boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.12.2009, 11:54
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 610
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
128 Danke in 82 Beiträgen
Standard Stromaufnahmen

Hallo,
ich bin momentan dabei meine Elektrik zu überarbeiten. Möchte den Standort von der Batterie ändern und alles neu anschließen, da schon viele Kabel verlängert worden sind und das alles etwas chaotisch aussieht. Ich benötige jedoch noch ein paar Angaben bzw. Tipps. Kann jemand von euch mir sagen:
1. Stromaufnahme vom Anlasser von einem Yamaha 30A Bj. 85
2. Stromaufnahme von einem CNC Powertrim bis 35 PS Ausführung.
3. Ich möchte direkt nach der Batterie eine große Sicherung verwenden um einen Kurzschlussfall abzufangen. Wie stark sollte diese sein in Anbetracht auf Punkt 1 und 2. Habe an 60 A gedacht
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.12.2009, 12:25
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Der Starter hat 0,8 kW. Entspricht also mindestens 67 A, Anlaufstrom entsprechend höher. Zwischen Batterie und Starter kommt normalerweise keine Sicherung.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.12.2009, 12:41
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 610
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
128 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Der Starter hat 0,8 kW. Entspricht also mindestens 67 A, Anlaufstrom entsprechend höher. Zwischen Batterie und Starter kommt normalerweise keine Sicherung.
Hallo Andreas,
ich mach mir nur sorgen, wenn zwischen Batterie und Motor ca. 5-8 m Kabel liegen und die einen Kurzschluss verursachen.
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.12.2009, 13:38
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Ja, da gehören ausreichen dimensionierte Kabel, Trennschalter nahe an der Batterie und Sicherungen für die die Verbraucher. Aber den Starter müsstest du wahrscheinlich mit zumindest 200 A oder so absichern, das hat dann auch keinen Wert mehr. Aus diesen Gründen ist zwischen Batterie und Startermotor absichtlich in den meisten Fällen keine Sicherung. Der Startermotor verursacht ja unter Fahrt keinen Kurzschluss. Der ist ja durch den Magnetschalter vom Netz getrennt. Und wenn beim Starten der Magnetschalter versagt, dann in der Regel so, dass er keinen Strom durch lässt. Sollte er nicht mehr öffnen (habe noch nie davon gehört, was aber auch nichts bedeutet), so schaltest zu mit dem Trennschalter das Netz von der Batterie und gehst auf Fehlersuche.

Abgesicherter Starter ist jedenfalls unüblich.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.12.2009, 14:09
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 610
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
128 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ja, da gehören ausreichen dimensionierte Kabel, Trennschalter nahe an der Batterie und Sicherungen für die die Verbraucher. Aber den Starter müsstest du wahrscheinlich mit zumindest 200 A oder so absichern, das hat dann auch keinen Wert mehr. Aus diesen Gründen ist zwischen Batterie und Startermotor absichtlich in den meisten Fällen keine Sicherung. Der Startermotor verursacht ja unter Fahrt keinen Kurzschluss. Der ist ja durch den Magnetschalter vom Netz getrennt. Und wenn beim Starten der Magnetschalter versagt, dann in der Regel so, dass er keinen Strom durch lässt. Sollte er nicht mehr öffnen (habe noch nie davon gehört, was aber auch nichts bedeutet), so schaltest zu mit dem Trennschalter das Netz von der Batterie und gehst auf Fehlersuche.

Abgesicherter Starter ist jedenfalls unüblich.
Damit hast du wohl recht bei 200 A kann ich mir das sparen
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.12.2009, 08:13
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.751
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.738 Danke in 1.755 Beiträgen
Standard

Über das "sparen" würd' ich nochmal nachdenken: Eine mittlere Starterbatterie liefert kurzfristig über 1000A - das gibt prima Zimmerbrände bei Kurzschluß. Die 200er Sicherung verhindert da das Schlimmste.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.12.2009, 12:01
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Jörg,

Eine Sicherung vor dem Starter beim Außenborder? Das hab ich noch nie gesehen (was aber nichts heißen will). Wer macht sowas?
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.12.2009, 12:02
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Es gibt Möglichkeiten die Batterie abzusichern (NH, besser aber dafür ausgelegte Automaten). Man müßte außerdem wissen was Du für Verbraucher an Bord hast (Leistungsaufnahme, deren zulässiger Spannungsfall).
Hast Du Elektrokenntnisse???
Wenn nicht wende Dich an einen Fachmann in deiner Nähe, gerade diese Netze bergen Gefahren wegen der hohen Ströme.
Wenn deine Leitungen x-mal geflickt sind, kannst Du mit Problemen aufgrund Übergangswiderständen rechnen. Du solltest dann besser die Anlage aufarbeiten.
Mache mal Fotos!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.12.2009, 12:52
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 610
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
128 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Es gibt Möglichkeiten die Batterie abzusichern (NH, besser aber dafür ausgelegte Automaten). Man müßte außerdem wissen was Du für Verbraucher an Bord hast (Leistungsaufnahme, deren zulässiger Spannungsfall).
Hast Du Elektrokenntnisse???
Wenn nicht wende Dich an einen Fachmann in deiner Nähe, gerade diese Netze bergen Gefahren wegen der hohen Ströme.
Wenn deine Leitungen x-mal geflickt sind, kannst Du mit Problemen aufgrund Übergangswiderständen rechnen. Du solltest dann besser die Anlage aufarbeiten.
Mache mal Fotos!!!
Ja elektrokentnisse sind vorhanden. Radio-/Fernsehtechniker .
Fotos. Dafür ist es leider zu spät. Die Kabel sind schon alle raus .
Meine Verbraucher begrenzen sich auf:
E-Starter
CNC PowerTrim
1 X Rundumleuchte
1 X 2-Farbenleuchte
3 X Instrumente (DZM, Spannung, Temperatur) inkl. Hintergrundbeleuchtung
1 X Fischfinder
eventuell noch ein Funkgerät (erst noch Lizenz machen)
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Geändert von Amimitl (27.12.2009 um 12:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.12.2009, 18:50
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Über das "sparen" würd' ich nochmal nachdenken: Eine mittlere Starterbatterie liefert kurzfristig über 1000A - das gibt prima Zimmerbrände bei Kurzschluß. Die 200er Sicherung verhindert da das Schlimmste.
Gruß,

Jörg
Ein Anlasser/Starter ist ein Gleichstrom-Reihenschluss-Motor. Start=Kurzschluss! Mit steigender Drehzahl nimmt der Strom ab. Daher muss die Sicherung seeeehr träge ansprechen! (Deswegen gibt es dort wohl keine.)

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.12.2009, 22:17
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Gut,
nimm für die neue Anlage vorverzinnte Leitungen.
Dann hast Du keine Probleme mit korrodiertem Kern aufgrund der Seeluft wie bei Kabeln aus dem Baumarkt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.12.2009, 09:45
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Gut,
nimm für die neue Anlage vorverzinnte Leitungen.
Dann hast Du keine Probleme mit korrodiertem Kern aufgrund der Seeluft wie bei Kabeln aus dem Baumarkt.
Tja, das wäre super, wenn die nur zu bekommen wären. Bei dem einzigen Lieferanten, den ich kenne, kannst für den Preis auch Kabel mit Goldlitzen nehmen. Die korrodieren auch nicht.

Kennst du eine Quelle, die leistbar ist?
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.12.2009, 10:54
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard


Gibt schon Bezugsquellen, Link wurde schon mal hier reingestellt,
meist muss man dann 1 km Länge abnehmen,
dann hat man nur 1 Querschnitt und Farbe!! Fürn Amateur bisschen schwierig zu beschaffen. Und Preis ist auch nicht ohne.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.12.2009, 13:24
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 610
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
128 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Ich denke, ich werde normale Kabel verwenden, mein Boot sieht kein Seewasser. Nur Binnen
Wie viel Ampere Strohmaufnahme muss man denn für ein Binnenfunkgerät in etwa kalkulieren?
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.12.2009, 13:34
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Wie viel Ampere Strohmaufnahme muss man denn für ein Binnenfunkgerät in etwa kalkulieren?
Kommt die Frage tatsächlich von einem Fehrnsehmechaniker.
Nee, jetztmal im ernst. Der Stromverbrauch richtet sich nach dem verwendeten Gerät und evtl. Zusatzgeräte wie Sendeverstärker od. ähnl..
Also schauen welches Gerät und dann Datenblatt. Mein CB-Gerät ist mit einer Stromaufnahme von 1,2 Amp angegeben.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.12.2009, 13:51
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Fürn Amateur bisschen schwierig zu beschaffen. Und Preis ist auch nicht ohne.
"Bisschen schwierig" ist ein Euphemismus. Alles was ich bisher dazu finden konnte: Zubehör für Halogen-Beleuchtungen. Allerdings - wie du sagst - eine Farbe, nämlich transparent. Also für die Praxis irrelevant. In der (Bootselektrik-) Literatur ist zwar überall dieser Hinweis auf verzinnte Leitungen zu lesen, aber alle schweigen sich aus, wo das zu bekommen wäre.

Ich habe diverse Kabelhändler angeschrieben; Fehlanzeige: Sonderbestellung, komplette Rolle, andere Farben als rot und schwarz nicht mal Sonderbestellung sondern Sonderproduktion ab Werk, Marinequalität ist unbekannt, wird von Flugzeugausrüstern geliefert, hat also nicht den exorbitanten Marinezuschlag, sondern gleich den horrend exorbitanten Airbus-Zuschlag.

Soweit meine Informationen.

Meine Einschätzung: Keiner der schlauen Buchautoren hat jemals selbst verzinnte Leitungen verlegt.

Wäre dankbar für eine Quelle.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.12.2009, 14:08
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 610
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
128 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Kommt die Frage tatsächlich von einem Fehrnsehmechaniker.
Nee, jetztmal im ernst. Der Stromverbrauch richtet sich nach dem verwendeten Gerät und evtl. Zusatzgeräte wie Sendeverstärker od. ähnl..
Also schauen welches Gerät und dann Datenblatt. Mein CB-Gerät ist mit einer Stromaufnahme von 1,2 Amp angegeben.
Ja sorry. Hab leider keine Ahnung wie viel Sendeleistung ein Funkgerät für Binnen hat.
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.12.2009, 14:12
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

http://shop.kabelknecht.de/KFZ-Kabel

Hier findet ihr Kfz-Leitungen in verschiedenen Farben und auch 2-farbig. Sogar 10m-Rollen.
Z:B: 1,5mm² x 10m 2,80 Euro
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 31.12.2009, 14:43
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aber verzinnt sehe ich da nur bis 0,75mm² ... Blank ist Allerweltskabel.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.12.2009, 14:50
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Jaja, Kabelknecht und Konsorten hab ich durch: bis 1mm² ist verzinnt kein Problem. Von 1,5 bis 2,5 ein großes Problem. Ab 4mm² verzinnt bekommst du eher eine zweiköpfige Kuh. Ich halte die Idee mit den verzinnten Kabeln zwar für gut aber auch für weltfremd. Würde die nicht nur jemand empfehlen sonder auch verwenden, würde man die auch bekommen.

Nachdem man sie in der Praxis nicht bekommt, glaube ich auch nicht, dass sie jemand verwendet.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.12.2009, 14:51
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Ja sorry. Hab leider keine Ahnung wie viel Sendeleistung ein Funkgerät für Binnen hat.
Mein Funk ist herstellermäßig mit 7,5 A abgesichert.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 31.12.2009, 14:54
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 610
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
128 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Mein Funk ist herstellermäßig mit 7,5 A abgesichert.
Danke, dann hab ich ja einen Anhaltspunkt
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.12.2009, 16:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Wir haben auch herstellerseitig 7A-Sicherungen am Funkgerät.
Mehr als gut 5A zieht das Funkgerät bei 25W-Einstellung (Seefunk) in der Praxis nicht.

Ich weiß aber nicht mehr, wieviel Sendeleistung im Binnenfunk üblich/zulässig ist.
Falls das Funkgerät im Binnenfunk ausschließlich mit 1W-Sendeleistung laufen sollte, reicht garantiert auch eine wesentlich kleinere Sicherung aus und massive Kabelstärken sind auch nicht unbedingt nötig.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.01.2010, 16:43
jensen jensen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 129
Boot: Spitzgatt
39 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Im Berliner Raum würde ich es bei TIP-Auto probieren, da habe ich gerade 35mm² Kabel zum Meterpreis von 6,50 abzüglich Rabatt gekauft.

Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.01.2010, 20:25
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, Jens, und du hast bestimmt auch gelesen und verstanden, dass es um verzinntes Kabel geht und deins ist verzinnt ...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.