|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootszubehör selber bauen
Hallo Zusammen !
Die Preise für das Zubehör finde ich ganz schön happig,deshalb versuche ich mit einfachen Mitteln vieles selber zu bauen. Es würde mich freuen wenn hier ein Sammelthread entsteht,von den jeder profitieren kann. Seit 3 Jahren ärgere ich mich schon über meine Schranktür,die während der Fahrt immer aufgeht.Jetzt bin ich endlich mal soweit gekommen ein vernünftigen Griff zu bauen. Ausgangsmaterial ist eine Messingschraube M12.In der Ständerbohrmaschine kann man den Schraubenkopf nach Geschmack,mit Schleifpapier, etwas abrunden. Durch das Gewinde der Messingschraube habe ich ein M6 Gewinde gebohrt Durch die Schrankwand ein M12 Gewinde Den Haken habe ich seitlich etwas flachgefeilt damit er sich in der Führung nicht drehen kann und so eine exakte Position hat In dieser Position sollte der Haken in die Öse fassen Viele Grüße Thomas
|
||||
|
||||
Klasse Idee der Trööt!
15Kg Bügel(ähnlicher)anker aus VA:
|
||||
|
||||
Laminierroller
Hallo zusammen,
hier mal ein Bild von meinem selbstgebauten Laminierroller.: alter Griff von einem Farbroller, Rest einer Gewindestange, ein "paar" Unterlegscheiben und Muttern > fertig. Materialkosten unter 3,00 €
|
||||
|
||||
Bodenheber
Hier bin ich gerade mit beschäftigt.
Einfache Bodenheber bekommt man nicht unter 10Euro und nur ein Loch in den Boden bohren sieht auch nicht aus. Ich habe mir Messing Unterlegscheiben mit einem Außendurchmesser von 36 mm besorgt.Allerdings brauche ich jetzt einen Forstnerbohrer diesen Durchmessers um Sie zu versenken.Hoffe das ich mir einen ausleihen kann,weil man Ihn ja sonst eher nicht braucht.Wenn Sparen,denn auch richtig!! Wie man sieht muß man sehr genau bohren damit es vernünftig aussieht.Vorher waren Sie im Teppich eingelassen,da war der Abstand der Schrauben ok,aber jetzt muß ich wohl noch ein Paar neue machen. Natürlich muß noch ein Loch in der Größe des Innen Durchmesser gebohrt werden. Auch sowas kann man doch selber bauen,oder muß man da 20 Euro für ausgeben? Mfg Thomas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Diese Dinger für die Türen/Schapps, na ja du weißt schon.
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...ukenheber.html
Grüße von Herbert Geändert von ToDi (22.12.2009 um 19:57 Uhr) Grund: ich hab mal den Link repariert ;-) |
|
||||
|
||||
Schotschienen
jeder Selbstbauer weiß wie teuer Schotschienen sind. ich habe die meinen aus zwei Alustangen 40x20mm und 20x20mm gemacht. Prinzipiell hätte man sie auch aus einem Stück machen können, aber aus Fertigungsgründen ist die zweiteilige Ausführung einfacher, verursacht weniger Abfall und die untere Stange kann man mit besserer Zugänglichkeit an Deck festschweißen. Aus den 6meter-Stangen habe ich 4 Schotschienen mit je 1,5m gemacht. Arbeitszeit war ca 1 Tag. Als Werkzeug braucht man eine stabile Oberfräse ab 1000 Watt und mit Konstantelektronik-Drehzahleinstellung sowie einen Falzfräser mit Anlaufrolle. Mit ca 12.000 Umdrehungen fräsen und viiieeel Schneidfett verwenden. Die Löcher bohrt man am besten an einer Säulenbohrmaschine, die Bohrvorrichtung kann man auch aus stabilem Sperrholz bauen. Sie dient dazu, dass der Lochabstand gleichmäßig ist. Die Maße wurden so gewählt, dass handelsübliche Schlitten verwendet werden können.
hier die Fotoserie holger
|
||||
|
||||
@Christo Cologne:
Fingerringe aus Teak sind mir zu hell,da das Afzelia noch sehr nachdunkelt. Meinst Du das man sie etwas einläßt,verleimt und bündig schleift? Auch eine gute Idee. @Herbert: Selbst auf unseren kleinen Boot brauche ich 16 Stück davon,und da lohnt es sich schon,finde ich. Mfg Thomas
|
||||
|
||||
off topic, aber in meinem Boot sind 17 Bodenheber verbaut.
|
||||
|
||||
Flüssige Vorräte?
OT: Bei 17 Bodenhebern müssen ja wohl eine Menge flüssige Vorräte unter den Bodenplatten schlummern, das sollten wir mal in der nächsten Saison "kontrollieren".......
|
|
||||
|
||||
Spielerei mit Led's
Wer Lust hat,kann überall kleine Led's verstecken.Macht echt Spaß und wenns draußen zu kalt ist nimmt manns mit ins Wohnzimmer.
Hier mal ein Beispiel. Mfg Thomas
|
||||
|
||||
Uiii, das mach ich bei meinem in der vorderen Kammer an der Decke auch...
Felix
|
||||
|
||||
@holger
warum hast du deine schienen so hoch konstruiert, abgesehen davon, dass du sie besser schweissen kannst? die mir bekannten schlitten sind alle flacher gebaut. wie sieht es mit seitlicher zugbelastung aus. der hebel wird doch um einiges grösser. auf den aufbauten montiert, finde ich es noch ok, aber was ist mit stolperfalle im gangway bereich? gruss tom
|
||||
|
||||
Haben unsere Ruderanlage für die Hunter jetzt fast fertig.
Blatt, Pinne, Beschläge. http://www.klassikfinn.de/2.html oder Lümmelbeschlag beim Finn laminiert. http://www.klassikfinn.de/31.html Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
Bug Reeling selbst gemacht
Ich wollte für meine Nidelv 18 eine Bugreeling. Original ist diese mittig als Handlauf konstuiert, was mir auch nicht gefiel. Die Werft wollte für eine Massanfertigung CHF 2500.--
Also habe ich eine Hydraulische Rohrbiegepresse besorgt. V4a Rohr 22 mm, Sand und entsprechende Beschläge für die Befestigung auf Deck besorgt. Materialkosten CHF 450.-- Die Rohre lassen sich mit der Presse perfekt kalt biegen, wenn man diese vorgängig mit Sand füllt und zusätzlich verschliesst. Der Sand lässt sich am Ende gut ausschütteln. Die Reeling besteht aus 2 Seiten und ein paar Stützen, plus in der Mitte mit einem Steg verschweisst. Die Bilder zeigen Vorher und nachher. Zeitaufwand ein Samstag Geändert von Nidelvroth (27.10.2010 um 10:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
- ein schöner ovaler Holzstiel
- ein Reststück Teak - etwas Harz und Sägemehl - ein Sektkorken. - ein Teelöffel Olivenöl Gut gemacht?
|
||||
|
||||
Zitat:
Gut gemacht! Spazierstock? Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
Na Freddy, so groß bin ich nu auch nicht.
Das ist der Ersatz für meinen 2008 verlorenen Bootshaken.
|
||||
|
||||
Boots-Waschmaschine
- eine ausrangierte Tonne mit großem Schraubdeckel - ein Decksauge - einen Wirbelschäkel - drei Koffergriffe (Ebay-Beifang) - paar Schrauben Dann die Wäsche, 2 Liter warmes Wasser und was Waschpulver rein und ...hinterher schleppen. Unterwegs noch 2-3 mal spülen - dann zurück im Hafen die Wäsche zum trocknen aufhängen.
|
||||
|
||||
super idee mit dem sammeltröööt - abgesehen von den zubehörpreisen gibts ja sicher einige ideen an umsetzungen die es nicht im laden zu kaufen gibt.....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Felix
|
|||
|
|||
Die Ideen, welche es nicht im Laden zu kaufen gibt dürften das Entscheidende sein. Wenn ich nur an Materialbeschaffung denke oder an das richtige Werkzeug , mit dem man die Ideen verwirklichen kann und zur Verfügung stehen muss, wird mir schlecht. Und sage jetzt keiner, ich kenn da einen der einen kennt. Beispiel Rohrbiegemaschine für oben angeführte Reling. In meinem Fall einfaches Moosgummiprofil Vierkant für Fenster. Mindestabnahme 1 Rolle = 50 m etc, etc. Frage der Ersparnis erübrigt sich. Und streng genommen müsste man seine Arbeitszeit mit einrechnen, wenn ich die Preise im Bootsladen mit den von mir hergestellten vergleiche. Sicher das ist dann Hobby, aber ein Preisvergleich ist dann nicht statthaft.
Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. Geändert von life0815 (29.06.2010 um 09:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer gelegentlich gern mal etwas bastelt, hat automatisch über die Jahre auch schon ein paar Werkzeuge (wenn man sich jeweils einmal gescheites Werkzeug kauft, hält das ab da an für immer..), und vermutlich auch eine gewisse Sammlung an Restmaterialien, die vorher mal übrig waren. und DANN... kann man so einiges für lau oder fast lau machen, was im Zubehörhandel mal schnell Bootssonderpreis 50Euro kostet. Ich glaube kaum, dass sich zB Christo eine Platte Sperrholz, eine Flasche Sekt und eine Flasche Harz für seinen Bootshaken gekauft hat, und am Besten noch einen neuen Spaten(/wasauchimmer) um den Stiel zu bekommen... Wenn sowas aber alles schon rumliegt kann mans auch verarbeiten ..
|
|||
|
|||
Du hast schon in gewissem Sinne Recht, habe auch etwas überspitzt argumentiert. Aber ich denke, es gibt eine nicht kleine Gruppe von Bootsfahrern, welche eine Mietwohnung haben, keinen Bastelraum oder Miniwerkstatt, daher sich auch über die Jahre nichts ansammeln kann, was man hier und da verwerten kann. Solche Leute solls tatsächlich auch geben. Sicher können sich das diejenigen, welche sich bei den Selbstbauern tummeln, schwer vorstellen. Und ob Preise zu hoch sind, das mag ich, wenn ich nicht die Kalkulation kenne, die dahintersteckt, nicht beurteilen.
|