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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.12.2009, 23:29
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
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Standard Geräteträger erden?

Endlich habe ich einen Geräteträger für mein Boot. Jetzt wird er bestückt.
Navilicht, Funkantenne und 2 Scheinwerfer.
Jetzt meine Frage, sollte man den erden, also eine Verbindung zur Masse.
Ich hab mir gedacht wenn ich den erde, spar ich mir je Verbraucher eine Masseleitung. Oder sollte er Grundsätzlich mit Masse verbunden werden?
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Gruß Peter
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  #2  
Alt 29.12.2009, 23:33
Benutzerbild von Cyrus
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Hallo Peter,

an meinen Träger hängt ein 70m² das an der Spiegelplatte (Masse) angeschlossen ist.
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  #3  
Alt 29.12.2009, 23:58
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

an meinen Träger hängt ein 70m² das an der Spiegelplatte (Masse) angeschlossen ist.

Boah, dascha nen Segel
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Gruß Ingo
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  #4  
Alt 30.12.2009, 10:00
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Da ich ja einen Aussenborder habe, müßte ich schauen ob ich innen irgendwo an eine Befestigungsschraube des AB komme.
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Gruß Peter
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  #5  
Alt 30.12.2009, 10:58
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Meiner ist nicht geerdet, und wenn Du zweiader Kabel nimmst, ist es auch nicht so das Prob. oder Du legst dir eine Masseleitung hoch und verdrahtest direkt am Träger.
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Gruß Timo

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  #6  
Alt 30.12.2009, 11:43
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Ich würde nicht erden, wenn der Rest des Kahns aus Plastik ist.
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  #7  
Alt 30.12.2009, 11:54
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich würde nicht erden, wenn der Rest des Kahns aus Plastik ist.
Sind auf dem Boot 230 Volt?

Wie sieht es mit dem Blitzschutz aus?

Bist du gelernter Elektriker?
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  #8  
Alt 30.12.2009, 11:58
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Zitat:
Sind auf dem Boot 230 Volt?
Keine Ahnung.
Zitat:
Wie sieht es mit dem Blitzschutz aus?
Nicht anders, als bei einem metallenen Scheibenrahmen.
Zitat:
Bist du gelernter Elektriker?
Nein. Muss man das sein, um eine Meinung zu haben?

Wenn ich einer wäre, würde ich dein Telefon reparieren.
Das scheint zu leise zu klingeln, da geht keiner ran!
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  #9  
Alt 30.12.2009, 12:47
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Keine Ahnung.

Nicht anders, als bei einem metallenen Scheibenrahmen.

Nein. Muss man das sein, um eine Meinung zu haben?

Wenn ich einer wäre, würde ich dein Telefon reparieren.
Das scheint zu leise zu klingeln, da geht keiner ran!

Scheibenrahmen und Reling müssen auch geerdet sein.

Telefon ist nicht kaputt, das hat Urlaub.
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  #10  
Alt 30.12.2009, 13:01
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Reling erden?!
Hab ich selbst bei fabrikneuen Plastikbooten noch nie nicht gesehen!
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Gruß Timo

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  #11  
Alt 30.12.2009, 13:12
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Zitat:
Zitat von teeulli Beitrag anzeigen
Reling erden?!
Hab ich selbst bei fabrikneuen Plastikbooten noch nie nicht gesehen!
Laut VDE müssen alle Metallteile geerdet sein.
Die Amis schaffen nur den Motor, Boiler und den Tank zu erden.
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  #12  
Alt 30.12.2009, 16:30
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Laut VDE müssen alle Metallteile geerdet sein.
Jede einzelne Klampe?
Die Botschaft hör ich wohl, allein - mir fehlt der Glaube!
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  #13  
Alt 30.12.2009, 16:42
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ISO 10133: Jede einzelne Klampe.
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #14  
Alt 30.12.2009, 17:40
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Kann mir jemand bitte den Sinn der Erdung von Klampen, Reling, Geräteträger etc. erklären.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #15  
Alt 30.12.2009, 17:56
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Frag einfach die Angehörigen der Toten, die durch den Kontakt einer fehlerhaften Stromleitungen mit einer Reeling starben...

Oder denke an die Schäden, die durch Blitzschläge in einen Geräteträger entstehen und nicht den Weg über die Erdungsleitung Richtung Erde nehmen können, sondern sich einen Weg "graben" müssen.

Beide Gefahren sind bei Klampen aufgrund der geringen Größe natürlich klein aber nicht "Null".

Die 10133 macht somit Sinn.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #16  
Alt 30.12.2009, 18:39
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Humba Humba ist offline
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Frag einfach die Angehörigen der Toten, die durch den Kontakt einer fehlerhaften Stromleitungen mit einer Reeling starben...

Oder denke an die Schäden, die durch Blitzschläge in einen Geräteträger entstehen und nicht den Weg über die Erdungsleitung Richtung Erde nehmen können, sondern sich einen Weg "graben" müssen.

Beide Gefahren sind bei Klampen aufgrund der geringen Größe natürlich klein aber nicht "Null".

Die 10133 macht somit Sinn.
Hallo

der Sinn einer sogenannten Erdung im inneren des Bootes ist sicherlich nicht verkehrt. Dies dient aber anderen Eigenschaften.
Nur wenn ich eine Ableitung schaffe, ziehe ich das "Ding" auch an.
Ein Blitz sucht sich den einfachsten Weg, um sich zu entladen.
z.B.Blitzableiter am einen Haus; Baum auf freien Feld.
Hat schon mal jemand gesehen, dass ein Blitz in ein Auto einschlägt??? Dass bei Wasser schon mal andere Gesetze lauten ist klar. Nur würde ich persönlich nicht versuchen, meine äusseren metallischen Teile alle zu erden. Erstens ist hier meiner Meinung die Gefahr noch größer, wenn es nicht optimal funktioniert einen Brand zu verursachen und zum zweiten,
gehen mal ganz schnell sämtliche elektronische Bauteile zu Schrott, wenn
diese nicht ausreichend gegen Überspannung geschützt sind.
Und das Wort "graben" im Sinne des Blitzeinschlag ist mir nicht bekannt.

VG Chris
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  #17  
Alt 30.12.2009, 20:18
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Zitat:
Nur wenn ich eine Ableitung schaffe, ziehe ich das "Ding" auch an.
Das ist einer der tödlichsten Fehler beim Thema "Blitz". Er folgt relativ simplen physikalischen Gesetzen und nimmt gerne eine Abkürzung über gut leitende Materialien, seien es (nicht geerdete) Flugzeugrümpfe oder (praktisch nicht geerdete) Autokarosserien.

Zitat:
Dass bei Wasser schon mal andere Gesetze lauten ist klar.
So ein Unfug. Wie leider auch größtenteils der Rest.

Deine Nachfrage wegen den "graben", das ich bereits in der Ursprungsmail in Anführungszeichen setzte, meinst Du hoffentlich nicht ernst - googel mal nach "umgangssprachlich".
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #18  
Alt 30.12.2009, 20:37
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Humba Humba ist offline
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Das ist einer der tödlichsten Fehler beim Thema "Blitz". Er folgt relativ simplen physikalischen Gesetzen und nimmt gerne eine Abkürzung über gut leitende Materialien, seien es (nicht geerdete) Flugzeugrümpfe oder (praktisch nicht geerdete) Autokarosserien.

So ein Unfug. Wie leider auch größtenteils der Rest.

Deine Nachfrage wegen den "graben", das ich bereits in der Ursprungsmail in Anführungszeichen setzte, meinst Du hoffentlich nicht ernst - googel mal nach "umgangssprachlich".
Hallo Thorsten

1.-Teile mir doch bitte mit, was deiner Meinung gut leitend ist !!!
2.-Evtl. besuchst du mal ein Museum in München, da wird das zur Show gestellt.
Unfug? OK, deiner Meinung.
Ich glaube, du hast noch nicht nach so einem Blitzeinschlag bei einem
Kunden erörtern müssen, was defekt ist.
VG Chris
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  #19  
Alt 30.12.2009, 20:49
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ghaffy ghaffy ist offline
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Chris,

Es ist leider falsch, was du da sagst.
Natürlich schlagen Blitze auch in Autos oder Flugzeuge ein. Es gibt praktisch nichts, in das ein Blitz nicht einschlagen könnte.

Was allerdings am Auto (oder am Flugzeug) besonders ist: Durch die Metallhülle wirkt es als Faraday'scher Käfig. Man ist daher im Auto weitgehend geschützt.


Die "Erdung" von Metallteilen an Booten haben allerdings einen anderen Hintergrund: Praktisch jeder (vor allem Metall-)teil kann auf einem Boot ein bestimmtes elektrisches Potenzial aufbauen, das sich dann zB bei Landkontakt - zB beim Tanken - entladen kann. Dies könnte zur Funkenbildung führen, der Rest muss nicht erläutert werden.

Richtig ist, dass die Wahrscheinlichkeit bei alleinstehenden Klampen gering ist. Bei Tanköffnungen, Entlüftungen, Seezäunen, Rigg etc. ist das nicht mehr so unwahrscheinlich. Beim Diesel wird vermutlich nichts passieren. Beim Benzin ist allemal Vorsicht angebracht.
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Gruss Andreas

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  #20  
Alt 30.12.2009, 21:47
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Humba Humba ist offline
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Hallo Andreas

evtl. habe ich mich in meiner ersten Mail etwas undeutlich ausgedrückt.
Natürlich "schlagen" Blitze in Autos und Flugzeuge ein. Nur sie bewirken nichts, oder sind nicht lebensbedrohlich. Das Thema zum Museum in München hast du nun erklärt.
Was ich weiter beschreiben wollte, daß der innere Potentialausgleich vollständig
gegeben sein sollte (Masse auf Motor, Tank, Met. Stutzen für Einlauf, Be,-Entlüftung,
usw. im Motorraum). Nur zum äusseren der Teile stehen ich zu meiner Meinung.
Speziell zum Thema Blitz. Selbst nach 25-jähriger Berufserfahrung trotze ich der VDE
und der DIN was andere ja so gerne beschreiben.
VG Chris
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  #21  
Alt 30.12.2009, 22:35
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Hallo,
ich hatte vor Jahren ein Novurania 650 (Rib), mit dem ich die Liparischen Inseln allein 5 Wochen lang bereist habe. Auf der Rückfahrt zum Festland , bin ich in ein Unwetter geraten. Mein Boot hatte einen neuen großen Rollbügel ,hinten auf den Polyesterrumpf verschraubt , mit Beleuchtung, Antenne Hupe
etc. etc. Wenn Ihr da gesehen hättet wie die Blitze in den Bügel und um den Bügel gelaufen sind und was dabei alles in Ar.... gegngen ist, würdet Ihr diese Diskussion nicht führen. Ich war kaum an Land , da hatte ich schon ein dickes Masseband angeschraubt und zum Motor gelegt mit entspr. Befestigung. Habe danach nie Schwierigkeiten mehr gehabt, wrum wohl. Sorry , aber wer einen Bootskörper im Wasser mit einem Auto vergleicht, hat m.E.n. im Physikunterricht gepennt, bzw.die Sache mit dem bewußten F.-käfig nicht so recht verstanden.
mfG Thomas
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  #22  
Alt 03.01.2010, 18:37
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
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Was passiert wohl wenn (auch ein dickes) Kabel einen direkten Blitztreffer ableiten muß?!
Und dann noch am besten durch den Motorraum oder noch besser am Tank entlang ...


Spaß beiseite, einen echten "Blitzableiter" müßte man aus Sicherheitsaspekten außen am Boot entlang führen und dann zur "Erde" (was ja im Fall Boot eine saubere Einleitrung ins Wasser ist) führen.
(Machen das nicht die Leintuchfahrer so? Da wird doch im Fall des Falles ein dickes Kabel was Verbindung zu Mast etc. hat ins Wasser geworfen, mit der Leintuchfahrerei kenn ich mich aber auch nicht aus ...)

Alles was man über eine "Anbindung" ans interne Massesystem macht kann vermutlich "Nebentreffer" ableiten. (An Land sagt man, dass ein Blitzeinschlag noch im Umkreis von 2km Schäden an der Elektrik von Häusern verursachen kann), ich würde die Leitung aber so legen, dass wenn das entsprechenden Teil einen Treffer abbekommt und die Leitung sich mal eben in Rauch auflöst keine Folgeschäden auftreten ... wobei vermutlich leichter gesagt als getan!)

Was die elektrischen Geräte sagen wenn sie quasi "von hinten" plötzlich mit Spannung versorgt werden kann ich nicht sagen, fürchte aber mal das bekommt denen nicht so gut?!
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Peer

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  #23  
Alt 03.01.2010, 20:12
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

an meinen Träger hängt ein 70m² das an der Spiegelplatte (Masse) angeschlossen ist.


Damit verspreche ich mir,
das der Blitz kontrolliert abgeleitet wird und nicht durch einen lebendigen Körper und über Umwege ins Wasser geleitet wird.
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  #24  
Alt 05.01.2010, 04:41
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Damit verspreche ich mir,
das der Blitz kontrolliert abgeleitet wird und nicht durch einen lebendigen Körper und über Umwege ins Wasser geleitet wird.

Ein Kumpel von mir hängt bei Gewitter ein Starthilfekabel von seinem Edelstahl-Geräteträger ins Wasser....

Hatte ihn dafür belächelt,aber wenn ich hier so lese..
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #25  
Alt 05.01.2010, 10:02
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Zitat:
Zitat von Humba Beitrag anzeigen
Selbst nach 25-jähriger Berufserfahrung trotze ich der VDE
und der DIN was andere ja so gerne beschreiben.
VG Chris
Hast was vergesssen: EN und ISO. Denn mit dieser Klassifikation ist die Norm DIN EN ISO10239 ausgestattet. Und dort wird die Erdung zwingend gefordert einschl. Spülen in der Pantry etc.
Übrigens: Sogar ein 10mA RDC-Schalter wird zusätzlich gefordert,wenn Du für die Frau Gemahlin oder für Dich selbst im Waschraum eine Steckdose installierst wg Rasierer,Fön usw

Viele elektronische Geräten gehen in das "Reich der ewigen Halbleiter-Gesellen" ein, allein nur durch das elektrische Feld, welches um ein Blitz bzw. dessen Ableitung entsteht
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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