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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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moin moin
nun brauche ich auch mal ein wenig hilfe von euch. dieser geber war an einer anzeige angeschlossen die meiner meinung nach eine temperatur gemessen hat.leider ist die anzeige nicht mehr zu gebrauchen. zusätzlich gab es da noch einen kleinen schalter den man von in auf out umstellen konnte. meines wissens nach kann es nur die kühlwassertemp? gemessen haben.berichtigt mich wenn das nicht so ist. kann ich dafür ein rundinstrument aus dem autozubehörhande oder auch bootshandel ![]() ![]() das andere wäre der drehzahlmesser,der von volvo penta ist. kann ich den an den Ab anschliessen ? ich habe das signal von der schaltbox abgegriffen und mal probiert. es kam dort im standgas ein signal an, was so bei 800 umdrehungen lag,beim gasgeben schlug die nadel bis zum anschlag aus. ich danke schon mal für eure hilfe. hm in der vorschau seh ich keine bilder...... ![]() da das mein erster grösserer text ist hoffe ich das alles gut geht.(auch mit den bildchen) ![]() gruss Rolf ....ich klick jetzt mal auf thema erstellen ![]() |
#2
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uups
ich seh gerade das mein post 2x da ist.wie kann ich den ohne bilder löschen ? ![]() ![]() ok....hab gesehen das ich den nicht selber löschen kann. kann ein Admin meinen post löschen und zwar den ohne die bilder. |
#3
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Moin, also ich hab auch nen Johnson aber ein V4 mit 120 PS aber ich hoffe ich kann dir trotzdem helfen.
Also zu der Temperatur : bei meinem Motor wird die Temperatur direkt am Zylinderkopf gemessen die Geber die da dran sind schalten aber erst bei ca. 90 Grad und dann geht ne Tröte in der Schaltbox an die dir signalisiert das der Motor zu warm ist - mit diesem "an / aus " Signal kannst du aber kein Thermometer ansteuern. Das Thermometer was du da hast mit dem Umschaltknopf ist auf jden Fall nachgerüstet und ob es je richtig Funktioniert hat möchte ich bezweifeln. Bei mir ist die Tröte abgeklemmt und da wo die originalen Temperaturgeber saßen hab ich einen vom Auto eingebaut und an ein Teleflex Instrument angeschlossen - leider passt die Ohm Zahl nicht so das ich mir nochmal einen Temp. Geber aus den USA besorgen muß damit mein Instrument richtig anzeigt. Du kannst aber wenn du ein Instrument von nem deutschen Hersteller hast ein Temperatursensor von nem Auto benutzen und dann müsste es funktionieren - da die gewinde nicht passen hab ich meine Sensoren mit nem Hitzefesten elastischen Kleber eingeklebt. Zu dem DZM. wenn dein Drehzahlmesser anzeigt ist schon mal gut , müsstest halt bloß mal sehen ob das auch passt - sollte er nicht richtig gehen kannst du dir einen Universalen kaufen , hab mir einen von Teleflex geholt da kannst du alles einstellen , 2 oder 4 Takt , Zylinderanzahl usw. das Ding funktioniert und ist genau. |
#4
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moin moin
danke schon mal für die antwort, da ich momentan noch keine zeit hatte werde ich das mal diese tage nachschauen. ich glaube aber eher das das ein geber für das kühlwasser ist,aber ich lass mich auch eines besseren belehren ![]() beim drehzahlmesser bin ich noch auf einen schalter gestoßen der überhalb vom geberanschluss sitzt. hm...... ![]() kann das leider nicht testen weil der hafen zugefroren ist ![]() hab ja den vorteil das unser boot direkt in der garage in unseren haus steht, das wiederum direkt am hafen steht ![]() ![]() ![]()
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Gruss Rolf Navigare necesse est,vivere non est necesse
53°49´3 North / 09°17´2 East |
#5
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Hallo Klabauti,
das rechteckige Gerät dürfte eine Thermometer aus dem Autozubehör sein den Drehzahlmesser kann man auf die Impulse einstellen, die der Motor liefert, dafür ist der Schalter, versuche mal 10Pole ist oft Stellung 5P
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
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