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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.12.2009, 11:55
Benutzerbild von Andreas Kaldasch
Andreas Kaldasch Andreas Kaldasch ist offline
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Standard Drehzahlmesser

Hallo Forum,

ich habe kürzlich bei EBAY einen DZM inkl. Staudruckmesser von Yamaha erstanden. Leider hat der Drehzahlmesser nur 2 Kabel (rot und schwarz), die dann auch zum Staudruckmesser rüber gehen. Das dürfte doch eigentlich die Beleuchtung sein. Meine Frage ist nun, weiß jemand wo das Signalkabel (grün) da angeschlossen werden muß? Hat jemand eventuell die gleichen Instrumente?
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  #2  
Alt 15.12.2009, 12:04
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Hallo Andreas,

wäre nicht schlecht, wenn Du ein Foto von der Rückseite hättest.

Gruß
Horst
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  #3  
Alt 15.12.2009, 12:11
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Andreas Kaldasch Andreas Kaldasch ist offline
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Ja, ich weiß. Stelle heute Abend mal ein Bild von der Rückseite rein. Hätte ja sein können, daß jemand exakt diese Instrumente im Einsatz hat.

Trotzdem erstmal Vielen Dank!

Gruß

Andreas
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  #4  
Alt 15.12.2009, 12:31
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Was hast Du denn für Anschlußmöglichkeiten auf der Rückseite?
Beschriftete Gewindezapfen oder einen zentralen Stecker?

Gruß Torben
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  #5  
Alt 15.12.2009, 12:32
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Normalerweise passen die Farben dementsprechend auf den Kabelbaum vom Yamaha-Motor kommend!
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #6  
Alt 15.12.2009, 16:57
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Andreas Kaldasch Andreas Kaldasch ist offline
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Hier die Bilder.




Verbindungen: der Grüne, der Gelbe und der Blauevon der DZM-Beleuchtung sind mit dem Roten zur Schaltbox und dem Blauen zur Beuchtung des Staudruckmessers verbunden.

der Schwarze ist mit dem Schwarzen der DZM-Beleuchtung, mit dem Schwarzen zur Schaltbox und mit dem Schwarzen zur Beleuchtung des Staudruckmessers verbunden.

Ist das wohl richtig so? Nur mal als Anmerkung, es sieht nicht verfummelt oder unprofessionell aus.

Mein Problem ist, ich habe also nur eine schwarzes und eine rote Leitung zur Schaltbox. Weiterhin wüßte ich gern was 4P bzw 6P bzw 12P auf der Rückseite des DZM bedeuten. Was kann man denn damit einstellen?

Vielen Dank an Euch im voraus.


Gruß

Andreas
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  #7  
Alt 15.12.2009, 17:49
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…….und hier mal wieder:
Teleflex:
http://www.downloadingfiles.co.uk/teleflexfiles/library/instructionmanuals/99320%20rev%2010%20Tachometer,.pdf

Beitrag:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=81140&highlight=teleflex

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=42780&highlight=teleflex
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Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 15.12.2009, 19:22
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Andreas Kaldasch Andreas Kaldasch ist offline
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Hallo Herbert,

erstmal vielen Dank für die Links! Da ich aber überhaupt keine Ahnung von Motoren und Elektronik habe, möchte ich dich bitten mir das mal für Doofe Anfänger zu erklären. Reichen denn nun die 2 Adern (rot und schwarz) und an welchen Adern aus der 703 Fernbedienung von Yamaha muß ich die denn dann anschliessen? Auf welchen Wert muß ich denn bei einem 3Zyl. 2-Takter dieses Rädchen stellen 4P, 6P oder 12P?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Andreas
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  #9  
Alt 15.12.2009, 19:54
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Andreas Kaldasch,
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Grün ist Impulse

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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 15.12.2009, 20:23
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Hallo Ralf,

danke, aber ich habe aus den Instrumenten nur 2 Kabel (rot und schwarz). Ich habe mir die Links von Herbert jetzt nochmal durchgelesen und verstehe es jetzt so, dass meine rote Ader (vom DZM) auf die Grüne von der Schaltbox muß und die die schwarze Ader (vom DZM) auf die Schwarze von der Schaltbox, da zwischen den beiden Adern die Schaltbox eine Wechselspannung rausschmeißt, die sich mit steigender Drehzahl erhöht. Ist das so weit richtig??????? Wenn ja, dann stellt sich nur noch die Frage wie darauf die Instrumentenbeleuchtung, die auch intern darauf angeschlossen ist, reagiert!?

Bitte um Antwort

Danke für Eure Mühe

Andreas
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  #11  
Alt 15.12.2009, 20:26
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Ich denke dass die Instrumentenbeleuchtung da nichts damit zu tun hat. Da fehlt Dir noch das Plus.
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  #12  
Alt 15.12.2009, 20:28
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Scheinbar ist das bei Teleflex anders.
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  #13  
Alt 15.12.2009, 20:44
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Andreas Kaldasch,
Impulse sind nur auf der grünen Leitung die aus der Schaltbox kommen
rot und gelb sind bei Yamaha 12 Volt Gleichspannung
bei Teleflex ist das nicht anders
deine Beleuchtung kannst du mit auf gelb stecken, dann geht das Licht an wenn die Zündung eingeschaltet wird
an deinem Drehzahlmesser sind die Leitungen zusammen gesteckt, was aber keinen Sinn macht
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Bertrand Russell
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