|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
petroleum anstatt diesel?
Hallo skippers!
vielleicht kann mir jemand helfen: kann ich in meinem bootsmotor, ein daf 575, über 35 jahre alt,petroleum einfüllen?!einfüllen, ist klar, aber funktioniert das dann auch? noch frohe feiertage wünscht gerhard |
#2
|
||||
|
||||
Kurz und knapp: Nein !
__________________
Grüße Jens
|
#3
|
||||
|
||||
Und selbst wenn, was sollte das auch bringen ? Diesel kostet IHMO die Hälfte.
__________________
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
|
#4
|
||||
|
||||
Kommt aufs Petroleum an. Wenn es Kerosin ist (Jet A1), dann geht es wohl ohne große Probleme. Ein Vereinkollege - in der Luftfahrt tätig - fährt seinen A4 TDI (mit VP-ESP, keine Pumpe-Düse-Maschine) schon seit über 100 tkm mit Kerosin.
Zur Sicherheit würde ich je 50 Liter 100 bis 200 ml Zweitaktöl beimischen, das sollte dann zur Schmierung der ESP ausreichen. Für die Haltbarkeit von Motor und Einspritzsystem wird Dir aber niemand eine Garantie geben. BON
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo skipper, ich habe deshalb gefragt,weil hier in frankreich 1 liter petroleum 0,76 cents kostet! Danke für deine antwort und noch frohe feiertage! gerhard
|
#6
|
||||
|
||||
Das wäre dann natürlich schon mal ein schlagkräftiges Argument.
__________________
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#7
|
||||
|
||||
Moin,
Petroleum pur ist von der Cetanzahl zu niedrig, 50:50 Mischungen Petr./Diesel sollten laufen, nur die Einspritzpumpe braucht etwas extra Schmierung (2Takt-Öl). Es bleibt aber das Risiko, das Dein Petroleum jedesmal anders ist, da gibt es keine straffen Spezifikationen. Und ob sich das Risiko dann lohnt? Kerosin (s.o.) ist die bessere Idee, nur ist das nicht so zugänglich. gruesse Hanse |
#8
|
||||
|
||||
Käme das nicht einer Steuerhinterziehung gleich. Könnte dann teurer werden als die Einsparung. Kenne mich aber damit in Frankreich nicht so aus.
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
|
#9
|
||||
|
||||
Das geht.
Selbst bei googel kannst Du die Moleküle miteinander vergleichen. Dein Fazit sollte sein: Petroleum schmiert nicht nur besser, sondern oxidiert auch vollständiger und langsamer. Dein Motor wird also sauberer und leiser, bei höherem Drehmoment laufen. Kleiner Nebeneffekt: Die Leckagen des Einspritzsystems(egal ob Reinhenpumpe oder PD) verringern sich. Dadurch steigt die Einspritzmenge und es kommt noch mal Leistung drauf. Etwa 5 - 20 %. Übrigens: In den östlichen Ländern fährt man im Winter noch häufig reines Petroleum oder Beimischungen um den Paraffinausfall zu kompensieren. Wisst Ihr, was ich mir hier im Forum wünschen würde?: Wenn man keinerlei Ahnung hat, einfach mal zurückhalten. So viele interessante Fragen werden zerquasselt und Themen durch lauter Blödsinnige Antworten unübersichtlich! Leute, habt Ihr keinen Anspruch auf Wertigkeit???
|
#10
|
||||
|
||||
Das bringt aber etwas Leben ins Forum. Sonst wäre das hier nur etwas mehr als ein Nachschlagewerk. Und wenn nur die antworten würden die wirklich Ahnung haben, würden einige Fragen vielleicht gar nicht, oder erst Tage später beantwortet.
__________________
Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
|
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer liegt denn hier so extrem falsch mit seiner Antwort Die Frage ist ernst gemeint.
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
|
#12
|
|||
|
|||
Ich finde ein Motor sollte immer mit dem Kraftstoff betrieben werden für den er konstruiert wurde.
Ausnahme Notfälle ! dafür gibt es sogenannte Vielstoffmotoren. Nur um Geld zu sparen würde ich das auch nicht machen,denn Theorie (siehe Beitrag von Pearl) ist das eine,Praxis das andere ! Getestet hat der es wohl auch nicht. Und wenn es Dir nachher den Tank versaut,Dichtungen aufquellen oder gar den Motor zerreißt wirst Du sicher denken das Du am falschen Ende gespart hast. |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich finde das einen durchaus wichtigen Aspekt
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Was nützt dir ne beantwortete Frage, wenn nur Falsches dabei rauskommt.
__________________
Gruß von der Ostsee... |
#15
|
||||
|
||||
Deswegen ist ein Forum eine Diskussionsplatform. Die die bis dato mit ihrer Meinung falsch lagen, lernen ebenfalls dazu.
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
|
#16
|
|||
|
|||
Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher.Aber vieleicht kommt noch was,hoffentlich!
Gruß Arno Geändert von Arno (26.12.2009 um 15:07 Uhr) |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, aha, Du bist der grosse Experte: Dann lies mal hier, was Motorenhersteller so schreiben: pdf von Daimler unten und: http://www.deutz.de/live_deutz_com/f...B8D1391E0B6530 Bei neueren Dieselmotoren reicht die Cetanzahl von Petroleum hinten und vorne nicht: 40 statt 51. Und ansonsten hängt es an dem Einspritzpumpentyp: die alten Reiheneinspritzpumpen mit den niedrigen Drücken halten länger, die neuen Systeme sind ziemlich schnell hinüber. Und in Deutschland ist der unversteuerte Einsatz von Petroleum nach dem Energiesteuergesetz im Dieselmotor, (ausser generatoren) nicht zulässig. Ist wie Heizöl geregelt. gruesse Hanse Geändert von jannie (26.12.2009 um 15:22 Uhr) |
#18
|
||||
|
||||
Du mußt ja nicht alles glauben oder umsetzen was dir hier erzählt wird. Wie Roland schon sagte ist so ein Forum einen Diskusionsplattform, wenn hier einer was falsches sagt wird er von anderen Usern schon darauf hingewiesen.
Bisher war das jedenfalls so.
__________________
Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Siehe meine Bilder
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.deutz-traktoren.de/tipps_...raftstoffe.pdf Wobei ich hier immer noch zwischen günstiges Petroleum (steuerlich nicht als Kraftstoff zugelassen) und Kerosin (Kraftstoff) unterscheide. Deutz empfielt auch leichtes Heizöl jedoch nur nach entsprechender Genehmigung.
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! Geändert von Balu2000 (26.12.2009 um 19:30 Uhr)
|
#21
|
||||
|
||||
Die 10% Leistungsverlust, falls es sie wirlich waren, hab ich mit 10W-40 in der Einspritzpumpe geregelt, falls der Motor länger steht einfach ein Kriechöl wie WD-40 rein und der Motor rasselt wie ein NEUER, nein sorry, solche Motoren gibts nichtmehr, die Motoren heute sind einfach nur SCHROTT, die alten DEUTZ und DAF wurden gebaut für die EWIGKEIT, da gabs weder ne WWK, da sah man nach vorne und nicht auf den Bedacht schnell wie möglich einen neuen verkaufen zu müssen...
Lass mich auf Grund Erfahrungen gerne was besseren belehren...
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus |
#22
|
||||
|
||||
Hier geht es aber nicht um langlebigkeit von Deutz und Daff, sondern ob ich einen Bootsmotor mit billigem Petroleum betreiben kann/darf. Und dazu wurde gleich im 2. Beitrag kurz und knapp geantwortet: Nein
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#23
|
||||
|
||||
Könnte mir jetzt ein dritter Experte erklären, welcher von den beiden Experten Recht hat?
Gruß Johnny
|
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ich wage sogar zu behaupten, daß diese Experten auch eine Bank überfallen können. Aber dürfen sie es?
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1. Was hat das Öl in der Einspritzpumpe mit der Motorleistung/Leistungsverlust zu tun? 2. Wieso sind die modernen diesel Schrott? Vergleiche doch mal Leistungsgewicht und spezifischen Verbrauch sowie die Abgasqualität! Natürlich überlebt ein gut gepflegter Uraltdiesel jedes normale Motorboot bei den üblichen Betriebsstunden pro Jahr - aber das schafft ein moderner Diesel auch. Nur kannst du keinen DAF in einen 6m - Gleiter einbauen. Die Entwickling geht eben weiter....
__________________
Gruß Ewald
|
Themen-Optionen | |
|
|