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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gesamtgewicht zu hoch ?
hallo,
ich war heute mit meinem kleinen boot auf der wage . das gesamtgewicht ist bei 700 kg trailer auf der wage 790 kg. kann man das noch vertreten? und kann man die stützlast 60 kg abziehen? was sagt die rennleitung dazu? im notfall kann ich noch 20 kg rausholen. gruß frank |
#2
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Die Stützlast kannst Du nicht abziehen.
Das geht nur, wenn Dein Anhänger nicht überladen aber die zulässige Anhängelast Deines Zugfahrzeuges etwas überschritten ist.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#3
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Das hört sich nach einem neuen Trailer an.
Wenn du noch 20kg abspeckst, bist trotzdem noch bei 10%+. Das ist auf jeden Fall zu viel und dürfte schon in die Punkte gehen. Abgesehen davon müsstest du das Gespann (den Trailer) stehen lassen oder per Abschlepper nach Hause bringen lassen. Je nach dem wie weit das weg ist... Bei der Größe kostet ein neuer Trailer nicht die Welt. Mittelfristig würde ich mich mit dieser Notwendigkeit anfreunden. Einen Verkaufspreis für den alten Trailer kannst du ja gegenrechnen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#4
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hallo,
fährt einer von euch auch ein bisschen überladen ? wie sind eure erfahrungen. ich werde mich nach einem trailer umschauen, habe aber nur 5,25m platz in meiner garage da wird es mit einem 900-1000 kg trailer eng. gruß frank |
#5
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naja bis vor kurzem hatte ich ein +-600kg Boot auf nem 2500kg Trailer ich glaub ich was nicht überladen Aber ich weiß aus erfahrung und auch du gespräche mit der "Rennleitung" das das letztes Jahr schon mit Kontrollen angezogen hat und diese Jahr wollen Sie das noch mal Steigern, nicht alleine deshalb weil letztes Jahr so viele aufgefallen sind. Gruß Andreas
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Auf ein neues, viel Spaß gruß Andreas |
#6
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Lustige Frage ... sollte eher heißen, wer fährt nicht überladen Ich würde mal behaupten, das fast alle Bootstrailer überladen gefahren werden. Ganz sicher die, mit den großen Trailerbooten.
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Gruß Ingo |
#7
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Recht gewagter Satz, es gibt auch Trailerfahrer, die sich vorher darüber Gedanken machen. Unter anderem das BF hat mE sehr dazu beigetragen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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Ich nehme an, nicht überladen zu sein. Genaues wird die Waage nächstes Jahr zeigen ...
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#9
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Überladen
Wenn dein Gespann zu schwer ist und Du nicht damit in Urlaub fährst (weite Strecken ) würde ich alles was nicht "niet und nagelfest ist in den Kofferraum laden(zul.Hinterachslast beachten inkl.Stützlast).
Tank vom Boot leer ,Fender.Anker usw. Wirst dich wundern was sich da alles so Rumlümmelt an Gewicht. Wenns absolut nicht hinhaut neuen Trailer besorgen.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#10
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hallo Andreas,
ist ein angelboot mit dem ich auf der wage war ,leider ohne zubehör ,nicht mal voll getankt und noch keine stühle 745kg. dazu kommen noch für tank ,stühle,anker, zubehör........ca.40kg dazu. ok stühle,anker,ersatzrad ins auto dan bleiben ca 765kg ich habe noch zwei batterien die 55kg wiegen,die will ich aber nicht jedes mal ins auto tragen. werde mich nach einem leichten 900 kg trailer der nicht länger als 5,25m ist umschauen. hat einer ein tipp ? gruß frank
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#11
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Zitat:
Ist er gebremst? Wie hoch ist die zul. Anhängelast Deines Autos? (ungebremst)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
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hallo,
mein trailer ist zgg 700 kg mit bremse. mein auto darf 900kg ziehen mit bremse. da das auto nicht so groß ist ist ein leichter trailer von vorteil. gruß frank |
#13
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Schade, ich fahre zB. eine 750er ungebremsten Trailer (deutlich leichter als gebremst) mit 200kg Eigengewicht, aber den darf Dein Auto dann sicher nicht ziehen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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hallo,
mein trailer müsste auch so um die 200 kg wiegen. in den papieren steht 120-221 kg je nach aufbau 101 kg aufbau der trailer ist eigentlich ideal fürs boot und garage ,nur vom zgg nicht gruß frank |
#15
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Zitat:
das wird oft verwechelt! Diverse Trailerhersteller bauen auch auf Maß. (Länge, Anordnung der Kielrollen….. (z.B. meiner: hat der Hängertyp eine Längendifferenz vom Rahmen von 1,5 Meter, genau abgestimmt auf das Boot. )
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Grüße von Herbert |
#16
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Hallo Frank
Hast Du mal mit dem Trailerhersteller gesprochen? Manchmal kann man einen Trailer für ein höheres Gewicht umrüsten (andere Achsen einbauen z.B.) lassen. Evtl. ist das ein sinnvoller Weg, wenn zu wenig Platz für einen größeren Trailer da ist. Viele Grüße, Oliver
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#17
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hallo Oliver,
heku sagt nicht möglich. gruß frank |
#18
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Moin,
das Problem hab ich auch, allerdings wenn das Boot komplett leer ist komme ich genau hin, aber wann ist das schon mal der Fall? Ich habe einen Steinbacher mit Zul. Gesamt Gewicht 850KG. Ich habe eine 1000Kg Achse drin. Hat einer Erfahrungen, ob man den Trailer so ohne weiteres auf 1000Kg auflasten kann?
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gruß Markus |
#19
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hallo Markus,
wie lange und wie schwer ist den dein trailer ,hab ja nur 5,25m platz. wo steht den die tragkraft der Achse?hast du die selber eingebaut? wenn der hersteller eine größere eingebaut hat müsste man den rest doch einfach umbauen können ,vorrausgesetzt der rahmen ist stark genug? bei mir sagt heku nicht möglich? gruß frank |
#20
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Ich hab grad mal im Frahrzeugschein gekuckt, da steht leider nur länge Ausgezogen 6,30m. Leergewicht laut Fahrzeugschein 200 kg.
Hab ihn ohne Lichtleiste, Stützrad ganz unten und Motor runter und eingeschlagen aber auch in einer Garage stehen. Und hab noch ganze 2 cm Luft
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gruß Markus |
#21
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Ach so die Achse war schon drin, bei mir ist dort ein roter Aufkleber? wenn ich mich recht entsinne drauf :
1000Kg Achse
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gruß Markus |
#22
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dann meints der hersteller aber gut mit dir
gruß frank |
#23
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Auch mein lieber Bauer, der mir extra eine passenende Garage hingestellt hat
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gruß Markus |
#24
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Sind nicht auf sämtlichen Trailerkomponenten Typenschilder angebracht?
Was steht auf der Achse, welche Achslast? Welches max. Zuggewicht hat die Deichsel? Was der Kupplungskopf? Ich würde einfach beim TÜV nachfragen, ob die eine Möglichkeit sehen, das Gesamtgewicht des Trailers zu erhöhen.
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Gruß Stefan |
#25
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hallo
mein hellwig triton junior steht auf einem 450 kg harbeck.sollte angeblich passen.die boote werden von den händlern auch so verkauft. mein trailer hatte beim vorbesitzer ein rahmen bruch. ich habe das gespann trotzdem gekauft,da der preis mehr als günstig war. ich bin dann mal auf die waage.kein wunder das der rahmen eingeknickt war. das gespann bringt fahrfertig 560kg auf die waage. es war eine 550 kg achse verbaut deshalb hab ich mir nicht weiter gedanken gemacht. auf der ersten fahrt nach elba ist mir nach nur 60 km der komplette achsschenkel abgerissen.das ganze bei ca 90km-h auf der autobahn. hab alles gut zum stehen gebracht,zum glück. der trailer hat ab werk ein 750 kg zugrohr,ich habe dann noch eine 750 kg achse verbaut.der rahmen wurde an den bruchstellen verstärkt. dann habe ich beim tüv mit hilfe einer karosseriebaufirma eine auflastung auf 600 kg bekommen. das reicht gerade so. gruß timo
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Hellwig Marathon de Luxe V 470 |
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