|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
Seekarten ? Desinfektion des Wassertanks? Marinas finden?
Hallo und guten Tag,
ich würde mich über Antworten auf die folgenden Fragen freuen! ( Wir wollen im Berliner Gebiet und auf der Müritz herumschippern, also nur Binnengebiete, und sind absolute Anfänger.) 1) wo bekommt man am besten Seekarten her ? Sie sollten ausreichend detailiiert sein. 2) Ich habe im Internet verschiedene Mittel gefunden zum Desinfizieren des Wassertanks, jedes natürlich angeblich das beste. Der eine sagt, nur Chlor, der andere sagt, bloß kein Chlor usw. Die Tanks in dem Boot sind bestimmt komplett verkeimt, denn es steht schon ein paar Jahre nur so rum, wir haben es jetzt gekauft und wollen im Frühjahr damit starten. Was soll ich am besten machen um die Tanks sauber zu kriegen ? 3) Wie finde ich eine Marina, wenn ich mittags erst weiß, wo ich abends übernachten möchte? Gibt es eine Liste aller Marinas in einem bestimmten Fahrtgebiet ? Danke im voraus für Eure Antworten, Jutta |
|
||||
|
||||
Moin,
1. Binnenkarten gibt es reichlich und gut. Fang mal mit denen vom NV-Verlag an: http://www.nv-verlag.de/nv_link_binnen.html Danach schaust Du hier mal nach: http://www.hansenautic.de/index.php/...utschland.html und so weiter (Tante Gurgel und die Suchfunktion im Forum helfen) 2. Dazu muss man etwas mehr wissen. Ist der Tank leer? Ist er zu öffnen, das man mit dem Arm reinkommt? Ist er aus Stahl oder Edelstahl? Oder steht er voll mit einer dunkelen,stinkenden Brühe? Im einfachsten Fall hilft gründliches Ausspülen mit einem Schlauch, oder falls möglich mit einem Hochdruck-Reiniger (Kärcher). Erst wenn der Modder mechanisch entfernt ist, kann man mir Chemie beigehen: Etliche Menschen schwören hier auf Corega-Tabs in grossen Mengen zum Reinigen: http://www.boote-forum.de/showthread...rtank+reinigen In der Suchfunktion findest Du noch mehr. Und wenn dann alles fein ist, nehme ich immer Aquaclean : http://www.svb.de/sanitaeres+kuehlun...hne+chlor.html 3. Häfen und Marinas gibt es als Zusatzinfo bei vielen Karten gleich dazu. Sonst per Internet oder sehr bequem, aber nicht umsonst: Kauf Die eine Törn oder Revierführer für die Gegend, wo Du fahren möchtest: zB so etwas: http://www.hansenautic.de/product_in...-er-Guide.html Davon gibt es natürlich ganz viele (und die Suchfunktion hilft auch weiter unter Törnberichte) Soweit mal zum Anfang gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Ich bevorzuge Binnen ( da wo möglich ) auch die NV-Binnenkarten.
Das Format ist sehr handlich und man muß nicht immer eine sperrige Karte komplett auseinanderfalten. Außerdem ist der Maßstab und somit die Details größer als bei den meisten anderen karten. Zum reinigen von Tanks hab ich auch schon diverse Mittelchen, inclusive Gebissreinigertabletten ausprobiert. So richtig weit vorn ist da aber keine Variante. Funktionieren tun aber alle. Wichtig ist nur den Vorgang ev. zu wiederholen und reichlich mit Frischwasser zu spülen. Es lohnt sich aber eigentlich immer, bei einer Grundreinigung den Tank auszubauen, so denn möglich. Weil wenn Gammel da ist, sitzt er mit Sicherheit auch in den Leitungen. Zu den Marinas: Sich ein Ziel wo man übernachten möchte auszusuchen ist eine Sache, tatsächlich dort einen Platz zu bekommen eine andere. Man sollte immer noch genug Büchsenlicht haben, sich eventuell was anderes suchen zu können. Nicht alles was im Net wie ein toller Ort zum übernachten aussieht erfüllt auch vor Ort die Erwartungen. Abgesehen davon würde ich so oft wie möglich ankern oder irgendwo festmachen, wo ich meine Ruhe habe. Aber da hat natürlich jeder seine eigenen Ansprüche...... Sich einen groben Plan für einige Tage im voraus zurechtzulegen ist mit Sicherheit sinnvoll. Mit Gewalt aber Punkt 18 Uhr in der wochenlang voraus geplanten Marina fest liegen zu wollen muß nicht sein. Gruß, Norbert
|
||||
|
||||
Meinen 80Ltr Tank habe ich so gereinigt:
Schippe Kies rein und stundenlang drehen lassen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Klasse, Ideen muss der Mensch haben iIch brauche allerdings ne Mischmaschine, wo ein 500l Tank (auch noch eckig) reinpasst. Und ausbauen ist auch ne Katastrophe. Wie gut, das der sauber ist. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Wassertank reinigen
DanKlorix aus dem Drogeriemarkt! 1,5 l €2,65 !Mehr Geld kannst Du nicht
sparen.Lese die Produktbeschreibung durch, es"passt". Gruß Arno
|
|
||||
|
||||
Hallo Jutta,
für den Brandenburgen und Mecklenburger Raum kann ich auch nur die NV-Verlagkarten (Teile 1 une 2) empfehlen. Da stimmt (fast) jede Tonne. Was Marinas anbelangt, sind die Karten nicht so gut. Der Törnatlas Mecklenburgische und Märkische Gewässer, ISBN: 978-3-9806720-5-4 ist auch eher gewöhnungsbedürftig und stapelt an vielen Stellen hoch. Am besten Du hälst Dich an die Gelbe Welle (http://www.gelbe-welle.de/), das klappt immer gut. Da ist auch eine vollständige Liste zu finden. Die besten Marinas findet man durch Empfehlung, einfach jeden Hobby-Skipper ausfragen. In Schmöckwitz im Rotschhafen (Schmöckwitzer Yachthafen) kannst Du mich fragen. Ich hätte eine Menge Empfehlungen . Gruß Jan
|
Seekarten, Desinfizieren v. Wassertank , Marina finden,
Hallo und guten Tag,
wir sind absolute Neulinge und ich bitte schon mal um Nachsicht, falls meine Fragen etwas einfältig erscheinen. Wir haben im Herbst ein altes Boot gekauft, Polaris Vedette, Bj 72, und wollen im Frühjahr damit starten. Geplant Großraum Berlin und Müritz. 1) wo bekommt man am besten entsprechende Seekarten her? Die Preise bei verschiedenene Anbietern sind so unterschiedlich, hat das was mit der Qualität zu tun ? Worauf muss ich achten ? 2) Ich habe im Internet verschiedene Mittel gefunden zum Desinfizieren des Wassertanks, jedes natürlich angeblich das beste. Der eine sagt, nur Chlor, der andere sagt, bloß kein Chlor usw. Die Tanks in dem Boot sind bestimmt komplett verkeimt, denn es steht ja schon ein paar Jahre nur so rum. Was soll ich am besten machen ? 3) Wie finde ich eine Marina, wenn ich mittags erst weiß, wo ich abends übernachten möchte? Gibt es eine Liste aller Marinas in einem bestimmten Fahrtgebiet ? Fremdenverkehrsvereine habe ich schon kontaktiert, ohne Erfolg. 4) Ich fürchte, mir fällt noch viel an Fragen ein in Zukunft, je mehr ich mich mit dem Thema befasse... Danke im voraus an alle für Ihre Geduld und Mühe ! Jutta |
|
||||
|
||||
Hatten wir doch schon mal
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=88622
|
||||
|
||||
´s gibt doch für dieses Gebiet auch Karten für den Garmin, oder? Ich hab´die nicht, aber vielleicht sind die Marinas da sogar schon drin!? Das weiss doch sicher wer.
Ansonsten sollte das http://www.amazon.de/T%C3%B6rnplaner...ref=pd_sim_b_1 (PaidLink) oder das http://www.amazon.de/Von-Berlin-M%C3...ref=pd_sim_b_4 (PaidLink) doch was hergeben. Was den Wassertank angeht: Ich hab mal einen Campingbus gekauft, da war noch der Tank von 1979 mit Wasser drin, das war noch supi. Trinken soll man das Wasser ja eh nicht. Ich würd mal mit ner Endoskopkamera (30EUR) reingucken, ob das überhaupt so schlimm ist. Wenn an den Tank leicht heranzukommen ist, sind 50 EUR für nen neuen vielleicht gut investiert, falls der alte wirklich total verdreckt ist. Gruss ChristofL
|
|
||||
|
||||
Ohne Chlor gibt es keine wirkliche Desinfektion. Tank danach mehrmals spülen. Chlor ist schnell wieder weg.
Danklorix habe ich noch nicht probiert, aber laut Anleitung scheint es tatsächlich sehr gut geeignet zu sein. Das werde ich bei meinen Tanks auf jeden Fall ausprobieren. Siehe hier: http://www.danklorix.de/tipps_desinfektion.php Edit: ich habe die Empfehlungen des Herstellers von DanKlorix jetzt nochmal studiert . Demnach wird für die DesinfeKtion von Wassertanks eine Lösung von 1:10 empfohlen. Man braucht also z.B. für einen Wassertank von 200 Litern ca. 20 Liter DanKlorix. Da scheint mir das Chlorkonzentrat aus dem Bootshandel dann fast billiger zu sein, oder? Kennt jemand eine "hochprozentigere" Chlorlösung, oder werden die Dämpfe dann doch etwas gefährlich?
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (17.01.2010 um 18:54 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
viel hilft viel, stimmt hier auch mal wieder nicht. Aber damit Du was zum Nachlesen hast, schau mal hier: http://www.port-health.org/portal/im...nie%20nr.5.pdf gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Hallo Hanse,
die Ausführungen sind sehr interessant, aber ändern nichts an meiner Aussage. Man braucht eben die richtige Konzentration einer Chlorbleiche (z.B. DanKlorix). Diese ist laut Herstellerangabe 1:10. Das macht bei 400 Liter Wassertanks eben nun mal 40 Liter von dem Zeug. Da Chlor der Umwelt schadet kann man auch Wasserstoffperoxid (H2O2) nehmen. Die Konzentration soll mindestens 1,5%ig, laut Wikipedia sogar 3%ig sein. Bei 400 Litern und der Anwendung von 30%igem H2O2 braucht man also 40 Liter (1 Liter auf 100 Liter Wasser gibt eine 0,3%ige Lösung, für eine 3%ige Lösung braucht man also 10 Liter, bei 400 Litern also 40 Liter). Das ist ein teuerer Spaß (ca. 400 Euro). Da bleibt leider nur Chlor.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
haste den link nicht gelesen? S. 7: 200 ml Natriumhypochloritlösung auf 1 Kubikmeter Wasser oder (weil Danklorix dünner ist ), 600 ml davon auf 1000 l Wasser reichen. Nix mit 1:10, die wollen nur verkaufen. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mal dem Hersteller geschrieben und gefragt, welche Verdünnung zum Desinfizieren von Wassertanks nötig sei. Ich werde ihn dann mal mit dem Dokument konfrontieren. Hier übrigens ein Link zum Sicherheitsdatenblatt: http://www.overlack.de/pdf/Chlorlaugestabilisiert.pdf
|
||||
|
||||
Moin,
mal sehen, was die Firma antwortet. Der Gehalt an aktivem Chlor ist in der handelsüblichen Bleichlauge zwischen 10 und 12,5%, leider ist das Zeug nicht lagerstabl, weil es sich langsam zersetzt und der Gehalt dann runtergeht. DanKlorix hatte früher (1999 ) wohl um die 5% akt. Chlor http://www.chids.de/dachs/expvortr/617.pdf , guck in dem Link mal unter 5b. Also etwas weniger als die Hälfte der "dicken" Bleichlauge. Heute finde ich im Sicherheitsdatenblatt nur noch einen Bereichvon 1 - 4 % Natriumhypochlorit, gelesen habe ich mehrfach 2,8% Gehalt. Das ergibt bez. auf akt. Clor dann nur noch ca. 1/5 der handelsüblichen Bleichlauge. Trotzdem wären das für die heftige Desinfektion nur 1 l Danklorix pro 1000 l Wasser. Das schwere Geschüz ist aber meistens nicht nötig. Wenn der Tank nicht verschmutzt ist, und keimfreies (Trinkwasserqualität) Wasser eingefüllt wird, reicht eine Silberionendosierung, um jedes Weiterwachsen der immer in Spuren vorhandenen Keime zu stoppen. Wir nehmen dafür Aquaclean und hatten auch in der Karibik nie Probleme. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Hallo Hanse,
der Chefchemiker des Herstellers hat die Verdünnung von 1:10 für DanKlorix zum Zwecke der Desinfektion so bestätigt. Ich habe ihm jetzt die Aussage in der Richtlinie vorgehalten und um Aufklärung des Unterschiedes gebeten. Mal sehen was da noch kommt. Es geht mir um Desinfektion, nicht um das Sauberhalten von sauberem Wasser.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Stefan |
|
Hallo Willi,
irgendwie hatte ich die ersten Antworten nicht gefunden, hatte ein Computerproblem in der Zeit, und dann nochmal den Beitrag reingesetzt. Aber jetzt geht er wieder und an dieser Stelle allen, die geschrieben haben, vielen Dank, Ihr habt mir sehr weitergeholfen ! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Arno Geändert von Arno (19.01.2010 um 09:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt wieder eine Antwort vom DanKlorix Hersteller bekommen. Für die Desinfektion von Wassertanks wird jetzt eine Dosierung von 1 Liter auf 100 Liter Wasser empfohlen. Die Tanks müssten vorher mechanisch gereinigt werden und Wirksamkeit kann nicht garantiert werden.
Damit ist dieses Produkt für mich aus dem Rennen Ich habe weiter recherchiert und bin auf die Produkte zur Reinigung von Schwimmbädern gestossen. Dort wird mit "Chlorgranulat" desinfiziert. Diese Produkte enthalten in der schnell wirkenden Version meist den Wirkstoff Natriumdichlorisocyanuratdihydrat. Das Mittel ist sehr wirksam und man braucht nur sehr wenig davon (20 g auf 1000 Liter - 1kg kostet ca. 8 Euro!). Wahrscheinlich ist es auch etwas giftiger. Man muss dann wohl gut nachspülen. Hier findet ihr das Sicherheitsdatenblatt. http://www2.easy-web.ch/neogard_sdb/...r-Granulat.pdf
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (20.01.2010 um 17:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
lustig, wie DanKlorix so reagiert. Ich sage doch, die müssen verkaufen. Aber organische Chlorverbindungen, die Du nun im Sinn hast, sind alles andere, als umweltverträglich. Das Zeug kannst Du nach Gebrauch im Prinzip nirgendwo mehr ablassen. Warum traust Du eigentlich der See-BG nicht. Die Richtlinie ist doch eindeutig! Und wenn Du nach der entsprechenden Desinfektion mit Natriumhypochlorit-Lösung Bedenken hast, lass doch einfach mal die Keimzahl im frisch mit Trinkwasser gefülltem Tank bestimmen. Kostet nicht viel (frag Dein Wasserwerk). Ansonsten würde ich für völlig versaute Tanks Chlordioxid empfehlen, in der Anwendung allerdings nichts mehr für Laien. Danach kommt dann das Auswechseln der Tanks. gruesse Hanse
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nach dem Mittel habe ich gestern auch gesehen. Das bekommt man in der 1-kg-Dose in jedem Baumarkt, in dem es auch Schwimmbadzubehör gibt!
|
|||
|
|||
Hallo,habe ja Glück gehabt,daß ich noch lebe und nicht an der Ruhr gestorben bin. Nur 1,5l DanKlorix im Frühjahr für einen 300l Wassertank und Leitungen,ist fast schon Homöopathie.
Gruß Arno Geändert von Arno (20.01.2010 um 22:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
bei 2g auf 200 Liter ist die Konzentration wohl nicht sehr erheblich. Wenn ich diese Menge einmal im Jahr in die Kanalisation leite, wird das Klärwerk nicht gleich umkippen. Das ist auch viel weniger Belastung als 1-2 Liter Bleichlauge auf 200 Liter. Wir sollten zwar die Umwelt nicht unnötig belasten, aber auch die Kirche im Dorf lassen. Mit der gleichen Konzentration werden ganze Schwimmbäder mit mehrern 10000 Liter behandelt und auch in die Kanalisation geleitet. Der Angabe in der SeeBG Richtlinie traue ich nicht, weil es sich nach Ausage meines Chemikers um so geringe Mengen handelt, die vielleicht einen Edelstahltank, aber keinen Kunststofftank in absehbarer Zeit desinfizieren und von Algen befreien können. Warum glaubst du werden Schwimmbäder nicht mit Danklorix desinfiziert? Das Zeug wirkt eben nicht so gut, wie die moderneren Mittel und gegen Algen in Kunstofftanks nicht ausreichend wirksam. Das bestätigt doch auch der Hersteller mit seiner einschränkenden Aussage. Die Keimzahl nach der Behandlung zu bestimmen ist nicht aussagefähig, weil du immer noch einen Biofilm im Tank haben kannst der ganz schnell wieder kräftig wachsen wird. Der Biofilm muss komplett raus. Ich denke, dass meine gefundene Lösung richtig und angemessen ist. Ich werde nach der Behandlung wieder berichten.
|