|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kroatien macht dickes Minus
Die Tourismusbranche in Kroatien hat die laufende Saison mit einem satten Minus begonnen. Das berichtete das Internetportal Index in Zagreb. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres seien neun Prozent weniger Gäste an die Adria gekommen, in den ersten sechs Monaten sei sogar mit bis zu 15 Prozent weniger Übernachtungen zu rechnen. In der Urlauberhochburg Dubrovnik im Süden desLandes hätten die Hotels inzwischen Preisnachlässe von bis zu 50 Prozent eingeräumt, um doch noch ihre Betten zu füllen.Sollte die Saison wirtschaftlich enttäuschen, würde das ohnehin wirtschaftlich angeschlagene Kroatien in Bedrängnis geraten bei der Rückzahlung seiner rund 40 Milliarden Euro Auslandsschulden.
Quelle: http://www.n-tv.de/reise/Kroatien-macht-dickes-Minus-article387692.html
|
||||
|
||||
Zitat:
Na sieh an , es geht doch
|
||||
|
||||
wie ist das zu verstehen? "Na sieh an , es geht doch"
|
|
||||
|
||||
Was heißt das schon
Deutschland Österreich Spanien Italien Frankreich hat`s auch erwischt. Warum soll die Wirtschaftskriese Kroatien auslassen. Ich glaub die einzigen die nicht so darunter leiden sind Anbieter die Zimmer oder Apartments in den Superlativen anbieten den deren Kundenkreis hat noch Geld.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
deine Quelle stammt vom Juni 2009 und das war auch spürbar zu sehen. Der Juli und auch der August 2009 war aber nach Angabe einiger Kroaten (Gebiet Murter & Rab) so stark frequentiert, dass die sogar wieder von einem leichten Plus ausgehen übers Jahr 2009 gesehen. Gruß Frank
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. Geändert von Frank033 (31.12.2009 um 01:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Also mich stört es nicht, wenn jedes Jahr weniger Gäste nach Kroatien kommen - gibt weniger Wellen und ich muß nicht so lange auf,s Essen warten !!! Das Gebiet Murter hat in den letzten Jahren sehr an Attraktivität gewonnen, nicht zuletzt Schuld daran ist natürlich der Ausbau der Autobahn. Wer früher sich in Istrien herumtrieb, kommt jetzt mit der gleichen Fahrzeit bis z.B. Murter (gesehen aus Sicht eines im Osten lebenden Österreicher,s). Da trotzdem insgesamt weniger Urlauber nach Kroatien fahren, ist glaube ich ein Mix aus Weltwirtschaftskrise und dem Verhalten der Kroaten gegenüber den Urlaubern in den letzten Jahren. Ich meine damit die doch stellenweise übertriebene Abzocke bzw. das blödverkaufen von Gästen. Resümee: Ich fahre trotzdem wieder nach Murter, da es für mich ein TRAUMGEBIET ist und ich mir keine schönere Landschaft vorstellen könnte. Ciao und guten Rutsch an alle User!!! |
|
||||
|
||||
die Kroaten haben 2009 gerade nochmal die Kurve bekommen... (gut so)
http://kroatien-news.net/2009/09/wei...urismuszahlen/ im Gegenteil - je nach Gegend http://kroatien-news.net/2009/11/tou...nsel-krk-2009/ http://kroatien-news.net/2009/10/tou...par-insel-rab/ aber für 2010 könnte einem schon anders werden .... http://kroatien-news.net/2009/11/der...er-damir-bajs/ http://kroatien-news.net/2009/12/dub...-celeb-travel/
|
||||
|
||||
Zitat:
versuch mal jetzt was vernünftiges in einem schigebiet zu bekommen sind bis ende jänner ausgebucht. alex |
|
||||
|
||||
Zitat:
wir waren vom 31. Mai '09 für 3 Wochen ab Sibenik bis Korcula unterwegs. Okay Vorsaison, trotz allem viele viele freie Plätze in den Marinas. Sehr viele Verkaufsschilder an den Booten. Beispiel; in der Marina Korcula lag neben uns eine 36-er Fairline. Netter Össi, will verkaufen da Liegeplatzgebühr nächstes Jahr um satte 35 % steigen soll !! Von '08 auf '09 hat er schon eine 30 % ige Erhöhung hinnehmen müssen.
|
|||||
|
|||||
Ich habe schon drauf gewartet - in ausnahmslos JEDEM Kroatien thread kommt irgendwann dieser Satz :
Zitat:
Aber das ist zu kurz gedacht, denn was passiert wenn die Besucherzahen / Umsätze zurück gehen: 1. man versucht attraktiver zu werden 2. man legt die Kosten auf die verbliebenen Gäste um zu 1 fällt mir spontan ein - Preisgestaltung transparenter machen (nein, ich rede nicht von Abzocke) - angleichen an Europäische Bestimmungen (Bootsführerscheine) - Maut reduzieren (Kornaten) zu 2 fällt mir ein - man hat eben 15 % weniger Buchungen für`s nächste Jahr, also hebt man die Preise um 15 % an und kann (kurzfristig) überleben Was werden wohl die Kroaten tun ? Aber freut Euch nur weiter über den Platz, den ihr habt, über die kürzeren Wartezeiten beim Essen und weniger Wellen. In 5 Jahren dürft ihr euch dann noch mal eure postings durchlesen. "Weiterentwicklung" und "Zukunftsperspektive" sieht jedenfalls anders aus
|
||||
|
||||
Die zocken halt ab, bis die Schmerzgrenze überschritten ist und die Urlauber entgültig in andere Billigurlaubsgebiete fliegen ( siehe Türkei ).
In Ungarn ( Plattensee )siehs heute aus wie im verlassenen wilden Westen...der Letzte macht bitte das Licht aus. Die konnten den Hals auch nich voll genug bekommen , dann gabs halt die Quittung.
|
|
||||
|
||||
Egal wie es ausgeht. Ich bin 2010 auf jeden Fall wieder dort!
|
||||
|
||||
Achso Irgendwann werden nunmal die Preis auf europäisches Niveo angehoben. Leben und leben lassen. Abzocke steht auf einem anderen Blatt! HR bekommt die Marktwirtschaft jetzt zu spüren! Jetzt müssen sie mit attraktiven Angeboten dranbleiben. Für mehr Leistung zahle ich doch gerne mehr Geld...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja - ich zahle auch gerne mehr für bessere Leistung aber hier wird doch seit Jahren mehr für die gleiche Leistung verlangt und das geht irgendwann nach hinten los. Schaut Euch Mallorca an - die haben vor Jahren schon den Schalter umgelegt und wollen gar keine Billigtouristen mehr. Und siehe da, die Saat geht langsam auf
|
||||
|
||||
Wer aber bitte kann denn noch mehr Geld für den Urlaub aufbringen ? Das sind doch wirklich nur noch einige wenige. Die Mehrzahl der HR Urlauber können oder auch wollen sich's einfach nicht mehr leisten.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich zieh sie und fahr schon wieder mitte jänner für ein paar tage nach kroatien, weil es mir noch nicht reicht. unterstütze auch die straßenverwaltung letztes jahr 14 mal die strecke graz-murter gefahren. was hilft das jammern, weder ja oder nein zu kroatien. für mich ganz einstimmig JA zu kroatien. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Glaube ich nicht! Für Urlaub ist immer Geld drin. Die Leute die das Land meiden, meiden es weil sie unzufrieden mit Preis/Leistung waren. Bestimmt selten, dass die 50-100EU die der Urlaub unter dem Strich pro Jahr mehr kostet, dafür ausschlaggebend sind.
|
||||
|
||||
Wenn ich die von Dieter geposteten Links lese, stelle ich fest, dass der Rückgang in Kroatien mit 2-5% eigentlich sehr gering ist.
Diese Woche habe ich einen Artikel gelesen, dass z.B. Spanien und Italien deutlich mehr verloren hätten. Der Gewinner sei Deutschland gewesen, da viele im eigenen Land Urlaub machten. Wir haben seit 15 Jahren auch mal wieder in Germany geurlaubt und es war der erholsamste Urlaub seit vielen Jahren. Seit Ende der 80er eigentlich immer in Kroatien gewesen, da tut ein Jahr Pause mal sehr gut. Trotzdem werden wir 2010 wieder nach Kroatien fahren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn jemand sagt, er möchte gute Qualität für teuere Zimmer ... o.k. aber was zahlt ihr in sämtlichen EU-Ländern für ein großes Appartement ( 4Personen mit 2 Schlafzimmern) in der Hauptsaison ??? Weniger als 50 Euro ??? Ihr zahlt keine Endreinigung und und und ??? Auch mich ärgert es, dass die Preise gestiegen sind und bei manchen Dingen wie Liegeplätze in den Marinas sehr hohe Kurse verlangt werden. Es gibt aber noch günstige Alternativen in Kroatien und in Italien, Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Frankreich u.s.w. ist man bereit ohne zu murren mehr zu bezahlen ??? Da paßt doch was nicht bei einigen von euch Ich kann dieses meist argumentativlose "Geweine" wegen Abzocke in Kroatien nicht mehr lesen. Und wenn ich dann lese, dass die Türkei der große alternative Glücksbringer ist, dann sage ich: Verzichte doch auf deinen Bootsurlaub und ärgere dich mit den Rudeln von Russen in vielen Hotels rum Diese Aussage galt nicht um den Russen niederzumachen sondern hier ging es um deren allg. Verhaltensformen in 4 und 5 Sterneanlagen die ich mehrfach schon miterleben durfte Wenn das die zitierte Alternative ist einen Pauschalurlaub mit einem zum Großteil Individualurlaub zu vergleichen dann "gute Nacht Marie". So, genug geschwätzt auf ein gutes 2010 auch in Kroatien Frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast du neben meinem ersten Satz die Smileys gesehen???? Du hast vollkommen recht, was du hier behauptest. Aber mein Quartierbesitzer denkt da schon ein wenig um und hat auch bemerkt, was da momentan abläuft. Er hat für 2009 eine Preissteigerung von ca. 20% angekündigt, ist aber dann auf dem Niveau von 2008 geblieben. Nur Idioten werden jetzt immer teurer, um Verluste auszugleichen. Und von Abzocke kann man ja nur sprechen, wenn man die Preise zu den Vorjahren vergleicht. Im Vergleich zu anderen Ländern ist Kroatien immer noch relativ günstig. CIAO loki
|
|
||||
|
||||
Zitat:
...und dem Verhalten der Kroaten gegenüber den Urlaubern in den letzten Jahren. Ich meine damit die doch stellenweise übertriebene Abzocke bzw. das blödverkaufen von Gästen. Und genau das ist es, was auch ich schon seit mehreren Jahren merke! Die werden übermütig!! Wird doch auch mal Zeit, dass einige (sicher nicht Alle!) mal ordentlich einen vor den Bug bekommen! Vor Jahren waren die froh, wenn du bei ihnen angelegt hast... Heute machen die Taxifahrer dein Boot los und drücken es mit den Füßen von der Anlegestelle weg! Ich habe es selber erlebt und kann nur sagen: "Gut, dass das sich im Boot befindliche Kind alt genug war, um zu wissen, was zu tun war!!" Guten Rutsch allen Lesern! Alf
|
||||
|
||||
Loki, deine Smilies habe ich natürlich gesehen, war auch nicht böse gemeint. Nur fällt es auf, dass wirklich in jedem Strang über HR irgendwann dieser Satz auftaucht. Dabei braucht doch gar keiner zu sagen :"ätsch -ich fahr aber trotzdem hin" - ist doch Jedem selbst überlassen
Es geht ja auch nicht nur um die Preissteigerung als solche. Vielmehr geht mir gegen den Strich wie man manchmal als Ausländer dort behandelt wird. Ich denke mir das ab und zu so : "ich bescheixxe dich jetzt und mir ist es vollkommen egal ob du das merkst oder nicht" ich bin ab und zu beruflich in HR - es kommt mir aber schon lange nicht kehr in den Sinn dort meinen Urlaub zu verbringen. Das Land ist toll, keine Frage - die Einstellung zu den Geld-ins-Land-Bringern wird sich auch irgendwann ändern. Die Italiener haben das einfach besser drauf. Die sind freundlich und tun wenigstens so als ob sie dir jeden Wunsch erfüllen würden ...
|
||||
|
||||
Abzocke ist, wenn du eine Lichtmaschine brauchst, ACHT verschiedene im Schaufenster für (Euro) 120,- bis 190,- siehst... und deine BENÖTIGTE... vom Lager dann 285,- Euro kosten soll!!
Erlebt in Rab (Hafen)... Alf
|
||||
|
||||
Zitat:
Leute.....ihr werft da was durcheinander Gruß Frank p.s. Was hättest du in D bezahlt ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Axel sagte mir, dass sein letzter Urlaub sooo um die 1000.- Euro teurer war... Und ich gehe jede Wette ein, meiner wird es sicher im nächsten Jahr auch! **lach** Hey, es gibt überall Gangster! **grins** guck mich an!
|