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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 08.12.2009, 00:54
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
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Standard Was für ein Zugfahrzeug???

Hallo zusammen...

Ich weiss nicht genau ob ich mit meinem Thema in dem richtigen Forum bin ..

Nachdem ich langsam aber sicher meinen Audi A6 verkaufen möchte bin ich am überlegen was ich als nächstes kaufen soll..


Ich habe vor mir ein Boot zu kaufen das mit Trailer ca zw 1500 und 2000kg wiegen wird...

Es sollte ein Auto sein das es schafft dieses Gewicht auch slippen kann/darf und nicht zu ziehen.

Mein Budget gibt 10-12 000 euro her..

Ich hatte schon ein paar Fahrzeuge ins Auge gefasst.. Da ich ca 40 000 km im Jahr fahre muss es ein Diesel sein.

Z.B. :


BMW E39 530D

ML 270CDI

Jeep Cherokee

E 270CDI (WDB 210)

Audi A6 2.5TDI Quattro

Ich freue mich auf Antowrten und Vorschlägen

Gruss Florian
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  #2  
Alt 08.12.2009, 02:41
Benutzerbild von DAREDEVIL
DAREDEVIL DAREDEVIL ist offline
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CHEROKEE !!!!!!

hatte einen, und der zieht super ,faehrt super und der verbrauch ist auch ok !
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  #3  
Alt 08.12.2009, 07:03
jaguar10 jaguar10 ist offline
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also ich fahre BMW E39 und ziehe boot und wowa kann nur sagen
als nächstes kommt ein X5 oder VW toureg
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  #4  
Alt 08.12.2009, 07:42
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Judschi Judschi ist offline
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  #5  
Alt 08.12.2009, 07:48
jaguar10 jaguar10 ist offline
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und warum ?????
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  #6  
Alt 08.12.2009, 07:52
Peacock Peacock ist offline
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Jeep !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

keinen tudasweg oder so

mfg
Peacock
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  #7  
Alt 08.12.2009, 08:47
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
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tudasweg??


An sich tendiere ich zu dem BMW oder ML... aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren..

würde der 530d denn auch zum slippen gehen?? ich meine weil er ja ,,nur" Heckantrieb hat... den Cherokee habe ich auch in die engere Wahl genommmen... aber ich denke mal die Geländewagen sind in der Unterhaltung sehr teuer... was verbraucht denn so ein Cherokee??? also als Diesel... Und ich denke mal Ersatz/Verschleissteile sind auch sehr teuer oder??
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  #8  
Alt 08.12.2009, 09:36
Peacock Peacock ist offline
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Hi
also meiner braucht so 12 liter Diesel auf 100 - ist ein 3.0 V6 CDI diesel - mit hänger laufen auch mal 16 liter durch
Unterhalt geht eigentlich ist auch nicht teurer als meiner Frau ihr 530 BMW benziner

klar ist ein bmw etwas besser verarbeitet - aber so günstig wie die jeeps gerade verkauft werden ob neu oder gebraucht - kann ich lange tanken usw.
steuer ist eh überall gleich und die versicherung ist beim jeep günstiger als beim ml oder X

Tudasweg = touardreck

mfg
peacock
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  #9  
Alt 08.12.2009, 09:38
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Servuz!

Habe selber einen BMW E39, einen 528i Touring mit Automatik, den auf Autogas umbauen lassen.
Hatte früher u.a. einen Alfa 156 Kombi Diesel, billiger als mit dem BMW auf Gas fährst selbst mit einem Diesel nicht.
Habe auch jedes Jahr zwischen 30 und 35TKM zu fahren.

Ich tanke immer unter 60ct pro Liter, billiger kommst nicht von A nach B.
Den BMW fahre ich laut Bordcomputer mit 9,8 Liter.
Leistungsunterschied ob ich auf Benzin oder Gas fahre merke ich absolut keinen, laut Angaben soll ich mit der Gasanlage 2-3% Verlust haben.

Wer heutzutage noch einen Diesel kauft ...

Muss ja nicht ein BMW sein, bin mit den Autos aber immer am Besten gefahren (ist mein 3. BMW), Erfahrungen in der Verwandtschaft haben das selbe gezeigt, bei mir fahren 8 BMWs in der Familie und keiner hat Probs.

Nein, ich werde nicht von BMW bezahlt

Grüße Sascha
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  #10  
Alt 08.12.2009, 09:41
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Ach ja, Anhängelast eingetragen 2 Tonnen, habe mich mit BMW in München in Verbindung gesetzt und den Wagen ohne Umbauten auf 2,2 Tonnen aufgelastet bekommen ohne Auflagen (Freigabe schriftlich, musst nur beim LRA eintragen lassen). Deichsellast sind 90 KG, kannst also maximal 2290 Kg an den Haken nehmen. Sollte reichen.
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  #11  
Alt 08.12.2009, 12:41
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Judschi Judschi ist offline
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Zitat:
Zitat von jaguar3210 Beitrag anzeigen
und warum ?????
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  #12  
Alt 08.12.2009, 12:48
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Hi,

die Entscheidung wäre für mich:

Kombi = A6 Quattro
SUV = ML 270

Bleibst du unter 2,1 t kannste den A6 (ich bin halt von Audi überzeugt)nehmen.
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Gruß Aron
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  #13  
Alt 08.12.2009, 12:56
Thomas S Thomas S ist offline
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In der aktuellen Ausgabe von AutoBlöd Allrad ist gerade die Hitliste aller gängigen Zugfahrzeuge.Platz 1 X5*2= Porsche Chayenne Diesel,Q7,ML,Touareg ...usw ...Der test zeigt auch deutlich das die alten Klamotten immer schlechter gegen die neuen SUV zumindest als Zugfahrzeuge abschneiden.Gelände ausgenommen..
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Gruß Thomas S

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  #14  
Alt 08.12.2009, 16:16
Peacock Peacock ist offline
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Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Weil es nichts gibt, was der nicht wegzieht!
Ausser eine Jeep
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  #15  
Alt 08.12.2009, 16:49
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Servus,

ich machs mit einem Volvo V 70 D5 AWD weil:

-ich nicht jeden Tag einen Geländewagen mit all seinen Nachteilen bewegen möchte, als da wären: Verbrauch, Versicherung
-ich nicht jeden Trend mitmachen will (nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle.
-ich in dieser Beziehung etwas konservativ bin

Das ist meine persönliche Meinung. wenn es natürlich um hohe Anhängelasten geht (d.h.über 2,3to) führt kein Weg an einem Offroader vorbei.

Gruß Stefan
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  #16  
Alt 08.12.2009, 16:57
pillimaus
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Hat schon jemand Erfahrung mit einem Chevrolet Trailblazer gemacht.
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  #17  
Alt 08.12.2009, 17:06
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Zitat:
Zitat von stefan46 Beitrag anzeigen
Servus,

ich machs mit einem Volvo V 70 D5 AWD weil:

-ich nicht jeden Tag einen Geländewagen mit all seinen Nachteilen bewegen möchte, als da wären: Verbrauch, Versicherung
-ich nicht jeden Trend mitmachen will (nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle.
-ich in dieser Beziehung etwas konservativ bin

Das ist meine persönliche Meinung. wenn es natürlich um hohe Anhängelasten geht (d.h.über 2,3to) führt kein Weg an einem Offroader vorbei.

Gruß Stefan
...du trailerst mit dem V 70 AWD aber nicht das Boot in deiner Signatur, oder...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #18  
Alt 08.12.2009, 17:23
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stefan46 stefan46 ist offline
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Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...du trailerst mit dem V 70 AWD aber nicht das Boot in deiner Signatur, oder...
Hallo Ingo,

Respekt, sehr aufmerksam!!!
Bis jetzt habe ich noch meine 185er sea ray damit gezogen. Aber damit ist ab Februar Schluß, denn dann steht die "Neue" bei mir. Ich werde mal sehen, wie es mit einer Erhöhung der Anhängelast ausschaut. Kritisch wird es auf jeden Fall...
Falls es nicht klappt, habe ich schon was im Auge...

Wie kommt es, daß Du so genau Bescheid weißt?

Gruß Stefan
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  #19  
Alt 08.12.2009, 17:47
bss_volvo bss_volvo ist offline
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Zitat:
Zitat von oli.39 Beitrag anzeigen
Hi,

die Entscheidung wäre für mich:

Kombi = A6 Quattro
SUV = ML 270

Bleibst du unter 2,1 t kannste den A6 (ich bin halt von Audi überzeugt)nehmen.
keinen ML 270 CDI...!!!würde ich dir aus eigener Erfahrung raten.
Jeder der 3 ML den wir in Folge hatten hat ab einer bestimmten Laufzeit ( so um die (100-110tkm.)Getriebeprobleme bekommen, es fängt mit Spähne an,dann muss ein Sensor getauscht werden, das birngt kurzzeitig
was und dann fängt es wieder an... kein kraftschluss,rucken beim schalten,
sicherheitsprogramm vom Motor...
und das auch noch ohne Zugebtrieb ! >.<
ansonsten super toll
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  #20  
Alt 08.12.2009, 17:51
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
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Der Jeep Turbodiesel ist mieserabel, da stehen sehr viele in Autobörsen, die defekte aufweisen.


der ML darf glaube ich 2500 ziehen

der 270cdi als mopf 2100

Von dem BMW weiß ich nichts, aber den Audi würd ich echt nicht nehmen.

Der 2,5td ist sowas von nicht mehr zeitgemäß, das ist Technik ausm 100er

Dazu dann noch dieses PD Geräusch und der ***Rimen.



Nur als Zugfahrzeug ganz klar der ML, der reißt alles ausm Wasser!


Aber da du viel fährst denke ich wird auch viel AB dabei sein, und da die Küchenschrank Aerodynamik unheimlich Spritt frisst auch nicht rentabel.
(zudem hat der meiner Meinung nach ein schlechtes Fahrwerk)



Mein nächster wird der 210 als Mopf und entweder 270 cdi oder 320cdi.


der 320cdi mit 194ps spielt mit nem Boot das 1500kg wiegt !


Den 210er mit Avantgarde oder Elegance Ausstattung bekommste schon mit sehr wenigen KM als 320 für dein genanntes Budget!


Gruß Maurice
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  #21  
Alt 08.12.2009, 17:52
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hmigor hmigor ist offline
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Zitat:
Zitat von stefan46 Beitrag anzeigen
Hallo Ingo,

Respekt, sehr aufmerksam!!!
Bis jetzt habe ich noch meine 185er sea ray damit gezogen. Aber damit ist ab Februar Schluß, denn dann steht die "Neue" bei mir. Ich werde mal sehen, wie es mit einer Erhöhung der Anhängelast ausschaut. Kritisch wird es auf jeden Fall...
Falls es nicht klappt, habe ich schon was im Auge...

Wie kommt es, daß Du so genau Bescheid weißt?

Gruß Stefan

...seit dem Besuch der Bootsmesse in Berlin kriege ich die 240 SSE nicht mehr aus dem Kopf...

...und dann kann man ganz einfach überschlägig das Gewicht schätzen: 1 Fuß = 100 kg...so Pi mal Daumen...

...und dann weiß ich, daß Volvo nicht der Vorreiter bei hohen Anhängelasten ist...

...falls du bei der Marke bleibst, kommst du am großen Dickelch nicht vorbei und da brauchst du auch noch eine "spezielle" Westfalia" Kupplung...
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #22  
Alt 08.12.2009, 17:57
coachcarsten coachcarsten ist offline
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Zitat:
Zitat von Diesel_Wiesel Beitrag anzeigen
..., aber den Audi würd ich echt nicht nehmen.

Der 2,5td ist sowas von nicht mehr zeitgemäß, das ist Technik ausm 100er

Dazu dann noch dieses PD Geräusch und der ***Rimen.

alle Audi 2,5 TDI haben bis 2003 Probleme mit einlaufenden Zylinderköpfen, also bei höheren Laufleistungen kann es bei vielen Ärger geben
__________________
Grüße aus Schwerte

carsten
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  #23  
Alt 08.12.2009, 18:02
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stefan46 stefan46 ist offline
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Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...seit dem Besuch der Bootsmesse in Berlin kriege ich die 240 SSE nicht mehr aus dem Kopf...

Bei mir, naja eigentlich bei meiner Frau ,war es seit der Hausmesse unseres Händlers genauso. Und so kam, wie es kommen mußte...

...und dann kann man ganz einfach überschlägig das Gewicht schätzen: 1 Fuß = 100 kg...so Pi mal Daumen...

Unsere wiegt lt. Prospekt knapp über 1700. Zumindest theoretisch...

...und dann weiß ich, daß Volvo nicht der Vorreiter bei hohen Anhängelasten ist...

Stimmt!



...falls du bei der Marke bleibst, kommst du am großen Dickelch nicht vorbei und da brauchst du auch noch eine "spezielle" Westfalia" Kupplung...
Was ist eine spezielle Westfalia-Kupplung, klär mich bitte mal auf?
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  #24  
Alt 08.12.2009, 20:00
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
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das sind aber viele Antworten


Also...

Von den 2,5TDIs habe ich auch nix gutes gehört... und die ab 2004 sind doch noch sehr teuer...

Ein ML finde ich persönlich schon nicht schlecht... Ich habe bei Mercedes gelernt und kenne die Autos ein bisschen... aber halt keine Fahrberichte... die Kunden waren immer sehr zufrieden..

Was wäre denn mit einem Schalter und dann 270er CDI??

wenn es diese Sche..ss Feinstaubplaketten nicht geben würde,hätte ich gerne eine 400CDi... aber da ich ja in der Nähe von Hannover wohne ist dort ab 1.1.2010 Schluss mit der gelben...


Hat denn jemand Erfahrungen zu den Verbrauchswerten eines ML s????

Ich fahre zum größten Teil Autobahn... Aber auch mal über Land und selten Stadt...
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  #25  
Alt 08.12.2009, 20:02
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hmigor hmigor ist offline
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Zitat:
Zitat von stefan46 Beitrag anzeigen
Was ist eine spezielle Westfalia-Kupplung, klär mich bitte mal auf?
...es gibt eine AHK von besagtem Hersteller, da bekommst du 3 to Anhängelast eingetragen...
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