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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 05.01.2010, 05:57
Benutzerbild von ClemensDerAhnungslose
ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
Fleet Captain
 
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Hallo Leute,

nachdem ich jetzt viele Monate in diesem Forum gelesen und gelesen, Euch dabei ein bisschen beneidet - wegen der Boote und der Bastelmöglichkeiten - habe, ist es bei mir endlich so weit. Mein kleiner Traum aus Alu .

Wegen der begrenzten Platzverhältnisse musste ich mich auf kleiner Boote konzentrieren. Meine erste Idee eines zu bauen (Hyroplan) habe ich aufgeschoben, da mir

a) zuerst das Geld für das Projekt gefehlt hat
b) jetzt dafür die Zeit fehlt

So habe ich zufälligerweise bei einem Hobbyjäger ein komplettes Paket gefunden und mich darin ein bisserl verliebt. Und jetzt steht es bei mir in der Garage und sogar meine Firmenkarre passt noch hinein.

Hoffe, ich darf mich mit ein paar Fragen später an Euch wenden. Ein bis zwei Monate habe ich ja noch, bevor das Wetter so !richtig! bootsfahrmäßig wird.

Hier ein paar Fotos:
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Clemens
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  #2  
Alt 05.01.2010, 08:16
Benutzerbild von Wilfried2
Wilfried2 Wilfried2 ist offline
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Dann wünsch ich viel Freude mit dem Boot und immer eine Hand breit.
Wilfried
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Wilfried
Ich mag keine Knoten
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  #3  
Alt 05.01.2010, 08:28
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Ich wünsche dir viel Spass mit deiner Erungenschaft
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #4  
Alt 05.01.2010, 08:44
RG69 RG69 ist offline
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Schönen Firmenwagen hast du!
Deine Garage sieht sehr hoch aus.
Wo willst du dann rumfahren?
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  #5  
Alt 14.02.2010, 14:40
Benutzerbild von ClemensDerAhnungslose
ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
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Hallo Leute und vielen Dank für Eure Wünsche!

Eine handbreit Wasser werde ich wohl immer brauchen, sonst geht es mir wie diesem Kollegen:



Da ich mich nur in der Tampa Bay bewegen (und fischen) will, sollte die Bootsform optimal sein, da bei Ebbe sehr oft nicht viel vom Wasser zu sehen ist. Im Golf von Mexiko werde ich mit dem flachen Rumpf sicherlich nicht glücklich werden.

Da es momentan wirklich kalt ist (manche Leute berichten, dass sie seit über 20 Jahren keine so lange Kälteperiode erlebt haben), habe ich mich entschlossen, für das Boot einen besseren Platz in der Gargage zu finden. Links, rechts, vorne, hinten und unten geht nicht, also musste es nach oben . Also schnell ein paar stärkere Holzleisten (2" x 4") gekauft, gesägt, geleimt


geschraubt


und gepresst


... lackiert und fertig waren die Steher und Querbalken


An den Kontakt- und Auflageflächen habe ich auch noch Anti-Rutschmatten aufgeklebt (weiß allerdings nicht ob es gut ist oder etwas bringt)



Da ich keine Schrauben mit einem Gewinde, welches lang genug war, gefunden habe, wurde das zusätzlich benötigte Gewinde einfach geschnitten



Meine Arbeitsverhältnisse werden sicher jeden Profi- und Hobbybastler vor Neid erblassen lassen


Da ich das Boot mit meinem Sauf- und Angelkumpel locker herumtragen konnte, dachte ich, dass ich mit ein paar Seilrollen und etwas Muskelkraft das Boot einfach hochziehen könnte. Leider habe ich die einzelnen Widerstände nicht berücksichtigt . Das Boot hat sich auf einer (!) Seite vielleicht um 20 cm gehoben während ich wie ein Trottel gezogen habe und meine Hand geglüht hat. Hier eine Skizze meiner ursprünglichen Idee


Also habe ich das ganze Zeug (180 USD) wieder zurück gebracht, und stattdessen 4 Kettenzüge mit je 1 to gekauft (190 USD) - darauf hätte ich auch früher kommen können ...


Und so schwebte das Bötlein elegant Richtung Decke



Oben bleibt jetzt noch genug Platz für den Toröffner


und unten für das Arbeitsvehikel
__________________
Mit sonnigen Grüßen,
Clemens
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  #6  
Alt 14.02.2010, 14:50
mäcki51 mäcki51 ist offline
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hi
du hättest an den holzunterzügen auch rollen anbauen sollen,dann hätte das ganze nach dem prinzip der losen rolle funktioniert.
gruß
lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #7  
Alt 14.02.2010, 14:59
Benutzerbild von Kapi
Kapi Kapi ist offline
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Hallo Wilfried ,

schönes Bötchen hast du da

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß damit
__________________
.


lg

Heiko
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  #8  
Alt 14.02.2010, 15:37
RG69 RG69 ist offline
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Clemens du kannst gern auch weiter Bilder von deinen Touren, der Umgebung und so einstellen.
Wie kalt habt ihr es denn gerade so?
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  #9  
Alt 14.02.2010, 17:05
Benutzerbild von kiwihunter
kiwihunter kiwihunter ist offline
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Sei gegrüßt du Glücklicher!

Wünsche Dir und deinem "Sauf"-Kumpel viele schöne touren und äussere die Hoffnung das du uns an deinen Touren mit vielen Bildern teilhaben läßt.

Viel Spaß

Kiwihunter
__________________
Euer
Kiwihunter
(Bernd)
Die Hoffnung stirbt zuletzt
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  #10  
Alt 14.02.2010, 19:30
Benutzerbild von edteach
edteach edteach ist offline
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Herzlich willkommen und viel Spass mit Deinem Boot.
Das Auto kommt mir irgendwie bekannt vor
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Liebe Grüße aus`m Pott

Roland
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  #11  
Alt 16.02.2010, 04:51
Benutzerbild von ClemensDerAhnungslose
ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
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Hallo Leute,

nochmals danke für die Wünsche! Ich bin wirklich froh, dieses Boot gefunden zu haben. Allerdings hatte ich es noch nicht im Wasser -- hoffe, ich bin nach dem ersten Mal immer noch froh.

*LOL* kann es sein, dass Wolf den Unterboden des Bootes gesehen hat, und deshalb den Trööt zu den Restaurationen geschoben hat? Am Boot selbst, habe ich momentan nicht vor, viel zu machen ... außer eine Beleuchtung (damit ich auch nach der Dämmerung fahren kann), eine "live well" (?) für die Köderfische, eine für die gefangenen, ein Biminitop, Trollermotor, etc. Lauter Kleinigkeiten ... Und dass der Motor aus 1966 ist, habe ich auch erst erfahren, als ich nach einem Impeller gesucht habe. In der Tonne hat er aber einen guten Eindruck gemacht. Denkt Ihr, dass ich mit 9,5 PS ins Gleiten komme mit dem Boot?

Für die Seilzüge hatte ich insgesamt 10 Seilrollen mit Haken, Schäkel, etc., etc. gekauft. Allerdings waren die nicht kugelgelagert und wahrscheinlich daher unbrauchbar. Es sollte ja fast nichts kosten. Jetzt muss ich mir für den Rest meines Lebens - mit 4 Kettenzügen - keine Gedanken mehr über Hebevorrichtungen für diverse zukünftige Aktivitäten machen. Meine Holde hat diesen lebensweisenden Vorteil noch nicht erkannt - das kommt aber noch. Bestimmt!

Ich werde Euch gerne mit Fotos von den Touren versorgen, wenn es soweit ist (geplant ist in 2 Wochen). Vorerst habe ich nur ein paar Fotos, die ich vom Land aus aufgenommen habe, falls Euch das interessiert.

Das Wetter ist im Moment wirklich sehr wechselhaft. Tagsüber zwischen 10 und 20°C, in der Nacht kann es gelegentlich gegen 0°C gehen. Gestern und heute war es sehr schön, d.h. in der Früh und am Abend eine Jacke oder Sweater und während des Tages ein Poloshirt. In der Sonne ist es richtig warm, bzw. heiß.

So, ich werde mich jetzt ins Bettchen bewegen und von einem heißen Firmenwagen träumen!

Wünsche Euch ein schönen Tag!
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Mit sonnigen Grüßen,
Clemens
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  #12  
Alt 16.02.2010, 06:24
RG69 RG69 ist offline
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Das ist ja viel zu kalt zum Bootfahren bei Dir!
Also ein Kumpel hatte ein ähnliches Boot und da haben wir mal meinen 15 PS Außenborder probiert, das ging gut in Gleitfahrt.
Also falls du und dein Equipment nicht zu schwer sind, sollte es mit gleitfahrt klappen.
Immer her mit Fotos aus dem schönen Florida, das ist genau das richtige bei den kalten Temp. hier.
Ich hätte diesen Freitag zum Kumpel nach Miami fliegen könne,aber ich hab entschieden lieber das gesparte ins Boot zu stecken, aber nächstes Jahr gehts auf jedenfall wieder nach Florida!
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  #13  
Alt 21.02.2010, 03:51
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ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
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Hallo Ralf und die anderen Jungs und Mädels,

nachdem ich in den letzten Monaten sehr viel gearbeitet habe, hatte heute endlich wieder Zeit, gemütlich durch die Wohnanlage bei mir zu spazieren.

Man sieht, dass die Kälte der Vegetation (und auch dem Fischbestand) etwas zugesetzt hat, das sollte sich aber sicher wieder bald erholen:


Hier (2 Minuten von meiner Wohnungstür entfernt) könnte auch mein Boot stehen, aber 300 USD pro Monat sind mir einfach zu viel:


Das Geld spare ich lieber und kaufe mir später einen größeren Bootslift mit einem Haus dazu :


Das Wetter dürfte sich normalisiert haben und es ist schön warm/heiß, die Pools sind aber trotzdem noch verwaist. Ich denke es dauert nicht mehr lange und hier tummeln sich bald wieder die ganzen Knackpo-Langbeinprinzessinnen :


Letztendlich hat mich mein Spaziergang in den Mini-Supermarkt geführt, um ein paar Döslein Bier zu holen:


Nun aber zum Boot (sonst landen wir noch im FW ).

Der Trailer sieht m.E. ganz gut aus. Ich fürchte jedoch, dass ein Radlager nicht mehr ganz so fit ist. Das Rad lässt sich zwar leicht drehen, brummt aber ein wenig dabei. Hier 2 Fotos von beiden Innenseiten der Räder:



Was sagt Ihr? Soll ich das Lager (die ganze Nabe?) wechseln? Oder beide? Oder einfach so fahren - sind nur ca. 5 km bis zur Rampe:


Noch eine weitere Frage hätte ich: das Boot hat hinten einen Stöpsel. Wird der von innen hineingesteckt (wegen der besseren Erreichbarkeit) oder von außen? :


Und hier die letzte Frage: da mir langweilig war, wollte ich mir den Impeller anschauen. Dazu habe ich die 4 Schrauben (siehe Foto) gelöst, das Unterteil wollte sich aber nicht wirklich trennen. Einen Spalt von 2 mm habe ich mit sanfter Gewalt geschafft, mehr wollte ich aber nicht rütteln und ziehen. Habe ich etwas vergessen?:


Wünsche Euch ein schönes und geruhsames Wochenende.
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Mit sonnigen Grüßen,
Clemens
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  #14  
Alt 21.02.2010, 11:19
RG69 RG69 ist offline
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Danke und bitte mehr Fotos!
Du wohnst in einer schönen Gegend.
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  #15  
Alt 21.02.2010, 12:39
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oberfreak oberfreak ist offline
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Sind das nicht immer 5 Schrauben am UWT
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MfG Dennis
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Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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  #16  
Alt 21.02.2010, 12:48
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totto totto ist offline
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Hi Clemens,

was für ein Motor ?
eventuell hast du eine Schraube vergessen zu lösen ( schraub mal die Trimmflosse ab) und/oder du musst das Getriebegestänge noch trennen.

Gruss nach USA
Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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  #17  
Alt 21.02.2010, 21:45
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Clemens,
ich würde die Lager tauschen, auch wenn du nicht weit fahren mußt, die kosten nicht viel
bei Lenzstopfen gibt es beides, bei kleinen Booten ist der Stopfen oft von innen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #18  
Alt 07.03.2010, 17:23
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ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
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Servus die Madln, servus die Buam,

leider bin ich noch nicht dazu gekommen das Boot ins Wasser zu werfen. Heute hätte es soweit sein können, wenn mein Sauf- und Angelkumpel nicht gestern von der Polizei gestoppt worden wäre und eine Strafe zahlen musste, weil er seine Autoregistrierung nicht verlängert/erneuert hat . Das Wetter würde optimal werden: nicht zu heiß/kalt, um die 21°C, windstill.

Da bisher nur sein Wagen eine Anhängerkupplung hat (habe ich ihm für 16 USD eine kaufen müssen, weil er ein chronischer Pleitegeier ist), bin ich leider von ihm abhängig. Aber dieser nette Hintern schreit doch geradezu nach einer einer klitzekleinen Kupplung:

Was sagt Ihr? Meine Frau habe ich schon zu 80% überredet und ein gutes Angebot einer Werkstatt liegt schon auf dem Tisch.

In der Zwischenzeit bin ich auch schon Stammkunde bei "West Marine" geworden:


Ich fürchte, der "Investitions"wahn wird kein Ende finden . Naja, jetzt kann ich mich wenigsten legal und sicher auch in der Nacht auf dem Wasser bewegen:


Der Trailer hat, wie von Ralf vorgeschlagen, neu Radnaben bekommen (und das Boot einen Werkzeugsatz):




Bis auf die widerspenstigen Staubkappen war die Montage kein Problem und für wenig Geld sollte für ein paar Jahre eine Ruhe sein:


Der Motor (Evinrude 9622 Sportwin, Bj. 1966 ) Hat einen Kill-Switch verpasst bekommen. An Sicherheit ist mein Boot wahrscheinlich jetzt kaum mehr zu übertreffen :


Eine 5. Schraube konnte ich leider nicht entdecken und einen 2mm-Spalt hatte ich auch schon geschafft. Sieht so aus, als müsste es hier einen Spezialtrick gebe, um das UWT zu lösen. Wo und was ist die Trimmflosse? Hilft Euch vielleicht dieses Foto:



Abschließend noch ein paar Bilder für Ralf (Du hattest mal nach dem Flughafen hier gefragt - die Bilder sind vom obersten Parkdeck) und alle anderen Interessierten:



Wünsche Euch noch ein schönes Rest-Wochenende und einen guten Start in die neue Woche!
__________________
Mit sonnigen Grüßen,
Clemens
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  #19  
Alt 07.03.2010, 21:50
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Vielen Dank, Dir auch eine erfolgreiche Woche!
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  #20  
Alt 29.03.2010, 17:23
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ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
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Hallo Leute,

hoffe, Ihr hattet ein schönes Wochenende und einen guten Start in die neue Woche.

Dank meiner diplomatisch-nervigen Überredungskunst hat der Familienwagen endlich eine Anhängerkupplung bekommen:

Das lange Ding mit der Kugel kann man ganz leicht entfernen (10 sek.). Somit sieht man es kaum - wenn nicht montiert - und man zerschmettert sich nicht das Schienbein, bzw. das Garagentor, bei "Feindberührung".

Das slippen (mein ERSTES MAL ) war prinzipiell kein großes Problem. Man muss das Weibchen nur ca. 10.000 mal fragen, ob das Boot schon aufschwimmt (?) und dabei achten, nicht "den Kanzler" zu machen. Das hat mir so manche Schweißperle auf die Stirn getrieben. Beim rausslippen (?) scheint es nur wichtig zu sein, den Trailer bestmöglich zu versenken. Mit etwas Schwung und einem beherzten Gasstoß gleitet das Boot dann fast von selbst wieder auf den Trailer. Man sieht aber vielleicht, dass ich noch üben muss:


Der Motor ist ganz gut gelaufen und angesprungen. Mit 2 Personen war es kein Problem, in Gleitfahrt zu kommen ... mit mir alleine war es dann schon eher ein wilder Ritt. Der flache Rumpf hat es wohl in sich. Leider war das Wetter miserabel und es wurden Regen und Gewitter ab Mittag vorhergesagt. Somit ist es bei mehreren kürzeren Testfahrten geblieben:


War aber trotzdem schön, die gewohnte Gegend von einer anderen Perspektive zu sehen und ein paar Schwachstellen beim Gefährt zu finden.

Nun hätte ich ein paar Fragen an Euch:

Nach der Fahrt wollte ich den Motor in meinem Köderfisch-Behälter spülen:

Geht das oder ist der zu klein? Ich konnte nämlich keinen "Strahl" oder Wasser, aus dem Auspuff kommend, sehen. Während das ganze Boot im Wasser war und der Motor gelaufen ist, ist zumindest Wasser rausgespritzt - kein schöner Strahl, eher wie pinkeln nach 7 Bier und 5 bar Druck in der Blase, aber doch. Dann ist das Ding auch noch abgestorben. Den Grund hab ich (hoffentlich) bei meiner "Inspektion" in der Garage gefunden:

Ein gebrochener Bezinschlauch. Der wird wohl auch ersetzt werden müssen.

Nächsten Mittwoch bekomme ich einen neuen Impeller. Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, wie ich das UWT abmontieren kann? In der Zwischenzeit habe ich schon alle Schraube entfernt, die ich verdächtigt habe ... hilft aber nichts. Hier ein paar Fotos, in der Hoffnung, dass es helfen könnte:




Ein neues Getriebeöl bekommt der Motor auch. Das alte sieht nicht mehr so frisch aus:


Wünsche Euch noch einen schönen Tag.
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Mit sonnigen Grüßen,
Clemens
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  #21  
Alt 02.06.2012, 21:00
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dampfspieler dampfspieler ist offline
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Hallo Clemens,
Zitat:
...
Noch eine weitere Frage hätte ich: das Boot hat hinten einen Stöpsel. Wird der von innen hineingesteckt (wegen der besseren Erreichbarkeit) oder von außen? :
das sieht mir wie eine Lenzöffnung aus. Die kannst Du nutzen, um bei "hoher Fahrt" (das Boot gleitet) das übergekommene Wasser "rauszuzeln" zu lassen.

Derartige Ventile kenne ich als Lenzventile an schwimmfähigen SPW. Bei Fahrt durchs Wasser konnte man die öffnen und das in die Wanne eingedrungene Wasser wurde durch das Wasserstrahltriebwerk abgesaugt (solange es läuft).
Wenn es nicht arbeitet ist es ein "prima" Flutventil und man kann ...

Grüße Dietrich
Wenn keine Fahr
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Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
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Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
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