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  #1  
Alt 14.12.2009, 17:24
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Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
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Standard Frage zu Hydrauliklenkung

Hallo Leute

Ich hab bei meiner Hilter eine Hyd.Lenkung drin jetzt hab ich festgestellt wenn ich geradeaus fahren will muß ich ständig nachlenken um den Kurs zu halten.Das war von anfang an so die Lenkung hat mein Vorbesitzer einbauen lassen.Nun meine Frage :

Ist das bei allen Hyd. Lenkungen so oder ist mein Zylinder undicht.

Vielleicht habt ihr ja damit Erfahrungen damit weil ich habe bis dahin nur Servolenkungen gehabt.

Gruß
Stefan
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  #2  
Alt 14.12.2009, 18:15
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Zitat:
Zitat von Hilter Royal 790 Beitrag anzeigen

Ist das bei allen Hyd. Lenkungen so oder ist mein Zylinder undicht.
Das ist nicht bei allen hydr. Lenkungen so.
Um Dir aber praxistaugliche Tips zu geben,
mußt Du gauestens beschreiben, was bei Dir wie
verbaut ist.
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Jörg

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  #3  
Alt 14.12.2009, 18:45
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Zitat:
Zitat von Hilter Royal 790 Beitrag anzeigen

wenn ich geradeaus fahren will muß ich ständig nachlenken um den Kurs zu halten.

Ist das bei allen Hyd. Lenkungen so oder ist mein Zylinder undicht.
Das könnte Luft im System sein oder defekte Steuerventile. Normal ist das eigendlich nicht.
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  #4  
Alt 14.12.2009, 19:03
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Normal ist das eigendlich nicht.
Wenn die Lenkung keinen Sperrblock hat,
ist das völlig normal.
Mit Luft im System hat das nichts zu tun,
die wirkt anders.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #5  
Alt 14.12.2009, 20:07
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wenn die Lenkung keinen Sperrblock hat,
ist das völlig normal.
Mit Luft im System hat das nichts zu tun,
die wirkt anders.
Meine Hydrauliklenkung hat keinen seperaten Sperrblock, ob in der Pumpe interriet weiß ich jetzt nicht. Ich weiß aber das ich mein Boot nicht nachlenken brauch.
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  #6  
Alt 14.12.2009, 20:23
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Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
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Erst mal Danke für die schnellen Antworten was für ein System bei mir verbaut ist weiss nicht und kann auch nicht nachschauen weil mein Dampfer in der Türkei steht.
Die Lenkung fühlt sich nicht schwammig an und ist auch sehr direkt darum glaube ich an Luft nicht. Was für eine Aufgabe hat ein Sperrblock?

Gruß
Stefan
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  #7  
Alt 14.12.2009, 21:30
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hheck hheck ist offline
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Hast du beim Lenken in eine Richtung mehr Kraftaufwand nötig, wie in die andere Richtung?
Wie gesagt, nur beim Lenken?

Dann könntest du einen Sperrblock haben und dort, oder im Lenkzylinder, leichte Leckage.
Ein Sperrblock verhindert, daß der Ruderdruck sich rückwärts ans Steuerrad überträgt.
Durch einen ev. vorhandenen Ruderdruck und die ev. vorhandene Leckage wandert der Antrieb aber langsam auf eine Seite, und du mußt nachlenken.

Gruß
Helle
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Geändert von hheck (14.12.2009 um 21:37 Uhr)
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  #8  
Alt 15.12.2009, 22:29
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Ein Sperrblock verhindert, daß der Ruderdruck sich rückwärts ans Steuerrad überträgt.
Hallo Helle,
bist Du Dir da sicher? Meiner Meinung nach trennt ein Sperrblock zwei Steuerrad-Pumpen bzw. Pumpen und Rudermaschine. Die Hydraulikpumpen funktionieren gar nicht rückwärts.

Ich lasse mich gern belehren.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #9  
Alt 15.12.2009, 23:00
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Beides ist prinzipiell richtig.
Als "Sperrblock" wird in der Regel ein doppeltes entsperrbares Rückschlagventil bezeichnet. Als Schaltbild sieht das zum Beispiel so aus:



Steuerzylinder
Name:  sperrblock.gif
Hits: 4517
Größe:  1,5 KB
Steuerrad



In die beiden Leitungen einer Hydrauliklenkung eingeschleift, sorgt er (richtig herum eingebaut ) dafür, dass ohne Lenkbewegung am Steuerrad der Ruderdruck den Steuerzylinder der Lenkung nicht zurückdrücken kann. Beide Rückschlagventile sind in Richtung Ruder geschlossen und können nur durch die Handpumpe am Steuerrad bewegt werden.

Um zwei Steuerstände voneinander zu trennen, benötigt man also zwei Sperrblöcke, jeweils einen für jeden Steuerstand. Bei Vetus stecken die zum Beipiel direkt in der Steuerradpumpe (wenn man es denn so bestellt):
Name:  2stand_huebsch.gif
Hits: 4256
Größe:  7,2 KB

[edit]

Ich habe das mal laienhaft hingepinselt, damit man sich die Funktionsweise vorstellen kann:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2stand.gif
Hits:	889
Größe:	4,1 KB
ID:	176018

[/edit]

Gruß,
Ulrich

Geändert von naut (15.12.2009 um 23:27 Uhr)
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Alt 16.12.2009, 00:12
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hallo Helle,
bist Du Dir da sicher? Meiner Meinung nach trennt ein Sperrblock zwei Steuerrad-Pumpen bzw. Pumpen und Rudermaschine. Die Hydraulikpumpen funktionieren gar nicht rückwärts.

Ich lasse mich gern belehren.

Gruß
Jan
Hi Jan,
ein bisschen hast du recht,
es ist nicht seine Aufgabe, aber er tut das
Die Aufgabe des Sperrblocks ist vorrangig, zu verhindern, daß sich beim Drehen des Steuerrades auf der Fly das Steuerrad im Salon dreht, statt daß sich das Ruder bewegt.
Das heißt, der Sperrblock sperrt das 2. Steuerrad gegen den Druck des Ersten ab.
Damit kann aber auch der Druck des Ruders nicht mehr auf dieses Steuerrad wirken, und die beschriebene Wirkung tritt ein.
Die Druck erzeugende Pumpe, egal welche das ist, legt die Steuerkolben im Sperrblock so, daß nur sie Verbindung zum Ruder-Zylinder hat, und alle anderen Anschlüsse abgeklemmt sind.
(Glaub ich)

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #11  
Alt 16.12.2009, 00:42
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Die Druck erzeugende Pumpe, egal welche das ist, legt die Steuerkolben im Sperrblock so, daß nur sie Verbindung zum Ruder-Zylinder hat, und alle anderen Anschlüsse abgeklemmt sind.
(Glaub ich)
Das stimmt, der Steuerblock übernimmt bei einer Doppelanlage
voll die Funktion von zwei aufgebauten Rückschlagventilen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #12  
Alt 16.12.2009, 13:11
michelle michelle ist offline
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Meine Lenkung hatte das gleiche Problem. Die Dichtung an der Einfüllöffnung für die Hydraulikflüssigkeit war defekt. Die Spezialisten haben mir alle versichert dass diese keinen Einfluss hätte. Komisch nach den tausch läuft das Boot wieder gerade aus. Die Lenkung ist eine Noname von AWN.Gruss aus Luxemburg
Roger
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  #13  
Alt 16.12.2009, 16:44
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Zitat:
Zitat von michelle Beitrag anzeigen
Meine Lenkung hatte das gleiche Problem. Die Dichtung an der Einfüllöffnung für die Hydraulikflüssigkeit war defekt. Die Spezialisten haben mir alle versichert dass diese keinen Einfluss hätte. Komisch nach den tausch läuft das Boot wieder gerade aus. Die Lenkung ist eine Noname von AWN.Gruss aus Luxemburg
Roger
Selbst wenn der Verschluß der Einfüllöffnung an der Pumpr fehlen würde,
hätte das keinen Einfluss auf die Funktion. Deine Spezialisten hatten da schon recht,
daran kann es auf keinen Fall gelegen haben.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #14  
Alt 16.12.2009, 17:18
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Zitat:
Zitat von Hilter Royal 790 Beitrag anzeigen
Hallo Leute

Ich hab bei meiner Hilter eine Hyd.Lenkung drin jetzt hab ich festgestellt wenn ich geradeaus fahren will muß ich ständig nachlenken um den Kurs zu halten.
Stefan
mal eine Gegenfrage, ist das bei jeder Geschwindigkeit oder nur bei langsamer Fahrt ?
__________________
Grüße Gerhard
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  #15  
Alt 16.12.2009, 19:15
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
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Danke nochmal für die ganzen Beiträge und zur letzten Frage es ist bei höherer Geschwindigkeit bemerkbar weil bei langsamer Fahrt muß ich sowieso immer lenken da das Ding so lange es nicht im Gleiten ist schlecht geradeaus fährt.Ich glaube das der schubzylinder leicht durchlässt ich werde ihn nächstes Jahr nach dem Urlaub ausbauen und mitbringen und dann überholen.

Gruß
Stefan
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  #16  
Alt 16.12.2009, 21:17
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Hallo Stefan
Mein Bootsnachbar hatte gleiches Problem,da war diese Verbindung locker
siehe Pfeil
Name:  2stand_huebsch.gif
Hits: 3482
Größe:  7,3 KB

Bei einem anderen konnte man das Ruderblatt um 10cm hin und her bewegen,so war alles ausgeleiert.
Also tauchen und wackeln
__________________
Servus Willi
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  #17  
Alt 14.08.2016, 09:13
Patrick R Patrick R ist offline
Lieutenant
 
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moin muss das hier mal wieder hochholen da ich ein ähnliches problem habe

bei meiner poseidon war ja eine hydraulische Lenkung drin aber schon ich sage mal sehr alt von vetus auch wurde mir von vielen gesagt das diese so gar nicht mehr zulässig wäre bzw. verbaut werden würde

naja hat sich jetzt eh erledigt da der lenkzylinder am motor geplatzt ist und einen ca 10cm langen haarriss hat und mich die Reparatur viel geld gekostet hätte die in keinem Verhältnis zu einer neuen Lenkung bestand hat

also neue Lenkung gekauft
bay star für 150 ps und Lenkrad 28cm Durchmesser
eingebaut entlüftet und gut
dann aufs Wasser und geht schon viel leichter als die alte Lenkung nun habe auch nicht mehr dieses eine seite schwer andere seite leicht lenken

aber :
bei schneller fahrt alles gut sehr präzise und gerade aus
bei langsamer fahrt aber bin ich ständig am Rudern und nach korrigieren das sieht im schraubennasser hintern mir aus als wäre ich besoffen (nein bin ich nicht !!!)
und ist es bei dieser Lenkung normal das das Lenkrad wandert? oder sollte es wenn eingestellt immer in der selben position bleiben
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  #18  
Alt 14.08.2016, 10:27
Lombardini Lombardini ist offline
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Evtl. ist das verstärkte gieren durch verschlissene Lenkmechanik bedingt ?
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  #19  
Alt 15.08.2016, 09:03
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Jetzt mit der neuen Lenkung fällt das gieren erst richtig auf..... ;)
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  #20  
Alt 15.08.2016, 09:45
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Leute ...ein Gleiter neigt zum Gieren in langsamer Fahrt egal welche Lenkung!
Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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  #21  
Alt 15.08.2016, 13:03
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Das war aber mit der alten Lenkung nicht so schlimm wie jetzt
Ich bin nur am nachrudern wie ein bekloppter das kanns doch nicht sein oder ???
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  #22  
Alt 15.08.2016, 13:21
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Da war wahrscheinlich mehr Spiel....
Hör mal auf zu korrigieren, die läuft schon in ungefähr geradeaus. Wenn du versuchst zu korrigieren dann wird das eher schlimmer.

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Gruß Holger


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  #23  
Alt 16.08.2016, 08:14
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Richtig................
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