|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Brauche Kaufberatung
Hallo,
hab gerade einem 19 Fuß "Oldtimer" aus 1972 in der engeren Auswahl, der mir rein optisch sehr gut gefällt. Ja eigentlich schwebt mir ja ne Crownline 2010 CCR vor! Aber meine Frau meckert eben rum und möchte nicht all zu viel Geld loswerden (denn sie ist Schwäbin Und nen Ehekrach ist es eben doch nicht wert So nun zum der Oldie, der steht ganz vernünftig da und hat nen Volvo Penta AQ 170 (B 30) Motor mit nem AQ 270er Antrieb. Habe auch schon mitbekommen das die Ersatzteilversorgung bei diesen Motoren und ebenso auch beim AQ270 Antrieb nicht mehr so gewährleistet sein soll. Ja und wenn ich anscheinend Ersatzteile dafür bekommen würde, dann zu sehr hohen Preisen. Der Antrieb hat noch nicht mal Powertrimm! Ehrlich gesagt hab ich irgendwie Angst, mir den Antrieb im Flachwasser kaputt zu fahren! Und bin bisher, noch nie außer das Schlauchboot ohne Powertrimm gefahren. Und kann mir eben gar nicht so richtig vorstellen wie das dann so richtig gut gehen soll. Nun wäre es denn möglich diesen AQ270 Antrieb auf Powertrimm umzurüsten und was denkt ihr, was so etwas wohl kosten würde? Oder wäre es dann möglich nen modernen oder modreneren Antrieb einfach anzuflanschen??? Und dann später eventuell bei Bedarf eben auch den zum Antrieb passenden Motor? Ja und wie schaut es dann mit der rechtlichen Seite??? Das Boot hat und braucht ja keine CE weil BJ:1972 Aber ich gab da was mitbekommen mit größeren Umbauten und so, das es da Probleme geben könnte? Ist ein Moderner Motor und Antrieb ein größerer Umbau und bekäme ich diesen dann problemlos beim WSA eingetragen??? Ja ich weiß, Fragen über Fragen! Es ist gerade schon ziemlich viel auf einmal, aber ich hoffe auf eure Hilfe! PS: @ADMIN, falls ich hier im falschen Teil des Forums gepostet hab, bitte in Motoren u. Technik verschieben (bin Neuling bei euch!) Geändert von Ironhorse (27.12.2009 um 01:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
welches Boot ist es denn? Gruß Jo |
|
|||
|
|||
Ist eher was unbekanntes,
ne Sandefjord Corvin 19 Ja Fjord kenne ich aber Sandefjord hab ich vorher weder gesehen noch gehört. |
|
|||
|
|||
da ist sowas
guck mal:
europe-boats24.net Sandefjord 20
|
||||
|
||||
Hallo Cobia,
Danke für den Tipp, aber die Corvin schaut n bissl gepflegter und auch sportlicher aus. Kann mir jemand was zu meinen Fragen zu Motor und antrieb sagen? Oder soll ich mal lieber noch mal bei Motor und Technik posten???
|
|
|||
|
|||
ich hatte in meiner coronet,steht jetzt bei ebay zum verkauf,auch 2xb30 mit 270ziger antriebe verbaut.da mein heimatgewässer sehr flach ist,und ich beim angeln immer in die kleinsten ecken krichen muß,habe ich diese antriebe hassen gelernt.bei angehobenen antrieb kann man auch nicht rückwärts fahren,weil sonst der antrieb hochklappt.ausserdem ist die hebevorrichtung sehr anfällig.kurz,ich hatte nur ärger mit den 270zigern.ich habe mir dann einen 280t an eine maschine gebaut,b.z.w. bauen lassen.der antrieb hatte zwar auch keinen powertrimm,aber man konnte ihn mit hydraulik hochfahren und auch rückwärts fahren.da die dinger wohl aber selten sind,habe ich aus meinem jetzigen boot den innenborder ausgebaut,und einen aussenborder montiert.das boot hatte auch nur einen normalen 280ziger antrieb.
bei den b30 motoren scheiden sich die geister.ich habe eher negatives zub berichten.meine beiden b30 hatten ca1000 b-stunden auf der uhr.ich hatte massive probleme mit den kopfdichtungen.die stege zwischen brennraum und kühlkanal waren durch korrosion so schmal,daß die kopfdichtungen im monatstakt durchbrannten.ein volvo-reparierer sagte mir,daß die motoren nicht so gut für dauerndes vollgasfahren wären.ein paar ersatzteile bekommst du bei der www.bootshalle braunschweig.de wenn die motoren in ordnung sid,laufen sie sehr ruhig. gruß lothar
|
|||
|
|||
Danke für die Infos!!!
Dann werde ich lieber mal die Finger davon lassen. |
Themen-Optionen | |
|
|