|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Slippen & Bugöse
Guten Morgen,
ich habe mal eine Frage, kann beim Slippen die Bugöse rausreißen? Der Grund für die Frage ist, wenn ich slippe fahre ich den Trailer immer bis zur ersten Kielrolle ins wasser. Dann ziehe ich das Boot immer nur mit der Winde auf den Hänger ohne Motor unterstützung. Jetzt knatscht das immer so, kann sein das das Drahtseil liegt (Will auf Gurt umbauen) oder an der Bugöse. Meine Angst ist jetzt das irgendwann mal das Dinge daraus reißt.
|
||||
|
||||
Moin Mirco,
das ist wohl unwahrscheinlich, das die Bugöse ausreißt. Wenn Du an dieser Stelle keinen Schaden hattest oder das Material von innen vermodert ist, wird da nichts passieren.
|
|||
|
|||
das sollte nicht passieren,das wird am seil liegen.das material
sollte an der bugöse so stark sein das das hält Geändert von jaguar10 (10.01.2010 um 11:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das Knatschen wird wohl vom Drahtseil und Winde kommen.
Hast du gelbe oder schwarze Kielrollen, laufen die gut?
|
||||
|
||||
Also ich habe als erste so ne Gelbe Rolle mit Führung, sonst schwarze Rollen. Als Winde habe ich ne Alko
|
||||
|
||||
Dann schau mal nach wie die Rollen drehen, kann auch an Verschmutung von den Lagern liegen.
Das Drahtseil könnte auch knarzen, evtl wirds besser wenn Du es etwas mit Ballistolöl behandelst. Bevor die Bugöse rausreißt, kann man Risse im Obermaterial sehen, dann würde ich mir langsam Sorgen machen.
|
||||
|
||||
wenn du so slipst dass das Drahtseil an seiner "eventuellen" Leistungsgrenze ist, denn lege mittig eine Decke drauf. Wenn ein Drahtseil reißt, dann geht das wie eine Peitsche nach vorne und hinten los. Wenn eine Decke drauf liegt, dann wird das Seil immer nach unten gezogen.
Man macht das auch beim Bergen von Geländewagen so. Zur Bugöse: Meine 2052 habe ich auch immer auf diese Art und Weise aus dem Wasser gezogen, da sollte nichts passieren
|
||||
|
||||
Also, das Drahtseil werde ich eh Austauschen gegen ein Gurtband Dann kann da nicht mehr knatschen.
Die Rollen werde ich mal säubern und neu Fetten oder wenns der Geldbeutel hergibt, alles auf Stoltz Rollen umbauen.
|
||||
|
||||
Moin Mirco,
kannst Du irgenwie von Innen an die Bugöse ran? Wenn ja, schau mal nach, ob die Befestigung mit Druckentlastung ausgestattet ist. Das sind i.d.R. größere Kunststoffplatten/Holz, die zwischen dem Rumpf und Mutter liegen sollten. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Also, kann gerade nicht nachschauen. Aber dran kommen müsste ich, da ist ja auch der Ankerkasten.
Muss ich dann auch mal schauen. Was meint ihr, lohnt sich die umrüstung auf das Gurtband.
|
||||
|
||||
Wenn die Umrüstung so ohne weiteres zu machen ist, dann schon, wobei ein neues Drahtseil auch nicht all zu teuer ist.
|
||||
|
||||
Zumindest hast Du damit keine vertörnten Seile mehr, und in der Handhabung sind die auch einfacher. Die Frage ist nur, ob der Gurt auch zur Winde paßt...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also ich habe so ne Alko Winde, das Modell weiß ich jetzt nicht, glaube die zweit größte, gibt es aber jetzt nicht mehr.
|
||||
|
||||
Da sollte aber ein Gurt passen, nur bin ich mir nicht sicher mit dem Festmachen ohne das er abrutscht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe gerade gelesen, dass man den Gurt mit so nem Bolzen fest macht oder ich bastel mir irgendwas.
|
||||
|
||||
Kannst den auch mittels U_Scheiben und Nieten fest machen. Es sollen mindestens 3-4 Lagen Gurt auf der Winde bleiben, um den Halt zu gewährleisten.
Schau nur vorher nach, ob du keine meschanischen Teile beim Bohren/Nieten beschädigst.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist natürlich auch eine Idee
|
||||
|
||||
Moin Moin ich hab genialen gurt von einer ladestelle abgegriffen und die hällt 2500kg und ist super dünn. hab auf jetzt schon 2 kleinen rollen den gurt verbaut und mit ner schraube an der seite gesichert. Alles bestens hällt super und ich hab damit schon einige killos trocken hochgezogen. gruß aus bornheim von andreas
|
||||
|
||||
Moin Mirco,
ich hab hier mal ein Bild meines Rumpfes: Da war die Zugöse ohne Druckplatte montiert. Deshalb kam da eine zugeschliffene Platte rein. Gruß ALF
|
|||
|
|||
Servus,
bei mir haben sich die Muttern der Bugöse ins Material gearbeitet, hab auch eine Gegenplatte untergelegt um die Last besser zu verteilen. und Aktionen wie: mach ich nicht mehr so oft.
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen,
wo hast du denn Deine hinteren Trailerrollen her ? Wäre für Info dankbar ! Danke Andy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Denke mal werde einen originalen Gurt von ALKO nehmen.
|
||||
|
||||
Servus Andy,
die letzten beiden Rollen sind auf einer Wippe montiert, so kann ich auch Höhenunterschied zum Trailer überwinden, ohne dass die letzte Trailerrolle in der Nähe des Wasserspiegels sein muss. Das ist ein 1300er Harbeck Comfort Trailer aus 2005. Auf dem Bild sind noch die schwarzen Rollen, jetzt hab ich die Gelben drauf, die Schwarzen sind teilweise geplatzt - mit bösen Rissen im Rumpf. Hier ein Bildchen aus 05 Strand-slipperei in Greece Der Trailer hat mit Gurtband, Ersatzrad usw. das Doppelte gekostet als die *Eco*-Ausführung.
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...light=bug%F6se Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hoffe so siehts bei mir nicht aus