|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welchen Propeller 14Fuss 75Ps ?
Hallo liebe leut.
Ich habe eine Glastron ssv 144 Laraya und nun auch endlich einen Motor, der vorher an einem etwa doppelt so großen Boot hing. Ist ein Mercury 75PS der frühen 90er Jahre. 15 Zähne hat der Gute, und etwa 14 Zoll, nur die Steigung scheint mir viel zu gering zu sein. Hat jemand Erfahrungswerte was da für ein Prop drauf muss? Danke schonmal
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Später kann man da denn evtl. noch etwas anderes ranschrauben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast Du Erfahrung mit der Boot-Motor-Kombi?
|
||||
|
||||
woran kann ich die getriebeübersetzung erkennen? erfahrungen hab ich noch keine, das das boot noch nicht im wasser war. oder war das jetzt an püppi bestimmt?
blöde frage noch: ihr meint dann also 14 x 23 bzw 14 x 19 ??
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Frage war eigentlich an Guido gerichtet. Da Du jetzt fragst, Dein Motor hat ein 2.3 : 1 Getriebe und darf 5250 U/min drehen. Dazu solltest Du für Dein kleines Boot einen Propeller mit 23 Zoll Steigung und 12,5 Zoll Durchmesser testen.(Mercury Alu) Die Empfehlung mit dem 19er ist bei Deiner Kombi nicht richtig.
|
||||
|
||||
also ich hab nochmal eine auktion rausgesucht, wo der selbe motor zu sehen ist:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink) sicher das da ein 12,5 er durchmesser drauf soll? ich hab bis jetzt nur props mit 12,5 x 13,14,max15 gesehn?! wo kann ich sowas "günstig" finden? meintest du den motor im bezug auf die 5250u/min? danke
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin mir auch sicher mit dem Durchmesser. Du bekommst ihn bei jedem Mercuryhändler.
|
||||
|
||||
70 PS Mercury
Hallo,
Ich kenn mich mit den Prop. Kennzahlen gar nicht aus. Könnt ihr mir da helfen? Ich hab da ein ähnliches Problem: hab nen 70 PS Mercury Bj. 86 ohne el. Trimmung und kein Öltank. hab dazu nen orig. Alu Prop ? (meine, der wäre etwas kleiner), und nen anderen, BS. PRO 10-7/8 x 11 Aluprop für Merc. 35-60 PS, 125 Euro (www.propellerdiscount.de) Mit dem, der jetzt drauf ist müsste der neue sein, läuft er laut Vorbesitzer etwas schneller (max.5kmh) Drehzahl ca. 5100 , der andere hätte dafür mehr Anzug und Drehzahl bis knapp ca. 5500. Wie hoch darf denn die Drehzahl maximal sein? Welcher Prop. macht mehr sinn? Hat jemand die Daten von meinem orig. Prop, wo finde ich die? Habe keine Papiere zum Motor, nur die Nummer: 9255517 Boot ist 4m x 1,70m Wiegt mit Motor ca. 350 Kg, möchte auch gelegentlich mit dem Teil ein Wakeboard hinter her ziehen, hauptsächlich jedoch mit 3-4 Personen sinnfrei Vollgas geben .
|
||||
|
||||
Hallo, habe 70 PS Mercury ELPTO,ähnlich Deinem, Jan RLP, am 16 Fuß Boot, mit ner 13,25 x17 er Schraube. komme auf max.4800 U/min.
Gruß vp-lada
|
|
||||
|
||||
Hallo VP-LADA,
Danke für deine Antwort. Könntest, oder dürftest du laut Motorangaben eine höhere Drehzahl fahren? 5100? oder sogar 5500 U/min? Wie schnell läuft dein Boot mit dem Motor?
|
||||
|
||||
Ein bisschen experimentieren musst du auf aber jeden Fall , auch die Anbauhöhe spielt eine Rolle, bei mir ist momentan ein 26"er Laser II genau richtig....
Hier fing es an und da bin ich jetzt...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weiß ich ja gar nix von... Nu muss ich wohl mit leerem Boot fahren um halbwegs hinter dir her zu kommen Aber das Schlauchi, damit werd ich noch schneller E: Sorry, fürs abschweifen
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
maximal 5500 Umdrehungen. ich will im Frühjahr mal ne 15er schraube testen, die Drehzahl sollte dabei steigen. aktuell fahre ich ca. 60 km/h.
|
|
|||
|
|||
also zur Zeit habe ich nun einen Aluprp in 12.75 x 21 drauf und bekomme ih NICHT ausgedreht!! max 4800U/min also wäre wohl die Empfehlung mit dem 19er doch richtig gewesen! naja hinterher ist man schlauer, aber 23 ist mal total falsch!
hat noch wer nen 12,5 oder 12,75 X 19 rumliegen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
75 PS! (nicht 90 PS) Gruß aus Holstein Guido |
|
|||
|
|||
Bild hab ich grad nur das hier:
die Kraviplatte hört genau mit dem tiefsten punkt des V auf, also ganz normal.. was wiegt das Boot, gute Frage. 14Fuss mal 1.95m nagelneuer Kern, nix Feucht ich schätze mal so 500kg inkl. bisschen gerödel (Tanks, Batt, Anker, Musik, Kleinkram..) der Prop ist so gut wie neu, keine einzige Schramme! |
|
||||
|
||||
Ja ja, das ist aber rel.egal, da es vom Aufbau der gleiche Motor ist.
Der Unterschied ist in der Praxis geringfügig.
|
||||
|
||||
Gleiche Motor hat Gregor und kriegt 26-er ausgedreht, Boot ist auch nicht kleiner.
|
|||
|
|||
was hat er denn für ein boot genau, und welchen 26er? alu oder edelstahl?
ich denke mal, 13 X19 wird sich ähnlich verhalten oder? |
|
||||
|
||||
er hat edelstahl...aber das tut nichts zur sache,ich hab an meinem boot,von der größe her gleich nur etwas leichter mit einem 60er yamaha einen 21er alu ausgedreht.
also dein motor müsste noch etwas mehr druck haben,ist ziemlich mager
|
||||
|
||||
wie schnell bist du bei der drehzahl?
|
|||
|
|||
also vor 2 wochen aufm luganer see bei glattem wasser zu 2 voll ausgetrimmt bei c.a. 4700 - 4800 u/min laut fishfinder 82kmh also ich tippe mal echte 70.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit dem 21er Prop kann es nicht so schnell bei der Drehzahl gehen.
|