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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 29.12.2009, 18:47
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Standard Brauche Hilfe beim Windenstand. Katastrophe!

Hilfe! Was soll ich machen? Ein Schweissgerät habe ich, genauso wie eine ordentliche Flex.

Ich möchte den WIndenstand mit möglichst wenig Aufwand umbauen. Habt ihr ideen oder vorschläge dazu ?

Ein vernünftiges slippen ist so nicht möglich. Eine neue Alko Winde 900kg hab ich schon besorgt!

Danke
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Frank
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  #2  
Alt 29.12.2009, 18:52
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Meiner Meinung nach ist der Trailer eh zu kurz... verkauf das Teil und leg ein paar Euro drauf und kauf Dir nen anderen Gebrachten. Da wirst DU niemals richtig kurbeln können. Die Winde sollte ja in der sleben Höhe sein UND VOR dem Haken am Boot.
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  #3  
Alt 29.12.2009, 19:16
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Das sieht ja fast so schrecklich aus wie bei meinem alten damals ...

Ich würde mir auch eine Nummer größer kaufen!
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  #4  
Alt 29.12.2009, 19:16
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Ich habe mich auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen. Ein gebremster Trailer kommt finanziell nicht in Frage (gebrauchte so teuer wie ein neuer).

Die Traile rhat eine nagelneue Achse und ist in einem Top Zustand.

Der Trailer muss erstmal bleiben.

Was soll ich also nun machen ?
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Gruß
Frank
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  #5  
Alt 29.12.2009, 19:29
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Was ist von dieser Idee zu halten? Rohr in Rohr und höhenverstellbar.
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  #6  
Alt 29.12.2009, 19:31
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Zitat:
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Ich habe mich auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen. Ein gebremster Trailer kommt finanziell nicht in Frage (gebrauchte so teuer wie ein neuer).

Muss er denn gebremst sein?
Wieviel wiegt das Boot?

Erstmal würde ich den Windenstand so weit wie möglich nach vorne bauen!
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  #7  
Alt 29.12.2009, 19:34
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Zitat:
Zitat von Carlson Beitrag anzeigen
Muss er denn gebremst sein?
Wieviel wiegt das Boot?

Erstmal würde ich den Windenstand so weit wie möglich nach vorne bauen!
Ich denke das Boot wiegt etwa 400kg.

Mein Auto darf ungebremst 350kg und gebremst 1200kg ziehen.

Ich glaube ich schneid den Anschlagpuffer gleich ab und schie den windenstand dann vo. Muss aber soweit sein das ich vor der Bugöse bin mit der winde...
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Gruß
Frank
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  #8  
Alt 29.12.2009, 19:38
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Zitat:
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Mein Auto darf ungebremst 350kg und gebremst 1200kg ziehen.

Okay... Das ist natürlich was anderes...
Wenn du den Windenstand gute 30 cm nach vorne versetzt sieht das ganze doch vielleicht gleich schon ganz anders aus oder nicht..
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  #9  
Alt 29.12.2009, 19:45
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Stand weiter nach vorne setzen und verlängern , Bugstütze nach unten und Winde nach oben. Du wirst um nen gebremsten Trailer nicht drumrumkommen ausser du legst dir ein anderes Auto zu. 400kg Boot + XXX kg Trailer , ganz schön grenzwertig bei 350kg ungebremst
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Gruß Holger


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  #10  
Alt 29.12.2009, 19:46
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wenn Du bastel willst, dann verlängere das Ding wie Du gezeichnet hast und setz das andere Rohr nach unten, damit der Rumpf früher anstößt.
Dann steht das Boot eben hinten etwas weiter aus, aber Du hast wenigstens die Winde weiter vorne.


Zitat:
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Was ist von dieser Idee zu halten? Rohr in Rohr und höhenverstellbar.
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  #11  
Alt 29.12.2009, 19:51
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weiter hinten darf das Boot nicht stehen. Hab nur 20kg stützlast. Im moment zieh ich das teil eh mit unseren BMW der darf das. Aber ich möchte ja nun auch mit meinem 205 ziehen. Und der hat halt nur o.g. Anhängelast :/
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Gruß
Frank
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  #12  
Alt 29.12.2009, 19:56
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genauso sah mein Windenstand auch aus ....
Die Winde völlig schwachsinning hinter dem Windenstand vor dem Boot angebracht ...
taugte natürlich absolut nix ...
kannst nur versuchen den Windenstand 1) so weit wie möglich nach vorn zusetzen, dann 2) oben ne Platte drauf und dann die Winde da drauf setzen
so das die WInde dann halt Richtung vorn ist und nicht nach hinten zum Boot ...
vielleicht passt das ja dann noch, obwohl das wirklich recht kurz aussieht
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  #13  
Alt 29.12.2009, 19:56
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Dann mach doch die Verlängerung so dran wie angezeichnet und mach die Muttern unten auf und verschieb den ganzen Stand von 20-30cm nach vorne. Dann hast auch mehr Stützlast
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  #14  
Alt 29.12.2009, 19:58
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Kannst du das Stützrad nicht vielleicht auch noch etwas versetzen?
Dann hättest du noch etwas mehr Platz wo du den Windenstand verschieben könntest...


Finde das ja sowieso echt krass das der kleine Zwerg soviel ziehen darf
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  #15  
Alt 29.12.2009, 20:00
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v-sprint v-sprint ist offline
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Wie wäre es, wenn man zum slippen das Stützrad entfernt und eine mobilen Windenstand an dessen Stelle montiert (siehe Bild gelb markiert)der sich wieder leicht entfernen lässt und sich am alten Windenstand abstützt.
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Gruß Stephan
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  #16  
Alt 29.12.2009, 20:22
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So sieht bei mir aus
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  #17  
Alt 29.12.2009, 20:25
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noch eine
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  #18  
Alt 29.12.2009, 20:31
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Beste Lösung = US-Trailer zum drauffahren.

Da brauchst du nicht mal ne Winde
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  #19  
Alt 29.12.2009, 20:59
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Mal davon abgesehen das ich den Trailer auch ne Nummer zu lütt finde, bleibt m.M. nach auch nur den Windenstand möglichst weit vor zu verlegen und das Boot eine Idee weiter nach hinten zu positionieren.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #20  
Alt 29.12.2009, 21:04
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Danke jungs. Ich habe den Buganschlag jetzt abgeflext am Hauptrohr.

Dann habe ich den Windenstand nen halben meter nach vorne geschoben.

Jetzt werd eich eine Platte draufschweissen und darauf die winde.

Wird schon klappen....
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Gruß
Frank
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  #21  
Alt 29.12.2009, 21:22
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Guck, dass du noch ein bisschen mehr Stützlast "produzierst", (Achse nach hinten.... oder Bugtank! ) fährt sich ganz anders. Und ist gerade bei einem kleinen Auto extrem wichtig. Das gibt so viele 0 Durchgänge...
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gregor

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  #22  
Alt 30.12.2009, 08:58
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HD4ever HD4ever ist offline
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zuerst würd ich mal wiegen was du nun für ne momentane Last auf der AHK hast ....
die zulässige Last liegt ja "meist" bei 75kg
zu viel Last auf der AHK ist für das Fahrverhalten sicher auch nicht gut.
Wenn du bei der Last noch etwas Luft hast würd ich versuchen das Boot noch etwas weiter nach vorn zu bringen, kann natürlich auch sein das du da an den Bugrollenhaltern was ändern mußt
dann den Windenstand umschweißen (lassen) um die Winde anders anzubringen und auch die Bugstütze weiter hoch
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baltic trolling crew HH .... Jörg
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  #23  
Alt 30.12.2009, 11:00
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Wie wärs denn einfach mit ner Umlenkrolle vor der Bugöse? Dann kann die Winde bleiben wo sie ist. Ich schätze, Du bekommst sonst ein Platzproblem beim einfedern des Gespanns, nicht daß die Winde dann am Auto anklopft.

Gruß, Jörg!
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Gruß, Jörg!
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  #24  
Alt 30.12.2009, 22:02
HGB HGB ist offline
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Zitat:
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Wie wärs denn einfach mit ner Umlenkrolle vor der Bugöse? Dann kann die Winde bleiben wo sie ist. Ich schätze, Du bekommst sonst ein Platzproblem beim einfedern des Gespanns, nicht daß die Winde dann am Auto anklopft.

Gruß, Jörg!

Genau das dachte ich auch. Und dann la? ich etwas von "BMW" und "207" (?). Aber dann kam ich dazu, dass es eigentlich egal ist, was "ankloppft"; die Umlenkrolle oder die Winde. Wobei sich die Umlenkrolle deutlich tiefer anbauen ließe.... also wohl doch eine Lösung?
  • Winde an der Achse,
  • U-Rolle in Höhe der B.-Öse; so, dass du den Kofferraum nicht eindrückst,
  • Bugrad soweit zurück, dass du noch kurbeln kannst (und das wird nicht weit sein... (Vielleicht doch(zusätzlich) immer montiern?)
Klar oder doch eine Zeichnung? Gib doch bitte eine Bild, von dem abgeflextem Zustand.

LG aus dem schon (gefühltem Kampfgebiet-) Dulsberg, Hajo.
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  #25  
Alt 30.12.2009, 22:11
Nidelvroth
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Standard Meiner sieht so aus

ich bin damit zufrieden

Geändert von Nidelvroth (27.10.2010 um 10:22 Uhr)
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