|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Abbeizer
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen AB zu entlacken. Ich habe mir Abbeizer von Molto geholt. Am Unterwasserteil hat das auch gut funktioniert, die Haube ging auch noch. Aber am Schaft und an der Wanne, wo die Haube aufsitzt tut sich nix. Ich habe das Zeug schon 2x8 h damit bearbeitet. Die Wanne lässt sich auf Grund der Bauform auch schlecht schleifen. Kennt ich einen Abbeizer, für den das kein Problem ist?
|
||||
|
||||
Kannste nicht überlacken, ohne zu beizen?
Anschleifen und reinigen sollte doch auch reichen oder nicht?
|
||||
|
||||
Ich habe nur Angst, dass die Lacke sich nicht kombinieren lassen
|
||||
|
||||
Wenn dem Lack durch Abbeizer nicht beizukommen ist, schaffen andere Lacke das auch nicht. Das kannst du bedenkenlos überlackieren.
|
||||
|
||||
Moin Patrick,
ist es warm genug in der Werkstatt?Die Beizen reagieren bei Temperaturen unter 10`C nicht mehr gut. Was helfen kann: ritz die Flächen etwas an und mach Frischhaltefolie drüber. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Code:
Wenn dem Lack durch Abbeizer nicht beizukommen ist, schaffen andere Lacke das auch nicht. Das kannst du bedenkenlos überlackieren.:D Code:
ist es warm genug in der Werkstatt?Die Beizen reagieren bei Temperaturen unter 10`C nicht mehr gut. Was helfen kann: ritz die Flächen etwas an und mach Frischhaltefolie drüber. Kann man den Beizer auch so ca. 24h drauf lassen?
|
||||
|
||||
Also 8 Stunden ist schon lang, normalerweise trocknet das Zeug dann weg und verliert seine Wirkung, wie das unter Folie ist weiß ich nicht genau aber Alf kann da bestimmt was zu sagen.
|
||||
|
||||
ich würde auch nur anschleifen und überlackieren.habe meine aussenborderhaube auch schon öffter überlackeirt.anschleifen,füller drauf,nochmal schleifen und dann den lack.
gruß lothar
|
||||
|
||||
Die Folie verhindert zu schnelles verdunsten. Also nochmal ne Lage drauf und dann die Folie drüber. Sollte gut lösen.
Damit hab ich schon bei mehreren Booten bis zu 5 Lagen Lackmischmasch runter bekommen. Als letztes Mittel geht noch das abschaben mit Hilfe von nem Heißluftfön. Bei unbekannten Untergründen ist das Entfernen besser als Geld zum Fenster raus zu werfen. Gruß ALF
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe Lacke mittels Hexenpisse nicht gelöst bekommen, und der falsche Lack darauf kräuselte sich dann trotzdem
|
|||
|
|||
nehme den lack deiner wahl,mache an einer unauffälligen stelle ne probemalung und fertich.ich habe baumarktlack auf orginal mercury- und auch johnsonlack gespritzt da hat sich nichts gekräuselt oder blasen geblubbert.ausserdem wäre es unsinn den festen untergrund nicht zu nutzen.wenn du aufs blanke alu streichen willst,must du erst wieder primern.
gruß lothar
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Ich werde mal den Rat von ALF befolgen. Vielleicht sollte ich ihn auch Strahlen lassen?
|
||||
|
||||
Hallo Patrick,
es gibt einen "Harzlöser" (löst auch ausgehärtetes Ep-Harz, und Lacke wieder auf) der eigentlich ein "Zerstörer" ist, dieser kann mittels Zugabe von Füllstoffen (bspw. Aerosil [Quarzmeh] o.ä.) zu einer Paste angedickt werden, kann so dauerhaft auf einer Fläche verbleiben und ist auch so lange aktiv... Ist aber gleichzeitig nicht "super-gefährlich": es ist kein mit Totenkopf zu kennzeichnendes Material, hat in etwa die Giftig- und Gesundheitsschädlichkeit von Aceton, ist jedoch nicht so flüchtig und nicht so leicht entzündlich. Bei mail oder PN an mich kann ich Dir noch detaillierter weiterhelfen (sonst isset hier unwillkommene Schleichwerbung). Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Ich hab mit der Abbeize von Molto keine so gute Erfahrung gemacht. Was gar nicht geht ist "umweltfreudliches" Zeugs.
Hab jetzt aber grad leider vergessen wie momentan das Mittel meiner Wahl heißt . Ist aber aus dem Farbenfachhandel, die wissen meistens sehr gut bescheid und geben einem auch die entsprechenden Hexenpisse ( ) mit.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hall Patrick,
erkundige dich mal nach Stripax Colorex Kaltentlacker, Hergestellt von Chemie-Tools. Wir verwenden diesen regelmäßig auf Arbeit um Lackierpistolen, Lackierständer usw zu reinigen. Er wirkt unheimlich schnell, vor allen auch bei mehreren Schichten von 2K Lacken. Der Nachteil ist, es ist das reinste GIFT. Zu verwenden nur mit Maske und Lösemittelbeständige Handschuhe. Latexhandschuhe sind innerhald kürzester Zeit zerfressen. Ein Tropfen auf der Haut bewirkt gleich eine Verätzung mit Hautablösung. Natürlich darf dieser Abbeizer keine 8 Stunten einwirken. Zu deinem Lack: Wir testen jedes zu lackierende Teil immer so. einen Lappen mit der Verdünnung Tränken, die auch im anschließenden Farbaufbau enthalten ist. Diesen 5 Minuten auf den alten Lack legen. Danach siehst du was passiert. Hatt sich der Lack angelöst, muß er runter oder eine Sperrschicht drauf. Ist der Lack in Ordnung reicht anschleifen. Ich Lackiere seit über 20 jahren Beruflich. In 99 % aller Fälle schleifen wir nur an, da der Untergrund in Ordnung ist. Auch die 1K Lacke wie z.B. auch bei Wartburg und Trabant verwendet wurden sind ohne Probleme mit 2K Lacken überlackierbar. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dazu noch ein paar Fragen: Als Atemschutz reicht da eine Maske mit A1P2 Filtereinsatz? Wie wasche ich das Teil dann ab und wohin mit dem Zeug? Wenn ich drüber Lackiere, kann ich mir den 2k Epoxy-Primer sparen?
|
|||||
|
|||||
Jop
Zitat:
nur noch Fachbetriebe verarbeiten und nicht Umwelfreundlicher Abbeizer darf nicht mehr an Privatpersonen abgegeben werden Ich hab bei meinem Wasserschlitten alle frei verkäuflichen "Make ups" probiert. Mit Folie,, ohne ,mit Lappen der Erfolg war in den Kassen der Baumärkte. Etwas habe ich mit Uraltem Grüneck entfernen können nur hatte ich nicht mehr viel. Danach hab ich die Flex angeworfen und den Rummel Ruckzuck ab. Ich mußte dann leider mit Epoxi Spachtel meinen Wutausbruch Vertuschen. So einen Raumfahrtlack war mir noch nicht untergekommen selbst der Rotex mit 24 Papier hatte keine Chance. Der heutige Abbeizer ist Plazebo vom Feinsten. Wenn der Lack keine Buckelpiste ist würde ich das anschleiffen und überlackieren. Oder vorher Sandstrahlen wenn die Wanne ab ist.
|
|||
|
|||
Hallo Patric,
Als Atemschutz reicht da eine Maske mit A1P2 Filtereinsatz? Du brauchst eine einfache Maske mit aktiv Kohle Filter. Einen Staubfilter brauchst du nicht. Wie wasche ich das Teil dann ab und wohin mit dem Zeug? Der Lack wird einfach mit einen getränkten Pinsel eingestrichen. Öfters wiederholen. Den Abbeizer bewahrst du im Glas oder im Lackiermischbecher auf. Etwas mit Wasser abdecken, damit er nicht so schnell verfliegt Vorsicht, in Verbindung mit Sauerstoff wird er Eiskalt. Die Entsorgung?? Da der Abeizer sehr schnell verfliegt ist die Entsorgung einfach und legal. Du legst eine Wanne oder Folie unter dein Objekt und Fängst natürlich alles Restlos auf. Nach spätestens einen Tag ist der Abbeizer reslos verflogen und die Abbeizmasse wieder Fest, also Ausgehärtet ohne Rückstände vom Abbeizer. Bei uns in SA darfst du Ausgehärtete Lackierabfälle, Farben und Lacke natürlich ausgehärtet beim Hausmüll mit entsorgen. Nur als Privatperson! Die bessere Variante ist, wie bei uns üblich das Material zum kostenlosen Schadstoffmobil zu bringen und dort Fachgerecht entsorgen lassen. Einzige Bedingung ist dort, die Ware muß sicher verschlossen sein. Angaben über Inhalt oder Herkunft spielen dort keine Rolle. Dieses ist die beste Lösung, da alles Fachgerecht entsorgt wird. Ob es diesen Service auch bei euch giebt, weiß ich nicht. Wenn ich drüber Lackiere, kann ich mir den 2k Epoxy-Primer sparen? Sollte der Untergrund i.O. sein brauchst du den Primer nicht. Reinigen, Lösemitteltest, Anschleifen, Reinigen und Lackieren. Mit welcher Körnung du schleifen mußt richtet sich nach deinem Lack. Je nachdem welchen Pigment und Festkörpergehalt dein Lack hat, ist auch die Körnung zu wählen. gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
|