|
||||
|
||||
sperrholz beschichten
Hallo,
Ich bin gerade dabei eine Sitzbank und eine lenkkonsole fuer mein RIB zu basteln. Das ganze besteht zuerst mal aus 6mm Exterior Sperrholz. Innen natuerlich mit "Cleats" versteift. Nun frag ich mich wie ich es aussen weitermache. Einerseits Glasgewebe mit Epoxy, dann spachteln und schleifen, lackieren. Ist ein ganz schoener Aufwand fuer eine kaum belastete Konstruktion... Oder Glasgewebe und gleich mit UP-Vorgelat respektive Top-Coat beschichten. So wie bei den Flugzeugtragflächen. Laesst sich einfach schleifen und polieren. Da frag ich mich dann aber ob es sich ueberhaupt lohnt das Gewebe zu verwenden, oder ob man das Holz nicht direkt mit dem Top-Coat behandeln kann. Das waere dann die einfachste und billigste Variante... Speziell vor dem spachteln bei der Epoxyvariante graut mir ein wenig. danke martin |
|
||||
|
||||
Hi Martin
wenn es Dir nur um den Feuchteschutz geht: 1. mehrmals grundieren mit Epoxid-Tiefengrund 2. Epoxid Primer (ggf.2x) 3. PUR Endlack Zwischen 2.u. 3. fein schleifen Material bekommst Du alles bei: INDUSOL Herr Göhlert 0172 2879015 Wir verwenden nur noch das Material von dieser Firma Die sind sehr hilfsbereit und kulant, wenn man mal zuviel Härter verbraucht hat, bekommste den auch einzel nach. Nicht so wie bei INTERNATIONAL: Da hatte ich mal den Härter von einer 2,5 kg Dose offen stehenlassen..... Den fehlenden Härter bekam ich nicht einzel nach. Da hat mir Herr Göhlert geholfen und mir das Mischungsverhältnis für seinen Härter genannt, damit ich das Basismaterial noch gebrauchen konnte Der Tiefengrund ist dafür da, damit das Holz sehr tiefe getränkt wird - Super Zeug , auch für Roststellen, wo man nicht drankommt !! Epoxidspachtel hab ich auch ne gute Quelle !! Gruß Gerd-H. Bestellt dem Göhlert einen schönen Gruß v.mir !!
|