|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Nennt mich Skipper...
...denn ich habe gerade die Meteorologie-Teilprüfung zum Sport-See-Schiffer bestanden, Navigation und Seemannschaft habe ich schon in der Tasche, jetzt fehlt nur noch Seerecht und die klitzekleine Praxisprüfung...
Zur Feier des Tages habe ich mal mein Foto ausgetauscht, muss ja etwas maritimer werden.
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de
|
#2
|
|||
|
|||
na dann, mein glückwunsch.und immer eine handbreit wasser........
|
#3
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch, Skipper!
__________________
Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
|
#5
|
||||
|
||||
Immer und ständig unter http://www.tremonia-2.de/
Und: Danke!
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de
|
#6
|
||||
|
||||
Ich kenne z. B. einen prof. Privatyacht-Kapitän, der motzt und schimpft immer wenn man ihn Skipper nennt. Er sagt "Skipper" ist die Bezeichnung eines Flugzeugträger-Kapitäns und somit auf ihn bezogen falsch.
Aber irgendwie hat sich umgangssprachlich "Skipper" für alle Bootsführer eingebürgert. Wie seht Ihr das ? W |
#7
|
||||
|
||||
Da bleibt ja dann nur noch "Bootsführer" - und Skipper waren und sind nicht nur die Schiffsführer von Flugzeugträgern, auch U-Boote und anderer Kleinkram wird von solchen Menschen befehligt - und da kommen wir dann größenordnungsmäßig doch durchaus in die Nähe....
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#9
|
||||
|
||||
@Daniel:
Das ist doch ausbaufähig, was nicht ist kann doch noch werden - und wenn´s Spaß macht um so besser!
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de
|
#10
|
|||
|
|||
@Kalle:
Jetzt genieße ich erstmal meine erste Saison und dann guck ich mal weiter...ich kann´s kaum erwarten, endlich in See (Rhein) zu stechen. |
#11
|
||||
|
||||
Glückwunsch Kalle,
äh ; Herr Kapitän Kalle, herzlichen Glückwunsch! .........soviel Zeit muss sein.
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
|
#12
|
||||
|
||||
@Dirk: Finde ich auch, ich bin auch der Meinung dass es gewisse Unterschiede geben muss zwischen so einem Sportboot-Binnen und/oder See-Anfänger und Menschen mit höheren Weihen wie dem SKS oder gar einem (in Arbeit befindlichen) SSS - sozusagen wie eine Anwartschaft )))))
@Daniel: Freuen wir uns doch auch alle riesig drauf, bei mir dann noch gesteigert durch ein neues Boot (unten aktuelles Bild), gesteigert durch 2 Jahre Abstinenz und Charter-Zwang und nochmals getoppt durch die Tatsache, dass ich in Pension gehen werde (sagte ich schon: noch 48 Tage arbeiten) und dazu noch als zusätzlicher Steigerungsfaktor Ruhr 2010 in meiner Heimat mit mehreren tollen Events am und auf dem Wasser - ich hoffe ich kann das an einigen teilnehmen. Wenn mir das Leben keinen Strich durch die Rechnung macht kann 2010 bootsmäßig ein echt geiles Jahr werden...
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de
|
#13
|
||||
|
||||
alter Schwede,
sieht das klasse aus. Ich freu mich schon auf die unterhaltsamen Törnberichte.
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
|
#14
|
||||
|
||||
Hallo Skipper !
sieht gut aus ! Schönes Bootsjahr 2010 wünsche ich Dir, Skipper gruss lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
|
#15
|
||||
|
||||
Hey kalle,
ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir - und den Rest packst du auch locker Als nächstes ist ja dann wohl der SHS dran Ich freu mich schon auf die neuen Törnberichte mit dem neuen Boot ,sieht ja klasse aus
|
#16
|
||||
|
||||
Congratulation Skipper, Sirrrrr!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#17
|
||||
Glückwunsch Kalle!
Wünsche Dir immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel. Willste Deinen "Kreuzer" als Altersruhesitz nutzen. Drücke Dir auf jeden Fall auch für die restlichen Prüfungeb die Daumen. Sag mal liegst du vielleicht in Rünthe. Wenn ja, sieht man sich bestimmt mal. Und weiterhin toi toi toi Gruß Kiwihunter
__________________
Euer Kiwihunter (Bernd) Die Hoffnung stirbt zuletzt
|
#18
|
||||
|
||||
Hallo Kalle,
wofür um Gottes Willen braucht man einen SSS auf Kanälen im Binnenland. Machst du die Praxis wenigstens auf einem Segler? Hast du heimlich geübt? Na wenn es dir Spaß macht, ist es auch in Ordnung.
__________________
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
|
#19
|
||||
|
||||
Glückwunsch Skipper.
Und werd gezz ma nich so kodderig mit der Mannschaft,woll. Tolles Boot.
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Skipper im deutschen Sprachumfeld wird hier beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Skipper sowohl privat/sportboottechnisch als auch gewerblicher Schiffsführer. Skipper im Lexikon: Bootsführer eines Sportbootes bzw. einer Yacht. English Lexikon: Skipper = nautischer Kapitän. PS: Nun habe ich OT-bedingt, unhöflicherweise, vergessen weswegen ich hier war. Daher mit Verspätung herzlichen Glückwunsch für das Erreichen eines persönlichen Zieles!
__________________
Gruß Kai Geändert von KaiB (18.01.2010 um 08:19 Uhr)
|
#21
|
||||
|
||||
Glückwunsch!
Jetzt viel Spaß bei Radarplotten, KVR, Marpol und Co . Geniese die Praxisprüfung - die letzte in der Reihe der Sport-Scheine. Da wirst Du einfach Spaß haben . Warst Du in HH? Gruß Ralph
|
#23
|
||||
|
||||
Oops, ein paar Stunde nicht gekuckt und sooo viele Beiträge:
Nee, ich war nicht in HH, die Prüfungen machen wir immer vor Ort an der Möhne weil wir so viele sind dass sich eine eigene Prüfung lohnt. Dazu kommen dann immer noch einige von irgend wo her und dann haben die Prüfer ordentlich zu tun. Diesmal waren sie zu dritt und hatten 1 1/2 Tage richtig viel Arbeit weil noch ein paar SHS-Kandidaten da waren, war für die Schnee-Spaziergänger an der Möhne die Attraktion dass da total verpeilte Menschen am Ufer der Talsperre mit einem Sextanten ihre Position zu bestimmen versuchten... Wofür brauche ich das Binnen? Für nix, war für mich einfach eine Möglichkeit über zwei Winter was Nettes zu machen und "am Ball" zu bleiben. Klappt immer noch ganz gut mit dem Lernen und bisher habe ich keine Prüfung versiebt und das ist mit den frei formulierten Antworten schon ein wenig schwierig. Selbst Meteorologie, wobei ich als Physiklehrer schon eine Menge mitbringe aber die knallharte Anwendung für einen Segler mit einem Trog vor der Brust ist schon eine andere Sache. Praxis: Keine Ahnung ob ich die überhaupt mache. Denn machst Du die nur unter Motor musst Du auch 700sm unter Motor nachweisen, auf See! Unter Segel kann ich jede Menge nachweisen, aber da müsste ich erst mal ein oder zwei Wochen wieder Segeln auf einer Yacht üben, ich fahre doch sonst nur auf den Frachtenseglern. Da machen wir dann zwar auch vieles selbst aber es ist einfach was anderes wenn ein Mensch neben Dir steht der das Revier wie seine Hosentasche kennt und mit dem Boot verwachsen ist. Also keine Ahnung wie und ob es nach der nächsten (letzten) theoretischen Prüfung weiter geht. Wir werden es sehen! Vor allem: Eigentlich habe ich keine Lust, für zwei Wochen oder so in 2010 und/oder 11 mit einem anderen als meinem eigenen Boot unterwegs zu sein... - heute kamen neue Fotos, die Spachtler waren aktiv und der Motor ist auch gekommen und steht da ausgepackt in der Werft herum.
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de
|
#24
|
||||
|
||||
werden die denn bis Frühjahr 2010 fertig, wie du auf deiner Homepage schreibst
So richtig fertig sieht Tremonia 2.0 ja noch nicht aus - zumindest von außen |
#25
|
||||
|
||||
Ende Februar sollen die Lackierer komplett fertig sein, innen ist alles ok, dann bleiben noch zwei Monate für die ganze Technik, Mitte bis Ende April, spätestens aber im Mai sollte es mit der Wasserung klappen. Der ganze Edelstahlbereich liegt auch schon fertig ´rum, ist nur zum Lackieren abgenommen - bisher haben sie alle Zeiten eingehalten und ich hoffe, das bleibt auch so.
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de
|
Themen-Optionen | |
|
|