|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wie schwer ist euer Boot ???
Werde hier mal einen Thread aufmachen, in dem Ihr das Gewicht eurer Boote posten könnt.
Der Sinn der Aktion ist einfach der, dass die Herstellerangaben und die tatsächlichen Gewichte oftmals enorm differieren. Das liegt daran, dass die Gewichtsangaben der Hersteller oftmals nur die kleinstmögliche Motorisierung und die geringste Ausstattungsausführung berücksichtigen. Weiterhin sind die Boote trocken (Kein Benzin, kein Frischwasser). Auch Batterien, Persenning, Kühlschrank, Warmwasserboiler etc. finden oft keine Berücksichtigung bei der Herstellerangabe des Gesamtgewichtes. Beim Bootstransport gibts dann oft ein böses Erwachen, weil die zulässige Anhägelast überschritten wurde. Dieser Thread soll demnach als Orientierung für all diejenigen dienen, die einen Bootstransport planen und das Gewicht ihres Bootes noch nicht kennen. Bitte postet wenn möglich, die Herstellerangabe und das tatsächliche Gewicht incl. Beschreibung eurer Zusatzausstattung, sowie die Menge des an Bord befindlichen Benzins und Frischwassers. Viele Grüsse Goscha |
#2
|
|||
|
|||
Mein Boot (Sea Ray 260 DA Sundancer Bj. 1985) ist angegeben mit
2300 kg. Habe Klimaanlage, WW-Boiler, 3 x 100 AH Batterien, Vollpersenning, Kühlschrank, Elektr-WC, 1 x 5.7l Mercruiser Innenborder sowie 1 x Mercuiser Alpha1 Gen2. Antrieb. Wiegen werde ich das Boot übermorgen. Bin mal gespannt aufs Ergebnis. Viele Grüsse Goscha |
#3
|
|||
|
|||
hallo Goscha, für die Delanta80 kann ich folgende Gewichte beisteuern.
Herstellerangabe: 1600 kg, zulässiger Trailer 2t. Meine gewogenen Gewichte urlaubsklar: 2,4t + Trailer 550 kg.
__________________
handbreit .... Rolf |
#4
|
|||
|
|||
Moin,
Neptun 22 Angabe um die 1000Kg Trailer 450 Kg Gewogen, nackt 1830 Kilo incl. Trailer. (kein Mast, keine Segel, kein Tank, kein Akku, gar nix, nur Motor) Gruß Willy |
#5
|
|||
|
|||
Bayliner 1952 laut Prospekt 985 KG + 370 KG Trailer
= 1623KG (Tank ca. 40Ltr, Anker, Leinen, Fender usw.) Robert |
#6
|
||||
|
||||
Regal Sebring195XL,Herst.angabe nicht bekannt,
wiegt m. halbvollem Tank und 2T-Trailer 1950kg, der Trailer wiegt lt. Papiere 410 kg (ich schätze eher 500kg), ....also liegt das Boot bei ca. 1400- 1500kg.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein ähnlich erschreckendes Erlebnis hatte ich mal mit meiner VARIANTA. Angegebenes Gewicht so um die 800-900 kg, Trailer etwa 320 kg. Auf der Waage waren es 1760 kg (nicht urlaubsklar!) Auf dem Trailerschld stand zul. Ges.-Gew. 1120 kg! Gruß Molly
__________________
www.molitorfj.de |
#8
|
||||
|
||||
Wellcraft Excel 19 Sl
Herstellerangabe Im Bootsschein steht 1100 KG Der 1500KG Trailer wiegt 350KG Ich muss es wohl mal wiegen lassen
__________________
Gruß vom Rheinland Markus |
#9
|
|||
|
|||
Glastron SSV 173
Trailer ( 2 Achsen - 2 Tonnen Traglast ) MCM 140LX + Z-Antrieb Ansonsten nur das übliche an Board,,, Anker , Sprit und das Kleinzeugs . Wurde zusammen gewogen mit 1560kg. Ich müsste jetzt mal die Papiere durchwühlen um an das Gewicht das Trailers zu kommen.
__________________
Gruß Ralf |
#10
|
|||
|
|||
Boot:
Sea Ray 176 Br mit Mercruiser 3.0 Innenborder Leergewicht lt. Herstellerangabe 953 kg Trailer: Brenderup 8222B Leergewicht lt. Herstellerangabe 400kg Zusammen ergibt das auf dem Papier ein theoretisches Gewicht von 1353kg. Von wegen!! Tatsächliches Gewicht auf Tüv Waage mit insgesamt ca. 25 kg zusätzlichem Gerödel wie Anker, Leinen, Persenning, Feuerlöscher, Schwimmwesten, etc. 1460kg Übrigens: Tank war leer, Bilge hatte ca. 5l Wasser. Fazit: Fast 100kg kommen irgendwo her . Viele Grüsse..... Oli |
#11
|
Dazu schreibe ich nichts.
Das würde nur das Ergebnis verfälschen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
|
|||
|
|||
Hallo!
Na dann bin ich mal gespannt wie ein Gewehrschloß was meine Fletcher 19 SC " wirklich" wiegt. Nächste Woche bekomme ich das Ding. Gruß Gerhard |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#14
|
|||
|
|||
Hallo,
ich war letzten Monat auch ein wenig geschockt vom Gewicht... Nach Herstellerangaben sollte mein Segelbötchen, Sirius 24, 1350 kg wiegen, der Trailer max gew. 2500 kg Leergew. 450 kg. und... als es fast urlaubsklar auf der Waage Stand....2500kg mit 25l Diesel 88 AH-Batterie, und divers. Zubehör.... Es hätte kein Kilo mehr sein dürfen...weil der Zugwagen auch nur max. 2,5 to ziehen darf. Schätzen die Hersteller das Gewicht...??? Gruß... Guido |
#15
|
||||
|
||||
Sea Ray 270 DA Bj. 92
1 x 5,7l Mercruiser. Gewicht mit Plünnen und Trailer 3.560 kg (1/2 voller Tank) Gruß aus Hannover Kermit www.yachtlite.com |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#17
|
||||
|
||||
Hallo,
hier noch ein etwas schwereres Mädchen: Moody 35 (fin), angegeben mit 5811 kg, wog beim letzten Kranen, ohne Mast und Baum, teilweise winterfertig ausgeräumt: 6950 kg!!! Herstellerangaben: www.moody.co.uk/archive/22_boat.htm wahrscheinlich baut man sich selbst viel zu viel Zeugs rein, oder schleppt zu viel mit sich rum. Ich möchte aber auf nichts verzichten, dann bin ich halt etwas langsamer.
__________________
Gruß Manfred |
#18
|
||||
|
||||
@Goscha
300kg ist aber auch nicht wenig (1/2 Tank = ca. 180 kg)!!?? Liegts am Trailer oder am Zugfahrzeug? Gruß Kermit www.yachtlite.com |
#19
|
|||
|
|||
@Kermit
Hab doch nur ne 260 Sundancer, die ist ein bisschen kürzer und nur 2,44m breit. Allerdings mit sehr üppiger Holzausstattung. Mein Tank ist auch halb voll. Wie breit ist denn die 270er. Viele Grüsse Goscha |
#20
|
GFK-Boot Elan 4m (s. Foto)
Suzuki DT40 Zweitakter HEKU 500 Trailer, 540kg zul.GG, ungebremst, Einachser startklar inkl. Batterie, Fender, Bootshaken, rudimentäres Werkzeug, Anker, leere Tanks heute auf der Waage - exakt 500kg Mit Volltanken (2x 22Liter) sind's dann 540kg - das entspricht zufällig dem zul.GG des Trailers. Ablasten und damit 100 km/h-Zulassung sind also mal eben in Rauch aufgegangen. Schade.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#21
|
|||
|
|||
Bayliner 2450 mit vollem Tank (200L), die anderen Tanks leer, nichts an Bord, mit Doppelachsalutrailer auf der Waage 2780kg. Ich schätze den Trailer auf ca. 450kg. Boot würde dann also 2130kg leer und ohne Sprit wiegen.
Werde demnächst mal der Trailer wiegen. Lothar |
#22
|
||||
|
||||
Viking22"
mit Trailer ohne Geschirr und Wasser. ---2550KG---
__________________
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#23
|
||||
|
||||
Also bei mir schwanken die Herstellerangaben schon zwischen 6,8 to und 7,5 to - habe es allerdings noch nie gewogen - wie macht man das????
Könnte vielleicht meine Badezimmerwaage unter den Kiel schieben - meint Ihr, dass das funzt? Volker SY JASNA
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#24
|
||||
|
||||
@Goscha
Die 270er ist 2,59 m breit. Mich wundern die 2,44 bei der 260er?! Die 240er ist meines wissens auch 2,59 m breit. Gruß aus Hannover Kermit www.yachtlite.com |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Viellciht haben die Fischer so etwas bei Euch im Hafen oder eine Werft?
__________________
Gruß, Thomas |
Themen-Optionen | |
|
|