|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
US Trailer an EU Kupplung
Hallo Leute,
ich habe ein Boot in den USA gekauft. Dieses steht auf einem US Trailer. Weiß jemand, ob der Trailer auf eine EU Anhängerkupplung paßt ? Der Händler meinte noch das er einen 2" ball ins Boot gepackt hat. Was auch immer er damit meint ?! I put a 2" ball in boat yesterday Vielen Dank für die Hilfe. Gruß |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Amis fahren unterschiedliche Größen und können die an der Kupplung oft tauschen. Ein deutscher Kugelkopf ist 50mm groß, also zu klein. Spielt aber keine Rolle, mit dem Ami-Trailer darfst Du auf deutschen Straßen mit Deinem Boot drauf (insgesamt mehr als 750kg) nicht fahren.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#3
|
||||
|
||||
Nur als Ergänzung,
manche Kugelpfannen lassen sich einstellen , bei den Amis Ansonsten hat checki ja alles gesagt
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe aber gelesen, dass einige mit einem US Trailer fahren konnten. Ob erlaubt oder nicht ist eine andere Sache. Geht mir vorerst nur darum ob es paßt... Gruß |
#5
|
||||
|
||||
Gehen tut vieles,
erlaubt ist deutlich weniger Ich habe jahrelang mit einem Ami geslipt und getrailert, erlaubt war es deswegen noch lange nicht
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
|
||||
Die Kupplung vom Anhänger klappert auf der deutschen Kugel.
Also schön die Kette um den Haken legen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (22.12.2009 um 22:47 Uhr)
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo ???
Warum fragst Du hier überhaupt noch, Du weißt doch immer schon alles. (kopfschüttel)
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
wieso weiß ich alles ?! Ich habe nicht gefragt ob es erlaubt ist, sondern ob der Trailer an die Kupplung paßt. Und dies weiß ich leider nicht.. Gruß |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Man kann hier auch ganz schnell nachsehen, was Du sonst so gefragt und gewusst hast, also wunder Dich nicht.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
|
|||
|
|||
das kann man wohl..ändert aber nichts daran, dass ich nicht weiß oder wusste ob der trailer paßt. ist doch eigentlich garnicht so schwer zu verstehen...
|
#11
|
|||
|
|||
Hallo nochmal,
aber vielen Dank nochmal an diejenigen, die auf meine Frage geantwortet haben. Gruß |
#12
|
||||
|
||||
Bitte gern geschehen, wünsche gute Fahrt.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#13
|
|||
|
|||
danke danke..ihr berliner seid echt immer sehr witzig..
wünsche frohes fest ! |
#14
|
||||
|
||||
Mein Wissensstand ist, dass es sich dabei nur einen Darstellungsfehler handelt. Die Kugeln sind gleich und ich hab meinen Ami-Trailer auch ganz normal ohne Klappern transportiert. Ich denke es geht da eher um Kugelabnützung wenns da bei jemandem klappern sollte. Lustiger ist allerdings schon der Adapterstecker, erstens dass es überhaupt zusammenpasst und zweitens, dass man die Schaltung hinbekommt, dass Rücklichter und Blinker richtig funktionieren.
Raoul |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum Du nun mit Halbwissen versuchst fundierte Beiträge zu verwässern erschließt sich mir nicht
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#16
|
||||
|
||||
Danke für das Halbwissen, erklärs mal meinem Trailer warum er an mein Auto passt.
Wie ich schon schrub und ich bin ganz sicher, dass du das lesen kannst halte ich die Differenz für einen Rundungs/Übermittlungsfehler. Die Amis nehmens bekanntlich mit Maßen nicht ganz so genau (Zoll als kleinste Einheit) und können einen Milimeter gar nicht darstellen und daher unterstellte ich eine Gleichheit. 2 Zoll sind ja übrigens ohnehin 50,08 Millimeter wie du sicher weißt. Raoul |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
... aber du hast recht, lesen kann man hier in der tat viel ... 50,8mm |
#18
|
||||
|
||||
Gargl, Tippfehler, sorry!
|
#19
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
In der warmen Saison händeln wir diese US-Kupplungen fast jeden Tag im Hafen. Mit deutscher Kugel und womöglich etwas abgenutzter US-Aufnahme ist das Ding ganz schnell mal vom Haken gesprungen. Daher seit doch etwas vorsichtig mit den Tips. (abgesehen von der STVZO und der Versicherung)
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#20
|
||||
|
||||
Mal zu dem Ami-Trailern eine allgemeine Frage...die Anhängefrage mal außer Acht gelassen...
ist eine Zulassung nur in Deutschland nicht möglich,oder im allgemeinen in ganz Europa nicht..?..es gibt ja recht moderne Trailer,ob aus Alu oder Stahl,mit Bremstrommeln oder Scheibenbremsen,mit Seilzug oder gar hydraulisch.. da in den USA ja recht hohe Schadenssummen bezahlt werden müssen,sind die Amis bestimmt nicht zu Blöd einen vernünftigen Hänger zu bauen.Außerdem fahren die Amis ja auch recht beachtliche Strecken damit. Gruß Rudi |
#21
|
||||
|
||||
Hallo Eclipse197,
eine Zulassung ist nur möglich, wenn man den Trailer auf deutsche Technik umrüstet, die Kosten für Achsen Räder und Bremsanlage liegen dann schnell in einem Bereich, wo man etwa 50 % von einem neuen Trailer ausgegeben hat, das kann sich durch aus rechnen, wenn Trailer nichts gekostet hat und einen das Trailer versenken zum slippen nicht stört
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#22
|
||||
|
||||
Moin, moin....
Wenn das alles was hier geschrieben steht so kompliziert ist, was ich nicht mal bezweifle, frage ich mich warum bis Heute keiner ´nen Alutrailer für ein 6,50m Sportboot (2-2,5t) halbwegs günstig abgibt!?!?? Ich habe schon in diversen Zeitschriften und auch mal im Forum nach so einem Teil gesucht - entweder Wahnvorstellungen beim Preis oder "ASBACH-URALT-SCHROTT"! MfG, Harald |
#23
|
|||
|
|||
... ich hab nen funkelnagelneuen 1300er us-trailer aus alu mit langauflagen stehen, laufleistung genau 750km, wenn den jemand brauch, bescheid sagen
|
#24
|
||||
|
||||
Hallo Ralf
ich möchte hier jetzt keine Diskussion Pro oder Contra Ami-Trailer aufmachen,mir ging es mehr um die Frage,warum es so schwer,besser eigentlich unmöglich ist,einen Trailer ohne große technische Veränderung hier zugelassen zu bekommen... das man den Trailer hier zur Anmeldung umrüsten muss habe ich schon verstanden,nur meine Frage ging eigentlich in die Frage-Richtung,warum überhaupt..von der Anhängekupplung mal ganz abgesehen,dies dürfte das kleinste Problem sein. Ich meine,die Amis bauen auch gute Trailer,vom etwas ,jedenfalls für mich oft besseren Design mal abgesehen.Sie sind oft mit moderneren Bremsanlagen ausgestattet wie Bremsscheiben und Hydraulig-Auflaufbremsen.Also muß es doch nur wohl an alten verstaubten Vorschriften der EU oder Deutschlands liegen.Da die Art der CE-Normen aus Vorschriften der USA abgeleitet wurde,eigentlich damit jeder,einigermaßen klar denkende Mensch etwas nachvollziehen und nachbauen kann,müßte doch auch in den Norm-Vorschriften für einen Ingeneur vom TÜV, klares und verständliches stehen,damit er seine Berechnungen und am Ende eine Abnahme vornehmen kann. Zu "Oma".kenne leider deinen Namen nicht...ich finde die Trailer mit diesen Langauflagen eigentlich super zum slippen. Selber kenne ich dieses von den Sigma-Trailern...nur da sind die Preise meiner Meinung nach schwer überzogen. Gruß Rudi |
#25
|
|
Zitat:
Jo, den kann ich gebrauchen. Wann kann ich ihn abholen?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
Themen-Optionen | |
|
|