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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Selbstimport aus den USA Ich hoffe ich darf die Frage stelle
Hallo,
in Zeiten niedrigen Dollars habe ich schon 1-2 mal daran gedacht ein Gebrauchtboot aus den USA selbst einzuführen. Wer hat sowas schon mal gemacht. Was kostet sowas?!? (Zoll, und Mwst. weis ich schon). Gruß daniel |
#2
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Ich nicht... aber gib' doch mal Import und USA bei der Suche ein, dann findest Du z.B
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ght=import+usa http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ght=import+usa http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ght=import+usa |
#3
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Im Prinzip hört sich das recht günstig an. Zum Kaufpreis musst du in jedem Fall noch den Flug für 1 ( 2 Personen ) hinzurechnen und noch 150 - 200 $ für Mietwagen / Hotel / Verpflegung.
Ich würde nicht in Florida oder sonst im Süden suchen, die Boote haben in der Regel eine Leidensgeschichte hinter sich. Der Staat mit den meisten Marinas ist übrigens Michigan. Wichtig ist, dass das Boot in einen Container passt ( max Breite 2.42 m !) sonst wird der Transport aufwendig und teuer. Ich weiss allerdings nicht, wie das dann hier mit der CE Zulassung geht, geh mal sicherheitshalber avon aus, dass kein Amiverkäufer dir da weiterhelfen kann. Zusätzlich kaufst du ohne Garantie, Gas , Strom etc. sind alle auf US Normen. Das gleiche gilt für den Hänger ( TÜV ). Ich würde daher die Finger davon lassen, der Wettbewerb zwischen den Importeuren spielt schon, man muss nur warten können. Gruss Frank |
#4
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Im prinzip richtig, aber!!!!
Hallo,
im prinzip stimme ich dir zu! Bei einem Neuboot ist die wirkliche Preisersparniss vielleicht nicht so hoch, aber beim Gebrauchtboot!!! So ist z.B. vorgestern eine alte (1974), gebrauchte, und vielleicht etwas ramponierte Sea Ray 34SRV für 2500,-Euro weggegangen!!! Richtig gelesen, 2 Steuerstände, Flybridge, bla bla bla. Motor 8 Jahre alt, mit Belegen. Da ich bereits 2 Boote aufgebaut habe, und gerade am dritten bin, wäre sowas doch der Knaller, oder?!? Was bekommt man den für 2500,-Euro in D von SeaRay? - Einen Rumpf, von einer 30 Jahre alten 150 ohne Motor usw. Gruß Daniel |
#5
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Dazu dürften bei der Größe noch ca 10.000,- US$ für Fracht, craddle,shrink wrap, Transport zum Hafen etc dazu kommen. Ab 25' steigen die hafengebühren in US dramatisch an. Im übrigen kannst Du bei 2500 $ davon ausgehnen einen toten Tanker zu kaufen. Boote sind zwar deutlich günstiger als hier aber verschenkt wird dort auch nichts.
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#6
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ups,
natürlich ist es eine 240, und keine 34. Also 24 Fuß.
Da sollte man mit 1200-1500Euro hinkommen! Daniel |
#7
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Wenn es nicht in den Container geht(meistens) die Tüt ist nur 2,28 m, innen 2,48 (genaue Maße mal im Netz nachforschen) wirds teuer. 40 € pro cbm plus shrink wrap(Folie) plus Transportgestell wenn kein Trailer vorhanden. Dazu noch handling fee in US sowie 1,7 % Zoll und 16 % MwSt.
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#8
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moin...
wie hoch ist der zoll in d ? wird der zoll auf den kaufpreis, den damaligen neupreis oder auf den aktuell geschätzten zeitwert erhoben???? vg, frank |
#9
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Hallo,
der Zoll beträgt 1,7% auf Kaufpreis, transport und versicherung. Daniel |
#10
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...danke
+ wie ist das mit der mehrwertsteuer ? danke vorab, frank |
#11
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Die MWSt. wird nach dem Kaufpreis berechnet, doch obacht, der Zoll hat auch die Schwacke Listen. Der alte Pferdehändlertrick mit den 2 Rechnungen funktioniert nicht mehr.
Allerdings sind bei schwerwiegenden dokumentierten Mängel ( Motor, Allgemeinzustand, Osmose .... ) erhebliche Abzüge in Höhe der Reparaturkosten möglich. Ich weiss allerdings nicht ob noch zusätzlich zur MwSt. ein Einfuhrzoll fällig wird. Ich hatte vor Jahren mal bei ebenso tiefem $ die Idee in Florida ein 35" Boot zu kaufen und habe auch eine Woche in die Suche investiert. Erkenntnis 1) Die Ami Qualität ist nicht über alle Zweifel erhaben Erkenntnis 2) Die sog. Spezialisten in den Werften sind mit Verlaub gesagt meistens in die Kategorie Edelbastler einzustufen Erkenntnis 3) Alles was billig ist, ist auch an der Sondermüllgrenze Erkenntnis 4) Alle Garantiefristen enden bei Unterzeichnung des Kaufvertrages Deshalb habe ich damals von der Idee Abstand genommen. Frank |
#12
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....ich will kein modernes gfk boot, sondern eine chris craft (30-40 j. alt). die dinger werden hier zwar auch ab und an verkauft, allerdings idr völlig verbastelt.
vg, frank |
#13
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Ernsthaft?!?
Hallo,
mir ist mal zu Ohren gekommen das CC´s (und andere US-Boote in diesem Alter) wahre Geldvernichtungsmaschienen sind. Beschläge sind garnicht mehr zu bekommen. Motorteile sind wenn überhaupt extrem teuer. Info´s gibt es kaum!!! Dann würde ich lieber eine Riva/Bösch kaufen, da kann man wenigstens mal für einen Hupenknopf nach Italien fahren. Daniel |
#14
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...das stimmt definitiv nicht. riva etc sind mir zu klein und die v8 otto fliegen raus und db lkw diesel kommen rein. beschläge aus dem normalen zubehör reichen völlig.
vg, frank |
#15
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@frankhh
aber dann brauchst du auch keine CC, sondern kannst dir ein boot aus Plaue holen. Sorry, das ist meine meinung. Wenn schon CC, dann richtig, bis ins letzte detail. Daniel |
#16
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Dein Umbau ist dann ungefähr so toll wie eine 69 Corvette mit Golfkotflügeln.
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#17
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Hallo !
Habe dazu auch mal eine Frage. Wenn ich ein Boot aus der Schweiz hole, was können da für Probleme auf mich zukommen ? Bootspreis ist ohne Mwst. MfG Michael
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#18
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hi folks,
das mag EURE meineung sein, MEINE nicht. mir gefällt das für meinen eigenen bedarf und es dient nicht dem ergötzen anderer. sollte kulturgutpflege mit steuergeldern unterstützt werden, dann müßten die ottomotore natürlich drinn bleiben.... was ist "plaue" ??? vg, frank |
#19
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Michael,
im Prinzip musst du das Schiff bei der Einfuhr deklarieren und auf den deutsche Kaufpreis die MWSt. entrichten. Dann brauchst du ein deutsches oder schweizer Überführungskennzeichen für den Hänger und eine Versicherung. In CH gibt es keine KFZ Briefe, deshalb musst du eine Kopie oder das Original des sog. Fahrzeugausweises bekommen, Hänger haben in CH eine eigene Zulassungsnummer. Wichtig wäre auch noch Kopie der CE Urkunde oder der CH Zulassung für das Boot, damit bekommst du die entspr. Papiere in De. Ich würde dir raten, für die Zollabwicklung in Basel oder Thayngen einen Agenten zu nehmen, der bereitet dir den ganzen Papierkram vor ( kostet so ca. 150 € ) Wo liegt das Schiff den ? Frank |
#20
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Zitat:
Nein, sie ist grotten schlecht. Wenn du ein Boot hast, ziehe erstmal alle Schrauben nach. Erkenntnis 2) Es gibt hier nur Sepzialisten Selbst eine Putzfrau ist Manager Mülleimer. Fähige Leute findet man i.d.R. nur in der Führungsspitze. Erkenntnis 3) Nein. Es gibt viele Artikel die hier sehr "günstig" sind im Vergelich zu der EU. Aber alles hat seinen Preis. Hier verschenkt aber keiner was! Erkenntnis 4) Ja fast. Aber es wird besser. Nur für Importe sieht es eben schlecht aus wenn es keine weltweite Garantie ist. Erkenntnis 5) Zugesagte Eigenschaften gibt es nur mündlich und verfallen nach der Unterschrift. Erkenntnis 6) Je freundlicher und sympatischer der Verkäufer ist, je mehr wirst du über den Tisch gezogen. Erkenntnis 7) Geh einfach davon aus das bei jedem $ den du ausgibt grundsätzlich über den Tisch gezogen wirst. Macht aber nix, man muß sich eben nur vorher genau informieren. Trotzdem lebt es hier gut.
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