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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Voltmeter oder Ladeanzeige ?
Hi Beisammen
Ich hab ständig das Gespenst im Kopf, dass meine Batterie leer sein könnte oder sie durch das fahren nicht genug nachgeladen wurde. Die Manie geht schon so weit, dass ich mir am Steg nicht mal das Radio aufdreh. Ich hab schon einen Batteriehauptschalter eingebaut, das ja keine Quelle während der Liegezeit was saugen kann. Ich möchte meine Angst verlieren und denke da an ein Anzeigegerät das mir den Batteriezustand zeigt bzw. das nachladen bestätigt. Welche Gerät (siehe Bild) ist das geeignete für mein Problem? Soll ich das Gerät vor dem Hauptschalter direkt an die Batterie anschließen (verbraucht ja wieder ständig was) oder danach und welche Dimension? Wie lange muß (darf) ich denn so ungefähr fahren um sicher zu gehen, dass die Batt. voll ist? Daten: Batterie 12v 74Ah, Motor AB Mercury 100 Bj. 91 Danke Gundula
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Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses... |
#2
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Ich habe für die Überwachung meiner Batterie ein Spezielles Messgerät, welches den Lade- und Entladestrom mist, mir die Kapazität in % anzeigt den Füllzustand auch in %/V und die gesamt Verbrauchten KW auch noch. Aber das ist nicht billig.
Die Geräte die du da zeigst sind zur Überwachung durchaus geeignet, sagen dir aber über den Momentanen Füllzustand deiner Batterie nicht viel. Ich glaube, dass du mit einer Batterie von 74 Ah, die auch noch durch den Motor mitgeladen wird ohne weiteres ein Radio den ganzen Tag über betreiben kannst, ohne das du die Batterie leer fährst. Wenn du dir so Unsicher bist, dann solltest du dir für die Verbraucher eine extra Batterie zulegen. Diese müsst du dann aber auch wieder um an den Ladekreislauf deines Motors und deine Ladetechnik Landanschluss anschließen.
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Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel |
#3
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Schau mal hier
http://www.solarverkauf.de/ und hier http://www.solarverkauf.de/Solaranze...ranzeigen.html das müsste das richtige sein oder der https://www.svb.de/cgi-bin/svb.pl?make=start_gl oder Google selber mal Gruß Matias
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Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel |
#4
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Voltmeter oder Ladeanzeige
Hallo Gundula,
meine Empfehlung: 1. Voltmeter einbauen ( unbedingt hinter dem Batteriehauptschalter anklemmen und mit der Zündung ein- bzw. ausschalten ) 2. zusätzlich ein Schnellstartsystem ( 12V mit ca. 17Ah ) an Bord haben ( von CONRAD Seite 477, oder preiswerter ( gleiches Gerät ) im xy-Markt ( z.B. im Plus ) mit sportlichen Grüßen vom Rhein. Hans-Reiner
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Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache ! |
#5
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mein voltmeter ist zündungsabhängig geschaltet.
wenn ladespannung bei laufendem motor anliegt, ist der zeiger am rechten anschlag, ansonsten zeigt er je nach ladezustand was an. ausserdem hab ich 2 batterien an bord, beide jeweils mit einem hauptschalter. wenn ich irgendwo liege und verbraucher dran habe (zb kühlbox), bleibt immer nur eine batterie an, die andere wird abgeschaltet, so das ich immer eine geladene batterie für den motor habe. |
#6
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Ich habe ein Voltmeter per Zündung geschaltet und gleichzeitig (parallel) einen Taster, so dass ich im Stand mal eben die Spannung überprüfen kann. Batteriespannung sagt auch schon ein bisschen über Ladezustand aus, einem Instrument mit %-Angabe der Kapazität würde ich nicht so richtig trauen.
Mein AB (40 PS) hat aber gleichzeitig ein vollwertiges Handstartseil, daher ist "Batterie leer" bei mir kein Horrorszenario. Auch wenn's bestimmt anstrengend wird. Der Tipp mit der "Powerbox" von Hans-Reiner ist gut - damit habe ich schon den 45-PS-Diesel im Verdränger gestartet.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
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