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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.12.2009, 21:20
MichaelKazai MichaelKazai ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Frage wegen Befestigungslöchern bei Außenbordmotoren

Hallo mich würde intressieren ob der Abstand der Befestigungslöcher bei allen Außenbordmotoren ab 2008 gleich ist. Wie groß ist der Abstand zwischen den Befestigungslöchern? Eine Skizze oder Zeichnung wäre nett.

mfG Michael
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  #2  
Alt 28.12.2009, 21:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.804 Danke in 14.366 Beiträgen
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Hallo MichaelKazai,
bei Brunswick ( Mercury ) kannst du dir Technische Zeichnungen runterladen

http://www.brunswickmarineemea.com/d...?mod=7&lang=EN
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 30.12.2009, 10:59
AndreasD AndreasD ist offline
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Standard Befestigungslöcher bei Aussenbordern

Hallo Michael,
da haben alle Firmen ihr eigenes Mass. Bei Yamaha gibt es eine 30 seitige Liste für alle Ihre Aussenborder. Die Masse ändern sich manchmal von Jahr zu Jahr.
Grüsse AndreasD
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  #4  
Alt 30.12.2009, 11:05
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von AndreasD Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
da haben alle Firmen ihr eigenes Mass. Bei Yamaha gibt es eine 30 seitige Liste für alle Ihre Aussenborder. Die Masse ändern sich manchmal von Jahr zu Jahr.
Grüsse AndreasD
Willkommen hier im Forum, Andreas
Bei den geknebelten Motoren kann die zusätzliche Verbolzung
schon mal modelabhängig unterschiedlich sein.
Die gebolzten Motore der gängigen Hersteller sind schon seit Jahrzehnten einheitlich.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 04.01.2010, 14:44
MichaelKazai MichaelKazai ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo
Danke für eure infos,habe mich für einen AB.Suzuki 70 PS entschieden,könte mir jemand eine zeichnung mit den abstand zwischen den befestigungslöchern machen,habe bis jezt noch nichts gefunden.(Motor bj,2009) Danke
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  #6  
Alt 04.01.2010, 14:57
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von MichaelKazai Beitrag anzeigen
Hallo
Danke für eure infos,habe mich für einen AB.Suzuki 70 PS entschieden,könte mir jemand eine zeichnung mit den abstand zwischen den befestigungslöchern machen,habe bis jezt noch nichts gefunden.(Motor bj,2009) Danke
In dem Link von Ralf findest Du was Du suchst.
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Gruß aus Berlin
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  #7  
Alt 05.01.2010, 12:40
Grobi Grobi ist offline
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Hallo Michael,
ist ja schon komisch, dass bei einem Suzuki von 2009 kein Handbuch mit Bohrmaßen/ Bohrschablone dabei ist. Wird ja wohl nicht der Fall ein, sonst würdest Du ja nicht fragen.
Schreib mal, was für ein Boot Du hast und wie Du fahren willst/ was Du mit deinem Boot machen willst. Es kann sein, dass Du deinen Motor dann etwas höher anbringen musst, oder sogar aussermittig (wie z.B. bei Fletcher).
Ausserdem nicht die Suchfunktion vergessen! Da findest Du viel zum lesen.
Auf jedenfall so Bohren, dass Du den Motor auch versetzen kannst. (nicht oben die obersten und unten die untersten! Alles schon dagewesen.)

Gruß GROBI

PS: Natürlich auch von mir ein Herzlich Willkommen im
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  #8  
Alt 05.01.2010, 20:04
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
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Zitat:
Zitat von Grobi Beitrag anzeigen
nicht oben die obersten und unten die untersten!
das mit den unteren ist klar aber warum nicht die oberen?

(ich gehe davon aus, dass der motor auf dem spiegel aufliegt.)
__________________
Gruß
der Sepp
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  #9  
Alt 05.01.2010, 21:40
Benutzerbild von Toddy123
Toddy123 Toddy123 ist offline
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Zitat:
Zitat von schlummschuh Beitrag anzeigen
das mit den unteren ist klar aber warum nicht die oberen?

(ich gehe davon aus, dass der motor auf dem spiegel aufliegt.)
Also ich denke, sowohl oben wie unten die obersten Löcher nehmen, dann kann man den Motor ohne neu zu bohren bei Bedarf höher setzen.
Bei schmalen V-Rumpf-Booten mit starker Motorisierung ist es machmal sinnvoll, den Motor außer Mitte nach rechts zu versetzen.
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MfG Thorsten

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  #10  
Alt 05.01.2010, 21:44
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Hallo Zeichnung von Yamaha, mit Merkury gleich.
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Name:	Yamaha70ps.jpg
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  #11  
Alt 05.01.2010, 22:18
Mrba125 Mrba125 ist offline
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232 Danke in 136 Beiträgen
Standard Da hab ich mal noch ne frage zu...

Ich habe einen 55 ps zweitakter von evinrude,mit wievielen Bolzen bolzt man denn sowas üblicherweise fest?
Reichen da 4 Stück?
Das Boot ist ein 4.2m langer offener gleiter,Marke unbekannt,mit komplett generalüberholtem Spiegel.(einmal 30 mm Multiplexplatte und davor eine 10mm Multiplexplatte,dazu bitte keine Diskussion,war ein reines "Müllverwertungsprojekt")

Mfg bastian
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  #12  
Alt 05.01.2010, 22:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Mrba125,
ich vermute mal du meinst mit Bolzen Schrauben,
ja 4 x M12 in Edelstahl sind genug
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 05.01.2010, 22:30
Mrba125 Mrba125 ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Unbekannter gleiter
232 Danke in 136 Beiträgen
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ähm ja meinte ich*gg*

Brauche zwar noch etwas bis der Motor dran kann,aber hab halt hier mitgelesen und mich dann eingeklinkt.
Also M12 in Edelstahl war mir sowieso schon klar nur wieviele halt nicht,und wollte mir aus meinem Spiegel nicht gleich wieder einen Schweizer käse machen...

Mfg Bastian
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  #14  
Alt 06.01.2010, 19:55
Grobi Grobi ist offline
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Hallo Zusammen,

Zitat:
das mit den unteren ist klar aber warum nicht die oberen?
Wenn Du oben in die obersten Löcher vom AB und unten die untersten Löcher vom AB die Bolzen setzt, kannst Du den Motor in der Höhe nicht mehr verstellen ohne mind. zwei neue Löcher zu Bohren!

Die Höhe der Kavitationsplatte gegnüber der Unterkannte des Rumpfes ist entscheident für die Anbauhöhe, nicht ob der Halter oben auf dem Spiegel aufliegt. Im Normalfall sollte die Kaviplatte ungefähr 1,5 cm unterhalb der Unterkannte Rumpf sein. So stand es z.B. in der Bedienungsanleitung eines 90PS Mercurys von 88.
Ich würde allerdings Kaviplatte in die gleiche Höhe der Rumpfunterkante setzten. Aber dann die Bolzen in das zweite Loch von oben Bohren. Hier hast Du dann die Möglichkeit, wenn der Prop Dir zuviel Luft zieht (z.B. in engen Kurven trotz angetrimmten Motor), kannst Du noch ein Loch nach oben versetzten. (Obere Löcher = Motor tief, untere Löcher = Motor hoch)
Solltest Du statt Alu einen Edelstahlprop fahren, könntest Du eine etwas höhere Montage versuchen. Edelstahlprops sind nicht so empfindlich gegenüber der höheren Montage wie die Alu's.
Ich möchte Dir aber hier keine genaue Anbauhöhe empfehlen, das können die Fachmänner machen!
Meine Kaviplatte ist ca: 6 cm oberhalb der Rumfunterkannte angebolzt und ich fahre Edelstahl!
Zu hoch sollte man ohne zusätzliches Tuning oder ohne PSI- Anzeige nämlich auch nicht gehen, weil man mit der Kühlwasserversorgung Probleme bekommen könnte.

Zitat:
Bei schmalen V-Rumpf-Booten mit starker Motorisierung ist es machmal sinnvoll, den Motor außer Mitte nach rechts zu versetzen
Gilt natürlich nur bei rechtsdrehender Schaube, gell. Nur der Vollständigkeit halber ............

Gruß GROBI
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  #15  
Alt 06.01.2010, 20:05
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
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Zitat:
Zitat von Grobi Beitrag anzeigen


Wenn Du oben in die obersten Löcher vom AB und unten die untersten Löcher vom AB die Bolzen setzt, kannst Du den Motor in der Höhe nicht mehr verstellen ohne mind. zwei neue Löcher zu Bohren!
alles klar. klassisch aneinander vorbei geredet.
schon lustig, was mit oben und unten alles so gemeint sein kann.
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Gruß
der Sepp
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  #16  
Alt 07.01.2010, 19:20
Grobi Grobi ist offline
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Kein Problem, Sepp.

Äh Alex,
gib doch bitte noch eine Legende mit den Maßen zu Deiner Zeichnung.
So kann er ja nix damit anfangen.

Gruß GROBI
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  #17  
Alt 07.01.2010, 19:26
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
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Zitat:
Zitat von Toddy123 Beitrag anzeigen
Bei schmalen V-Rumpf-Booten mit starker Motorisierung ist es machmal sinnvoll, den Motor außer Mitte nach rechts zu versetzen.
das ist abhängig von propellerdrehrichtung, in aller regel stimmt das aber
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  #18  
Alt 07.01.2010, 19:35
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Zitat:
Zitat von Grobi Beitrag anzeigen
Kein Problem, Sepp.

Äh Alex,
gib doch bitte noch eine Legende mit den Maßen zu Deiner Zeichnung.
So kann er ja nix damit anfangen.

Gruß GROBI

Warte mal, ich muss finden.
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  #19  
Alt 07.01.2010, 19:39
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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So hab ich
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  #20  
Alt 29.01.2010, 15:34
MichaelKazai MichaelKazai ist offline
Deckschrubber
 
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Danke für eure Tips,wahren sehr hilfsreich.
Mit den AB einbau hat es sehr gut funcktioniert.
Mein Boot ist mit Tepichboden ausgelegt aber beim Angeln
wenn es Regnet wird er nass und mit der Zeit mieft
er,habt ihr einen vohrschlag mit was ich ihn mach en kann,
damit auch bei Nässe alles OK ist.
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  #21  
Alt 29.01.2010, 17:52
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
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Es gibt (teuren) Bootsteppich. Aber beim offenen Angelboot würde ich auf Badezimmerbelag (so ein Gitter aus weichem Kunststoff) aus dem Teppichmarkt zurückgreifen. Der hält kein Wasser, kann also auch nicht müffeln.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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  #22  
Alt 31.01.2010, 11:15
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DaWeiß DaWeiß ist offline
Commander
 
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84 Danke in 58 Beiträgen
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Hi,

Google mal unter D-C-Fix oder Wunderlich... die haben obengenannte Weichschaummatten in verschiedenen Designs...

Kommt bei mir auch ins Angelboot ;)

Grüße
Christopher
__________________
Aktuelles Boot:
Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit”
Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen!
Bassfishing changed my life…
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  #23  
Alt 27.02.2010, 18:52
feivel feivel ist offline
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feivel eine Nachricht über AIM schicken
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an deiner stelle würde ich mal nachschauen ob dir die pilze schon die bordwand hochwachsen. reiss den alten gammel raus und mach was neues rein. das erinnert mich an die doch so guten alten ddr immobilien. die muffeln fasst alle nach schimmel. aber wenns schee macht. ich angel auch gern aber da würd ich nen kotzanfall bekommen und die freundin nen allergiekoller.

gruß feivel
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  #24  
Alt 27.02.2010, 19:05
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
an deiner stelle würde ich mal nachschauen ob dir die pilze schon die bordwand hochwachsen. reiss den alten gammel raus und mach was neues rein. das erinnert mich an die doch so guten alten ddr immobilien. die muffeln fasst alle nach schimmel. aber wenns schee macht. ich angel auch gern aber da würd ich nen kotzanfall bekommen und die freundin nen allergiekoller.

gruß feivel
Würdest Du Dich bitte etwas gewählter ausdrücken.
Ein netter Umgangston ist hier die Regel.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #25  
Alt 02.03.2010, 19:53
feivel feivel ist offline
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feivel eine Nachricht über AIM schicken
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Würdest Du Dich bitte etwas gewählter ausdrücken.
Ein netter Umgangston ist hier die Regel.
hm.. schuldigung aber wenn du mal so pajero von sonem oberförster mit vier hunden aufbereitet hast. dann der typ auch noch zigarrenraucher war und die karre patschnass ist weisste was ich meine.

es gibt biokampfstoffe aus der aufbereitung bei denen bakterien unter druck aktiviert werden die bringen sogar wirklich was um so eine saubermannkiste zu entmüffeln. stimmt wirklich ich habs getestet. aber hallo so abgegammelten teppich würd ich entsorgen und höchsten mit der zange anfassen.

was soll das ganze gelaber hier wegen 4 - 5 m² versifften und muffelnden teppich zu erneuern. das kostet nicht die welt und ist in kurzer zeit erledigt. wenn es doch schon so muffelich is würd ich mir wirklich die frage stellen was noch alles raus muss.

jendenfalls würde ich mich nicht in so einen muff setzen um drauf warten zu können wie krank mich pilz und schimmel machen oder was mich da sonst noch anspringt?

und ich würde mich in grund und boden schämen sowas hier im forum anzusprechen. gott wie peinlich....

manche leute haben schon nerven. das ein boot mal nass wird ist klar aber wenns anfängt zu müffeln braucht der eigner neues material und nicht oberschlaue tips. achja und was soll ich mich da zurückhalten? ich würde einen unzumutbaren zustand auf keinem fall meinen mitfahrern oder gar meinen eigenen kids zumuten. finde das eher peinlich und hört sich an als wenn ich sage hey leute hab zwar 4 wochen den müll nicht rausgetragen und wundere mich nun warum die bude wie ne leichenhalle müffelt.

na viel spaß feivel
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