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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.12.2009, 21:00
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
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Standard Dieselfilterwechsel nach jeder Saison?

Hallo ihr da draußen,
ich habe eine Frage: sollte ich den Dieselfilter wechseln? Ich habe in diesem Jahr ca. 350 Stunden die Maschine laufen lassen, ein DAF-Turbodiesel 575.
Jetzt habe ich Ölwechsel gemacht mit allem, was dazu gehört. Und dann habe ich den Wasserabscheider (mit Vorfilter) für die Dieselzufuhr abgelassen: kein Tropfen Wasser. Sollte ich trotzdem den (nachgeschalteten) Dieselfilter auswechseln? Bei meinen Diesel-Geländewagen der Vergangenheit kann ich mich gar nicht mehr erinnern, dass das jemals gemacht wurde.

Es geht mir nicht darum, dass ein Filter ca. 20 Euro kostet, zumal ich einen neuen Filter im Maschinenraum liegen habe, sondern ganz prinzipiell.

Und dann gleich noch eine Frage: Wie macht ihr das mit dem Getriebe? In meinem Handbuch steht, dass ich da jedes Jahr (respektive bei jedem Ölwechsel der Maschine) Ölwechsel machen solle. Mein holländischer Mechaniker aber meint, dass das absolut unnötig sei. Nun gut, ich habe das Öl im Getriebe jetzt gewechselt. Die Frage zielt also mehr in die Zukunft.

Ich bedanke mich jetzt schon bei allen von euch, die mir eine seriöse Antwort geben.
Gruß von Günter
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  #2  
Alt 17.12.2009, 21:05
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die Frage ist, was du tankst.

Wenn du Bio Diesel tankst oder irgend was ähnliches dann bitte jährlich tauschen.
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  #3  
Alt 17.12.2009, 21:20
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
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Standard Dieselfilter

nein, lieber luckytilo, ich tanke keinen Biosprit. Wo sollte ich auch? Hast du schon mal ein Bunkerboot gesehen, dass so was anbietet?
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  #4  
Alt 17.12.2009, 21:21
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Du hast einen Wasserabscheider mit Filter davor, das ist schon mal löblich
Wie sah der Filtereinsatz aus
Wasser hattest Du nicht, das schriebst Du schon

Seit ich weiß das meine Tanks sauber sind, wechsel ich alle 2 Jahre

Bei Biodiesel sehe ich es allerdings wie Luckytilo
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Gruß 45meilen

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  #5  
Alt 17.12.2009, 21:23
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Gibt ja auch noch Menschen die Ihren Sprit von der Tanke abholen müssen. so wie die meisten Berliner und Brandenburger.
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  #6  
Alt 17.12.2009, 21:28
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Wenn sich im Schauglas meines Wasserabscheider-Filter kein Dreck oder Wasser abgesetzt hat wechsel ich erst nach ca. 5 Jahren. Habe aber immer einen neuen Satz an Bord.
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Gruß Hans
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  #7  
Alt 17.12.2009, 21:30
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tut mir Leid, lieber Luckytilo, ich wollte dich nicht kränken. Ich bin nur von meinen Erfahrungen ausgegangen. Und die waren bisher so, dass ich an Bunkerbooten oder höchstens mal in Sporthäfen getankt habe. Verzeihst du mir? Günter
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  #8  
Alt 17.12.2009, 21:32
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Ich verzeih dir. Ich hatte lediglich auf deine Überschrift geantwortet und den rest nisch gelesen.
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  #9  
Alt 17.12.2009, 21:59
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Das Wechselintervall ist auch abhängig vom Dieseldurchsatz. Ist ein Unterschied, ob 5 l oder 50 l/h durchlaufen. Solange mein Vorfilter noch sauber aussieht, wechsle ich den Hauptfilter erst nach mindestens 2000l - entspricht noch nicht mal 20 000 km bei einem Geländewagen. Allerdings ist ein Reservefilter an Bord Pflicht.
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Gruß
Ewald
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  #10  
Alt 17.12.2009, 22:17
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Das Wechselintervall ist auch abhängig vom Dieseldurchsatz. Ist ein Unterschied, ob 5 l oder 50 l/h durchlaufen. Solange mein Vorfilter noch sauber aussieht, wechsle ich den Hauptfilter erst nach mindestens 2000l - entspricht noch nicht mal 20 000 km bei einem Geländewagen. Allerdings ist ein Reservefilter an Bord Pflicht.

Dann müßte ich ja 2 x die Saison ran
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #11  
Alt 17.12.2009, 22:18
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Hallo lieber Libertad,
danke für dein statement. 2000 Liter, das kann ich mir gut vorstellen. Denn wenn ich es über den Daumen berechne, entspricht das dem Durchfluss, den ich in zwei Jahren erreiche. 350 Stunden zu etwa 2,6 l/h, das macht etwa 1.000 Liter/Jahr.
Gruß von Günter
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  #12  
Alt 17.12.2009, 22:47
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Moin,
Lena fährt mit den Separ 2000 Diesel-Filter/Wasserabscheidern (2 Stück zum Umschalten). Die Funktion sieht man hier ganz gut: http://separ2000.de/ Ob das Papierfilterelement noch sauber oder schon verschmutzt ist, kann man leider nicht von aussen sehen, sondern muss dazu den Deckel des Filters öffnen. Auch bei prima sauberem Kraftstoff im sichtbaren Bereich kann das trotzdem durch feinste Teilchen gut verschmutzt sein. Bei uns ist das aber erst nach 4-5 tsd Seemeilen der Fall (oder entsprechend nach 4 -5 tsd l Diesel). Der Wechsel ist also nur selten nötig. Trotzdem einfach einmal im Jahr kontrollieren. Das Wechselintervall hängt natürlich schwer davon ab, wie sauber die Tanks sind, ob die von innen rosten, ob es noch ne Vorabscheidung gibt usw.
Die Feinfilter an der Maschine werden nur gewechselt, wenn es einen Grund gibt (war bei uns in acht Jahren nur einmal nach Bioschleim im getankten Diesel).
Das Öl + Filter (bei uns ATF) bleibt 4-5 Jahre (1500 -2000 h) im Wendegetriebe, wird nur einmal/a auf Trübung und Auffälligkeiten angeschaut.
gruesse
Hanse
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  #13  
Alt 08.01.2010, 22:31
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Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann Beitrag anzeigen
Hallo lieber Libertad,
danke für dein statement. 2000 Liter, das kann ich mir gut vorstellen. Denn wenn ich es über den Daumen berechne, entspricht das dem Durchfluss, den ich in zwei Jahren erreiche. 350 Stunden zu etwa 2,6 l/h, das macht etwa 1.000 Liter/Jahr.
Gruß von Günter
Hallo Günter,

so kannst Du aber nicht rechnen. Der Motor hat einen Vorlauf und einen Rücklauf. Bei geringer Leistungsabgabe geht ein Vielfaches der tatsächlich verbrauchten Kraftstoffmenge durch den Filter.

Der Motor unserer Charteryacht "Remora" ist ein Vetus Deutz Diesel mit 159 PS und Pumpedüsetechnik. Wenn ich recht informiert bin, pumpt die Dieselförderpumpe, die den Diesel für die Pumpedüsen bereitstellt, minütlich 90 !!! Liter Diesel durch Vor- und Hauptfilter. Als mal jemand dreckigen Diesel getankt hat, hat es die Filter alle fünf !!! Fahrstunden so zugeknallt, dass der Motor in den unmöglichsten Situationen stehenblieb.

Und dann ist da ja noch die Problematik mit dem Kondensat im Tank, das dummerweise im ersten Sturmeinsatz auf See nach langen Binnenjahren die Filter dicht macht.

Mein Schiff "Louise" bekommt einen Tagestank je Maschine. 100 Liter. Der wird über eine Pumpe und Filter mit Wasserabscheidung gefüllt. Wie groß da der Innenwiderstand vom Filter ist, ist ziemlich egal. Filter reinigen ja nicht schlechter oder lassen Dreck durch, wenn sie dicht sind. ( Höchstens über den Beipass.)
So ist aber sichergestellt, dass der Sprit im Tagestank dreckfrei ist. Und man hat einen super Überblick über den Verbrauch. Von da aus geht der Diesel dann erst durch die Motorfilter. Diese haben Unterdruckanzeigen. Wenn ein kritischer Wert erreicht ist, dann wechseln.

Gruß Jo
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  #14  
Alt 09.01.2010, 11:34
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Libertad Libertad ist gerade online
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Hallo Günter,

so kannst Du aber nicht rechnen. Der Motor hat einen Vorlauf und einen Rücklauf. Bei geringer Leistungsabgabe geht ein Vielfaches der tatsächlich verbrauchten Kraftstoffmenge durch den Filter.

Der Motor unserer Charteryacht "Remora" ist ein Vetus Deutz Diesel mit 159 PS und Pumpedüsetechnik. Wenn ich recht informiert bin, pumpt die Dieselförderpumpe, die den Diesel für die Pumpedüsen bereitstellt, minütlich 90 !!! Liter Diesel durch Vor- und Hauptfilter. Als mal jemand dreckigen Diesel getankt hat, hat es die Filter alle fünf !!! Fahrstunden so zugeknallt, dass der Motor in den unmöglichsten Situationen stehenblieb.

Und dann ist da ja noch die Problematik mit dem Kondensat im Tank, das dummerweise im ersten Sturmeinsatz auf See nach langen Binnenjahren die Filter dicht macht.

Mein Schiff "Louise" bekommt einen Tagestank je Maschine. 100 Liter. Der wird über eine Pumpe und Filter mit Wasserabscheidung gefüllt. Wie groß da der Innenwiderstand vom Filter ist, ist ziemlich egal. Filter reinigen ja nicht schlechter oder lassen Dreck durch, wenn sie dicht sind. ( Höchstens über den Beipass.)
So ist aber sichergestellt, dass der Sprit im Tagestank dreckfrei ist. Und man hat einen super Überblick über den Verbrauch. Von da aus geht der Diesel dann erst durch die Motorfilter. Diese haben Unterdruckanzeigen. Wenn ein kritischer Wert erreicht ist, dann wechseln.

Gruß Jo
Das mit dem Rücklauf ist zwar richtig (meistens jedenfalls), aber der einmal gefilterte Kraftstoff verschmutzt doch nicht wieder zusätzlich, wenn er in den Tank zurück kommt. Wenn das so wäre, müßten LKW ja mindestens einmal wöchentlich neue Filter bekommen!
Daß nach jahrlangen Binnenfahrten bei der ersten Rauhwasserfahrt mal Dreck aufgewirbelt wird, ist ein Sonderfall und entsprechend zu behandeln. Da kann ein neuer Filter schon nach wenigen Stunden wieder zu sein.
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Gruß
Ewald
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  #15  
Alt 09.01.2010, 11:51
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MTU schreibt für Schiffe im Dauerbetrieb und Passagierboote den Wechsel nach 1.000 h vor.
FürPassagierboote im Saisonbetrieb, Reiseyachten, Patrollienboote, Seenotrettung usw. nach 500 h.
Hochgeschwindigkeitsyachten, Schnellboote und Sonderfahrzeuge sollen nach 300 h die Filter wechseln.
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Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
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