|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
vor/nachteile 4 blatt gegenüber 3 blatt prop ?
theoretisch müßte ein propeller doch für maximale geschwindigkeit so wenig blätter, wie möglich haben, oder?
da ein 1blatt-prop wohl etwas ungünstig vom rundlaufen her sein dürfte müßte ein 2blattprop doch eigentlich, rein auf geschw. betrachtet, ideal sein, weil weniger widerstand vorhanden ist. modellboote fahren ja auch fast ausschliesslich mit 2blattprops (der vergleich modell=richtiges boot ist vermutlich etwas hinkend). es gibt aber nur 3blattpropeller, ansonsten noch 4blatt und sogar 5blatt. sind diese nicht ehr auf schub im sinne von beschleunigung ausgelegt, wohingegen eine möglichst hohe geschw. eher mit einem guten 3blatt erreicht wird? |
#2
|
||||
|
||||
Du hast Recht, mehr Blätter weniger Speed. Aber bei einigen vierblattpropeller bekommt das Boot etwas mehr hecklift was insbesondere beim Beschleunigen sehr von Vorteil ist so daß man auf vielleicht ein zwei Meilen verzichtet. Das nutzbare Drehzalband wird bei einem Mehrblatt einfach breiter. So wird z.b ein Zweiblatt nur bei genau auf diesen Propeller abgestimmte Verhältnisse gut funktionieren. Willst dann mal jemand mitnehmen oder hast voll getankt,Gegenwind oder was auch immer kann es sein das Dein zweier nicht mehr läuft.
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#3
|
||||
|
||||
mehr gewicht ,mehr flügel?mein boot hat 35% schlupf was kann ich machen!zu dem kommt das der motor jetzt 6600 U/1 dreht mit einem 14 1/2+19 edelstahl prop, 22"und 26" habe ich schon probiert ,noch besch...er
andre |
Themen-Optionen | |
|
|