfach in den Tank läuft und der Zulauf anschliessend leer läuft. Am besten wäre es einen Schlauch zu finden, der nicht so starr ist wie der von SVB. hat jemand von euch eine Idee? Es muss ja eine Lösung geben - kann ja nun nicht komplett auf 38mm umsteigen und mir auch noch einen neuen Stutzen kaufen ... Ich zähle auf Euch!
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Viele Grüße, Uli |
#2
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lösemittelfeste Schläuche sind nun mal ziemlich starr
versuche die Beuge zu unterstützen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Ein bischen durchhaengen ist doch kein problem,,vom hin und her schauckeln auf dem wasser laueft der lehr !!!!!!
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#4
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Das tut der wohl, aber beim tanken nervts, wenn die olle Zapfe ständig abschaltet
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Zitat:
Aber doch nicht bei einem 50mm schlauch !! Der durchfluss ist doch gegeben.
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#6
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Auch wenn ich in der Fragestellung ausser in der Überschrift nichts von
Füllschlauch für Tank verlegen - enge Biegeradien erkennen kann. So verlege ich enge Radien: Ja ich weiß das da jeweils die zweite Schelle noch fehlt.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#7
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Zitat:
Mensch Henning, das sieht ja richtig PRO maessig aus !!!
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#8
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Hallo Uli, welch ein Zufall hatte Gestern genau das gleiche Problem !
Bei mir ist gleich neben dem Einfüllstutzen der Tank, habe mir aus VA Bögen eine Benzinachterbahn geschweißt, hat zwar den Nachteil, das immer etwas Sprit im Rohr bleibt, lies sich aber nicht vermeiden. Hatte erst an Kühlerschlauch mit Bogen gedacht, aber mit den Rohr geht es recht gut. Mach doch mal ein Bild wenn es geht, dann kann man es sich besser vorstellen. Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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#9
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Zitat:
Und jetzt reisst dir alles wieder ab wenn du faehrst . " VIBRATION " , schon mal gehoert ?!
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#10
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Zitat:
Vielen Dank für den Hinweis. Natürlich habe ich das Wort " VIBRATION" schon einmal gehört, deswegen ist auch zwischen den Rohren ein Schlauch ! Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu Geändert von subzero0 (08.12.2009 um 10:08 Uhr) |
#11
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In welchem Zusammenhang ??
(duckundwech ....)
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#12
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Moinsen,
das mit dem Bogen ist eine super Idee !! das werde ich auch so machen. Zur besseren Übersicht hier zwei Bilder Das Bild mit den 25l Tanks ist noch von der Kaufbesichtigung. Der zum Einsatz kommende Tank ist leider nicht drauf, den habe ich heute Nacht noch wieder ausgebaut. Da das Problem mit den engen Bögen jetzt gelöst ist habe ich noch eine Frage bezüglich der Führung des Schlauches. Auf dem Bild mit den zwei 25l Tanks ist ein Steg zu sehen. Vor dem Steg ist in der jetzigen Tankposition der Tankeinlass. Am liebsten würde ich den ganzen Kram hinter diesen Steg setzen. Dafür müsste ich einen Teil des Schaumes entfernen und mir die Arme für die Montage verknoten ;) Dann würde mir ein Winkel reichen und der Schlauch hängt dann auch nicht mehr durch. Erst schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe Es ist doch immer wieder schön hier dabei zu sein!
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Viele Grüße, Uli Geändert von weserpirat (08.12.2009 um 08:51 Uhr) Grund: Kleine Ergänzungen |
#13
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Habe das gleiche Problem mit den engen Radien, die es in den 'Kurven' immer etwas quetscht und/oder die durchhängen - und beim Diesel tanken ist es sowieso blöd, weil der dann so schäumt, dass ein Tankvorgang Stunden dauert...
Ich füll schon fast immer meine Kanister voll und betanke die JASNA damit - das geht besser (zumal ich die Sch....tanke in Krk sowieso nicht mit dem Boot anfahre) Wenn man so ein Metall-Knie dazwischen baut - aus was für einem Metall muss/soll/kann das sein bei Diesel? Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#14
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[quote=Volker;
Wenn man so ein Metall-Knie dazwischen baut - aus was für einem Metall muss/soll/kann das sein bei Diesel? Ich habe Rohr aus VA genommen, aber vorher war normales Stahlrohr dran, da der Tank eh nur aus Stahl ist. Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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#15
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Zitat:
Alu Tank Schlauch Messing Schlauchstutzen Eisen Verzinkter Winkel Messing Schlauchstutzen Schlauch Edelstahl Tankstutzen Frage: Gibt es bei Benzin Galvaische Ströme? Ich denke aber das das funktioniert. Denn: Wenn ich mir die Benzinversorgung vom Tank zum Motor anschau seh ich nichts anderes: Alu Tank Benzinpumpe (Alu oder Stahl??) Stahl Benzinleitung Messing Verschraubung im Alu Vergaser
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#16
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Korrekt, sollte aber alles grundiert sein .
Ist die motor zufuhr auch in der einen oder anderen art ! Ich verwende nur VA,oder messing. Gehoert halt mal so in booten, nix was rosten kann !
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#17
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Verdammt. Dann mach ich was falsch.
Seit Jahren verwende ich Stahl Motorblöcke
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#18
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Zitat:
( binschonamlaufen hähä)
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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#19
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Zitat:
SCHLAUBERGER !!!!
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#20
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Nein, Benzin ist nicht elektrisch leitfähig. Daraus kann aber bei nicht leitfähigen Schläuchen eine andere elektrische Gefahr entstehen:
Wenn das Benzin fließt, kann es zu statischer Aufladung kommen. Diese kann zu Entladungen führen, was wiederum Benzin im richtigen Mischungsverhältnis mit Luft entzünden kann. Deshalb sollen z. B. die Schläuche an Tanksäulen elektrisch leitfähig sein. ( z.B. durch engelget Metallgewebe oder Fäden.) Der Tankwagenfahrer bringt beim Anliefern des Sprits normalerweise auch immer erst eine Erdungsleitung vom Fahrzeug zm Ausgleichspunkt an. Erst danach verbindet er den Schlauch. Flugzeuge werden normalerweise auch vor dem Betanken geerdet.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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#21
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Habe fertig
Moinsen,
habe gestern Abend die Tankanlage so weit fertig bekommen und es ist auch alles dicht. Habe aus Kanistern 25l getankt - alles paletti! Leider bekam ich den Tank nicht wie gehofft hinter der "Trennwand" montiert, da der Geber nicht mehr an seinen Platz zu bekommen war. Nicht weiter tragisch, so komme ich im Falle eines Falles an alles gut ran und Stauraum ist auch noch genug vorhanden. Hier die Bilder dazu: Vielen Dank für die Tipps
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Viele Grüße, Uli Geändert von weserpirat (09.12.2009 um 10:33 Uhr) |
#22
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SUPER !!!!!!!
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#23
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Eine Spiralfeder mit dem Innendurchmesser des Schlauches an der Biegestelle verhindert auch das abknicken. Wie eng der Radius werden darf hängt von der verwendeten Feder und Wandungsstärke des Schlauches ab.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#24
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Hallo,
saubere Arbeit, genau so werd ichs auch machen, komm leider auch nicht mit dem Schlauch um die Kurve, nur meine Frage, was nehme ich denn am besten als Dichtung her um Edelstahlfittinge zu verschrauben durch die Benzin fließt? Danke |
#25
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Zitat:
ich habe die Fittinge ganz normal mit Hanf eingedichtet.
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Viele Grüße, Uli |
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