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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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bmw 523i, e39... erfahrungen, empfehlungen, vorteile, nachteile etc. gesucht!
moin,...
hab im frühjahr eventuell die möglichkeit (kommt drauf an wies im frühjahr weiter geht karrieremäßig...) von meinem onkel nen e39 bmw touring abzukaufen(523 i touring modell `99) ... 2,5 liter motörchen mit 170 pferdchen, knapp 300tkm auf der uhr, tip top zustand, immer scheckheft etc,.. (firmenwagen vom chef ...) und das "M" innenausstattungspaket darf natürlich auch nicht fehlen könnt ihr n bisschen über das autolein lästern oder schwärmen??? wie ist der motor mit der laufleistung etc.???? fahrwerksprobleme? wie schauts mit der anhängelast aus? in der bucht bekommt man anhängerkupplungen für das fahrzeug mit bis zu 2,2 t anhängelast + zwischen 75 und 90 kg stützlast... das würde mir vom gewicht her locker reichen fürs boot... steuer würde mich dank höherer euro-stufe wie jetzt auch nur 28 euro mehr kosten wie mein astra mit 1,6 liter hamster vorne drin^^... also plaudert mal los grüße martin
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#2
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...habt ihr schon mal über den Preis geplaudert
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Gr€€ts Stefan |
#3
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ich wollte eigtl. nichts zum preis wissen^^
sondern über euch bekannte macken und stärken von dem modell generell^^
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#4
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Wenn der bis jetzt ohne Probleme gelaufen ist, hält er nochmal 300000 km.
Unser 320i hat jetzt 280000 und der wird behalten. Wilfried
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Wilfried Ich mag keine Knoten
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#5
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Ist der '99er schon der geliftete?
Ich hatte mich mal für 'nen 525i interessiert (und leider nicht gekauft ). Soweit ich weiß, gab es einige Probleme mit den Hinterachsen und einigen ausgeschlagen Gelenken. Auch einige Lenkräder flattern fleißig beim Bremsen. Das konnte ich bei "meinem" bei der Probefahrt auch gut bestätigen. Ggf. gibt es kleine Rostflecken an der Heckscheibe / um die Scheibe herum. Zum Motor kann ich nichts sagen. Meines Erachtens ist das der letzte wirklich richtig schöne, klassische BMW. Chris
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#6
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moin..
also rost konnte ich nirgends an dem wagen erkennen... (wobei ich ihn noch nicht unter die lupe genommen hab...) ich vermute dass ausgeschlagene gelenke (hab mit google herrausgefunden dass es da wohl an den vorderachsen manchmal probleme gibt) werden aber vermtl. gemacht sein, wenn das ding doch scheckheft gepflegt und gewartet ist oder?...
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#7
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Getriebe?
Bei 300000 km----
Würde ich mir weniger Sorgen um den Motor machen,mehr um das Getriebe und alle anderen ausgenudelten Sachen die zwangsläufig auch belastet wurden Lager,Wellen,Kugelköpfe,Anlasser,Kat ,Türschlösser eben alles was schleichend den Geist aufgibt. Ein Freund hatte den Wagen und war eigentlich zufrieden. Aber er hat den keine 300000 Km gefahren.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#8
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hi, typische e39 krankheiten eben, vorderachse kannst alle 25000km immer neu lagern gibt es nen set bei eb.. für kleine maus, hinterachse tonnenlager machen auch gerne schluss, beim touring rost an der heckklappe unter den türen gucken ob rost da ist, sonst ist der 2,5 170ps eigentlich nicht klein zu bekommen, ansonsten bmw forum nutzen
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#9
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Gr€€ts Stefan |
#10
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Traumauto, nur die falsche Maschine
Ich habe ihn als 528 touring mit dem einen oder anderen Tüddellüt drin Es ist das beste Auto das ich je hatte ( incl dem Porsche vor diesem ) Die Hinterachsgummis sollten schon mal getauscht sein, bei dem Alter und der Laufleistung, die Koppelstangen vorne an den Spurstangen ebenfalls Kupplung und Bremsen dürften bei dem Alter auch nicht mehr die ersten sein Wenn Du den pflegst hast Du da nochmal 300000 mit Spaß
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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Ich hatte den 523iA Touring und war eigentlich super zufrieden.
Aaaber, wenn die Radlager hinten gemacht werden müssen, geht das schon tief in die Tasche. Weiterhin würde ich, sofern es ein Automat ist, bei der Laufleistung die Finger von lassen. Meiner hat bei 200.000 schon richtig Stress gemacht. Bedenke auch den Spritverbraucht, mit 8l fährst Du das Auto nicht. Unter Strich ist es bzw. war es ein schönes Auto und die Vorderachse musste ich nicht alle 25.000 neu lagern.
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Grüsse Ulli
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#12
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Stimmt Ulli,
der 528 ist wirtschaftlicher Ich hatte ihn mal auf Langstrecke auf 7,6 Ltr
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#13
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moin...
also es ist ein schalter ;) mit rost hab ich weniger bedenken - garagenwagen ;) und bis zuletzt immer in der bmw werkstatt zur wartung etc... da wurde nichts selbst dran gemacht, wird also dementsprechend schon gewartet sein...
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#14
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Hast Du die Möglichkeit mal in der Werkstatt vorbei zu gucken, dann schnacke mal mit dem Meister und interviewe den
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#15
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Wenn er wie ich vermute, 300t Km über die Autobahn gerauscht ist, dann ist er weniger ausgelutscht, wie einer, der 100t Km nur durch die Stadt gescheucht wurde.
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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#16
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Zitat:
wie der seine 300tkm bekommen hat weiß ich nicht genau,... vermutlich nicht nur autobahn... aber das meiste vermtl. bundesstraße... danke schonmal für eure antworten
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#17
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ach ja...
hat von euch jemand bei dem auto erfahrung mit anhängerziehen gemacht? speziell bei +/- maximaler anhängelast um die 2-2,2 tonnen? (in der bucht gibts da so nette kupplungen bis 2200kg, 90 kg stützlast... das würde mir dann ausreichen )
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#18
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ich hatte auch mal einen e39 528iA.. ein tolles Auto welches ich sofort wieder Kaufen würde !! und deutlich sparsamer als mein jetztiger 330xiA !! obwohl um einiges leichter.
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By Karsten
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#19
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Ich selbst nicht,da ich noch nen anderen zum ziehen habe, habe aber von Leuten gehört die damit ziehen das es super läuft
Ein GW ist es nicht und wird es auch nie werden
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#20
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meiner meinung nach der letzte wirklich zuverlässige 5er...mit den folgenden e60 und e61 hatten wir laufend ärger. mit den 170 ps kein rennwagen, ich persönlich hatte selten den eindruck, dass er untermotorisiert wäre, er zieht deutlich besser durch als der 520i. allerdings könnten langsam die xenon-brenner kommen, wenn vorhanden. die sind nicht ganz billig, aber das ist ja nicht nur bei bmw so.
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der frühe Vogel kann mich mal... |
#21
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Nabend,
ich hatte einen 98er 523er Vorfacelift und einen 2002er 530.Beide mit Automatik und beide mit ca. 230tkm verkauft.Rost hatten beide nicht.Das Automatiköl habe ich alle 100tkm gewechselt, der 530er hatte mal neue Tonnenlager an der Hinterachse bekommen.Koppelstangen und Querlenker wurde ebenfals ausgetauscht. Der 523er durfte ab Werk 1900kilo und der 530er 2000kilo ziehen.Eine Auflastung ist möglich.Die Gewichtsangaben bei den Kupplungsherstellern sagen nicht aus ob das Auto die Kg auch ziehen darf. Beide haben mir spaß gemacht und vor allen waren die auch zuverlässig Zurzeit fahre ich den E61 als Diesel,macht auch spaß allerdings fand ich die Materialienauswahl im Inneren beim E39 besser.
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Gruß Frank |
#22
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Ich hatte einen 528i touring Bj. 97, gekauft mit 220.000km, verkauft mit 249.000km.
Irgendwo dazwischen ist mir mal die Lichtmaschine abgeraucht, aber bei der Lebenserwartung durfte sie das auch. Rost hatte er an der Heckklappe (untere Kante, Kombi!), das ist ein Serienfehler, da ist die Verzinkung unvollständig. Gibt es Überarbeitungskits von BMW für, helfen auch auch nur für ein paar Monate. Ich habe bisher weder vorher noch hinterher ein Auto mit so geilen Sitzen gehabt (jetzt: 525d touring E61). Die Maschine (in meinem Fall 2.8er mit 193 PS) war an Laufruhe und Souveränität ein Meilenstein. Verbrauch: 10-13 Liter bei überwiegend Stadtverkehr. Wenn Du ein solches Auto mit vertrauenswürdiger Geschichte kaufen kannst: machen! Die Souveränität eines 5ers garantiert entspanntes Autofahren. EDIT: die Kombis haben serienmäßig Niveauregulierung, das ist sicherlich u.a. praktisch beim Trailern.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#23
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...die Achsgummis bzw. Lager sind unterdimensioniert, die Spurstangen schlagen gerne aus. Bei unserem 530d war nach nichtmal 60 tkm das Automatikgetriebe erledigt. Schalter sollte wesentlich haltbarer sein.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#24
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Fahre seit 2001 520 Touring Automatik Bj. 2001 ausser Verschleisteile noch nie Propleme gehabt.Es trennen doch Welten gegen über 3er u.ander in dieser Klasse.Werde im Jan. wieder einen Nachfolger Modell kaufen.Dann ist meiner zu haben.
Jörgi- Geändert von jörgi- (22.12.2009 um 12:31 Uhr)
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#25
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Zitat:
Jörgi, warn Benziner ne ??
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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