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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 14.12.2009, 20:59
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Standard Elektrikrestauration und Neubau der Schalttafel

Moin,

ich möchte hier eine kleine Dokumentation vom Umbau meiner Elektrik und Neuaufbau der Schalttafel zeigen.

Es hat zwar noch alles funktioniert an Bord, aber die Installation war ein typischer Härtefall, wie es oft auf Booten zu finden ist. Die erste Technik (Beleuchtung) wurde vor 25 Jahren eingebaut und seit dem ist vieles dazu gebastelt worden.

Es war absolut nicht übersichtlich und wiedersprach allen Regeln der Elekrotechnik. Es hat "nur" noch (!) funktioniert.

Hier die ersten Bilder vom Ausgangszustand:

In Bild 3 unter den ganzen Leitungen befanden sich die Sicherungen; irgendwo
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Holger

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  #2  
Alt 14.12.2009, 21:04
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Viel Spaß damit, hab auch gerade erst meine E-Technik erneuert.
Bin gespannt auf die weitern Bilder. Hab selbst natürlich keine gemacht
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Gruß Timo

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  #3  
Alt 14.12.2009, 21:29
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Zitat:
Zitat von teeulli Beitrag anzeigen
Viel Spaß damit, hab auch gerade erst meine E-Technik erneuert.
Bin gespannt auf die weitern Bilder. Hab selbst natürlich keine gemacht
Danke. Und schade das du keine Fotos gemacht hast. Aber das ein oder andere hab ich hier im BF im vorfeld gefunden.

U.a. den Hinweis auf das Buch "Eletrik auf Yachten" von Palstek. Das habe ich auch schon bekommen. Obwohl ich Eletriker bin, gibt es auf dem Boot bzw. im 12V Bereich spezielle Sachen zu beachten! Denke das das Buch hilft Fehler zu vermeiden.

Und ihr natürlich auch
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Holger
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  #4  
Alt 14.12.2009, 21:54
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Als erstes ging es an die Demontage. Alles, bis auf das Radio und die Heizung sollte raus. Das Boot liegt zwar in der Halle, aber wärmer als draußen ist es nicht. Da ist es mit Heizung ganz angenehm

Das ausdünnen ging auch relativ schnell. Die Leitungen von den Positionslaternen und der Innenbeleuchtung beschriftet, alles andere raus geruppt

So langsam hab ich mir nun schon Gedanken zum Wiederaufbau gemacht. Ein Problem ist für eine saubere Montage auf jeden Fall der Platz.

Über dem Landanschluss war noch eine kleine unbenutzte Ecke. Also Landanschluss mit Frontplatte abgeschraubt, und ein bißchen Platz gewonnen!

An diesem Platz soll eine Klemmleiste montiert werden, so dass alle Leitungen dort erst einmal aufgelegt werden (Plus). Die Masseschiene (Minus) kann da ebenfalls ihren Platz finden.
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Holger
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  #5  
Alt 14.12.2009, 22:08
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Mit Beschriften hast Du mir schon was voraus, das hab ich nicht gemacht, so konnte ich dann durchpiepen
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Gruß Timo

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  #6  
Alt 14.12.2009, 22:11
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Hallo Holger,

gut so und schmeiß gleich noch alle Autosicherungshalter und Lüsterklemmen weg.
Bitte nichts löten und gut klemmen. Litzen unter Schraubklemmen immer in Adernendhülsen.
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Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #7  
Alt 14.12.2009, 22:38
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Litzen unter Schraubklemmen immer in Aderendhülsen.
Hallo Alfred,

das werde ich machen. Habe mir extra noch eine neue Aderendhülsenzange gekauft. Meine alte geht nur bis 2,5mm²

Die neue bis 16mm². Hab für Heizung und z.B. Kompressorfanfare auch etwas größere Querschnitte. Kabelschuhe sind aus dem Industriebedarf und werden auch mit ner Profi-Quetschzange verarbeitet.

Lüsterklemmen sind bereits alle verbannt!
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Holger
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  #8  
Alt 14.12.2009, 23:41
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Holger ... DU machst Elektrik ?! Oh Gott, wir werden alle sterben !!!

Am 29. auch im Einsatz ?!
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #9  
Alt 15.12.2009, 06:55
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen

Am 29. auch im Einsatz ?!
Am 29. ? Nö, nichts geplant. Ein Kollege muss kommen. Oder was meinst du?

Marina und ich fahren ab dem 27. ne Woche weg. Dort hin wo Schnee liegt und Berge sind
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MfG von der Küste

Holger
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  #10  
Alt 15.12.2009, 08:21
THUNDER51 THUNDER51 ist offline
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Aloha,

kurze Zwischenfrage:

Zitat:
...schmeiß gleich noch alle Autosicherungshalter und Lüsterklemmen weg.
- Warum ???
Zitat:
Bitte nichts löten ...
- Warum ???

Ok- ok. Das waren zwei Fragen.

Zitat:
Oh Gott, wir werden alle sterben !!!

Eigentlich ist nur die Frage wie- das warum wurde ja geklärt...

Grüße
Hendrik- der auf seinem Kahn auch noch etwas Elektrik machen muß (hat bei Euren Projekten eher Beiboot-Charakter)
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  #11  
Alt 15.12.2009, 08:45
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Hallo Hendrik,

In den Autosicherungshaltern sehe ich nicht das Problem, die werden bei mir auch drin bleiben.

(2 x 6 Sicherungen und 2 x 8 Sicherungen. Bleibt später dann auch nur noch eine frei, allerdings sind Reserveklemmen und -Schalter schon mit eingeplant)

Ein Nachteil ist, dass bei denen die Sicherung ausgewechselt werden muss wenn sie auslöst, und dann evtl. nicht vorhanden ist.
Dafür werde ich aber sorgen, dass von jeder Größe Ersatz an Bord ist.

Sicherungsautomaten können nach einer Abkühlzeit so wieder in Betrieb genommen werden, ohne "Verbrauchsmaterial" dabei zu haben.

Mir persönlich gefallen die fertigen Schaltpulte mit integrierten Automaten nicht so gut, und bei der Größe die ich brauch auch nicht bezahlbar. (Philippi u.ä.)


Löten sollte/ darf man an Bord nicht, da bei Vibrationen vom Motor und Bewegungen des Bootes die flexiblen Leitungen direkt an der harten Lötstelle abbrechen nach einer gewissen Zeit.

Immer den passenden Kabelschuh mit einer GUTEN Zange quetschen.

Ebenso um ein Kabel zu verlängern (was im Grunde genommen schon schlecht ist, sich aber manchmal nicht vermeiden lässt)
immer den richtigen Quetschverbinder benutzen. Anschließend mit Schrumpfschlauch überziehen und somit vor Wasser schützen!

Lüsterklemmen sind hierfür nicht geeignet.
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  #12  
Alt 15.12.2009, 09:21
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pottkieker pottkieker ist offline
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Ich bin schon gespannt auf Dein neues Schaltpult und hoffe Du spannst uns nicht zu lange auf die Folter.
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Gruß Hans
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  #13  
Alt 15.12.2009, 11:33
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Als Sicherung Halter würde diesen hier verwenden.

http://www.defender.com/product.jsp?...6270&id=830967

Der ist mit normalen Standard KFZ Sicherungen ausgestattet. Den Kasten wird mit dicken Versorgungsleitungen versorgt(zwei Schraubklemmen an der schmalen Seite). Die einzelnen Abgriffe für die elk. Geräte sind einzeln ausgeführt und können durch einsetzen der entsprechenden Sicherung abgesichert werden. Ein weiterer Vorteil dieser Sicherungskiste ist der integrierte Masseblock. D.h. Für jeden Versorgungsausgang ist eine Masseschraubklemme vorhanden. Zusätzlich lassen sich die Sicherungen ein durch Etikett beschriften.

Grüße Tobi
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  #14  
Alt 15.12.2009, 11:35
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Servus,

@HolleKapitän: Danke ! Das leuchtet ein.

Allgemeine Frage:

Wie berechne ich die Höhe der Absicherung bei Niedervoltanlagen ?

Gibt es da eine Faustformel mit Leistung / max + Grad Sicherheit ?
Da ich eigentlich nichts vom Eingebauten übernommen habe, mich aber auch die verbastelte Vorversion als Schablone nicht wirklich beeindruckte, bin ich da noch etwas ratlos.
Eingebaut / vorgesehen sind / wird:
- Radio
- Beleuchtung (BB, StB, Rundum, Top)
- Bilgenpumpe
- 2-3 Schalter Reserve (Anlasser usw.)

Derzeit ein ca. 5 m Boot mit AB.

Grüße
Hendrik
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  #15  
Alt 15.12.2009, 12:46
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Ich bin schon gespannt auf Dein neues Schaltpult und hoffe Du spannst uns nicht zu lange auf die Folter.
Moin Hans,

das wird noch ein wenig dauern bis es komplett fertig ist. Ich warte noch auf Teile. Die Platte muss ich dann anfertigen lassen, weil z.B die neuen Schalter ein Einbaumaß von 36,8 x 15,2 mm haben. So genau will und kann ich mir das mit 20 Schaltern nicht antun.

Es werden von NASA-Clipper ein Batteriemonitor und ein (baugleiches) Echolot ins Pult kommen. Hierfür benötige ich noch die Einbaumaße.

Will mich nicht auf die "müsste so sein" Aussagen von SVB verlassen. Auch ein paar andere Maße müssen noch ermittelt werden.

Aber später gibt es noch neue Fotos vom Fortschritt. Es sieht schon ne ganze Ecke übersichtlicher aus. Aber es wird auch schon wieder voll, kommt ganz schön was zusammen

Anfangs montierte Kabelkanäle musste ich gestern noch gegen Größere ersetzen.

@ Hendrik: Wenn ich später etwas mehr Zeit habe gehe ich auf deine Fragen ein.
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MfG von der Küste

Holger
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  #16  
Alt 15.12.2009, 19:29
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So, nachdem soweit alles ausgeschlachtet war, bin ich mit der neuen Installation angefangen.

Wie schon erwähnt, musste ich anfangs montierte Kabelkanäle noch schnell gegen Größere ersetzen, da es abzusehen war, dass die kleineren nicht reichen würden.

Hierbei gab es natürlich so tolle Sachen wie Gewindeschneider abbrechen und schlecht wieder aus dem Loch zu bekommen;
nicht genug Platz haben um vernünftig mit den Werkzeugen arbeiten zu können; für den nächst größeren Gewindeschneider ausgerechnet den richtigen Bohrer nicht mehr zu haben u.s.w

Dann kann zwei mal 50 cm Kabelkanal am Stahlschott montieren gerne 2,5 - 3 Stunden dauern. Zum Glück habe ich eine Werkstatt, einen Baumarkt, einen Industrie-Fachhandel und mein zu Hause alles in der Nähe...

Die Masseschiene aus reinem Kupfer habe ich zwischendurch wieder glänzend geschliffen, da sie schon richtig dunkel geworden war. Wie heißt das bei Kupfer? Oxidiert, korridiert? Auf jeden Fall ist sie wieder schön sauber

Der Rost an der Kabeldurchführung im vierten Bild wird entfernt und neu gestrichen wenn die Temperaturen wieder einigermaßen so sind, dass sich Rostschutz streichen lässt.


Für ein Problem suche ich noch ne Lösung. Und zwar kann man auf Bild Eins erkennen, dass von Oben am Fenster noch ein Paar Leitungen herunter kommen.

(Funkgerät, Scheibenwischer, 2x Boxenkabel, Druckluft vom Signalhorn) Die gingen seitlich in das in die alte Schalttafel. Die neue Tafel wird etwas breiter, so dass sie mit der Aussenkante des Fensters abschließt.

Wie soll ich dann die Kabel dort ins Pult einführen?

Habe mir zwar eine Kabeldurchführung mit bestellt, aber irgendwie gefällt es mir nicht, wenn Kabel von oben in das Schaltpult eingeführt werden. Vielleicht wieder seitlich, und vorher mit so einer Kabelummantelung umwickeln?
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  #17  
Alt 15.12.2009, 19:40
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Zitat:
Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen

das wird noch ein wenig dauern bis es komplett fertig ist.
Hallo Holger,

joo, kein Problem. Ist ja auch noch reichlich Zeit bis es wieder los geht. Hab mich bloß schon mal eingeklickt damit ich Dich wiederfinde. Weil ich ähnliches selbst vorhab und mir vorher immer gerne auch andere Vorschläge für die Gestaltung ansehen möchte. Also bis die Tage
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  #18  
Alt 15.12.2009, 19:44
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Zitat:
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Allgemeine Frage:

Wie berechne ich die Höhe der Absicherung bei Niedervoltanlagen ?

Gibt es da eine Faustformel mit Leistung / max + Grad Sicherheit ?

Ja, entsprechend nach der Leistung/ Strom absichern. Die Sicherheit ist in der Sicherung gegeben, bei kurzem Überstrom lösen diese nicht gleich aus. Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Eingebaut / vorgesehen sind / wird:
- Radio
- Beleuchtung (BB, StB, Rundum, Top)

Beleuchtung würde ich einzeln absichern, dann funktioniert alles andere weiter, falls du auf einer Lampe mal einen Kurzschluss hast.

- Bilgenpumpe
- 2-3 Schalter Reserve (Anlasser usw.)

Der Anlasser ist ein eigenes Kapitel, auf jeden Fall nicht in der Reserve-Planung Das ist einer der größten Verbraucher. Wenn dein AB E-Start hat ist dafür ja alles vorhanden, oder?
Hendrik, hab dir mal ein wenig in deinen Text rein geschrieben.
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  #19  
Alt 15.12.2009, 21:14
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Hi Hendrik !

Ergänzend zu Holgers Ausführung :

Die maximal mögliche Absicherung richtet sich immer nach dem Leitungsquerschnitt ! Hier die entsprechenden Daten. (Sicherung = Schutzorgan)

Möchte man zudem einen Geräteschutz, kann man einen tieferen Wert für die Absicherung wählen, der bei/knapp über der Stromaufnahme des Verbrauchers liegt, wobei Einschaltströme zu berücksichtigen sind (da nimmt man bei Bedarf trägere Ausführungen).

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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #20  
Alt 16.12.2009, 09:19
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Wenn heute alles gut mit läuft, werde ich die neue Einspeisung verlegen und anklemmen.

Habe gerade die Leitungen beim Fachhandel mit deren Werkzeug vorbereitet, d.h. Kabelschuhe montiert. Mein Werkzeug reicht nur bis 16mm², und die Zuleitungen sind 25mm²

Falls dann noch Zeit ist, kann ich den Batteriemonitor mal testen. Der ist gestern geliefert worden.

Die Lieferung des Echolots verzögert sich wahrscheinlich bis mitte Januar, aber nun kommen ja eh bald die Feiertage und danach sind wir auch für ne Woche im Urlaub!
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  #21  
Alt 16.12.2009, 19:35
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Tagesziel erreicht

Nachdem die Verteilung schon wieder größtenteils angeschlossen war, habe ich heute die Einspeisung neu verlegt.

Als Verteiler hatte ich mit aus dem Car-Hifi-Bereich einen Verteilerblock 1x25 auf 4x10 gekauft.

In die Plus-Leitung ist in der Nähe der Batterien und Hauptschalter ein Hauptsicherungshalter montiert worden (80A). Diesen gab es vorher garnicht bei mir.

In die Minus-Leitung hab ich das (oder den?) Shunt für den Batteriemonitor installiert. Provisorisch hab ich den auch schon in Betrieb genommen. Kann es bei Neuen Sachen nicht abwarten...
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  #22  
Alt 17.12.2009, 08:17
Zitteraal Zitteraal ist offline
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Mir gefallen die Leitungsdurchführungen durch das Holz nicht. Dort sollte etwas gegen scheuern getan werden, z. B. einen Schutzschlauch darüberziehen. Gibt solche Spiralschläuche, die man nachträglich anbringen kann. Verdrahtungskanäle sind auch potentielle Scheuerstellen wenn der Montageort Vibrationen ausgesetzt ist.

Alle Schraubklemmen bzw. geschraubte Verbindungen nach etwa 6 Wochen nachziehen. Dann etwa alle Jahre die Festigkeit nachprüfen.

Schraubverbindungen sind in Fahrzeugen (Vibrationen) suboptimal, besser ist das hier:

http://www.klauke.com/index.php?id=690

Geändert von Zitteraal (17.12.2009 um 08:22 Uhr)
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  #23  
Alt 17.12.2009, 08:33
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Ist ne gute Idee mit dem Schutzschlauch. Ich weiß auch noch nicht wie ich die Leitungen die von oben, also vom Funkgerät, Scheibenwischer und Lautsprecherboxen in das neue Pult einführen soll. Da habe ich auch schon an so einen Spiralschlauch gedacht.

Bei den Holzdurchführungen muss ich bis zum Schluss warten, bis alle Leitungen gezogen sind, dann schau ich wegen einem Schutz. Evtl. muss die Durchführung auch noch vergrößert werden.

Allerdings scheint es dort auch nicht zu starken Vibrationen ausgesetzt zu sein. Habe nen 40 PS AB Zwei Takt. Ich weiß das z.B. ältere Diesel teilweise sehr stark vibrieren. Scheuerstellen konnte ich an den alten Leitungen nicht erkennen. Und die waren teilweise seit 25 Jahren drin.

Zu dem Link: An meinen neuen Schaltern habe ich die Flachsteck-Anschlüsse. Allerdings haben die auch ihre Nachteile. Noch besser wären Ringkabelschuhe.
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  #24  
Alt 17.12.2009, 10:10
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Schau auch mal hier, ist zwar etwas teurer als Schmelzsicherungen aber reversibel:

http://eshop.phoenixcontact.de/phoen...8&general=dede

Links oben in der Suche "Sicherung" eingeben.
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  #25  
Alt 17.12.2009, 18:16
Benutzerbild von ptbberlin
ptbberlin ptbberlin ist offline
Ensign
 
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Hi,
sieht ja sehr aufgeräumt aus. Ich muss mich auch bald daran machen, die Strippen neu zu verlegen.
Hast Du eine Bezugsquelle für:

Zitat:
Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen
Als Verteiler hatte ich mit aus dem Car-Hifi-Bereich einen Verteilerblock 1x25 auf 4x10 gekauft.
?

Ich habe auch im Netz nach den schönen kammartigen Kabelkanälen gesucht, aber wahrscheinlich den falschen Suchbegriff verwendet, jedenfalls nicht gefunden. Kannst Du helfen? Wie heißen die Dinger (Fundstelle)??

Weiter viel Erfolg und schöne Grüße aus Berlin
Peter
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