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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Was ist der Unterschied zwischen einem Anlasser für einen KFZ Motor und einen Bootsmotor ?
Wir haben letztes Jahr einen neuen Anlasser (Delco) eingebaut. Der Alte Anlasser war vom gleichen Hersteller und hat 20 Jahre gehalten. Der neue ist nach einem Jahr unbrauchbar und sieht so aus: ![]() Sind die Wellen und Ritzel von Bootsanlassern gewöhnlich aus Edelstahl ? Aüsserlich waren die Anlasser absolut identisch. Gruss Niki |
#2
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Die Anlasser sind vom Material her gleich. Die Marineanlasser sind explosionsgeschützt. d.h. ein evtl. vorhandendes zündfähiges Gasgemisch im Motorraum wird durch diese Anlasser nicht gezündet durch PKW Anlasser schon. aus diesem Grund solltest Du auch einen Marineanlasser verwenden. Wenn Dir originale zu teuer sind gibt es auch jede Menge After market Anlasser die unwesentlich teurer sind als Autoanlasser. Ich würde marineanlasser verwenden.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
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#3
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Es ging letztes jahr als wir den Anlasser kauften nicht ums Geld sondern nur um die Zeit
![]() Unser Boot steht neben einer KFZ Werkstatt und der lag am Lager. Aber wie gesagt, äusserlich absolut identisch. Wenn die Marineanlasser als Unterschied nur die "explosionssicherheit" haben, dann Frage ich mich aber wie dieser Anlasser so schnell gammeln konnte, ist doch auch nicht normal. Der Motor wurde vor dem Einwintern nochmal richtig warm, d.h. Kondenswasser war zunächst mal keines drin. Vielleicht später unter der Plane aber der Rest des Bootes war trocken ![]() |
#4
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So wie der Anlasser aussieht hat er eher mal ein Schwung Seewaser abbekommen.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#5
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Bei Lichtmaschinen kann ich wohl einen Unterschied gegenüber PKW/Trucks feststellen (sind gekapselt), jedoch bei Anlasser genau diesem Typs nicht. Ich hatte in meinem letzten Boot genau diesen Anlassertyp. Es war nach Zerlegung augenscheinlich ganz genau der gleiche wie im PKW (Anker, Kohlen Wicklung, Magnetschalter usw.)
Ich lasse mich natürlich eines besseren belehren, wenn mir jemand den genauen (!) Unterschied im Bauteil nennen kann. Wenn nicht fast alle Boot-Teilehändler so unverschämt teuer wären, brauchte man sich um solche Probleme gar nicht kümmern. |
#6
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![]() Zitat:
![]() Was ist denn unverschämt teuer? ![]()
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Wenn nur die Nummer und eine lächerliche Silikonwurst alles sein soll?
Ich jedenfalls habe keine solche entdeckt. Wo sollte die denn genau sein? Noch einmal zu den Preisen. Rechtfertigt eine Nummer + Silikonwurst einen so erheblicheren Mehrpreis? Wenn einige Händler den Dollar Kurs für einen Starter x4 oder mehr in Euro verlangen, finde ich das schon dreist. Mit US-Auto Kunden kann man so eine Preispolitik hier nicht durchsetzen mit Marine Kunden anscheinend schon. Mit mir jedenfalls nicht! ![]() Warum kostet der Marine Anlasser hier oft mehr als das dopplete als der vom PKW, in USA aber nur ca. 20% mehr? ![]() Dort lassen sich sich die Marine Kunden anscheinend nicht übers Ohr hauen. |
#8
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Wenn ich z.B. die Preise von US-Marineparts Dealer ansehe und mit denen von Cyrus vergleiche, kann ich eigendlich keinen großen Unterschied feststellen, ausser das der Zoll noch dazu kommt! (ist ja schon in den Preisen von Cyrus schon drinnen)
![]() Der kleine, aber feine Unterschied von Marine zu KFZ Teilen ist ja doch wie ohen zu sehen. Gruß Sigi |
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