|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Seilwinde zum Slippen am Trailer anbringen
Hallo ,
bin seit gerade eben hier angemeldet und finde das Forum hier echt klasse. Da ich begeisterter Angler bin und mir vor kurzem ein Bötchen zugelegt habe,taucht für mich eine Frage auf. Wie kann ich "nachträglich" an einem Trailer eine Seilwinde zum Slippen anbringen ? Hat hier jemand Erfahrung mit sowas ? Blöde Frage... ich denke mal JA... Habe mal schnell ein Bild des momentanen Zustands angehängt. Bitte um Hilfe, Ratschläge und Tips.... vielen , vielen Dank.... |
|
||||
|
||||
Nennst sich Windenstand und bekommst beim Trailerhersteller
z.B: hier https://www.harbeck.de die kann man auch Nachträglich montieren. Nachtrag: hier zu sehen, gibts aber auch von anderen Anbietern https://www.harbeck.de/ITmaxxShop/St...t&Kategorie=37
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Danke für den Hinweis.
Ich habe einen Heinemann - Trailer mit "Rundrohr". hat jemand hier im Forum evtl. einen übrig und möchte Ihn verkaufen inkl Seilwinde ? Er sollte 500 kg ziehen können. Im Umkreis Ruhrgebiet/NRW.... Vielleicht klappts ja.... danke und viele Grüße |
|
|||
|
|||
Zitat:
Setz das mal bei "Suche" rein,glaube neulich was von ner Winde gelesen zu haben
|
||||
|
||||
Wo befindet sich denn die "Suche" ?
ähhhhh..... |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Kannst ja mal den Flohmarkt abchecken , vielleicht wird da ja sowas angeboten.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Windenstand am Rundrohr
einen schönen Guten Mittag malabu (ähhh Name??)
Herzlichst willkommen im Forum. Ist es nicht witzig, das man sich erst anmeldet, wenn man quasi unlösliche Fragen hat? aber ich glaube das geht allen so. Ich stand vor dem gleichen Problem. Da ich mir keinen (weil füe mich zu teuren) Windenstand kaufen wollte habe ich Ihn mir selbst geschweißt. die Basis stellt dabei ein 60er U-Eisen. Im Innendurchmesser ist es pro Seite ja um Materialstärke weniger und liegt somit auf dem Rohr auf. Befestigt mit zwei Brieden ich habe leider keine Fotos deshalb mal etwas stümperhaft eine Paint "Zeichnung". Das 60er U-Eisen ist bei mir Basis für alles geworden (Kielrollen, Halter für das Stützrad). Leider sind die Brieden relativ kostenintensiv, aber selber Biegen kommt für den Tüv glaube ich nicht in Frage. Letztes WE war ich das erste mal mit dem Stand und den endlich mal fixierten Rollen in der Elbe - ein Traum endlich auch mal alleine Slippen zu können. Wenn du bedarf hast mache ich die Tage Bilder und stelle sie ein. LG aus dem natürlich bewölktem HH, Hajo. |
|
||||
|
||||
Windenstand
Hei Malibu
Habe ebenfalls ein Kleinboot und mir das Slippen etwas erleichtert . Kielrollen bei ... anhaenger-guenstig.de gekauft und in der Drehbank für meine Kielbreite passend gedreht . Die Aufnahmen habe ich aus 3 mm VA-Blech selbst gebaut . Die Seilwinde stammt von ...westfalia.de (für'n schmalen Taler !!) und den Windenstand habe ich mir ebenfalls selbst aus VA-Rohr und Blech sowie die Umlenkrollen aus Pertinax gedreht (kommen aber demnächst welche aus anderem Material ran). Durch die Rollen kann ich nicht nur das Boot auf den Hänger , sondern auch den Hänger auf Entfernung aus dem Dreck ziehen .
|
|
||||
|
||||
@ malabu: Wie kann ich "nachträglich" an einem Trailer eine Seilwinde zum Slippen anbringen ?
Wenn du Schweißen kannst und ein Schweißgerät hast, oder einen Bekannten, der das kann und hat, ist es keine große Sache, sich das selber zu bauen für kl. Geld. Ein minimal größeres Rohr, mittig teilen, zwei Flacheisen an jeder Hälfte anschweißen, Löcher bohren und fertig ist die Rohrschelle. Jetzt ein in der Länge passendes Rohr an einer Rohrschellenhälfte anschweißen und oberhalb wieder ein passendes Flacheisen anschweißen, zur Aufnahme der Winde. Ein Anschlagspunkt für den Bugsteven wäre ratsam und angebracht, dazu müsste ein weitere Rohr angeschweißt oder angeschraubt werden, das am Ende eine V Spreizung hätte/hat. Das war`s dann auch schon! Kaufen geht zwar schneller, kostet aber mehr und das selber herstellen mach ja auch noch Spaß, oder!? So hab ich das (übernommen), werde aber an dem gekennzeichnetem Punkt noch eine Rolle anbringen. Ist zwar eigentlich nicht nötig, aber erleichtert das Ab und Aufziehen und schont den Bootsrumpf, so wie es Seeigel gemacht hat. Gruß Martin |
Themen-Optionen | |
|
|