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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Boot ist Trailerbar und dennoch Seetüchtig ?
Hallo zusammen !
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, einen eigenen Ordner gibt es hier dafür ja nicht. Also, ein Moin an Alle ! Ich suche zum nächsten Herbst ein Motorboot samt Trailer, mit dem man dann mal "schnell" zur Ostsee hinfährt, das Boot slippt und dann 1-2 Tage zum Angeln rausfahren kann, und dann, einige Wochen später, bei gutem Wetter nach Helgoland. Frage ich hier jetzt nach der "Eierlegendenwollmilchsau", oder gibt es wirklich solche Boote? wie z.B. die Schlauchboote der Polizei ? Es soll auch möglichst günstig sein, optisch ist nicht so wichtig, möchte ja nebenher auch noch "Leben" Gruß aus Oldenburg Torsten |
#2
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na dann, herzlich willkommen hier im forum
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#3
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Den Tread zum Vorstellen findest Du hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...=52595&page=54 Der Rest hängt nicht zuletzt vom Zugfahrzeug ab
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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von mir auch ein herzliches Willkommen!
Es gibt schon gut trailerbare Schlauchboote (RIBs) mit CE Kategorie "B". Geht dann ab 6m los und dürfte mit mind. 100PS so um 1000kg liegen (ohne Trailer). Alles kleinere (Kategorie "C") ist nur für küstennahe Gewasser ausgelegt.
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viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934) |
#5
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Hallo ,
herzlich willkommen Ich war ein paar Jahre auf der Ostsee unterwegs , mit einer Drago 6,40 . War ein paar mal in Dänemark damit ( Seeweg ) Aber Seetauglich , nur bis zu einer gewissen Wellenhöhe , Katerogie C halt . Aber mit Trailer nur 1300 Kg ! lg heiko
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. lg Heiko Geändert von Kapi (27.12.2009 um 22:00 Uhr) Grund: 45milen war schneller :-( |
#6
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Danke, werde dann gleich mal rübergehen, mich hier richtig vorstellen....
Zugfahrzeug ? also 1800 kg darf ich ziehen, wenn auch nur ungern, das sind ja dann meistens "ausgewachsene" Trailer mit riesig großen Segelbooten drauf. eigentlich soll es ja so klein wie möglich, aber dennoch sicher sein |
#7
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Zitat:
Willst Du immer noch nach Helgoland?
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viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934) |
#8
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nee, gerade übergeredet
ich suche ja auch bestimmt nichts neues ! ich habe hier von einer Versteigerung gehört, wo diese "Polizeiboote" für 5000,- bis 6000,- € weggegangen sein sollen, und das ist eigentlich "meine Klasse" Helgoland ist ja eigentlich auch gar nicht so wichtig, ich denke nur wenn, dass man dann auch kann..... |
#9
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Zitat:
...aber auch gebraucht, sind die Dinger keine Schnäppchen. Nichts desto trotz gibt es immer wieder günstige Boote in alles Kategorien - keine Frage. Schlauchboote werden aber meistens teuerer sein, als vergleichbar motorisierte Festboote. Wenn die Optik nicht zwingend mitspielen muss, steigen Deine Chancen auf ein günstiges Boot! An Deiner Stelle würde ich jetzt mal hier im BF ein bisschen stöbern und mir parallel einen Überblick in den einschlägigen Bootsbörsen verschaffen. Wenn Du viel und vielleicht sogar alleine slippen willst, würde ich versuchen unter 1000kg Bootsgewicht zu bleiben. Alles andere wirkt eher Kontraproduktiv in Sachen Spaßfaktor!
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viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934)
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#10
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Zitat:
Ein anderer Kumpel eiert mit seinem 3,2m Gummiflitze regelmäßig auf der Ostsee rum zum tauachen.... Torsten: erstmal willlkommen hier im BF Für 5- 6000 bekommst Du schon mit etwas Glück ein vernünftiges Schlauchi mit nem mittelstarken Motor so um 100PS. Da fängt der Spaß schon an. Schlauchies sind eigentlich die sichersten Boote überhaupt, weil untergehen is nicht, selbst wenn sie volllaufen sollten . Wenn, dann würde ich aber auch ein Schlauchie mit festem Kiel (RIB) nehmen, die mit Aufblaskiel sind nicht wirklich bequem bei Wellen. Um auf der Ostsee zum Angeln rauszufahren reicht mMn aber auch ein kleines Festboot um die 5m völlig aus. Ein paar Schwimmkammer für den Fall der Fälle und bitte immer schön die Schwimmwesten anziehen. |
#11
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Hallo,
schau doch mal bei www.boatshop24.de oder www.best-boats24.net einfach mal ein bisschen durchstöbern gruß sebi |
#12
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mhm ... das läßt sich so nicht auf die schnelle beantworten ...
was willst du ausgeben ? willst du auch auf dem Boot schlafen ? für Helgoland und die Nordsee brauchst du schon was anderes als auf der Ostsee ...
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#13
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Zitat:
Eng wird es in der 6m Klasse aber auch mit dem Gewicht. Meine 6,1m bringen knapp 1800kg auf die Wage. Und es war nicht vollgetankt. cu Stefan |
#14
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soll es denn nen Schlauchboot sein ?
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#15
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Ja, das 53er Zar hat CE "B", aber es ist ja aufgrund der besonderen Form (ohne Rundumschlauch) nur 5,35m. Der Rumpf ist eigentlich vergleichbar mit einem 6m RIB. Vom Preis wollen wir an dieser Stelle lieber nicht sprechen
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viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934) |
#16
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Hallo
Zitat:
http://www.ribline.de/products/ribli...47lefb_50.html Würde das aber nicht zwingend an der CE Einstufung festmachen: Es gibt diverse englische 5-6 Meter Ribs, die "nur" CE-C haben, aber in Sachen Seegängigkeit locker mit Ribline 4,7 und Zar 53 mithalten, bzw. besser sind Die britischen Inseln sind eh ein Tip: Ribs gibt es da oft deutlich günstiger und die Boote von dort sind meist konstruktiv auf "Schietwetter" ausgelegt Wenn es was mit festem Rumpf sein darf: Die Hilter Royal 660 hat eine guten Rumpf für Rauhwasser, wird aber mit dem 1800KG zum trailern eng. Viele Grüße, Oliver
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#17
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Herzlich willkommen im Forum!
Schau Dir auch mal ein nicht zu altes Wiking-Schlauchboot mit Holzboden an. Die Dinger sind durch zusätzliche Stringerprofile so verstärkt, dass sie fast so stabil im Wasser laufen wie ein Rib, bei Bedarf aber immer noch platzsparend zerlegt werden können. Bei so einem Boot müßtest Du auch mit 50PS schon ausreichend mororisiert sein. Um darauf zu schlafen, ist es allerdings zu eng. Ich fahre momentan schon mein drittes Schlauchboot von Wiking, und bin immer noch von der Qualität begeistert. Die Werft ist nicht umsonst kaputt gegangen, die haben immer gutes Material verbaut. Es gibt bei älteren Schlauchbooten aber immer ein paar Punkte, die Beachtung verdienen. Wenn Du Dich für ein Schlauchboot von Wiking entscheiden solltest, frag ruhig per PN nach Kauftips, versuche gerne zu helfen.
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Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
#18
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tja so ist das ... 7 Antworten ergeben meist 8 verschiedene Meinungen
ohne mal nen paar weitere Infos vom Anfragenden wird da wohl nix konkretes bei raus kommen mit Modellvorschlägen ... was GFK Boote angeht gibts da auch gerade mal für nen Angelausflug diverse Modelle von Orkney, Shetland oder auch Ryds, Crescent usw .....
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#19
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Hallo Thorsten,
deine Frage kommen mir sehr bekannt vor. Ich habe mich auch über viele monate damit beschäftigt welches boot in frage kommt. Wie ich sehe stellen wir die gleichen anforderungen. Die einzigen boote die mir bezüglich der rauhwassertauglichkeit aufgefallen sind waren shetland, Fjord oder Skibsplast. Diese liegen stabil im wasser und haben einen hohen freibord. Sind auch in den Längen bis 6m zu bekommen und somit auch trailerbar. Da ich auch Angler bin, frage ich mich wie das aussieht wenn sich so ein drillingshaken von deinem pilker in den schlauchboot bohrt? Gruß, Isi |
#20
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Hallo!!!
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ja, das stimmt, irgendwie bin ich jetzt noch verwirrter als vorher. Okay, fangen wir mal vorne an, ich wohne in der Nähe von Oldenburg, ist ja nun nicht riesig weit weg von der Nordsee. Helgoland habe ich genannt, weil wenn wir zum Angeln rausfahren würden, dann sucht man sich die passenden Stellen ja auch nicht danach aus, wo das Wasser glatt ist. Und trailerbar deswegen, um dann evtl. auch andere Reviere ansteuern zu können. Und Schlauchboote und Angelhaken vertragen sich auch nicht wirklich gut, das befürchte ich auch. Mir hat mal jemand gesagt, das das Gummi so fest sein soll, das der Haken abrutscht.... ob der jenige denn auch "die neuen Hakengeneration" kennt ? Also ich bin jetzt echt noch mehr durcheinander .... Gruß torsten |
#21
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Zitat:
zuerst:ich bin kein Angler, aber die Hypalonschläuche (oder auch eine gute PVC Variante) sind nicht mit den Materialen zu vergleichen die man von Badebooten kennt. Da langt ja schon eine Distel für ein Loch. Auch wenn es Dir sicher schon gesagt wurde: am besten ist immer noch das Probefahren, um sich ein Bild zu machen. Im Herbst kann man auf der Interboot immer viel testen oder Du kommst zu einem der stattfindenden Treffen. Ich fand es auf der Interboot erstaunlich, das zwei fast gleiche Boote (von der Beschreibung her) sehr unterschiedlich gefahren sind. cu Stefan |
#22
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Guten Morgen Torsten ,
für 5-6000 Euro bekommst Du gebrauchte 5-6m GFK Boote mit CE C , die auch ausreichend Platz und Verstaumöglichkeiten zum Angeln bieten . Das Freibord ist höher als bei RIB´s . Das Angelgerät kannst Du bedenkenlos ablegen . Rutenhalter etc. können bedenkenlos an der Bordwand angebracht werden . Die Boote sind einiges günstiger als vergleichbar große RIB´s . GFK Boote sind zudem meistens besser ausgerüstet ( Sitzmöglichkeiten etc. ) . Man kann aber auch vom Schlauchboot aus Angeln - jedoch muß man aufpassen . So ein Angelhaken durchdringt die Bootshaut sehr leicht , wenn man unbeabsichtigt ein wenig Druck ausübt - Folge : ein unschöner , sichtbarer Flicken . Mir persönlich fehlt der Freibord - eine Bootswand an die man mal anlehnen kann , ist manchmal von Vorteil . Angelt man mal im Schlauchboot im Stehen , kann eine kleine anlaufende Welle einen mal ins Wasser befördern . Der Vorteil des Schlauchbootes ist , daß es nicht so leicht sinkt . Wenn Du aber umsichtig handelst , wirst Du diesen Vorteil nicht benötigen und die Vorzüge eines GFK Bootes genießen können . Sicherheitsaspekt : Sowohl die Nordsee als auch die Ostsee sind nicht zu unterschätzen . Bei unruhiger See sollte man nicht zum Angeln rausfahren . An der Ostsee fährt keiner mit einem 5-6 m Boot zum Angeln raus , wenn der Wind bläst . Zum einen möchte man wohl noch etwas länger leben - zum anderen driftet man so stark , daß man den Köder nicht vernünftig an den Grund bringt - wenn überhaupt . Ganz wichtig ist eine gute Sicherheitsausrüstung und vor allem den Wetterbericht zu verfolgen . Das Wetter kann sehr schnell umschlagen , wobei man dann auch trotz CE B in Not geraten kann . Mein Fazit : Fahre nur raus , wenn Du schnell und zuverlässig in den Hafen zurückkehren kann , sofern es die Situation erfordert . Unterschätze niemals die Nord - und Ostsee - verfolge immer den Wetterbericht und höre auf `Einheimische `. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................. Ich durfte im vergangenen Jahr miterleben , wie jemand gekenntert ist , von einem großem Segler aufgenommen - betreut und anschließend von denen http://www.dgzrs.de/ versorgt wurde . Ziemlich verärgert war ich über das Opfer , als ich erfahren habe , daß dieser - nachdem sein Katamaran aufgerichtet und in den Hafen geschleppt wurde - wieder rausgefahren ist , um nach Hause zu kommen . Dabei hatte sich das Wetter nicht gebessert . Was erwartest Du vom Boot ? Möchtest Du ein reines Angelboot oder auch ein Boot zum rumfahren ? nur Bsp. : http://www.aluboote-aus-norwegen.de/ --- offenes Arbeitstier http://www.buster.fi/?id=1542 ---- viel Platz , tolle Laufeigenschaften , bequeme Sitzmöglichkeiten , ordentlich Stauraum , ..... http://www.bellaboats.fi/service.cntum?pageId=133196 ---- dasselbe in GFK ( Konsolenboote und Bowrider 500 / 512 / 530 Excel ) oder lieber doch was mit kleiner Kabine ? http://www.best-boats24.net/haendler.../0104/1.gr.jpg Einige gute Boote wurden bereits genannt - Boote die gute Laufeigenschaften und stabile Rümpfe haben . ( Shetland , Ryds , Bella , Askeladden , Flipper , Finnmaster , Buster , ..... ---- Engländer - Skandinavier ) . Gruß , Daniel ! |
#23
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Hallo Torsten,
ich habe nicht überlesen, dass Du was Gebrauchtes suchst. Aber trotzdem, wenn Du die Möglichkeit hast, besuch im Januar die Boot in Düsseldorf. Dort kannst Du sehr viele Boote aller Größen und Typen besichtigen und herausfinden, was Du nun wirklich suchst. Außerdem gibt es dort einige "Schwarze Bretter" mit Gebrauchten. Viel Erfolg bei der Suche!
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Viele Grüße aus Köln Thomas |
#24
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Fletcher fällt mir noch ein, sind auch gut trailerbar und laufen bei Welle butterweich.
und sie haben allen anderen eines voraus: die meisten Modelle sind SEXY
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download Geändert von Fletcher-Andi (30.12.2009 um 22:25 Uhr) |
#25
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Moin Torsten!
Was die Angelhaken angeht, musst du dir bei den Schläuchen keine großen Sorgen machen. Die Dinger sind schon ziemlich robust. Willst du denn eigentlich nur Tagestouren machen, oder auch mal 'ne Nacht drauf schlafen? Anständiger Stauraum ist bei kleinen, offenen Booten übrigens auch von Vorteil. Grüße aus Oldenburg Chris |
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