|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ausflüge mit dem MoBo von Rab aus?
Hallo Leute,
ich habe mir für den Sommerurlaub nun ein wenig die Seekarte angesehen und bin nun am überlegen, wo es sich wohl lohnt von Rab aus mit dem MoBo Tagesausflüge zu unternehmen. (ausserhalb Sahara und Co) Cres kenne ich mit dem Auto und es wird erst weit unten bei Mali Losinj wieder interessant. Wie sieht es mit Pag aus? Der Kanal bei Karlobag sieht etwas Yugo gefährdet aus wobei die Bucht um Metajna wieder nett aussieht (Wasserqualität??) Nach Norden Richtung Senj solls dann wieder eher Bora-kritisch werden?? Welches Revier ausserhalb von den Rab-Buchten könnt ihr empfehlen? Danke Harald |
|
||||
|
||||
Hier mal Koordinaten N 44.73973, O 14.473908
auf Cres von Rab 15 bis 20 SM sehr schöne Bucht mit Sandstrand Bucht Meli
|
|||
|
|||
Fahre mal von Rab aus nach Lovran oder Opatia. Beide Orte haben ihre Reize.
Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Bei gutem Wetter sind Fahrten nach Cres Stadt, Losinj, Ilovik oder Silba kein Problem. Auch an der W- Küste von Pag gibt es schöne Plätzchen, die O- Küste ist nicht mein Ding. Dazu natürlich Punat, Krk etc.
|
|
||||
|
||||
selbst nach Susak (ob durch oder außen vorbei an Losinj) sind es nur 90 Min cruisen...
|
||||
|
||||
Hallo
schau mal hier nach "Tropfsteinhöhle Biserujka bei Rudine". Ist auf der Ost-Seite von KRK vor der Brücke. Lohnt sich für einen Tagesausflug.Ist nur von der Wasserseite nicht so einfach zu finden.Ist eine kleine Bucht wo du festmachen kannst. Gruß Reiner
|
|
||||
|
||||
Ansonsten rüber nach Losinj - mein Tip der kleine Hafen in VeliLosinj mit der KonoibaRibarska linkerhand bei der Einfahrt: Festmachen vor der Kneipe und gleich daneben die Tische. Super Bedienung. oder 1x rum um Cres und in den Buchten Krivica oder Balvanida übernachten und bei dem Ökobauern-Restaurant dazwischen einkehren.
Gruß Volker SY JASNA
Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (13.01.2010 um 13:47 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Auch Ausflüge mit Land-Übernachtung?
Lese diesen Thread sehr interessiert mit.
Hat jemand auch Empfehlungen für Ausflüge mit Übernachtung an Land. Unser Boot ist nicht für Übernachtungen geeignet (was mit drei, schon nicht mehr ganz so kleinen Kindern auch wohl jenseits der Trailerbarkeit ginge).
|
||||
|
||||
Auch von Rab aus?
Ich denke, dass es auf die Saison ankommt - für eine Nacht wird keiner im Voraus in der Hauptsaison ein Zimmer reservieren. Allerdings sehe ich in/vor vielen Privathäusern das Schild "Sobe" (> Zimmer), die dann wohl auch spontan vermieten. Ein kleines Risiko ist es trotzdem, auf gut Glück zu fahren... Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
Ja. Zitat:
Wir werden die ersten 2 Septemberwochen im Royal sein und denken eben auch an Mehrtagesausflüge mit Landübernachtung. Sieht es in dieser Zeit (auch) kritisch aus? Auf gut Glück bzw. dem Risiko, nichts zu finden, will ich mit einer 5-köpfigen Familie eigentlich nicht losziehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Heinz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Von sechs Fahrten hatten wir unvorhergesehen vier mal richtig schöne Wellen! Und wenn du meinst... "Wir fahren ja zu mehreren!"... Diesen Satz habe ich weit verworfen! Bei den Wellen dort, die da aufkommen können... da siehst du ein Begleitfahrzeug manchmal einen Meter über dir, und mal auch gar nicht... Hey, langsam kommt man aber auch... da durch! Wichtig ist, dass die Bilgenpumpen laufen! Und merkst du früh genug, dass es anfängt zu schäumen, dann kehrst du eben um... Grüße Alf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mache dir da bloß keinen Urlaubsstress draus.. Nehme einfach ein Zelt und Schlafsäcke mit! Da gibt es ganz dünne Materialien, die wenig Platz brauchen und sehr leicht sind. Und die Kids... die werden das Abenteuer lieben!
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Heinz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Frau würde das weniger lieben. Wir haben uns das neue Boot extra deswegen zugelegt, weil das alte zu unkomfortabel (weil eng) wurde. Ich glaube für den Vorschlag, "Schatz, jetzt haben wir doch das neue, größere Boot, da passen prima Schlafsäcke rein, um mal richtig schön einfach zu zelten", ernte ich keine Belobigung. Das wäre so eine Art Öffnen eines sozialen Seeventils. Der Komfort ist für entscheidungserhebliche Teile der Besatzung schon sicherzustellen. Eher *********(Da Capo al Fine)- Hotels, als Zelten.
|
||||
|
||||
Natürlich ist die Bora ein Problem(chen) - wenn sie da ist!
Und Günther (Lengnik) und Herr Beständig haben sehr Recht, wenn sie vor VeliLosinj bei Bora warnen. Ich selber bin sicherlich der erste, der - auch mitten in der Nacht - da abhaut, wenn der Wind auf NO dreht. Doch das weiss man in der Regel vorher und mir haben sie in 17 Jahren Segelei da unten jedes mal (richtig) gesagt, ob ich bleiben kann oder nicht. Im Zweifelsfall ist es für Euch MoBos nur ein Hüpfer rüber in die Baldarin-Bucht auf Losinj, wo man dann geschützt liegt. Bezüglich der Zimmer habe ich nicht gesagt, dass es keine gibt - ich denke nur, dass man sie in der Regel nicht einfach so für 'ne Nacht reservieren kann, weil die Vermieter natürlich immer hoffen, jemand für längere Zeit zu bekommen. Aber die Tourismusbüros und Zimmervermietungs-Agenturen haben mM immer 'was auf Lager. Nur - 'ne Sicherheit ist es eben nicht. Die Idee mit dem Zelt (und wenn's nur für den Notfall ist) und dem Abenteuer finde ich auch gut - schade, dass Deine Crew das nicht ab kann! Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte mit der SeaRay kein Problem ein paar Spritzer auf der Scheibe vom Warten, aber der Kollege mit einer älteren Wellcraft(was aber nichts heißen soll) hat fast jede Welle übers Boot bekommen. Wir haben noch versucht das Wasser zu glätten er ist in unserem Kielwasser gefahren aber es hat nicht viel genutzt. Ich war erschrocken wie heftig das für sein Boot war. Wir sind dann erheblich später als geplant auf Rab angekommen der Kollege völlig durchnässt und frierend
|
||||
|
||||
Ein schöner Tagesausflug von Rab aus ist auch Trstenik, eine Leuchtturminsel
zwischen Rab und Cres... Hat an der Ostseite eine kleine Mole und eine sehr schöne Sandbucht (!!!). Das wasser ist auch sehr seicht und fällt nicht schnell ab, sprich gut für die Kids, schlecht für den Z-Antrieb wenn er nicht hochgetrimmt wird... Bei Bora ist die Bucht wenig geschützt, nur hinter der Mole ist natürlich Ruhe, aber man hängt halt fest und kommt nicht wieder zurück. Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Freu mich aufs Wiedersehn.. LG Josef |
|
||||
|
||||
Zitat:
Rotwein hat doch kein Alkohol ! ne Volker....stimmt doch....oder ? Gruß der Peter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Hans Erst einmal ein frohes neues Jahr und alles gute wünsche ich Dir und Deiner Familie!! Mehr oder weniger unbekannterweise , aber ich denke wir sehen uns auf Rab. Ist vielleicht mein GPS defekt ? Ich bekomme Deine angegebenen Koordinaten nicht gespeichert !!! . Kannst Du mir helfen ??? Sei mir nicht böse , es ist nur Spaß . MfG. Bruno
|
|||
|
|||
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, daß du nur Spaß machst. Z.B. 0,73973*60 ergibt die Minuten Gruß Mani |
|
|||
|
|||
Hallo,
schönes Tagesziel ist der Zrmanje. Tankstelle ist an der Brücke vor dem Wasserfall. Kannst also für die Rückfahrt dort bunkern. Gruß Mani |
|
|||
|
|||
Zitat:
So ist richtig : Dec 44.739703 , Deg N 44 44.384` , DMS N 44 44`23`` Oder ? Gruß Bruno
|
||||
|
||||
Zitat:
tu uns doch mal den Gefallen und beschreib mal die Tour dort hin! Sprich: Fahrzeit von Rab aus....Strecke, wie lange braucht man nochmal den Fluß hoch...Restaurants am Fluß? Gruß Sebastian |
Themen-Optionen | |
|
|