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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.01.2010, 15:28
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Averna Averna ist offline
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Standard Galvanischer Isolator ja o. nein?

Moin moin,

ich überlege,

ob ich mir einen galvanischen Isolator einbauen soll.

Hat jemand solch ein Gerät im Einsatz? Schützt es wirklich oder doch nicht?
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  #2  
Alt 12.01.2010, 15:34
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Standard

ist bei mir serienmässig eingebaut....
hatte (wie berichtet) eine unbeabsichtigte übrberückung dazu im System und das hat meinen Antrieb ganz schön geschadet....
seit dies korrigiert wurde, ist alles i.O.
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 12.01.2010, 15:40
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Spätestens, wenn ein Boiler vorhanden ist (ich finde den Thread nicht mehr) halte ich den Isolator für wichtig (Stichwort: "Halbseidene Überbrückung von Schutzleiter und Bootsmasse=Antrieb durch das Wasser im Boiler").
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Du noch keinen hast.

Ich habe "damals" mit dem Boiler gleich den Isolator nachgerüstet.
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Gruß,
Philip
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  #4  
Alt 12.01.2010, 15:42
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ist bei mir serienmässig eingebaut....
hatte (wie berichtet) eine unbeabsichtigte übrberückung dazu im System und das hat meinen Antrieb ganz schön geschadet....
seit dies korrigiert wurde, ist alles i.O.
Das hatte der Vorbesitzer bei meiner auch...
Mein Antrieb wurde ganz schön angefressen! Denke ich habe im Frühjahr ordentlich zu schleifen und zu lackieren! Am Schlimmsten betroffen waren die Hydraulikzylinder am Antrieb. Schaaade, dass ich das nicht fotografiert habe!
Sie hängen jetzt nach dem Lackieren im Heizungskeller...
Denke aber, dass das System (jetzt erneuert) eine gute Sache ist!
Meine Vorherige hatte das auch Serienmäßig. Ich könnte nichts negatives dazu schreiben! Wichtig ist eben, dass alles funktioniert!
Grüße
Alf
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Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
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  #5  
Alt 12.01.2010, 15:54
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Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
Moin moin,

ich überlege,

ob ich mir einen galvanischen Isolator einbauen soll.

Hat jemand solch ein Gerät im Einsatz? Schützt es wirklich oder doch nicht?
Ja, ich habe soetwas vor der letzten Saison nachgerüstet (von Sterling der mit dem Sicherheitsschalter) und kann es nur wärmstens empfehlen. Vorher haben die Anoden nicht einmal eine Saison gehalten und nach dieser Saison sind sie nur leicht gebraucht.
Also: 100% gute Sache - ich bin begeistert...
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Servus felix
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  #6  
Alt 12.01.2010, 18:50
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so sah mein Antrieb damals aus:





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  #7  
Alt 12.01.2010, 18:58
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Hi Leute,

ich habe so was nicht, mir wurde es aber empfohlen dies nachzurüsten. Da ich so so viel elektrisches Zeug an Board habe kommt es darauf auch nicht mehr an. Kann mir mal jemand erklären wie so was genau installiert und angeschlossen wird.

Viele grüße Achim

P.S. Ich habe ein Stahlschiff

Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
Moin moin,

ich überlege,

ob ich mir einen galvanischen Isolator einbauen soll.

Hat jemand solch ein Gerät im Einsatz? Schützt es wirklich oder doch nicht?
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  #8  
Alt 12.01.2010, 19:42
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Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

ich habe so was nicht, mir wurde es aber empfohlen dies nachzurüsten. Da ich so so viel elektrisches Zeug an Board habe kommt es darauf auch nicht mehr an. Kann mir mal jemand erklären wie so was genau installiert und angeschlossen wird.

Viele grüße Achim

P.S. Ich habe ein Stahlschiff

Moin,
lies mal die Sterling Vorschrift. http://www.sterling-power.com/images...%20install.pdf
Eigentlich ganz simpel: das Teil kommt direkt hinter dem Landanschluss zwischen den Schutzleiter.
gruesse
Hanse
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  #9  
Alt 12.01.2010, 21:27
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Zitat:
Moin moin,

ich überlege,

ob ich mir einen galvanischen Isolator einbauen soll.

Hat jemand solch ein Gerät im Einsatz? Schützt es wirklich oder doch nicht?
Hallo Dirk,

wenn Du es perfekt haben willst, bau Dir einen Trenntrafo ein!

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #10  
Alt 12.01.2010, 21:47
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Galvanischer Isolator hilft, ist aber ne technische Krücke. Richtig korrekt wird es mit einem Trenntrafo, elektronisch oder konventionell.
Gruß Ulli
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  #11  
Alt 12.01.2010, 22:22
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Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Galvanischer Isolator hilft, ist aber ne technische Krücke. Richtig korrekt wird es mit einem Trenntrafo, elektronisch oder konventionell.
Gruß Ulli
Schon richtig, aber wenn ich mir Preis, Gewicht und Einbaugrösse anschaue und vergleiche, dann nehm ich mir halt lieber den Isolator - vor allem, wenn das gwünschte Ergebnis gleich ist...
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Servus felix
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  #12  
Alt 12.01.2010, 23:14
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Hallo Felix,
es gibt einen trööt zu diesem Thema, ausgiebig. Lies mal, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurden da die unterschiedlichen Ansätze ausführlich diskutiert und bewertet. Alle Eventualitäten berücksichtigt, ist der Trenntrafo 1. Wahl.
Gruß Ulli
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  #13  
Alt 12.01.2010, 23:29
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Standard Trenntrafo

Hallo


auch ich interresiere mich für einen Trenntrafo aber wenn ich das bei Google
eingebe werde ich mit Geräten überflutet
Habt ihr mahl eine genaue bezeichnung und was für eine Leistung muß das
Gerät haben
__________________
Gruß Leander

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
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  #14  
Alt 12.01.2010, 23:31
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Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Hallo Felix,
es gibt einen trööt zu diesem Thema, ausgiebig. Lies mal, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurden da die unterschiedlichen Ansätze ausführlich diskutiert und bewertet. Alle Eventualitäten berücksichtigt, ist der Trenntrafo 1. Wahl.
Gruß Ulli
Hab ich eh gelesen - deshalb hab ich mir ja den Sterling Isolator mit Sicherungsfunktion gekauft
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Servus felix
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  #15  
Alt 13.01.2010, 00:27
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von leo10 Beitrag anzeigen
Hallo


auch ich interresiere mich für einen Trenntrafo aber wenn ich das bei Google
eingebe werde ich mit Geräten überflutet
Habt ihr mahl eine genaue bezeichnung und was für eine Leistung muß das
Gerät haben
Hallo,schau mal bei SVB rein,die haben ein relativ leichtes, kleines Exemplar von"Mastervolt".Ist bei mir auch verbaut.Ich habe nicht nur einen Antrieb aus Alu ,sondern ein ganzes Boot Da ich den ganzen Sommer praktisch auschließlich, natürlich unter Landanschluß ,auf dem Boot lebe ist meinStromverbrauch enorm.WWBoiler.Microwelle,Kaffemaschine,Heizung usw.Habe keinerlei Probleme mit Elektrolyse.
Gruß Arno

Geändert von Arno (13.01.2010 um 08:16 Uhr)
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  #16  
Alt 13.01.2010, 07:04
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Averna Averna ist offline
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da stehen sich 999,-€ von Mastervolt Mass und 134,-€ Galvanischer Isolator gegenüber, schon ein kleiner Unterschied.
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GRÖMITZ
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  #17  
Alt 13.01.2010, 07:57
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
da stehen sich 999,-€ von Mastervolt Mass und 134,-€ Galvanischer Isolator gegenüber, schon ein kleiner Unterschied.
Mir ist das egal was ihr Beide einbaut,er hat aber ausdrücklich nach
einem Trenntrafo gefragt.Teure Ladegeräte bzw. Wandler sollen ohnehin
das Bordnetz vom Landstrom trennen?Vieleicht ist bei Deinem "Luxusböötchen"damit schon alles erledigt und Du sparst noch mehr.Da ich aber kein Fachmann bin,ist das möglicherweise doch nicht richtig.

Gruß Arno

Geändert von Arno (13.01.2010 um 08:19 Uhr)
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  #18  
Alt 13.01.2010, 08:52
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Sorry, ich will die Kompetenz der hier versammelten Experten keinesfalls anzweifeln. Wenn ich alles richtig interpretiere ist man sich ja einig, dass man einen Isolator (oder besser gleich einen Trenntrafo) braucht. Nur woher wisst ihr eigentlich so genau, dass ihr den Isolator braucht? Hat mal jemand von euch gemessen ob überhaupt ein Strom fließt? Wenn nicht braucht man auch keinen Isolator, so denke ich zumindest in meinem jugendlichen Leichtsinn.

Martin
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  #19  
Alt 13.01.2010, 09:19
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haluterix haluterix ist offline
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Moin, moin,

ich habe letztes Jahr bei einem Freund einen Sterling Zink Saver eingebaut, Alu Boot.
Fand die Idee gut, aber laut Beschreibung soll man in regelmäsigen Abständen die Funktion der Dioden mittels eine Messgerätes überprüfen was je nach Einbauorts recht lästig sein kann.
Für den sicherlich sehr seltenen Fall eines Defektes der Dioden ist ja die Schutzleiterfunktion(PE) nicht mehr vorhanden, wenn ich das richtig verstanden habe!
Aus diesem Grund habe ich mich bei meinem Kahn nocht nicht rangetraut und tendiere eher zum Trenntravo.
Aber der Aufwand ist dabei natürlich erheblich grösser.
Habe mal von einen Teil gelesen der so eine art "Notbrücke" schaltet wenn die Dioden versagen, kann aber im i-Net nichts mehr dazu finden!

Gruß Hubert
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  #20  
Alt 13.01.2010, 09:49
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Zitat:
Zitat von sy-merger Beitrag anzeigen
Sorry, ich will die Kompetenz der hier versammelten Experten keinesfalls anzweifeln. Wenn ich alles richtig interpretiere ist man sich ja einig, dass man einen Isolator (oder besser gleich einen Trenntrafo) braucht. Nur woher wisst ihr eigentlich so genau, dass ihr den Isolator braucht? Hat mal jemand von euch gemessen ob überhaupt ein Strom fließt? Wenn nicht braucht man auch keinen Isolator, so denke ich zumindest in meinem jugendlichen Leichtsinn.

Martin
Dass man ihn braucht, ist erstmal eine Frage der Logik. Es stellt sich immer zuerst die Frage:

Gibt es eine Verbindung zwischen dem Schutzleiter und meiner Bootsmasse?

Dann:
Hängen (teure) Teile, die mit der Bootsmasse in Verbindung stehen, ins Wasser (z.B. Antriebe)?

Wenn diese Fragen mit "ja" beantwortet werden, ist die Trennung erforderlich bzw. sinnvoll. Der fließende Strom kann dann variieren, da er von vielen Faktoren abhängt. Hauptsächlich eben vom Potential des Schutzleiters an der Landsteckdose.
__________________
Gruß,
Philip
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  #21  
Alt 13.01.2010, 10:03
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Standard Galvanischer Isolator

Den würde ich immer einbauen oder eben einen Trenntrafo. Es kann ja auch passieren, dass die Erdung des Landstroms nicht 100%ig o.k. ist und schon hast Du das Probelm und Dein Antrieb wird zerstört.

Insofern ein eindeutiges JA.

Gruß
Achim
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  #22  
Alt 13.01.2010, 10:13
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von starfish Beitrag anzeigen
Den würde ich immer einbauen oder eben einen Trenntrafo. Es kann ja auch passieren, dass die Erdung des Landstroms nicht 100%ig o.k. ist und schon hast Du das Probelm und Dein Antrieb wird zerstört.

Insofern ein eindeutiges JA.

Gruß
Achim
Ich habe auch Rettungswesten und eine Lenzpumpe an Bord ,obwohl das Boot noch schwimmt. Nur mal so zum Spaß !Gruß Arno

Geändert von Arno (13.01.2010 um 11:06 Uhr)
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  #23  
Alt 13.01.2010, 12:35
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Zitat:
Es kann ja auch passieren, dass die Erdung des Landstroms nicht 100%ig o.k.
Und genau deshalb habe ich bei mir einen Trenntrafo installiert!

Da könnte der Schutzleiter von Land sogar ganz fehlen und die eleltrische Sicherheit an Bord wäre noch immer gewährleistet!

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #24  
Alt 13.01.2010, 14:36
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Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Moin, moin,

ich habe letztes Jahr bei einem Freund einen Sterling Zink Saver eingebaut, Alu Boot.
Fand die Idee gut, aber laut Beschreibung soll man in regelmäsigen Abständen die Funktion der Dioden mittels eine Messgerätes überprüfen was je nach Einbauorts recht lästig sein kann.
Für den sicherlich sehr seltenen Fall eines Defektes der Dioden ist ja die Schutzleiterfunktion(PE) nicht mehr vorhanden, wenn ich das richtig verstanden habe!
Aus diesem Grund habe ich mich bei meinem Kahn nocht nicht rangetraut und tendiere eher zum Trenntravo.
Aber der Aufwand ist dabei natürlich erheblich grösser.
Habe mal von einen Teil gelesen der so eine art "Notbrücke" schaltet wenn die Dioden versagen, kann aber im i-Net nichts mehr dazu finden!

Gruß Hubert
Also ich habe das Gerät im Technikraum eingebaut - da ist die Kontrolle sehr einfach.
Ich habe das Gerät, welches Du suchst verbaut (der Preis ist vom Vorjahr, wo das Gerät brandneu war - vielleicht ist der schon gefallen):
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Servus felix
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  #25  
Alt 13.01.2010, 15:23
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Naj ja, 713 Euro für den Zinksaver ist aber nicht gerade ein Sonderangebot!

Mein Trenntrafo von Victron Energy (1800 Watt) war da erheblich günstiger. Und mal gerade 10 kg, ist ja auch nicht so schwer!

Und 1800 Watt plus 1200 Watt vom Wechselrichter (für den Spitzenbedarf) = 3000 Watt, ist für meinen Strombedarf mehr als ausreichend!

Viele Grüße von,

Wolfgang
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