|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wann wird Lagerfett fließfähig?
Moin,
weiß das jemand? Ich möchte es in eine Spritze füllen und dann wo reinspritzen....wie warm muss ich das Zeug machen? Hab ich noch nie versucht. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Hey Willy,
füll doch bischen Fett in ein Grogglas, dann ab in den Backofen. Temperatur auf 50,dann 60 usw.,binnen ner halben Stunde haste das Ergebnis. PS.Im Backofen kann man auch PVC Rohre bei niedriger Temperatur weichverformen und nach durchschneiden und plätten erhält man eine Super PVC Platte Und riecht nicht einmal,wenn man den Ofen nicht auf 190 stellt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Willy |
|
|||
|
|||
Ich habe im Winter mal eine Kartusche Lagerfett in die Microwelle gesteckt, weil ich fließfähiges Lagerfett brauchte. Das war aber schon recht warm bis es die Konsistenz hatte die ich brauchte. Die Kunststoffspritze, mit der ich es in die Öffnung einbringen wollte, hat diese Prozedur nur ein mal überlebt . Danach habe ich mir eine pressluftbetriebene Fettpresse besorgt und mit einem Verlängerungsschlauch gearbeitet. Dass ging wesentlich besser
Die Temperatur des Fettes hat dabei sicherlich über 70°C gelegen und das Fett war noch nicht flüssig. Es war lediglich sehr weich. Ich schätze mal so 90°-110°C wird das Fett wohl haben müssen um fliessfähig zu werden. Axel |
|
|||
|
|||
Ich würde sagen, daß hängt vom Fett selber ab! Fette werden für verschiedene Temperaturbereiche entwickelt! Von Minus-Graden bis weit über 200° ist alles drin...
|
|
|||
|
|||
Hallo Motorwilly
Dazu gibt es eine praktischere Lösung: Die heißt Fließfett und kommt in die Zentralschmieranlagen rein. LKW, Maschinen, Omnibusse etc. Dieses Fett kannst mit der Injektionspritze einbringen.Nun zu Deiner Frage: Fette haben unterschiedliche Schmelzpunkte. Wenn man ein Fett zum schmelzen bringt, verliert es meistens seine Güte, allso aufpassen. Gruß Caracas |
|
|||
|
|||
Moin,
heute hab ich Zeit das zu testen....werde berichten. Gruß Willy |
Themen-Optionen | |
|
|