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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 16.12.2009, 21:41
HerrJoe HerrJoe ist offline
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Standard Beekmann 580

Moin liebe BF-Gemeinde

Heute finde ich mal kurz Zeit um mich und mein (unser) Boot hier kurz vorzustellen.

Das Boot ist eine Beekmann Orient 580 (Baujahr 87), motorisiert mit einem Mercury 115 PS Zweitakter (Baujahr 97) .

Gekauft mit Techau Tandem-Trailer .

Da wir gerade dabei sind das Schiffchen komplett auseinander zu nehmen
(der erste Besitzer hatte die Beekmann ganz schön verbastelt) werde ich hier in loser Folge mal ein paar Bildchen reinstellen.
Das wird zwar sicherlich nicht so schön chronologisch wie bei einigen anderen hier erfolgen ...dafür hab ich momentan einfach nicht genügend Kraft und Zeit ...aber ich werde mich bemühen Euch auf dem Laufenden mit meiner Restauration zu halten-

Ach ja , der Besitzer von diesem Schiffchen (also iche) heißt Steffen , kommt aus Magdeburg und ist Baujahr 67 .

So, hier jetzt also mal die ersten Bilder...wie gesagt in loser Reihenfolge...




Die Beekmann in der "geheiligten" Bootshalle , Steuerstand schon abgebaut.





Und hier mal ein schönes Bild vom Pfusch des Vorbesitzers





Es lässt sich auf den Bildern garnicht so gut dokumentieren , aber das meiste ,was der 1. Bootsbesitzer gebastelt hat, ist schon mehr als abenteuerlich...
Ich versuche Euch (bei Interesse) auf dem Laufenden zu halten.
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  #2  
Alt 21.12.2009, 21:07
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Hallo HerrJoe, erst einmal Glückwunsch zum Boot/Gespann. Leider bin ich mit Deiner Berichterstattung nicht ganz einverstanden, da ich der Erstbesitzer des Bootes war Nichts desto trotz stehe ich gerne bei etwaigen Fragen zur Verfügung.
Viel Spass und Erfolg beim restaurieren.
Roland
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  #3  
Alt 22.12.2009, 09:17
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Felix
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Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
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  #4  
Alt 22.12.2009, 11:12
HerrJoe HerrJoe ist offline
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Hallo Roland

ich wollte /will hier keinem auf die Füße treten.
Bist Du Dir denn sicher das Du der Erstbesitzer warst?

Wenn ja , wäre ich an weiteren Infos über das Boot sehr interessiert.

Bezgl. der div. "Modifikationen" die das Boot über sich ergehen lassen mußte (von wem auch immer) kann ich hier noch ein paar Bilder reinstellen....und dann kannst Du Dir selber ein Bild machen.
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
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  #5  
Alt 22.12.2009, 20:41
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Hey Steffen,
das Boot wurde 1986 von meinem Vater in der Werft Beekman in Goes abgeholt. Nachdem bei einem Wellenritt Risse am vorderen Teil des Schiffes auftraten wurde der komplette Bug neu laminiert, daher auch ein wenig mehr Gewicht als die angegeben 700kg. Die Hohlräume wurden anschliessend mit aufschwimmenden 2K Schaum versiegelt. Des Weiteren weiß ich das das Boot einen Unfall auf der Autobahn erlitten hat und danach durch die Werkstatt Schroers Nautic in Wesel restauriert wurde. Hier erhielt das Schiff dann den weissen Anstrich. Normalerweise ist es beige-braun und nicht blau-weiß. Das Camperverdeck ist ebenfalls nachträglich angefertigt worden, wie ich meine sehr gute Sattlerarbeit. Der Bugkorb ist ebenfalls eine Extraanfertigung, sowie Bugspriet und Badeleiter (falls noch vorhanden). Der Motor wurde als Jahresmodell bei der Firma Masselli in Würzburg gekauft und lief immer einwandfrei.
Natürlich muss ich Dir recht geben, das Boot ist nunmehr 23 Jahre alt und bei nicht sachgemässer Pflege und Gebrauch leidet dies sehr. Das Boot ist seid 2001 nicht mehr in meinem Besitz, daher kann danach noch recht viel passiert sein. Der Trailer ist übrigens direkt auf der Bootsausstellung gekauft worden, somit im Januar genau 10 Jahre alt. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Gern stehe ich bei weiteren Fragen zur Verfügung.
Beste Grüße
Roland
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  #6  
Alt 23.12.2009, 10:56
HerrJoe HerrJoe ist offline
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Hallo Roland

Erstmal besten Dank für die Infos.
Das ist ja mal alles sehr interessant.

Mir wurde vom Verkäufer erklärt , das der Vorbesitzer eine Menge am Boot gebastelt hat und er (der Verkäufer) schon einiges wieder zurück gebaut hat.

Der Verkäufer hat das Boot im März 2007 gekauft , also muß dazwischen dann noch jemand Eigner gewesen sein.

Vielleicht war dieser ja der Supertuner , der so tolle Sachen gewerkelt jat wie:
-Sitzbank hinten rechts und links Verbindung zum Rumpf weggeflext
-Steuerstand unten abgeflext
-See-WC Verkleidung abgeflext
-Löcher ins Deck gebohrt weil Schrauben von der Klappe des Ankerkastens zu lang waren...dadurch permanent Wassereintritt ins Holz
-Elektrik katastrophal , ein wüstes Durcheinander

...und noch viele andere Kleinigkeiten.

Naja , wir sind fleissig am restauriern...das wird schon.

Wenn Du oder irgend jemand anderes noch Infos über das Boot hat...immer her damit.

Im Netz lässt sich über Beekmann Boote leider nicht allzu viel finden.

Ansonsten wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest und viele schöne Geschenke...
__________________
MFG
Steffen

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  #7  
Alt 23.12.2009, 16:37
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Hallo Steffen,
wenn Du möchtest kann ich gerne nach alten Unterlagen/Rechnungen schauen und diese Dir zusenden. Sicher ist das ich noch den original Verkaufsbeleg und das original Prospekt habe.
Die Werft in Goes gibt es immer noch, der Beekmann jr. hat das Geschäft übernommen und ist Auskünften und Hilfestellungen immer sehr aufgeschlossen gegenüber.
www.beekmanboten.nl

Ebenfalls ein schönes Fest und viele (nautische) Geschenke.

Gruß
Roland
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  #8  
Alt 23.12.2009, 19:14
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Hallo Roland

Wenn Du mir die Unterlagen zukommen lassen könntest wär das super !
Entweder per mail oder -gegen Unkostenerstattung- auch gerne per Post.
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MFG
Steffen

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  #9  
Alt 07.01.2010, 17:49
HerrJoe HerrJoe ist offline
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So , waren fleissig am werkeln.
Und damit uns bei diesem Sibirischem Winter nicht die Finger abfrieren hat mein Vater (ich weiß er liest mit, also hast Du super gemacht uns eine Zeltkonstruktione gebaut :







So lässt sich`s mit Heizstrahler halbwegs vernünftig arbeiten.

Das Boot ist mittlerweile komplett "entkernt" und wir sind schon wieder zart am Aufbauen.

-Die komplette Elektrik ist -Dank Vater- schon fast fertig -
-1000 Löcher mit Epoxy zugespachtelt
-viele Stellen nachlaminiert
-Steuerstand neu aufgebaut

In der Kajüte sieht`s momentan so aus:




Elektrik hinter`m Steuerstand momentan noch (schon) so :


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MFG
Steffen

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  #10  
Alt 08.01.2010, 15:47
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Moin,

denkt an die Temperatur! Lieber ein wenig warten, bis diese über mindestens 10`C im Plusbereich sind, sonst könnt Ihr nochmals anfangen.

Gruß ALF
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  #11  
Alt 08.01.2010, 21:45
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...das mussten wir schon schmerzlich feststellen.

Wir wollten die Seitenverkleidung in der Plicht kleben (um endlich mal einen kleinen Fortschritt zu sehen) ...naja das ging dann wohl nach hinten los.

Es ist einfach zu kalt momentan , da klebt nix , selbst wenn`s unter unserem Zelt ca 8 Grad hat.
Die Wände des Bootes sind affenkalt,also Abbruch der Aktion.

Das einzige was man momentan verarbeiten kann ist 2k Epoxy von Hempel.
Dem Zeug macht das scheinbar alles nix aus.

Hoffentlich wirds bald etwas wärmer ...
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MFG
Steffen

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  #12  
Alt 09.01.2010, 06:04
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FALKE FALKE ist offline
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Moin Steffen,

wartet mit dem laminieren!
In der Zwischenzeit könnt Ihr doch schon mal die Elektrik "neu" vorbereiten; Kabellängen ermitteln, Anzahl und Ort für die Verbraucher festlegen etc. Dementsprechend dann bei den lamierarbeiten Kabelführungen mit laminieren...

Oder einfach nur Törnplanungen für 2010 machen

Gruß ALF
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  #13  
Alt 04.05.2010, 07:30
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Hallo Steffen,
wie siehts aus, kommt Ihr voran mit der Restauration?
Gibt es neue Bilder?
Sende mir noch einmal Deine Adresse, habe ein paar Unterlagen gesammelt, evtl. kann ich dir die per Email senden.
Gruss Roland
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  #14  
Alt 10.01.2011, 16:54
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Hallo Roland

Hab eben erst wieder in diesen Thread geguckt.

Boot ist restauriert und wir hatten letzten Sommer auch schon ne Menge Spass damit.
Bilder müßte ich mal noch machen...

Meine Mail-Adresse schicke ich Dir über PN
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MFG
Steffen

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  #15  
Alt 27.01.2011, 10:16
Freudenberger Freudenberger ist offline
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Standard Beekmann 580 Orient mit ELPTO 90 Motor

Hallo liebe Bootseigner

ich habe genau das gleiche boot und brauche ein trailer dafür. Das boot liegt im rhein. jedoch kenne ich mich in der bootsscene wirklich 0,0 aus.

ich suche eine günstige variante eines trailer. Kann man den auch leihen? um den kan mal aus dem wasser zu holen.

Was empfehlt ihr mir?
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  #16  
Alt 07.07.2011, 09:37
Thomira Thomira ist offline
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hallo liebe Bootseigner
ich habe auch das Orient 580 und will das in Kroatien anmelden,
ich finde aber die Baunummer nicht, wo kann ich sie finden??
Ich bedanke mich für baldige Hilfe.
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  #17  
Alt 08.07.2011, 18:44
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo,

ich gehe davon aus, daß Du das Boot bereits in D registriert hast und die Plakette von Kroatien brauchst.
Wenn keine Bootsnummer, dann steht auch keine in den Papieren. Dann halt auch nicht auf dem kroatischen Schein.
Habe ich auch nicht und schon 2mal in HR registriert.

Gruss Micha
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  #18  
Alt 21.10.2011, 19:15
HerrJoe HerrJoe ist offline
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Eben erst gesehen...#
Die Boots bzw Baunummer steht hinten innerhalb der Motorabdeckung.
Ist ein Schildchen ,aufgenietet, mit Baujahr und laufender Nummer.

Achja, unsere Beekman wurde heute verkauft.
Ich wünsche dem neuen Eigentümer genauso viel Spaß wie wir ihn mit dem Boot hatten.
Du wirst es nicht bereuen, ist ein schönes Boot!
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MFG
Steffen

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  #19  
Alt 06.03.2019, 19:50
Eiderqueen Eiderqueen ist offline
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Hallo Steffen, hallo Roland, hallo Ihr anderen Beekmann-Besitzer und -Kenner.
Ich bin neu in dem Forum und habe mir bereits etliche Berichte zur Beekmann Orient durchgelesen. Ich besitze seit einigen Jahren auch so ein schönes Boot und frage mich, wo das Wasser abbleibt, das über Niederschlag ins Boot gelangt.
Es ist kein Zugang zur Bilge vorhanden und im Heck ist ein Einbautank unter der Plicht eingebaut. Habe in einem Bericht auch etwas über eine "selbstlenzende Plicht" gelesen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Ahoi.
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