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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 08.01.2010, 16:12
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Standard Langauflagen Trailer

Da ich ein nicht wirklich gutes Trailer/Slippboot habe möchte
ich mir Langauflagen über eine möglichst große Länge
anfertigen.
Nun meine Fragen:
1. Wie weit nach außen würdet Ihr die befestigen
2. Vllt. sogar auf dem Obergurt des Trailers
3. Welchen Belag würdet Ihr wählen

Stelle gleich mal Bilder ein, Akku war eben leer

Ich denke mal es gibt hier einige Spezis die sich mit dieser Art Rumpf
bestens auskennen
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Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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  #2  
Alt 08.01.2010, 16:15
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Du bekommst die Fotos am Wochenende.
Muß nur in die kalte Scheune um die Bilder zu machen.
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Gruß Henning
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  #3  
Alt 08.01.2010, 16:29
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Hier die Bilders
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Geändert von mayday (07.04.2010 um 21:06 Uhr)
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  #4  
Alt 08.01.2010, 17:02
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Hallo Andreas,

Brauch doch nicht in die Kälte.

So sehen die Langauflagen aus.
Beachte den "Kbick" in den Auflagen.
Den Winkel würde ich so flach wie möglich machen (Slippen)
Was die monströse Rollensammlung unter dem Bug soll weiß ich nicht
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  #5  
Alt 08.01.2010, 17:21
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Danke Henning,
so wie ich das sehe befinden sich die La im Bereich des äußeren
Stringers
Ich überlege bei mir die La auf dem Oberholm des Rahmens zu befestigen.
Aufgrund der V-Traversen müsste ich (bei gleicher Situation wie bei Dir)eine Höhe von 190-210mm überbrückenund sieht auch noch scheixxe aus.
Aus welchem Material bestehen die denn
Ich würde Stahl-U-Profil mit Bangkirai Holzeinlage und Teppich wählen
und denn natürlich der Rumpfneigung angepasst.
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Gruß Andreas

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  #6  
Alt 08.01.2010, 17:24
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Ach übrigens Henning,
geiler Dampfer, soll schön schnell sein
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  #7  
Alt 08.01.2010, 17:36
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Was für ein Holz das ist weiß ich nicht.
Ich vermute Amerikanischer Gummibaum

Die Idee die Langauflagen direkt auf den Rahmen zu setzen hatte ich bei einem anderen Projekt auch schon einmal.

Wenn du die Kielrollen mit Halter in den Flohmarkt setzt dann kannst du mit dem Boot etwas tiefer gehen.
Bei vernünftig montierten Langauflagen (einen weitern Satz Auflagen in Kielnähe) setzt du beim Slippen auch nicht auf dem Querrohr auf.

Auch würde ich die Langauflagen "unterbrechen" falls das Boot mal an einen Kran soll.

Evtl. kannst du die Radabdeckungen auch noch ein paar cm nach unten setzen.
Das hat nur den Nachteil das die Rennleitung immer von einer Überladung ausgeht.

Schau dir mal die Auflagen bei diesem Trailer an.
Das kommt den Perfekten Auflagen schon ganz nah.
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  #8  
Alt 08.01.2010, 17:42
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Hab ich vorhin bei Perfecttrailer gesehen fand recht interessant den Aufbau
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  #9  
Alt 08.01.2010, 17:42
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Moin Lieblingsandi,


denk bei der Länge der Auflagen bitte daran, dass du auch mal kranen musst/willst....oder wolltest du dieses Jahr nur slippen? Irgendwo müssen die Gurte ja durch...


Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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  #10  
Alt 08.01.2010, 17:49
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Was für ein Holz das ist weiß ich nicht.
Ich vermute Amerikanischer Gummibaum

Die Idee die Langauflagen direkt auf den Rahmen zu setzen hatte ich bei einem anderen Projekt auch schon einmal.

Wenn du die Kielrollen mit Halter in den Flohmarkt setzt dann kannst du mit dem Boot etwas tiefer gehen.
Bei vernünftig montierten Langauflagen (einen weitern Satz Auflagen in Kielnähe) setzt du beim Slippen auch nicht auf dem Querrohr auf.

Auch würde ich die Langauflagen "unterbrechen" falls das Boot mal an einen Kran soll.

Evtl. kannst du die Radabdeckungen auch noch ein paar cm nach unten setzen.
Das hat nur den Nachteil das die Rennleitung immer von einer Überladung ausgeht.

Schau dir mal die Auflagen bei diesem Trailer an.
Das kommt den Perfekten Auflagen schon ganz nah.
Viel Spielraum ist da nicht nach unten.

Ich hatte auch vor mir kleinere Räder zu montieren, damit ich nicht
immer den halben Dicken mit versenken muß.
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Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.

Geändert von mayday (07.04.2010 um 21:06 Uhr)
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  #11  
Alt 08.01.2010, 18:03
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Moin Lieblingsandi,


denk bei der Länge der Auflagen bitte daran, dass du auch mal kranen musst/willst....oder wolltest du dieses Jahr nur slippen? Irgendwo müssen die Gurte ja durch...


Gruß, Frank.
Jepp,
in dem vorderen Bereich werde ich einen Versatz nach innen machen,
und hinten klappt das auch so.
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Gruß Andreas

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  #12  
Alt 08.01.2010, 18:22
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hi Leute,

warum dann LANGAUFLAGEN, ich war bis jetzt immer der Meinung, dass die guten PU Rollen das beste sind und das Boot dann beim Slipen recht spitze nach unten läuft, jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Wollte mir ja die Langauflagen von meinem Trailer für die Wellcraft abbauen und Rollen montieren.
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
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  #13  
Alt 08.01.2010, 18:34
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von StefanoPesente Beitrag anzeigen
hi Leute,

warum dann LANGAUFLAGEN, ich war bis jetzt immer der Meinung, dass die guten PU Rollen das beste sind und das Boot dann beim Slipen recht spitze nach unten läuft, jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Wollte mir ja die Langauflagen von meinem Trailer für die Wellcraft abbauen und Rollen montieren.
Schau dir mal den Rumpf von Andreas Boot genau an.
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If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #14  
Alt 08.01.2010, 18:35
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Zitat:
Zitat von StefanoPesente Beitrag anzeigen
hi Leute,

warum dann LANGAUFLAGEN, ich war bis jetzt immer der Meinung, dass die guten PU Rollen das beste sind und das Boot dann beim Slipen recht spitze nach unten läuft, jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Wollte mir ja die Langauflagen von meinem Trailer für die Wellcraft abbauen und Rollen montieren.

Aufgrund der Form meines Rumpfes iss nichts mit "nach unten laufen".
Da ist versenken angesagt.

Wenn bei Dir die Rumpfform es zulässt mach es.
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Gruß Andreas

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  #15  
Alt 08.01.2010, 18:37
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Hab ich vorhin bei Perfecttrailer gesehen fand recht interessant den Aufbau
So stelle ich mir ein Trailer vor
und nicht einmal die blöde Beleuchtung demontieren.
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  #16  
Alt 08.01.2010, 18:41
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Ja das hab ich gesehn, dass das ein kleines PROBLEM ist. aber Wipprollen, also mindestens 4-5 Stück in einer Reihe sollten doch bei ca dem ersten Reifen vom Trailer her dann eine Verkippung möglich machen und darunter dann die weiter innen dann die Auflagen, somit kann er leicht slippen und auch kranen, alles natürlich mit versenkbaren Ausführungen für Rollen und Langauflagen..
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Markus
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  #17  
Alt 08.01.2010, 18:46
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Zitat:
Zitat von StefanoPesente Beitrag anzeigen
Ja das hab ich gesehn, dass das ein kleines PROBLEM ist. aber Wipprollen, also mindestens 4-5 Stück in einer Reihe sollten doch bei ca dem ersten Reifen vom Trailer her dann eine Verkippung möglich machen und darunter dann die weiter innen dann die Auflagen, somit kann er leicht slippen und auch kranen, alles natürlich mit versenkbaren Ausführungen für Rollen und Langauflagen..


Ich glaube aber nicht bei einem 3t Dampfer.
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  #18  
Alt 08.01.2010, 18:51
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Ja da hast jetzt recht, das ist dann nicht so einfach, da musst dann schon in der Werft Rollen holen

Mein Fehler.

Bin aber interessiert daran, wie das ganze ausgeht.
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  #19  
Alt 11.01.2010, 19:13
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Hier mal ein gutes Beispiel für einen "selbstzentrierenden" Trailer.
Hab den heute abgeholt und bin von der Anordnung der Langauflagen begeistert.
Das hier ist eine Maßanfertigung für eine 25er Outlaw und soll nur als Beispiel dienen.
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  #20  
Alt 11.01.2010, 21:41
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Hier mal ein gutes Beispiel für einen "selbstzentrierenden" Trailer.
Hab den heute abgeholt und bin von der Anordnung der Langauflagen begeistert.
Das hier ist eine Maßanfertigung für eine 25er Outlaw und soll nur als Beispiel dienen.
Hat die nicht auch eine oder sogar 2 Abrißkanten im Rumpf

Wenn ja, garnicht schlecht mit der unterschiedlichen Höhe der Auflagen.
Vorderer tieferer Teil wird fixiert und beim aus dem Wasser fahren legt sich der hintere Teil des Rumpfes auf den Auflagen
Habe mir schon Barfußdiele Lärche 145x40mm genutet besorgt. Baue jetzt noch Konsohlen aus VA als Aufnahme.
....aber was fürn Teppich
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  #21  
Alt 12.01.2010, 07:59
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Hat die nicht auch eine oder sogar 2 Abrißkanten im Rumpf
Nein, hat sie nicht.

Mir gefallen die vorne spitz zulaufenden Auflagen sehr gut
dadurch wird das Boot automatisch mittig auf den Trailer gebracht.

Teppich?
Ein stabiler Teppich.
Auch "Kunstrasen" finde ich ist gut geeignet
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Gruß Henning
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