boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.01.2010, 18:50
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard Trailer 100 Km/h ungebremst ?

Hallo Forum , habe mir 2009 ein gebrauchtes Rib mit neuem Trailer gekauft , nun meine frage , ist es möglich diesen ungebremsten Trailer auf 100 Km/h eintragen zu lassen ?
Die Auflagen für gebremste Trailer ist ja klar : Reifen nicht älter als 6 Jahre
Stoßdämpfer .
usw.
aber wie ist es bei einem ungebremsten Trailer ????

Danke vorab
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.01.2010, 18:52
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

80 km/h
EdF = Ende der Fahnenstange

Mehr geht nicht ungebremst.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.01.2010, 18:53
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Stimmt so nicht Ralf:

http://www.tuev-nord.de/de/100kmh-Zulassung_2618.htm

Allerdings ist die Frage wie schwer das Zugfahrzeug ist...
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.01.2010, 18:56
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zugfahrzeug ist ein BMW X 5 Lehrgewicht glaube ich 2180 Kg.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.01.2010, 18:58
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Dann Leergewicht das Auto´s x 0,3 und dann mit dem (tatsächlichen) Hänger/Bootgewicht vergleichen.
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.01.2010, 19:03
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
Stimmt so nicht Ralf:

http://www.tuev-nord.de/de/100kmh-Zulassung_2618.htm

Allerdings ist die Frage wie schwer das Zugfahrzeug ist...
Naja, bei Faktor 0,3
Muss es ja schon bald ein 3 Tonner Zugfahrzeug sein

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.01.2010, 19:50
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Naja, bei Faktor 0,3
Muss es ja schon bald ein 3 Tonner Zugfahrzeug sein

Gruß Ralf
Genau genommen 2,5 Tonnen wenn man an die max. Grenze geht.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.01.2010, 20:24
Reiler Reiler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.07.2008
Ort: Reil/ Mosel
Beiträge: 149
Boot: Quicksilver 620 flamingo
156 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hallo,
mein ungebremster Trailer hat 100 km/h Zulassung. Zugfahrzeug muss ein hohes Eigengewicht haben, wie hoch weiß ich jetzt nicht. Ich ziehe mein Boot mit einem Fiat Duacto, das reicht.

Reiler
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.01.2010, 20:27
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reiler Beitrag anzeigen
Hallo,
mein ungebremster Trailer hat 100 km/h Zulassung. Zugfahrzeug muss ein hohes Eigengewicht haben, wie hoch weiß ich jetzt nicht.

Reiler
Deine Vorschreiber haben es aufgeschrieben.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.01.2010, 12:31
Benutzerbild von hero72
hero72 hero72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Assamstadt
Beiträge: 242
Boot: Ryds 485FC
202 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe einen 650kg Harbeck ungebremst - mit 100 Km/h Zulassung

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.01.2010, 13:16
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

hier:
http://www.bootstechnik.de/?page_id=9

kannst Da das ausrechnen.

Ungebremste Anhänger können sehr wohl eine 100km/h-Zulassung bekommen, aber eben mit dem (relativ geringen) Faktor 0,3 des Leergewichts der Zugmaschine.
Will man die ungebremst maximal möglichen 750kg ausnutzen, muss die Zugmaschine ergo die erwähnten 2,5to Leergewicht (sic!) haben.

Denk an die restlichen Auflagen: Reifen, ABS etc.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.01.2010, 13:38
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
897 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Ich würde meinen ungebremsten Hänger auch gern für 100 km/h zulassen. Bis auf 2 Punkte ist alles klar:

  • Ihr Auto ist mit ABS ausgestattet
  • Der Anhänger ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h geeignet
  • Sie haben Stoßdämpfer am Hänger
  • Sie haben ein Anhänger-ESP oder eine Anti-Schlingervorrichtung
  • Die Anhängerreifen sind für Tempo 120 ausgelegt und haben wenigstens den Geschwindigkeitsindex L
  • Die Reifen sind jünger als sechs Jahre
  • Sie müssen bestimmte Masseverhältnisse zwischen Hänger und Zugfahrzeug einhalten
Woran erkenn ich ob der Anhänger geeignet ist? Was ist ein Anhänger-ESP bzw eine Anti-Schlingervorrichtung? Hab ich sowas?

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.01.2010, 13:39
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Genauso wie Andreas das geschrieben hat ist es !

Stoßdämpfer sind nicht erforderlich !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.01.2010, 13:58
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
897 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Also steht auf der Seite vom TÜV Schwachsinn? Was ist denn erforderlich? Andreas hat nur vom Gewicht geschrieben.

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.01.2010, 14:22
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

= 0,3 gilt für Anhänger ohne Bremse oder ohne hydraulische Stoßdämpfer

Steht ja drinn

ohne Bremse dann mit Stoßdämpfer - mit Bremse dann ohne Stoßdämpfer

Denke mal mit der Anhängereignung ist gemeint das er nicht schon halb zerfallen ist und die Räder schon eiern.Also guter Zustand.
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.01.2010, 23:46
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
897 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Ok, danke. Gut, das mit dem Zustand ist so ne Sache, aber ich krieg den schon irgendwie hübsch. Neue Stoßdampfer und neue Reifen brauch ich eh.

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.01.2010, 00:10
Benutzerbild von Bär-Liner
Bär-Liner Bär-Liner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 129
Boot: GFK
373 Danke in 207 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mister x Beitrag anzeigen
Zugfahrzeug ist ein BMW X 5 Lehrgewicht glaube ich 2180 Kg.

2580 kg
__________________
Wir leben alle unter einem Sternenhimmel, haben aber nicht immer den gleichen Horizont .
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.01.2010, 00:23
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bär-Liner Beitrag anzeigen
2580 kg
So schwer ist der X5 nicht.
Je nach Modell und Ausführung bis 2275kg.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.01.2010, 00:45
Benutzerbild von Bär-Liner
Bär-Liner Bär-Liner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 129
Boot: GFK
373 Danke in 207 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
So schwer ist der X5 nicht.
Je nach Modell und Ausführung bis 2275kg.
ok , habe geschummelt , mit Gasanlage .
Aber Tank war leer .



Gruß Ralf
__________________
Wir leben alle unter einem Sternenhimmel, haben aber nicht immer den gleichen Horizont .
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.01.2010, 02:32
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

mal ein kleines beispiel für 650 kg hänger ohne bremse und ohne stoßdämpfer und ohne schlingerdämpfer:




Überprüfung der Bescheinigung
nach der 9. Ausnahmeverordnung StVO

(»Tempo-100-Plakette«)


Ein Online-Service der KÜS


Überprüfung für einen Anhänger mit folgenden Eigenschaften: Zulässige Gesamtmasse 650 kg mit Bremse nein mit hydraulischen Schwingungsdämpfern nein Anh. ist Wohnanhänger nein mit Stabilisierungseinrichtung nein
Ergebnis


Der Anhänger kann mit Zugfahrzeugen mit 100 km/h im Rahmen der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO (BGBl. I S. 3171, zuletzt geändert durch Verordnung vom 7. Oktober 2005 [BGBl. I S. 2978]) auf Autobahnen (Zeichen 330) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331) betrieben werden, wenn folgende Bedingungen eingehalten werden:

  • Das Zugfahrzeug muss ein mehrspuriges Kraftfahrzeug mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 t oder ein Kraftomnibus mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 t, mit Tempo 100 km/h Zulassung gemäß § 18 Abs. 5 Nr. 3 StVO sein.
  • Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers muss kleiner oder gleich der zulässigen Anhängelast des Zugfahrzeugs sein.
  • Das Zugfahrzeug muss mit einem automatischen Blockierverhinderer ausgestattet sein.
  • Die Stützlast der Kombination ist an der größtmöglichen Stützlast des Zugfahrzeuges oder des Anhängers zu orientieren, wobei als Obergrenze in jedem Fall der kleinere Wert gilt.
  • Die von der Straßenverkehrsbehörde ausgegebene und gesiegelte Tempo-100-Plakette muss an der Rückseite des Anhängers angebracht sein.
  • Die Reifen des Anhängers müssen - auch später im Betrieb - jünger als 6 Jahre sein. (Das Reifenalter ist erkennbar am eingeprägten Herstellungsdatum.)
  • Die Leermasse des Zugfahrzeugs muss mindestens 2167 kg betragen
  • Wenn das Zugfahrzeug mit einem fahrdynamischen Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb ausgestattet und dies in den Fahrzeugpapieren vermerkt ist, reduziert sich die mindest erforderliche Leermasse des ziehenden Fahrzeugs auf 2167 kg
Die Bescheinigung zur 9. Ausnahmeverordnung, mit der Sie bei der Zulassungsbehörde Ihre 100-km/h-Plakette bekommen, kann Ihnen ein KÜS-Partner ausstellen.

Einen KÜS-Partner in Ihrer Nähe finden Sie über unsere Partnersuche auf www.kues.de.





Vielen Dank, daß Sie unseren Service verwendet haben.

klick neue überprüfung an und geb deine daten ein.
mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.01.2010, 08:42
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

http://www.kues.de/service/gespann/index.htm

hier geht der Link
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.01.2010, 10:20
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Also beim Küs steht irgendwie Schwachsinn drinn?

Zitat:
Die Leermasse des Zugfahrzeugs muss mindestens 2167 kg betragen
Wenn das Zugfahrzeug mit einem fahrdynamischen Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb ausgestattet und dies in den Fahrzeugpapieren vermerkt ist, reduziert sich die mindest erforderliche Leermasse des ziehenden Fahrzeugs auf 2167 kg

Wo ist da ne Reduktion?
Aber da ich eh weiß wie der KÜS in LA arbeitet vertraue ich eher dem TÜV.
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.01.2010, 16:48
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mister x Beitrag anzeigen
Hallo Forum , habe mir 2009 ein gebrauchtes Rib mit neuem Trailer gekauft , nun meine frage , ist es möglich diesen ungebremsten Trailer auf 100 Km/h eintragen zu lassen ?
Die Auflagen für gebremste Trailer ist ja klar : Reifen nicht älter als 6 Jahre
Stoßdämpfer .
usw.
aber wie ist es bei einem ungebremsten Trailer ????

Danke vorab

Ich weiß jetzt nicht was du für ein Rib/ Trailer hast, aber das 420ger Rib liegt Gewichtsmäßig unter 90 kg, mit Motor dürften es dann so an die 130 kg sein.
Mein Böötchen ziehe ich mit einen 1,9 TDI Touran und die Daten dürften so in etwa gleich sein. Da dein Trailer neu ist, dürften es die Reifen ja auch sein, deshalb einfach mal zum TÜV fahren und den Wunsch äußern, demnächtst mit der 100 Km/h Plakette am Trailer durch die Lande fahren zu wollen. Dürfte keine Probleme geben!
An Hand der Bilder siehst du, dass ich auch die 100 km/h Zulassung habe, erneuert Juli 2009, die Reifen müssen aber bei der nächsten TÜV Sitzung für eine 100 runter, oder ich fahre dann die nächsten 2 jahre eben 80 km/h.
Autobahnpoli ist schon des öffteren an mir vorbeigefahren und haben das Gespann im vorbeifahren beäugelt und GUT war`s.
Gruß Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	169
Größe:	57,9 KB
ID:	179746   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM2106.jpg
Hits:	174
Größe:	50,9 KB
ID:	179747  
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.01.2010, 20:48
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Ich glaube mit 130 Kg komme ich da nicht hin .
520 cm länge
120 PS AB
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	065.jpg
Hits:	147
Größe:	48,6 KB
ID:	180288  
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.