|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Info zu Fäkalienschlauch
Da die Preisdifferenz bei Fäkalienschläuchen immens ist,
frage ich mich: sind die billigen (5,40 €) soviel schlechter, als die teuren (40,00 €) pro meter. Wie sind Eure Erfahrungen, welche könnt Ihr empfehlen? Ich benötige rund 4m. Vielen Dank
|
||||
|
||||
Die billigen fangen nach wenigen Monaten an zu müffeln, aber 40 Euronen müssen es auch nicht sein. Ab 22-26 Euro/m bekommt man schon hochwertige Ware von Vetus oder so einen weissen von?? weis im Momment den Hersteller nicht mehr.
Die sind einige Jahre Geruchsdicht!
|
|
||||
|
||||
Ich habe hier den Schlauch von Vetus zum Einbau bereit liegen. Der macht schon einen sehr soliden Eindruck, hat bestimmt 6mm Wanddicke. Mir graut schon davor, enge Radien zu verlegen.
Gruss ChristofL
|
|
|||
|
|||
Gasdicht sind sie alle auf Dauer nicht. Besser ist es, wenn möglich, PVC-Rohre zu verlegen.
Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Moin,
nimm die doppelwandigen Fäkalienschläuche von SVB oder vergleichbare. Rund 20 Euro/m, Biegeradius min. 25 cm, innen 1 1/2 Zoll. Die halten mehr als ein paar Jahre. Der weisse Schlauch mit Spiraleinlage ist nur für Schmutzwasser aus Spüle oder Dusche. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Zitat:
wobei die Übergänge von "Kackstuhl-Abfluss" auf Rohr und Rohr auf Fäkalientank nicht so einfach zu bewerkstelligen sein wird.
|
||||
|
||||
Moin,
wieso sind die alle nicht gasdicht? Auf Lena, die wohl intensiv genutzt wird (wir haben da schon jahrelang richtig drauf gewohnt), sind die Schläuche nach acht Jahren noch perfekt dicht. Habt ihr mit guten Schläuchen Erfahrung über längere Zeiträume? gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Uwe,
bevor du Schlauch kaufst schau wirklich noch mal auf deine Biegeradien. Bei meiner Anlage war es schier unmöglich die teuren Schläuche zu verlegen wegen der engen Radien. Die 'billigen' Schläuche sind da wesentlich flexibler.
|
||||
|
||||
Wie lange die Schläuche geruchsdicht bleiben, hängt auch von der Nutzung ab.
Wenn die Umstände es zulassen, kann man das WC selten benutzen und immer mit viel Wasser durchspülen, so daß die Fäkalien kaum Gelegenheit haben, mit dem Diffundieren anzufangen. Dann riechen auch die gut biegsamen Schläuche über lange Zeit nicht. Wenn wir in Landnähe bleiben und öfter an Land gehen, dann braucht man das Bord-WC nur wenig. Wenn wir aber auf hoher See sind, dann können wir auch mit viel Seewasser spülen. Das Seewasser selbst riecht mit der Zeit auch. Selbst reines Seewasser im Schlauch sollte deshalb bei Nichtbenutzung gelegentlich mit frischem ausgespült werden. Und wenn wir gut biegsame, billige Schläuche nehmen, dann kann man sie auch als Verschleißteil auffassen und alle paar Jahre auswechseln. sea u in denmark
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss ChristofL
|
|
|||
|
|||
Mühe lohnt!
Die Mühe hat sich gelohnt glaub mir. Bei mir hielt der teure 12 Jahre, dann duftete er leicht und wurde mit richtig Mühe getauscht. Das Boot ist verkauft und der neue Eigner riecht noch nichts (Schlauch 7 Jahre alt).
Markus Lieber alle 10 Jahre mit Arbeit als alle 5 mit weniger Arbeit
|
||||
|
||||
Also die durchsichtigen, doppelwandigen Schläuche haben 5 Jahre gehalten.........dann müffelten die bei warmen Wetter.
Jetzt hab ich die weißen Sanitärschläuche verbaut und noch keine Probleme.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Booh Dirk, wie bist Du denn drauf? Guckst den Kameraden auch noch hinterher wie die verschwinden?
|
|
||||
|
||||
Nix Kamerad, ist nach der Pumpe nur noch grau-braunes Wasser.
Ist ja gerade Mittagszeit, gibt es noch mehr leckere Fragen.
|
|||
|
|||
Wie hast Du denn die 180Grad-Biegung direkt an der Toilette gemacht? Der Vetus-Schlauch biegt mir wegen der Spannung da die Tülle vom Klo so runter, dass das wahrscheinlich nicht dicht sein wird.
Gruss Christof |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer ich ? Ich habe zwei 90° Winkel gekauft...bei SVB.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich habe mal einen Tip zu diesem Thema im "Palstek" gelesen, dort wurde vorgeschlagen das man die Schläuche mit Aluklebefolie (die aus dem Baumarkt zum Dämmen) umwickeln sollte ,habe es bei meinen alten Gummischläuchen selbst ausprobiert und es funktioniert schon seit en paar Jahren.
Gruß Freja
|
Themen-Optionen | |
|
|