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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bayliner 1702 pro & contra
Hallo ans Forum!
Ich überlege gerade ob ich mir als Anfänger eine Bayliner 1702 zulegen soll. Gedacht ist das Boot für touren mit meiner Angetrauten. (Tagestouren und evtl auch mal länger) Habt Ihr da Erfahrungen bzw Tipps auf die ich achten sollte? Besten Dank im voraus für Eure Unterstützung Der alte Kiwihunter
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Euer Kiwihunter (Bernd) Die Hoffnung stirbt zuletzt |
#2
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Zitat:
hatte dieses Boot, mit 125 PS AB und Schlupfkajüte, auch als mein erstes. Leider nur ein Jahr, da mir ein Stahlboot Schnäppchen dazwischen kam, sonst hätte ich es noch heute. Leicht zu slipen und zu rangieren (kein Wasserlieger), darfst du mit fast jedem Kfz ziehen. Wir haben es mit 2 Erwachsene und 3 Kinder zwischen 3 und 7 Jahre problemlos für Tagestouren und bis 2 Tage genutzt. Notwendigerweise hatten wir ein Chemieklo und einen Kocher mit Gaskartuschen an Bord. Ich kann dieses Boot uneingeschränkt aus eigener Erfahrung heraus empfehlen. Gruß Frank
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#3
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Hallo, ohne Angabe von Baujahr kann man hier lediglich ablesen, dass es sich um eine 17-Fuss-Bayliner handelt. Diese sind im Allgemeinen nicht mit einer Schlupfkabine ausgestattet und somit für "evtl. auch mal länger" ungeeignet. Ansonsten, warum nicht?
Wenn Du mehr wissen willst, mußt Du auch mehr übers Boot und Eure Erwartungen preisgeben. Wir haben seinerzeit eine 19er Bayliner Cuddy gehabt und waren sehr zufrieden.
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Grüße vom Maas-Skipper Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann
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#4
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LG. Hans
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#5
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Die 1702 ist ein leicht zu händelndes Sportboot mit recht guten Fahreigenschaften.Allerdings sind meist die Force Motoren montiert, was Motorentechnisch nicht der letzte Stand ist.
Die Kabine und die Plicht sind allerdings nicht üppig, und für mehr als 2 Personen schon recht eng. Wenn Du auf dem Boot übernachten willst, mache unbedingt eine "Liegeprobe" weil es mit mal Ausstrecken nichts wird (es sei denn Du bist sehr kompakt gebaut). Schwachstellen findest Du an den Luken und an der Fenderleiste (Wassereinbrüche) und schau Dir den Spiegel an, ob er trocken und nicht marode ist. Auch alle Holzteile im Boot untersuchen (Untergestelle Back to Back Sitze) , da faults auch gern mal.
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gruß Micha aus dem schönen Vogtland
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#6
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dann ist das keine Schlupfkabine, sondern ein Stauraum für Fender und Bier Bleibe bei meiner Aussage: für mehr als Tagestouren untauglich. Seewolf Frank: kannst Du mal Fotos einstellen, wie Ihr mit 5 Personen darauf übernachtet habt? Hat so ein Boot eigentlich eine CE für 5 Personen bei 4 Sitzen?
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Grüße vom Maas-Skipper Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann
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#7
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Hat so ein Boot eigentlich eine CE für 5 Personen bei 4 Sitzen?[/quote]
Die müsste 6 Sitzplätze haben
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gruß Micha aus dem schönen Vogtland
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#8
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Zitat:
Hallo Maas-Skipper, dein Wissen und deine Vorstellungskraft ist m.E. nicht sehr ausgeprägt (in Bezug auf diesen Trööt). Nun zu deinen Fragen: In der Schlupfkajüte haben in meinem Fall 3 Kleinkinder problemlos schlafen können...sicher nicht die dicken Kinder aus Landau. Auf den Btb Sitzen haben 2 Erwachsene geschlafen. Wie kommst du auf 4 Sitze? Rechts und links vom Motor,egal ob AB oder IB,befinden sich noch 2 Sitze. Ich habe natürlich nur meine Schlafsituation geschildert. Ein Probeliegen ist zwingend vor Kauf notwendig. Gruß Frank
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#9
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Nun denn, ich möchte mit meinen Äußerungen den Strang nicht zerreden und denke, der Kiwihunter wird wissen, wie ich das meine. Für meine Begriffe ist selbst die 19er Cuddy nicht zum Übernachten geeignet gewesen, egal für wieviel Personen.
Und stimmt, lieber Frank, meine Vorstellungskraft ist diesbezüglich seeehr begrenzt, der Gedanke auf den B to B-Sitzen in der Plicht zu übernachten ist mir suspekt.
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Grüße vom Maas-Skipper Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann Geändert von Maas-Skipper (01.01.2010 um 15:50 Uhr) Grund: Erweiterung
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#10
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versuch dir dochmal vorzustellen was der Sinn bei einem Btb Sitz ist. Ich überlege mir auchmal ob meine Vorstellungskraft begrenzt sein muß um etwas suspekt zu empfinden. Gruß Frank
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#11
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Es darf zwar bezweifelt werden, daß dem Themenstarter diese Diskussion was bringt, aber dennoch die Preisfrage:
Warum heißen diese Art Boote eigentlich Daycruiser (falls es überhaupt schon ein solcher ist) und nicht Weekender? Richtig! Weil die B&B für die meisten Leute gelegentlich mal für den gesunden Mittagsschlaf in Sonne oder Schatten genutzt werden. Geschlafen wird dann in einer Koje unter Deck oder Schlupfkabine. Das entspricht meiner Vorstellungskraft für den Sinn von solchen Sitzen.
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Grüße vom Maas-Skipper Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann
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#12
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Deine Vorstellungskraft für den Sinn dieser Sitze, interessiert gerade eben nicht!! Ich habe aus eigener Erfahrung berichtet (wenn ich von bis 2Tage schreibe, liegen wir doch garnicht so weit auseinander). Somit weis der Themenstarter was zumindest bei mir möglich war. Nicht mehr und nicht weniger. Er kann nun sehrwohl nach dieser Bootsgröße Ausschau halten und sich dann selbst ein Urteil darüber bilden was möglich ist und was nicht. Gruß Frank
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#13
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Hallo,
ich fahre eine 1991er Bayliner 1802 CC und muß mich schon sehr wundern ob der eigenartigen Aussagen vom Maas-Skipper. Bilder meiner 1802 sind zu finden in meinem Album, besonders unter der Moseltour, da auch dort das Camperverdeck abgebildet ist. Wir haben auf der Moseltour 1 Woche an Bord gelebt/übernachtet. Wir können ohne Probleme in der Schlupfkajüte schlafen mit 2 Erwachsenen und rd. 180cm Körpergröße. Bei Events wie "Sommertreffen des " schlafen wir grundsätzlich an Bord. Die Boote sind leicht zu händeln, haben gute Fahreigenschaften und sind besser als ihr Ruf Bei meinen Baujahren ist der steile Bug nicht optimal zu begehen. Solltest du noch mehr Fragen haben, schick mir eine PN. Gruss Frank
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Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
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#14
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Also, kein Streit so früh im Jahr und nachmal: Ich hatte die etwas größere 1952 Cuddy und bin auf Grund meiner Erfahrungen der Auffassung, daß man selbst darauf eben nicht (vernünftig) nächtigen kann. Diese Meinung habe ich dem Kiwihunter mitteilen wollen, "nicht mehr und nicht weniger"! Er wollte Erfahrungen, nun, dies sind meine. Ich kenne zudem einige Leute, die sich wegen der "einen Übernachtung hin und wieder" recht schnell ein größeres Boot gekauft haben. Ich gehöre ja auch dazu. Und Frank033: wieso ist nur Eure Einstellung die Richtige und meine gleich "eigenartig"? Kann nichts eigenartiges daran erkennen, wenn man ein wenig mehr Platz zum Ausstrecken hat und in einer richtigen Koje liegt. Alsdann: möge der Kiwihunter die richtige Entscheidung für sich treffen. Aber, keiner kann sagen, ich hätte ihn nicht gewarnt
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#15
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Wie beurteilst Du die Rauwassereigenschaft (Nordsee) einer 1702 ?
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#16
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Falls die Frage an mich ging:
Wie der Name schon sagt, "Maas-Skipper". Rauhwasser ist also nicht mein Thema. Jörg
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#17
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Hallo alle zusammen!
Erst mal Danke für die Kommentare und die darin enthaltenen Infos. Und ja ich finde es gut wenn diskutiert wird, da ja dort bekanntlich am meisten Info rüberkommt, da verschiedene Ansichten munter ausgetauscht werden. Das Boot welches ich im Auge habe ist Bj 1996 und hat den 70PS Force. Falls jemand noch was zur Rauhwassertauglichkeit aus Erfahrung sagen könnte wäre das nett. Bezüglich der Liegestatt muss ich wohl einfach mit meiner Frau mal Probeliegen. Denke das ist das einzige was eine für uns endgültige Aussage zulässt. Aber immerhin weiß ich nun dass es grundsätzlich machbar ist. Für weitere Kommentare und Meinungen bin ich weiterhin dankbar. Euer Kiwihunter (Bernd)
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Euer Kiwihunter (Bernd) Die Hoffnung stirbt zuletzt Geändert von kiwihunter (02.01.2010 um 11:28 Uhr)
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#18
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Hallo
Mein Boot ist eine Bayliner 1802, Baujahr 2000. Ich bin auch ein Neuling im Bootssport und habe gerade die erste Saison hinter mir. Zu der Grösse kann ich nur sagen gross genug für Tagestouren und auch mal zum Schlafen, gerade so klein das es mit einem normalen PKW zu ziehen ist. Für mich die optimale Grösse.
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Grüsse aus Österreich Jürgen
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#19
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Hallo Bernd,
ich (als eigner einer 1702 LS ,mit gleicher Baujahr und Ausführung wie die von Dir berschrieben)verfolge die Diskussion mit leichtem Grinnsen , na ja es gibts unterschiedliche Meinungen darüber . Um sich über Übernachtungsmöglichkeiten zu überzeugen ,muß du dich eben "probelegen".M.M.n. wenn man nicht zu große Ansprüche auf Komfort und Raumgröße stellt,geht das wohl (meine Tochter mit Ihrem Freund haben dort nach eigener Aussage ganz bequem geschlafen). Sonst kann ich das Boot nur empfehlen ,seit 5 Jahren keine großartige Probleme ,einzige Schwachstelle ist der Force Motor,70 PS ist einfach das absolute minimum für das Boot ,er ist laut und relativ durstig ,aber anderseits ganz einfach gebaut so das die eventuelle einfache Reparaturen leicht zum durchführen sind(achte nur das der Stator getauscht ist (die neue sind rot),die quitieren gerne Ihre Dienste ,und das ist nicht billig). Es ist zwar kein typisches "Rauhwasserboot",aber die Fahreigenschaften sind auch nicht schlecht und wie der Frank schon erwähnt hat ,ist leicht zu handeln. Falls du mehr wissen willst ,schreib mir PN. Gruß Janusz
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_______________ Gruß Janusz
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#20
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Hallo Kiwihunter,
ich habe seit 4 Jahren eine 1702 LS (Bj 95) und bin sehr zufrieden. Leicht zu slippen, gute Fahreigenschaften, auch in langsamer Fahrt gut zu händeln. Rauhwassereigenschaften sind ok. Mein Fahrgebiet ist eigentlich nur die kroatische Küste. Die Leistung des 70 PS Force sind ausreichend. Leider habe ich derzeit ein bisserl Probleme mit dem Motor - dieser läuft zeitweise nur auf zwei Pötten. Wir nutzen das Boot allerdings nur für Tagestouren - ohne Übernachtung. Such dir so ein Boot und leg dich rein - dann wirst du sehen, ob du genug Platz hast. Iss halt kein Raumwunder, was die Koje angeht. Ansonsten kann ich das Boot uneingeschränkt empfehlen. Gruß Der Franjo
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#21
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wie auch der Janusz schon schrieb, sind 70PS für die Bootsgröße ganz stark am Minimum. Mit 2 Personen ohne Gepäck.....o.k. aber so bald mehrere Personen an Bord sind oder du mal vor hast Wasserski etc. zu betreiben, wirst du ganz schnell an Grenzen stoßen. Ich empfehle dir da eher 90 PS. Zum Force: Ich hatte damals einen 90er Force, der lief wunderbar gut, schön dunkel im Sound und hatte aber auch Durst. Aber eines -> auf den konnte ich mich verlassen Zum Force war hier schon einiges geschrieben: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=85278 Desweiteren gibts hier auch einen Bayliner-Treath für die "kleineren" : http://www.boote-forum.de/showthread...70#post1459670 Sollte dir Laufruhe und geringer Verbaruch wichtig sein, dann schaue auf 4Takter.....nur liegen die preislich leider in einer anderen Liga. Ich habe jetzt den 90er Honda dran und kann nur sagen, dass ich das bis jetzt absolut nicht bereue. Von rd. 1l/km (140PS Johnson) auf 0,42l/km und ohne Öl ist doch nicht schlecht. Gruß Frank
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#22
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Moin,
da ich die 1700er Größe als Bowrider habe, kann ich mir nur schwer vorstellen, daß bei dieser Bootsgröße genug Platz zum Übernachten sein soll. Ich würds allenfalls als Notlösung betrachten. Die Vorteile dieser Bootsgröße sind ganz klar die gute Trailerbarkeit auch mit kleinen Autos und die überschaubaren Betriebskosten. Meine Kiste hat ab Werk einen 50er Force gehabt, den ein Vorbesitzer gegen den DT65 getauscht hat. Damit ist auch 4 Erw. plus 2 Kinder- Betrieb machbar. Bei einer geschlossenen Bugform wirds da platzmäßig und trimtechnisch aber sicher anders aussehen. Auch wenn die geschlossene Bugform etwas bessere Rauhwassereigenschaften vermuten lassen, bleibt das geringe Gewicht, wodurch das Boot bei unruhigem Wasser eben auch sehr unruhig fährt. Ich halte diese Bootsgröße eher für Schönwettergeräte. Und: Wenn Du beim Untersuchen der "Holzteile" zufällig "hinter oder unter die Baylinerkulissen" schauen solltest, sei nicht zu sehr erschrocken; es hält besser, als es aussieht... Geändert von elektroschnulli (02.01.2010 um 14:31 Uhr) Grund: Korrektur
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#23
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Hallo Bernd,
noch ein paar Daten zur Motorisierung meines damaligen Bootes: 1702 Capri Baujahr 1997 Mercury 125 ELPTO Plastikpropeller verstellbar per GPS 75 km/h mit 2 Personen So hast du eine Vorstellung was möglich ist,bei dieser Boot/Motor Konstellation. Gruß Frank
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#24
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Hallo Forum!
Hat noch jemand ein paar Tipps / weitere Infos zu schwachstelle. Habe jetzt neben dem 70PS noch ein Angebot mit 120PS am Spiegel. Leider beide Boote noch nicht besichtigen können, da das Wetter bisher noch so blöd war und ich nätürlich auch gerne eine Probefahrt machen möchte. Also seid so nett und laßt Euch weiter dazu aus Euer Kiwihunter Bernd
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Euer Kiwihunter (Bernd) Die Hoffnung stirbt zuletzt |
#25
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Ich habe mir letztes Jahr so was gegönnt mit nem 125er 2 Takter. Das Ding geht los wie auf der Flucht ! Wenn man den Motor anstellt, denken alle, das Boot brennt ! Aber sonst echt nett. Und was für mich sehr wichtig war, schnell ins Wasser rein und schnell wieder raus, und das geht auch mit nen Golf oder so was als Zugfahrzeug.
Gruß, Volker
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