#1
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Wo Trimmfäden am Gross?
genügt es, wenn man beim gross am achterliek 3 paar trimmfäden platziert, unten, mittig und oben, oder sollte man horizontal auch je eine dreierreihe vorsehen. vorne, mittig und eben am achterliek. wer hat erfahrung damit? und wo sollen sie genau platziert sein, damit sie die strömung am besten anzeigen?
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#2
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Hallo Johannes,
Trimmfäden am Achterliek können sinnvoll sein und ich würde, wenn schon welche an das Gross geklebt werden sollen, noch eine weitere, aus 2 Trimmfäden bestehende vertikale Reihe in Höhe der Baummitte plazieren, so dass der mittlere Trimmfaden in Linie mit dem obersten Trimmfaden am Achterliek steht. Auf Trimmfäden im Bereich des Gross-Vorlieks kannst Du verzichten. Gruss in die Schweiz Helmut |
#3
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hallo helmt,
danke für deine antwort. in welcher entfernung vom achterlieck machen die hinteren trimmfäden am gross sinn. in der höhe denke an 1/4, 2/4, und 3/4. oder sind sie dann zu sehr auf die segelmitte konzentriert? |
#4
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Hallo John,
ich habe die Trimmfäden im Groß direkt hinten im Achterlik (also frei auswehend) das klappt sehr gut. Den obersten würde ich höher als 1/4 setzen. Ich habe weitere Fäden oben im Segel, oberhalb des Vorstages (7/8 Rigg), 3 Stück bis zum Mast. Das hat sich bei mir bewährt. Viele Grüße miki |
#5
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Hallo John!
Ich würde die vordere Seite der Trimmfäden bei ca. 40% von vorne plazieren, bzw. ca. bei 40% der Baumlänge (wegen Mast-Roll) Ideal wäre ca. 1/3 der Länge. Ist aber nur bei ideal geschnittenem Segel und ungerefft zu empfehlen. Gruß aus Wien Gerwin |
#6
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Hallo Johannes,
würde die Fäden auch direkt am Achterliek befestigen. Die Höhe der jeweiligen Fäden hängt vor allem vom Segelschnitt ab. Auf jeden Fall liegst Du aber nicht falsch, wenn das Lot vom obersten Trimmfaden achtern etwa auf die Baummitte treffen würde. Helmut |
#7
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vielen dank miki, gerwin und helmut,
schon wieder etwas gelernt. mein roll-gross hat keine latten, ist aber doch etwas bauchig und ich denke es bringt schon etwas, wenn man es sorgfältig trimmt. bei elvström sieht man dieses gross zwar eher als trimmhilfe für die super stehende ofshore-genua. ich werd mal üben, wenn es dann im mittelmeer zufälligerweise ein bisschen wind haben sollte. vielleicht werd ich dann auch noch zum experten. mein letztes boot hatte ein normales (kein roll), durchgelattetes gross. da hatte ich je drei trimmfadenpaare horizontal mittig zwischen den latten. das achterliche paar war ca zehn zentimeter vom achterliek entfernt, so dass die fadenende in etwa gleichauf lagen mit dem liek. die von euch vorgeschlagene anordnung habe ich aber auch schon gesehen. und nun die dumme frage: gibt es einen trick um trimmfäden am angeschlagenen rollgross montieren zu können? |
#8
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Kann das vorgenannte bestätigen, Trimmfaden bringt was, Trimmstreifen würde aber noch mehr bringen, um den vorhandenen Bauch deutlicher anzuzeigen ( macht aber keiner bei Roll-Großsegeln, wieso eigentlich nicht ? )
Montage: Groß ganz ausstellen, Krängungstest durchführen, dann kommst Du gut ran - neee, Scherz, wirst Du wohl runter nehmen müssen. Trimmfäden im Achterliek bringen aber nur was hinsichtlich des Anstellwinkels, nicht zur Profiltiefe. Und uns Rollgroßfahrern fehlt die Latte, um ein Profil zu definieren. Trimmstreifen haben wir nicht, also gehen wir wie folgt vor: Ich stelle die Profiltiefe so ein, das ich den Unterliekstrecker soweit öffne, das bei korrekter Segelstellung zum Wind grade KEIN Gegenbauch am Vorliek entsteht. Das zieht dann optimal. Mit zunehmendem Wind / höherem Kurs zum Wind wirst Du das Segel damit automatisch immer flacher trimmen, so wies ja sein soll. Platt-vorm-Laken natürlich so groß wie möglich, zählt eh nur die projezierte Fläche. Der Nachteil ist, das wirklich bei jeder Änderung des Winkels zum Scheinbaren Wind nachgetrimmt werden muss, ist aber auch bei unseren kurzen Schlägen nicht wirklich störend.
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beste Grüße Stefan |
#9
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Zitat:
für deinen beitrag. stört mich bei kurzen schlägen in der tat nicht. das trimmfiber hat mich in der biskaya erfasst, wo wir mal locker 48 stunden den gleichen kurs zum wind segeln konnten. in dieser zeit hat der lediglich um 15 grad gedreht. da wurde mir klar, 48 mal nen halben knoten mehr speed bedeutet 24sm absolut oder 4 stunden schneller am ziel. das ist die musik, von der ich träume. |
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