|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gaszug austauschen, wie gehts?
Hallo,
hat von euch schon einmal jemand den Gaszug (Bowdenzug) an einem ca. 8 mtr. Boot ausgetauscht? Ist das sehr aufwendig? In meinem Fall ist es eine Four Winns 248 BJ. 2002 mit Volvo-Gas-/Schalthebel und Volvo-Maschine 5.7 GXI. Der Gashebel-/Schalthebel geht mittlerweile leider unkomfortabel schwer. Viele Grüsse, Klaus |
|
||||
|
||||
Moin Klaus
Ist ein wenig Fummelarbeit aber nichts bedrohliches! Gaszug Motor- und Schaltboxseitig lösen. Befestige Dir auf einer Seite des Zuges auf jeden Fall eine dünne Maurerschnur!!! Du brauchst sie später zum wieder einführen des neuen Zuges durch das Nirvana der Bootsbaukunst die nicht immer den direktesten Weg wählt! Also alten Zug vorsichtig herausziehen, neuen Zug an die mit durchgezogene Schnur befestigen und das ganze Retour. Manchmal ist ein 2. Mann/Frau hilfreich dabei. Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
Hallo Karsten,
das ist ne gute Idee mit der Maurerschnur. Guter Tip! Jetzt muss ich nur mal sehen, welche Züge da eingebaut sind. Also Länge und Durchmesser. Hat da auch noch jemand ne Idee?? Viele Grüsse, Klaus |
|
||||
|
||||
Meist steht am Ende des Zuges eine Teilenummer mit Ft. Angabe
Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
Leider habe ich da momentan keinen Zugang. Mein Boot ist in Südfrankreich, ca. 1000km entfernt.
Aber zum Verständnis: ist das ein Volvo-Teil (Gashebel ist ja auch von VP) oder eher ein Zulieferer? |
|
||||
|
||||
Es ist egal ob es ein Volvoteil ist oder nicht, es passt auch Teleflex!
Fahr zu Deinem Schiff,bau den Zug aus und schau ob etwas drauf steht. Wenn nein musst Du ihn ausmessen! |
|
||||
|
||||
Ich glaube dass eres gerne schon mitnehmen würde wenn er runterfährt, Karsten
Das wird aber ein Griff ins Blaue Mach es wie von Karsten beschrieben. Wenn Du den Zug raus hast, kannst Du ihn auch vor Ort relativ schnell ordern
|
|||
|
|||
Hallo nochmal,
habe die Seriennummern auf der Four Winns Seite gefunden. Für alle, die sie vielleicht mal brauchen: 17 CC17217 16 CC17216 Danke nochmals für eure Unterstützung. Viele Grüsse, Klaus |
|
||||
|
||||
moin
nimm ne m5 langmutter schraub sie an den alten und den neuen zug, ziehst den alten raus und den neuen gleich wieder mit rein
|
|
|||
|
|||
Zitat:
das ist eine Bombenidee.Kann so nirgend wo hängen bleiben da völlig exact in den gleichen Kanal eingezogen wird.(kein Verkannten) Ein Super Tipp LG Manni |
|
||||
|
||||
bitte
|