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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tanken
Hallo,
vielleicht ja jemand eine Idee. Ich hab ein kleines Boot mit IB und einem Einbautank in der Bilge. Der Tankstutzen ist hinten über der Badeplattform. Zu dem "Klack" beim Abschalten der Zapfpistole kommt dummerweise immer noch ein "Blub" und ein Schwall von Benzin kommt mir entgegen. Iat das normal, bzw. wie kann man es verhindern. Ach ja, ich tanke das Boot wenn es auf dem Trailer ist, und es war schon bei 2 verschiedenen Tankstellen so. Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#2
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Auch wenn sich das blöde anhört, mit Feingefühl.
Bei mir ändert sich das Pfeifen der Tankentlüftung. Mit voller werden des Tankes, wird das Pfeifen/Rauschen heller. Ausserdem rechne ich mir immer überschlägig aus, wieviel Benzin reinpassen müßte. Die letzten Liter gehen dann nicht mit Vollgas rein, sondern eher Halb- und Viertel-literweise. Wenn ich die 160Liter voll mache, dann dauert das eh so lange, dass es auf ein paar Minuten mehr nicht mehr ankommt. Um so größer ist das Staunen der Autofahrer hinter mir, wenn die sehen wie lange ich tanke.
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Gruß, Thomas |
#3
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Hallo Markus,
ist bei mir genauso. Mache es wie Boatman. Ich weiß ungefähr was reingeht. 10 Ltr. davor geh ich mit der Zapfpistole vom Gas und laß nur noch manuell einlaufen nicht mehr mit eingerasteten Hebel. Ein Lösung habe ich bis jetzt noch nicht gesehen und gefunden. Robert |
#4
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Hallo Markus,
ic hatte damals das gleiche Problem. Es kam mir sogar eine richtige Fontäne entgegen. "Mit Gefühl tanken" und dabei das Geräusch der Entlüftung beachten, ist sicherlich schonmal ein guter Tipp. Ich würde zusätzlich mal den Schlauch der Entlüftung auf richtige Verlegung prüfen. Meiner war leicht abgeknickt und deshalb konnte die Luft im Tank bei "Vollgasbetankung" nicht so schnell entweichen wie neuer Sprit nachkam, deshalb gab es einen Rückstau, obwohl der Tank noch gar nicht ganz voll war. Nachdem ich den Knick behoben hatte, lief es normal. Wenn ich jetzt am Ende zu schnell tanke, läuft ein klein wenig Sprit aus der Entlüftung bevor die Zapfpistole abschaltet. Gruß Norman |
#5
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Der Schlauch der Tankentlüftung ist in meinen Augen auch nicht zum Tanken geeignet, selbst wenn er richtig verlegt ist.
Wenn ich mir mal überlege wie schnell die Uhr an der Zapfe rast und wie dick die Pistole ist, dann kann doch gar nicht so viel Luft durch den dünnen Schlauch gehen. Bei uns in Deutschland klappt das Tanken eigentlich sehr gut. In Kroatien habe ich regelmäßig das Problem, dass es mir entgegengeschossen kommt. Scheinbar pumpen die schneller.
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Gruß, Thomas |
#6
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Genau das ist auch ein Problem. An manchen Tanken in HR läuft der Sprit wie blöd. Macht ja auch Sinn bei, denn teilweise erden ja ganz schöne Mengen getankt. Wenn da nur die Deutschlandmenge gefördert wird dauert es ewig. Da sind wir halt mit unseren kleinen Booten und Tanks im Nachteil.
Mittlerweile habe ich es aber ganz gut im Griff. Robert |
#7
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Danke für euere Antworten.
Werde es das nächste Mal etwas "langsamer" versuchen. Mit dem abschätzen wieviel daß reingeht tu ich mich halt noch etwas schwer, hab erst 2 Mal mit dem Boot getankt. Gruß Markus
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#8
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Bei meinem Schwiegervater musste sich beim Bayliner immer die Mutti auf den Bug platzieren, dann ging es wesentlich besser. Ansonsten kannst du auch gegen Ende des Tankvorgangs einen Lappen oder eine Manschette Saugpapier um den Rüssel wickeln. Dann geht die ganze Chose nicht aufs Boot oder ins Wasser.
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#9
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#10
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Hallo Markus,
hab das gleiche Problem (ist ja logisch beim gleichen Boot ), war jetzt an drei Tankstellen das gleiche, liegt wohl an Einfüllstutzen, bei dem ja die Entlüftung integriert ist. Beim letzten Tanken hab ich etwas Papierhandtuch um die Zapfpistole gewickelt, hat ganz gut ohne große Sauerei funktioniert. MfG Christian |
#11
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versteh ich das richtig, dass es euch auch so geht, dass befor der tankg voll is der ganze mist zum entlüftungsventil rauskommt :-(
wie kann ich das umgehen?? weil meine Tankuhr is net die Beste :-( |
#12
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Paßt nur halb zum Thema, aber:
Vor dem Aufschrauben vom Tankverschluß einen halben Eimer Wasser auf's Deck kippen, damit das Deck naß ist. Wenn dann etwas beim Tanken daneben geht wäscht es besser runter. |
#13
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Zitat:
Alternativ vielleicht und umständlicher: Es gibt kleine Kästle mit einer Öffnung seitlich und an der Öffnung mit einem Dichtungsgummi. Dieses Kästle wird über das Entlüftungsventil gestülpt und mit Sauggummis an der Bordwand festgehalten. Tritt nun Treibstoff aus und läuft an der Bordwand herunter, wird es duch das Dichtungsgummi daran gehindert weiter abzutropfen und vom Kästle aufgehalten. Das ganze kostet keine 20 EUR. Habe ich bei irgendeinem Online-Versandhaus gesehen. Weiss aber nicht mehr wo.
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Gruß, Thomas |
#14
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Zitat:
Ich glaube den Wasserbewohnern und Pflanzen ist das völlig wurscht, ob der Treibstoff vorher über ein trockenes oder nasses Boot gelaufen ist. Schmecken dürfte er gleich.
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Gruß, Thomas |
#15
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#16
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Zitat:
Entlüftungsventil ist es glaub ich nicht, es kommt eher direkt aus dem Tankstutzen. Bei dem von Olaf beschriebenen Apparat bin ich mir nicht sicher ob er auch bei mir funktioniert, da mein Einfüllstutzen fast senkrecht steht und der Sprit nicht nur "überläuft" sonder richtig mit Druck rausspritzt. Das beste/einzige wird wohl sein "langsam" zu tanken und mit ein paar Einwegtüchern von der Tanke den Stutzen abzudichten. Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#17
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Hallo,
bei vielen älteren Stahlbooten gibt es das gleiche Problem. Die Entlüftungsöffnung liegt dort oft tiefer als der Tankeinfüllstutzen. Ein "höher setzen" der Entlüftung hilft zwar manchmal aber in den meisten Fällen nicht. Dies liegt hauptsächlich an der Tankform und an der Bewegung des Bootes. Meist gehen die Entlüftungsleitungen in der Nähe des Einfüllstutzens ab und die Tanks sind oben flach. Wenn man dann noch beim Tanken auf der Seite des Einfüllstutzens steht, bildet sich auf der anderen Seite des Tanks ein Luftsack. Die Luft kann nicht weg weil die Entlüftung ja an einer tiefer gelegenen Stelle ist. Wenn sich genug Luft angesammelt hat blubbert das eben durch den Einfüllstutzen nach draußen. Da hilft nur eine zusätzliche Entlüftung an der gegenüberliegenden Tankseite oder ein Entspannungsgefäß (ähnlich oder wie das oben gezeigte von Vetus) .
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Charly |
#18
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Tankentlüftung mit Rückschlagventil?
was anderes...
Kann man im Entlüftungsschlauch ein Rüchschlagventil mit einbauen???
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"Bei der Kernspülung gibt es Erosionen im lateralen Bereich!" |
#19
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Zitat:
ist bei mir der Tankstutzen sogar noch im äußeren Abschluss (seitliche GFK-Begrenzung) meiner Badeplattform eingebaut. Ich denke viele Sportboote, gerade die mit ein oder angebauter Badeplattform, werden dieses Platzproblem haben. Über dieses Aufhaltesystem habe ich auch schon mal nachgedacht.
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Gruß, Thomas |
#20
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Habe gerade drei Kataloge durchgeschaut (mehr habe ich nicht im Büro), aber nirgends etwas brauchbares gefunden. Wo gibt es solche Auffangbehälter mit Saugnapf?????
Robert |
#21
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Re: Tankentlüftung mit Rückschlagventil?
Zitat:
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#22
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Den Saugnapfüberlauf gibt es bei Gründl für 27,90 €.
Gruß Norman |
#23
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Zitat:
Habe gerade auch auf deren hompage versucht das Ding rauszusuchen, es aber nicht geschafft. Kann man bei denen nur online Bestellen und wenn ich was suche, dann nur im Papierkatalog finden? Hast Du vielleicht gerade mal ein Bild von dem Ding da? Wäre vielleicht für einige verständlicher als meine Erklärung.
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Gruß, Thomas |
#24
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Ein Ventil gibt es bei Schwenckner:
Sicherheitsventil, kann sehr schnell in die Entlüftungsleitung des Treibstofftanks montiert werden. Beim Betanken oder bei üblichen Bootsbewegungen auf See wird ein Überlaufen nach außenbords zuverlässig verhindert. Maximale Neigung 45 Grad, Schlauchanschluß 16 mm. 29,90 Euro |
#25
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Das Bild im Katalog ist selbst kaum zu erkennen, sieht qualitativ richtig übel aus.
Es ist aber einfach eine rechteckige Kunststoffflasche (3xf?) mit links und rechts jeweils einem Saugnapf und oben mit einem Schraubdeckel. Auf der Rückseite wird ein Loch sein, dass dann über die Tankentlüftung kommt. Das ist, glaube ich, alles. Eigentlich nichts, was man nicht für ein bis zwei Euro selbst bauen könnte. Wem 27,90 € dafür zu viel ist: Vom Prinzip her kann man auch eine Spritresistente Kunststoffflasche nehmen, auf die Rückseite ein Loch schneiden und beim Tanken das Ganze mit einem Stück Ducktape ankleben. Gruß Norman |
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