|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Crewliste
Hallo,
ich fahre diesen Sommer zum 1. Mal mit meinem neuen Boot nach Kroatien. Das Boot hat eine kleine Schlupfkajüte. Wir haben eine Ferienwohnung wo wir übernachten. Auf dem Boot fahren ich und meine Family und ggfs. hier und da mal Bekannte mit. Brauche ich eine Crewliste oder nicht ?? Gruß Robby |
|
||||
|
||||
Bei uns gleiche Situation.
Mein Hafenmeister auf Rab verlangt keine Crewliste.
|
||||
|
||||
Crewliste
Eigentlich benötigst du bei der Konstellation keine Crewliste.
Aber frage den Lucka Kapetan bei der Anmeldung, dem musst du so wie so einen Besuch abstatten und die Gebühren abdrücken. Die Meinung geht auch bei den Profis auseinander, obwohl die Rechtslage eigentlich eindeutig ist. Das Positve: Die Crewliste ist kostenlos.
|
||||
|
||||
Hallo Robby,
der Bäcker in Murter hat für mich zum Angeln einen Wurm geholt, dauer ca 1/2 Stunde, wurde von der Polizei kontrolliert hatte keine Papiere mit Kosten 300 Kunar ( wohlgemerkt das ist ein Einheimischer ) sein Boot ist ca. 5 m lang und in Murter registriert Ich mache immer Crewliste kostet nichts und im Gesetzt steht nicht drinnen das der Hafenkapitän das nach belieben ändern kann.
|
||||
|
||||
Im Gesetz steht aber das Boote bis 6 Meter die nicht der Übernachtung dienen, ( Auch gilt auich mit Schlupfkajüte und Unterkunft an Land) keine Crewliste brauchen.(laut Kapitano in Zadar)
Dein Bäcker hatte auch sicher nicht wegen einer fehlenden Crewliste die Probs.
|
|||
|
|||
crewlist?
es steht geschrieben:
'...in der crewliste sind alle an bord befindlichen personen mit vorname, nachname, geburtsdatum, geburtsort und passnummer einzutragen. bei jeder veränderung der crewzusammensetzung muss das dokument berichtigt und von der hafenbehörde abgestempelt werden. für kleinboote ohne kajüte ist keine crewliste vorgeschrieben...' ausserdem steht geschrieben: '...eine crewliste ist an bord mitzuführen unabhängig davon ob an bord übernachtet wird oder nicht....' ergo... opfere 5 minuten deiner zeit und ein blatt aus dem drucker. mehr aufwand isses nicht eine crewliste zu erstellen. hast du keine mit kann es gut gehn - oder halt auch nicht herzlichst rumtreiber
|
||||
|
||||
Hallo
mich haben sie schon 3 x kontrolliert Rab und Krk, wollten nur Papiere und Führerschein und Permit, waren auch immer mehr Personen an Bord. Doc.
|
||||
|
||||
Hi alle!
Jeder Kroatienfahrer kennt die Wasserpolizei. Es gibt angenehme und unangenehme Polizisten (wie bei uns eben). Jeder der nach einer Crewlist gefragt wird, kann als Antwort die Gesetzeslage zitieren (mindert die Strafe nicht im geringsten ), oder er zeigt ihm einfach eine Crewlist- verhindert die Strafe. Also. Ich habe eine mit-ob ich gefragt werde oder nicht. Vielleicht hat jemand eine erstellte Crewlist die er zum download anbieten kann? Ich habe leider die Originaldatei nicht mehr- nur Kopien als Blatt.. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Was passiert, wenn Personen auf der Liste stehen, die aber nicht auf dem Boot anwesend sind? Kann ich die Liste auch selbständig ändern, oder ist das was abgezeichnetes durch den Hafenkapitän?
|
||||
|
||||
Hallo Thomas !
Da stehen alle drin, die sich für die Fahrt an Bord befinden..... Bei mir is einfach- meistens nur meine beiden Helden. Hab ich mal nen Gast für eine Fahrt mit, trage ich ihn dazu und fertig. Grüße Andi
|
||||
|
||||
...hier der download bitteschööööön.....
im pdf format.... wers im doc format benötigt... mailt mich einfach an .. ...(mit Original Microsoft Logo )
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann mir nicht vorstellen, dass ich im dabeisein der Polizei erst mal de Liste frisieren kann, bis sie paßt. Dann werde ich wohl eine/mehere eigene kreieren, die passen könnten. Wobei ich echt keine Lust habe für die täglichen Taxifahrten von der Unterkunft bis 400m zum Strand ständig Listen zu schreiben. Denn gerade bei diesen kurzen strecken wechseln die Mitfahrer am häufigsten. Oder beschränkt man sich generell eher auf Törnfahrten in andere Buchten und zu anderen Inseln?
|
||||
|
||||
Hi Thomas!
Sach, hast du das 4Winns Emblem abgenommen und ein Taxi Schild drangemacht? Fährst du immer andere Leute durch die Gegend-sind doch immer die Selben, oder? Grüße Andi
|
||||
|
||||
Da hast Du wohl grundsätzlich schon recht, aber wenn eine Liste geführt wird, dann doch eher bitte korrekt.
Mit dabei sind: Vater, Mutter, Kind, Oma, Opa, Freund1, Freund2 (max 6 Personen) Wieviel Listen muss ich nun im voraus entwerfen, damit ich immer die korrekte Liste bei möglicher Änderung der Personenzahl an Bord habe. Statistik ist nicht so mein Fach. Nehmen wir mal an: Wir haben eine Liste: Vater, Mutter, Kind, Oma, Opa. Nun fährt Opa nicht mit. Was passiert da rein Listen-Rechtlich? Ist in meinen Augen zwar Haarspalterei, aber wenn Liste, dann richtig. Oder Liste ist: Vater, Mutter, Kind, Oma, Opa. Und dann fährt Freund1 mit.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann freut sich OMA ! Spass beiseite: Ich streiche einfach Opa durch und setzte Freund ein. Fertig. Das wechselt doch nicht alle Stunde, oder? Ich habe die Liste mit unseren 3 Namen kopiert. fährt wer zusätzlich mit, kommt der drauf........fehlt wer, wird gestrichen... Da Abends sowieso das Log geführt wird, schreibe ich die Liste für morgens mit und Ende. Kann natürlich mal nicht update sein-dann hofffe ich das mich keiner kontrolliert.. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Da hab wieder was angerichtet
Bei mir ist das so, normal sind wir nur zu zweit an Bord, Frau und ich das ist eine Liste Wenn mein Sohn kommt sind wir 4 wie oben und Frau von Sohn + Sohn das ist die zweite Liste komplett fertig Dritte Liste anderer Sohn mit Frau und Kinder ...... dritte Liste auch fertig das könnte man noch fortsetzen Wenn ich kontrolle hab zeig ich eben die passende Liste. Ich kann nicht sagen was passiert wenn ich keine passende Crewliste hab, diese Situation hatte ich noch nie.
|
|||
|
|||
Wenn ich mit meiner Familie und 2 Bekannten raus fahre in eine Bucht und
einige zum Baden in der Bucht bleiben, ich aber noch fahren will, soll ich dann wieder eine andere Crewliste machen !! Das kann ja nicht wahr sein. Es muss doch g e n a u e Vorschriften dafür geben. M ü s s e n alle in der Crewliste eingetragenen Personen denn i m m e r an Bord sein ???? Oder reicht es wenn alle Personen, die möglicherweise an Bord sein können in der Crewliste eingetragen sind, ob sie es nun tatsächlich sind oder nicht ??? |
|
||||
|
||||
ja nee is klar
die gleiche Frage stelle ich mir für Malle und ne größere Schluffe auch. Der Aufwand ist minimal, tut nicht weh und spart evtl nen paar Euronen. So what. Nur kein Grundsatzstreit mit Ordnungsorganen fremder Muttersprache. gruß Christoph
|
||||
|
||||
Ich fahre unter HR-Flagge und selbst da gehen die Meinungen auseinander:
Mein Hafenkapitän in Krk will mir keine ausstellen, weil er sagt, ich wäre wie ein Einheimischer, aber zumindest die ACI verlangt eine und macht sogar Meldung bei der Kapitaneria, wenn ich keine habe - Sch...denunzianten! Den Kroaten ist aber die Crewliste aus sicherheitstechnischer Sicht her völlig egal, die wollen nur wissen, wer sich in ihrem Land rumtreibt und vor allen Dingen: Ob Du die Kurtaxe entrichtet hast! Wenn Du nämlich auf Deinem Boot wohnst, kannst Du dem entgehen - es sei denn, Du entrichtest den Betrag für die Dauer des Törns/Urlaubs gleich bei der Anmeldung. Da Du aber eine Unterkunft hast, macht das Dein Wirt! Nimm aber auf jeden Fall die Bestätigung mit! Als Ausländer unter ausländischer Flagge würde ich jedoch auf jeden Fall eine Crewliste erstellen. Nimm das (Gratis-)Formular vom Hafenkapuitän, dann gibt es weniger Diskussionen. Die ganze Zeremonie kostet nix und Du bist auf der sicheren Seite. Lass Dir jeden Wechsel bestätigen mit Stempel und so! Manche der Wasserbullen haben nämlich Komplexe gegenüber den Strassenbullen, dass die so schön illegal Schwarz-Bestechungsgelder kassieren können und sie nicht und da werden si schon mal pingelig mit dem Hinweis, dass man ja ein Auge zudrücken würde, wenn eine kleine Summe..... Gruß Volker
|