|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
V8 Nockenwelle
Hallo Leute
Kann mir jemand die Tech.Daten von der Standart Nockenwelle z.b. Merc. 5,7 260 PS sagen. Was würdet ihr als etwas schärferes aber noch mit gutem Standgas empfehlen. EINEN GUTEN RUTSCH INS JAHR 2010 Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
lass Die Finger von den scharfen Nocken. Bringt nur Wasser im Zylinder
|
||||
|
||||
nur in einem??? (Spass)
|
|||
|
|||
Hallo Stefan,
was für ein Baujahr hat Dein Motor? Hast Du eine Roller-Nockenwelle oder eine Flatt Tappet? Statt die Nockenwelle zu tauschen, kannst Du auch Kipphebel mit größerer Übersetzung verwenden (z.b: 1.6 statt der standard 1.5 die nominal 1.5 sind tatsächlich aber eher 1.4 - 1.45) Hierdurch werden die Ventile weiter geöffnet und die Steuerzeiten etwas verlängert (2-4°). Allerdings mußt Du einiges überprüfen (auch wenn Du eine neue Nockenwelle einbaust): - stoßen die Ventile an die Kolben (unwahrscheinlich) ? - stoßen die Stößelstangen nun an in der Durchgangsbohrung im Zylinderkopf (bei den alten, pre-Vortec Köpfen wahrscheinlich, bei den Vortec ?)? - passen die Stößelstangen von der Länge noch, so daß der Kipphebel mittig auf das Ventil drückt (wahrscheinlich nicht)? Wenn Du 1.52 oder 1.6 Kipphebel brauchst, ich habe je einen Satz übrig. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke erst mal für die Antworten Ich habe einen 400 CUI Block von Bj 76 und Alu Köpfe von einer Corvette ich möchte sowieso 1.6 Roller Rockers einbauen und bin mir bloß über die Nockenwelle noch nicht sicher welche ich nehmen soll. Ich will keinen Drehzahl-Motor bauen sondern bin ich nur der Meinung das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, sondern nur durch mehr Hubraum.Ich bin auch bewusst beim SB geblieben weil der BB noch schwerer ist und ich jetzt durch Alu Köpfe und Ansaugbrücke sowie Edelstahlkrümmer mindestens 80 Kg spare (1 Person). Hast du die Daten von der Std.NW? Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
V8 Nockenwelle
Hallo Stefan,
guckst Du hier am Ende des Threads. http://www.offshoreonly.de/phpbb/vie...uning+stingray Nimm Dir eine mit 224°/224°@0,05, eine gute Ansaug-Spinne und einen 650er Vergaser, alles zusammen gut einstellen und Du wirst zufrieden sein. Grüsse Harald |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast eine Ahnung wie sich bei der NW das Standgas verhält wie weit kann man es runterdrehen. Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
unten findest Du die Daten der Mercruiser Standard Nockenwellen. GM part# 340284, Merc# 431-5943flat tappet- 200/212 duration, .400/.410 liftMerc#431-811658Roller - 197/207 duration, .430/.450 lift Wenn Du noch Teile brauchst (Roller Tip Rocker, Alu Air Gap Ansaugspinne, Iridium Zündkerzen, Zweikreiskühlung,....), dann melde dich mal. Ich habe noch einige Teile übrig (teilweise neu, teilweise gebraucht). Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die Daten Hast du vielleicht eine NW 224/224 oder sowas ähnliches? |
Themen-Optionen | |
|
|