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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe wie Einwintern ohne Wasser
und hallo Zusammen,
leider kann ich heuer meinen Motor erst jetzt einwintern und stehe nun vor dem Problem das jetzt kein Wasser in meiner Winterlagerhalle mehr zur Verfügung steht. Der Motor ist ein Mercruiser 4,3L MPI Baujahr 2006. Nun kann ich ja über das zentrale Ablasssytem das Wasser entleeren aber ich würde natürlich gerne wieder Frostschutz einfüllen. Da kommen wir nun auch schon endlich zur eigentlichen Frage wie kann man Frostschutz in den Motor einfüllen ohne Wasser zum Spülen Ich bedanke mich schon mal vorab für alle Tipps und wünsche einen schönen Abend. Viele Grüße Jürgen
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Viele Grüße Jürgen Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser. |
#2
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hä???
also wenn ich wasser brauche und habe nichts da denn nehme ich mir ein paar eimer mit deckel mache sie zu hause voll und fahre dann zur halle.
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#3
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Nimm das Thermostatgehäuse ab, den Thermostaten raus und lass laufen
Aber stelle was hinten unter sonst läuft die Suppe auf den Hallenboden Übrigens ist in den meisten Hallen das Pütschern untersagt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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Zitat:
Und kippe was in Ansaugschlauch der vom Z kommt rein(wenn es ein Alpha ist). Damit kein wasser in dem Ölkühler stehen bleibt......
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#5
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Natürlich wenn ich nur ein paar Liter brauche geht das ja. Aber da ich ja meinen Motor einwintern möchte bräuchte ich nach meinem jetzigen Wissenstand entweder fließend Wasser für die Spülohren oder ca. 200-250ltr. für mein Spülfass. Das mit ein Paar Eimern zu bewältigen ist sicherlich möglich aber vieleicht geht es ja auch einfacher.
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Viele Grüße Jürgen Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser. |
#6
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Zitat:
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#7
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boot
also in meinen motor gingen ca. 5l wasser also währe ich mit 4 eimern mehr als gut bedient gewesen. aber mann kann es natürlich auch so machen wie voher beschrieben.
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#8
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Zitat:
nur zum kurzen Verständniss. Thermostat ausbauen ist kein Problem und dann wie gewohnt mit den Spülohren ansaugen bis die Suppe zum Z-Antrieb rausläuft oder habe ich da was falsch verstanden. Zum Pütschern, da denke ich mal das ich anschließend ganz nett putzen muss und eine Runde Glühwein wird wohl auch fällig.
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Viele Grüße Jürgen Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser. |
#9
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Mann nimmt eine grosse schuessel mit frostschutz drinn und stellt die so unter den antrieb dass der diese einsaugt,,dann schmeist man die kiste an und sobald frostschutz aus dem auspuff kommt machst du aus ,,,vertig.
mann muß dann halt nur das thermostat öffnen oder ausbauen damit das frostschutzmittel überall hinkommt.
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#10
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nimm eine große wanne ( mörtelkübel ) wasser aus kanistern rein, spülohren mit einer bilgepumpe verbinen.. diese in die wanne und motor, antrieb in wanne, nebenauspuff mit schlauch versehen und diese ebenfalls in die wanne leiten warmlaufen lassen..
wasser raus .. frostschutz in wanne ... und wieder laufenlassen.. frostschutz prüfen und fertig
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gruß peter
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#11
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Zitat:
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#12
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Mach es dir nicht so schwer,entweder wie von 45Meilen beschrieben oder du ziehst alle schläuche vom Thermostat ab und kippst jeden mit Gemisch voll bis es dir über die Finger läuft oder aus deinem Z....
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#13
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Zitat:
Ja, genau so; machen z.Teil auch die Werkstätten so. Mir aber nicht klar, ob dabei der Servolenkungs-Öl-Kühler auch ausreichend geschützt wird.??
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Grüße von Herbert
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#14
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Wenn Du in Richtung Ansaugung ( wie weiter oben geschrieben ) auch etwas gibst, bist Du auch dort sicher
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#15
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Zitat:
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Grüße von Herbert |
#16
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ICH HABE EINE GROSSE SPÜLWANNE :KANN SIE DIE JA MAL GEBEN SIND 300 l FROSTSCHUTZ DRIN
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#17
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Zitat:
das würde ich gerne sehen Gruß Thorsten |
#18
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dann hole sie dir ab. vergesse aber den anhänger nicht.
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#19
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nun muß ich hier auch mal was fragen:
Ich habe einen Volvo Penta mit Z-Antrieb. Und keine Ahnung. Das erste ist sicher nicht sooo schlecht, das zweite absoluter müll. Ich weiß das ich drei Absprehähne am Kreislauf habe die ich öffnen kann. Den Impeller kann ich rausnehmen, muß aberwohl dafür auch die Wasserpumpe ausbauen. Ich habe den Wasserfilter geöffnet und das Sieb dort entfernt. So, und hier hört dann meine Ahnung auch auf. Stand jetzt ist: Absperrhähne offen, Wasserfilter offen, (in dem einen Rohr richtung Wasserpumpe steht noch Wasser, weil das Flügelrad noch nicht draussen ist). Im Z antrieb selber, ist da noch ein Impeller der Wasser nach oben schiebt, oder ist allein das kleine Flügelrad für den Kreislauf verantwortlich ? Könnte ich nicht theoretisch: Wasspumpe raus, Flügelrad raus, Wasserpumpe wieder rein und von dem Wasserfilter in den Zu und Ablauf Kühlflüssigkeit kippen bis es hinten raus kommt. Währenddessen natürlich die Absperrhähne zulassen ! Was danach? Alle Hähne über Winter offen lassen ???? Was für Kühlflüssigkeit kann ich nehmen ? Das was man auch im Autozubehör findet ? Ich hoffe ich habe nicht zuviele Fragen gestellt die schon x mal woanders besprochen wurden.... |
#20
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Lass die Wapu ganz
Nimm Dir nen Schlauch der in die Öffnung des Ablaufs vom Filter passt, nen Eimer den Du mit Frostschutzgemisch füllst, stecke das andere Ende des Schlauchs in den Eimer, Fasten set Belts an now start the engine Wenn die Suppe hinten rauskommt bist Du durch. Ich persönlich nehme den grünen Volvofrostschutz, bei dem sieht man prima wenns denn am Z austritt Nun füllst Du in die Ansaugseite auch noch ein wenig, bis es hinten aus den Ansaugschlitzen austritt. Das wars, sofern Du eine Zweikreiskühlung hast. Hast Du eine Einkreis, bau den Thermostat aus und fülle in alle Himmelsrichtungen hier Frostschutzgemisch ein
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#21
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Irgenwie sind das 2 verschiedene arten um ein zu wintern.
Du kannste entweder alle schlaeuche auf machen und das wasser raus lassen, oder alles mit frostschutz ein fuellen ! Du musst auch nicht den impeller raus nehmen, nur die schlaeuche ab !! Aber da ich jetzt nicht mehr wohne wo es kalt ist, und das schon ein paar jahre her ist,,,warte mal was andere so sagen !
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#22
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Zitat:
Hat das eigentlich nen Grund das jemand der so wenig Ahnung hat wie Du, hier soviel schreibt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#23
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Ich hab vergessen das ich nix weiss ...SORRY HAHAHAHA
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#24
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hm, das klingt jetzt erstmal einfach , bis auf:
1. wie lange muss der motor ungefähr laufen ? also im normalfall? Ich weiß ja das hinten was rauskommen muß. Nur mal so als anhaltspunkt. 2. ich hab ne einkreiskühlung, und wo ist in 3 gottesnamen das Thermostat ? |
#25
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achso: und schläuche ab hab ich auch ein problem mit. Es sind keine schläuche, da sind alles verrohrungen.....
und: In der tat bleibt ja eigentlich kein Frostschutz in den leitungen stehen, sondern eher rückstände oder ?? |
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