boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Offshore

Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2004, 17:36
Kx5freak Kx5freak ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Tuning 20 Ps Yamaha 2T Ab

Hey!

Ich wollt mal fragen ob sich jemand hier gut mit Aussenborder Tuning auskennt!?

Ich versteh zwar viel von 2T Motoren, aber eher von denen aus dem Straßen Bereich.

Meine Frage nun, kann ich aus meinem 20 Ps Yamaha nicht noch was an Leistung raus kitzeln?

Hab das Boot neu, war vorher meinem Cousin seins, und hab gestern mal den Motor angeschaut.
Ich schätze der Motor hat was bei 200-250ccm, aber nur nen 22mm Vergaser mit ner ganz ordentlichen 135 HD.
Is nen 2 Zylinder Reihenmotor, Wassergekühlt natürlich. Der Motor dürfte was bei 20 -25 Jahren alt sein, der Zustand is aber noch verdammt gut.

Wie kann ich dem AB mehr Druck verleihen?

Ich kenne nur die Standard Sachen vom Moped Tunen wie Kopf Planen, Ein und Auslass feilen, Resonanz Auspuffanlage, Vergaser, etc. Aber da is schon mein Problem, wie stimme ich den Auspuff entsprechend ab? Dieser verläuft ja durch den Schaft und kommt über und unter Wasser raus.

Über ein paar Tuning Tipps würde ich mich sehr freuen!
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2004, 21:41
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral

Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

der hat keine 200-250 ccm wohl eher das doppelte ,lass dir denn kopf plannen ,lass dir karbonmembrane herstellen ,lass dir die überströmkanäle anpassen

is kein mopet
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2004, 22:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard Re: Tuning 20 Ps Yamaha 2T Ab

Hallo Kx5freak,
tunen kann man jeden 2 Takter, nur ist es auf dem Wasser eben riskanter, wenn es dir da den Motor zerlegt kann man leicht in Lebensgefahr kommen, daher wirst du kaum jemanden finden, der es schon mal gemacht hat, wenn es denn sein muß, würde ich beim Vergaser mit der Düse anfangen, Kompresion erhöhen dürfte auch leicht machbar sein, dann geht es an die Steuerzeiten um dem Motor mehr Gemisch zu verpassen, am Auspuff wird sich wenig machen lassen
Alt 14.08.2004, 22:02
Glastronfan Glastronfan ist offline
Ensign

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

mach einmal ein Foto von dem Motor oder frage einen Händler bezüglich dieser Modellreihe, weil ich habe einen alten Yamaha mit 25 PS und diesen gab es soweit ich weiss auch als 20ziger und als 28ziger!!
Soweit ich weiss ist Hubraum Zündung das Gleiche, lediglich der Vergaser ist grösser, ich habe eine gute Adresse wo man für solche alten "Schinken" alle Teile bekommt, natürlich gebraucht und güstig!!!!!!
Aber schau erst mal ob das für deinen Motor zutreffen würde.
Alt 11.09.2004, 03:03
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral

2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2004, 21:08
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack
"seite gepfiffen"

schicken die ihre erbtanten auch bei rot über die straße um schneller zu erben ???

mfg
frank

hm kannst du mir dein kommentar mal bitte näherbringen!

andre
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2004, 23:22
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral

2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2004, 23:06
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack
"seite gepfiffen"

klar andre gerne,
dafür bringste mir aber mal n'en heißen kaffee vor zur seebrücke wenn ich mal wieder hoch zum angeln komme

ich vertrete die meinung das versuche der leistungssteigerung bei alten motoren zum extrem schnelleren ableben selbiger führen
ein grund hierfür ist die in der bisherigen laufzeit eingelaufene lauffläche und die bildung des oberen kolbenstoßes
bei nun höheren drehzahlen und damit verbundener höherer kolbengeschwindigkeit verlagert sich dieser schnell weiter in richtung kopf
hierbei tritt eine extreme thermisch und mechanische belastung (die stoßkannt wird gebrochen) des oberen kolbenringes und eine erhöhte belastung der pleullager auf
zudem werden die bereits verschleißenden kurbelwellenlager stärker als bisher gewohnt beschleunigt
aber das alles kennst du ja aus deinem job

mfg
frank

wenn du das sagst ,wann kommst du wieder zum angeln damit ich kaffee vorbeibringen kann!

ps. können ja mal auch beide mit der kimbery raus zum angeln ,was hältst du davon !!!

andre
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen