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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot wieder fit machen
Hallo Leute,
ich habe mir mit einem Kollegen vor kurzem ein kleines Sportboot gekauft. 3,60 x 1,60 mit einem 40PS Evinrude Außenborder. Boot Bj. 81, Motor Anfang/Mitte 90er. Nun wollen wir es für den Sommer wieder fit machen da es schon eine Weile stand. Fotos kommen noch sobald ich welche gemacht habe. Was sollte ich alles machen um viel/lange Freude mit dem Boot zu haben? Aktuell geplant: - neu lackieren (welchen Lack am besten?) - neues Antifouling (welches am besten?) - Motor überholen (Öl, ggf. Impeller etc.) Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt und wenn ihr bei euren Empfehlungen von Produkten oder Arbeiten sagen würdet warum ihr mir dies empfehlt. Vielen Dank. |
#2
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Moin Trialer1,
stell doch erstmal ein paar Bilder rein, dann lässt sich besser was zu sagen.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#3
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Wird gemacht .
Da wir das Boot allerdings erst am Montag (wenn es sich nicht verschiebt) geliefert bekommen werden die Bilder erst nächste Woche kommen.
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#4
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Moin "hier könnte Dein Name stehen",
bei einem "neuen" gebrauchten AB auf jeden Fall den Impeller wechseln! Dann bist Du auf der Sicheren Seite. Liegt das Boot während der Saison im Wasser (Süß/Salzwasser?) oder hauptsächlich auf dem Trailer? Danach richtet sich auch die Art des AF. Zum Bootslack: wenn der alte nur matt ist, reicht oft schon ein aufpolieren. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#5
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Hi Falke,
also der Lack ist matt und es sind ein paar Flecken drauf, deshalb werden wir um Neulackieren wohl nicht drum herum kommen. Das Boot liegt in der Saison im Süßwasser. Danke schonmal für deine Antwort. MfG
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#6
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Zitat:
Deinen Namen kennen wir nun trotzdem nicht Raus mit der Sprache Gruß Andreas
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Pünktchen |
#8
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moin dennis....
fang nicht überstürzt an zu schleifen und zu lackieren.... 1-2 stündchen polierarbeit sollten vorher investiert sein mit dem richtigen material und der richtigen maschine... da war ich auch an unserem schiff erstaunt, was so n bisschen schleif und polierpaste bewirkt... grüße martin edit: klick mal http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=69226 ... da siehst du mal was man mit nen bisschen polierpaste erreichen kann... arbeitsaufwand, sagen wir ca 3-4 stunden... aber ich nehme an dass unser boot noch n "stückchen" größer ist als deins ;)
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#9
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Hi,
da gehst du richtig in der Annahme. Meins ist kleiner . Das sieht ja echt gut aus. Wir haben Buck ein paar Flecken, hoffentlich bekommt man die beim Polieren auch weg. Antifouling muss allerdings sein. Was für Polierpaste hast du benutzt? Mit Maschinie poliert? Danke für den hilfreichen Link. |
#10
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moin,
ich hab mit rot-weiß polierpasten poliert... trotz des schon heftig verkalkten gelcoats hat die schleif und polierpaste gereicht... damit bin ich 2 mal drüber, und dannach nochmal mit einer hochglanz politur ebenfalls von rot weiß ;) steht aber eigtl. alles in dem tröd ;) und nimm jaaaa nicht zuviel von dem zeug, immer nur gaanz hauch dünn auftragen ;) ich hab mit maschine poliert... müsste eine festo gewesen sein (hatte ich auch ausgeliehen, wenn du keine hast, frag am besten mal rum ob einer deiner bekannten dir da weiterhelfen kann...) falls du dich für die polierpaste entscheidest, ruf sonst auch einfach bei fragen den hersteller an, der ist sehr nett und berät dich ;) antifouling muss sein - das ist richtig ;) grüße martin
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#11
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Moin Dennis,
beim AF empfehle ich ein Hartantifouling. Je nach Untergrund vorher diesen etwas anschleifen und Primern. Doch erst mal Bilder. Gruß ALF
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#12
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Die Bilder kommen hoffentlich morgen .
Ich hatte bisher etwas zu Antifoulings gelesen und wollte mir jetzt das NC17 Extra holen da bei mir im Sommer sehr viele Algen sind und ich daher wohl die stärkere Variante benötige. Ist das ein Hartantifouling? Wo liegt der Unterschied zu "normalen"? Danke nochmal an alle die mir hier weiter helfen. Scheint echt ein nettes Forum zu sein ;). |
#13
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Beim Weichantifouling werden die Wirkstoffe Schicht für Schicht abgegeben und sorgen so für Schutz vor Bewuchs. Dies geschieht bis zum erreichen der ersten Schicht. Beim Hart-AF gibt dieses die Bestandstoffe ab, ohne sich selbst abzutragen. Dafür erhält der Eigner eine glattere Oberfläche = weniger Widerstand (Vernetzung) und ist für schnellere Boote besser geeignet.
Wenn du einen starken Algenbewuchs hast, ist deine Wahl zum Weich-AF wahrscheinlich die Idealere Lösung! NC17 sagt mir jetzt nichts, ich kenn VC17 von International. Das 17M ist für starken Bewuchs ausgelegt und hat durch die Tefloninhalte auch eine glatte Oberfläche. Gruß ALF
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#14
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Sorry, ich meinte natürlich VC17.
Ok also kann ich mir das ruhig kaufen ohne Bedenken zu haben? |
#15
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Jop - aus eigener Erfahrung!
Schau mal bei International rein, die haben auch gute Tipps zur Anwendung. Gruß ALF
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#16
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Wie ist denn der Link zu International.
Bei der Suche nach International Antifouling finde ich haufenweise Angebote jedoch keine Herstellerseite. |
#17
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http://www.yachtpaint.com/germany/default.asp
Dort kannst Du dir auch die Datenblätter runterladen/Ansehen. Gruß ALF
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#19
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Hier das versprochene Foto.
Ist leider nicht alles drauf aber alleine wollt ich es jetzt nicht aus der Garage holen. Nicht wundern, ich habe die Nummernschilder übermalt also diese eckigen Flecken sind nicht auf dem Boot ;). Hier der Link zum Bild -> http://img85.imageshack.us/i/skyliner.jpg/ |
#20
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moin
mein erster eindruck ist, das das boot schon mal überlackiert worden ist. die gelben flecken sehen aus als wenn das die org. farbe ist. kann das sein ? wenn ja dürfstest du um einen neulackierung nicht drumrum kommen. Rolf
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Gruss Rolf Navigare necesse est,vivere non est necesse
53°49´3 North / 09°17´2 East |
#21
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Moin Dennis,
ist ne schicke Form. Vom Zustand her sieht das Boot auch gur aus. Mal richtig waschen und polieren, und fahren! Gruß ALF
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#22
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Ja so sieht es aus.
Mit dem Gedanken einer Neulackierung habe ich mich auch schon angefreundet |
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