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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 20.01.2010, 20:29
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
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Boot: TORNADO 5.4m (RIB)
1.104 Danke in 352 Beiträgen
Standard Stundenverbrauch gegen Verbrauch pro Kilometer

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread wurde die Höhe einer Verbrauchsangabe in Liter/km angezweifelt, weil die Literzahl recht hoch erschien.

Ich denke, das kommt daher, dass viele Bootsfahrer den Verbrauch "nur" pro Stunde ausrechnen/schätzen. Bei großen Berufsschiffen, die über sehr große Strecken mit gleicher Geschwindigkeit unterwegs sind, hat eine Verbrauchsangabe pro Stunde vieleicht noch eine gewisse Aussagekraft. Aber bei Sportbooten? Speziell bei Gleitern mit ihren ständig wechselnden Geschwindigkeiten.

Ich habe immer das Gefühl, dass der Verbrauch mit der Angabe in Liter/Stunde ein wenig "schöngerechnet" wird.
Jeder von uns weiß, was sein Auto im Schnitt auf 100 Kilometer verbraucht. Deshalb finde ich auch beim Boot eine Angabe von Liter/100km wesentlich realistischer. So hat man einen direkten (meist erschreckenden) Vergleich.


Ein kleines Beispiel. Gemessen über eine Woche Urlaub am IJsselmeer/Wattenmeer:

Boot: 5,4m, Gleiter, 700kg vollgetankt
Motor: AB, YAMAHA, 80PS, Viertakter, Einspritzer

Verbrauch/Stunde: 5,9 L / Std
Verbrauch/Kilometer: 35 L / 100 km

Wenn wir auf dem Rhein unterwegs sind, können es auch mal bis zu 50 L /100 km werden.


Da ja viele mit GPS und Betriebsstundenzähler unterwegs sind, können wir vielleicht noch ein paar Beispiele sammeln.
Also, was habt Ihr bei welchen Booten und Motoren für Verbräuche pro Stunde und pro 100 Kilometer?
__________________
Viele Grüße aus Köln
Thomas

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  #2  
Alt 20.01.2010, 20:58
Kurt_K Kurt_K ist offline
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Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Hi,

so auf den letzten Liter kann ich beispielsweise das nicht sagen,
das kann zwischen 30 l (Tuckerfahrt im Hafen) und 100 l (Übergangsphase von Verdränger- in Gleitfahrt gegen die Rheinströmung) pro 100 km schwanken. Der Durchschnitt dürfte wohl so bei 60 l/100 km liegen.

Aber auf jeden Fall ist mir die Angabe in Liter pro Hundert km lieber, denn sie ist aussagekräftiger.
Wenn ich weiß, dass es bis zur nächsten Tankmöglichkeit noch 50 km sind, dann kann ich damit was anfangen, dann weiß ich nämlich, dass ich da etwa 30 l verbrauchen werde.
Der Verbrauch pro Stunde ist für einen Gleiter auf jeden Fall zu ungenau.

Ach so,
Boot Drago Fiesta 22 mit 135 PS AB
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
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  #3  
Alt 20.01.2010, 21:08
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45meilen 45meilen ist offline
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Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
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Boot: derzeit keines
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Standard

Zitat:
Zitat von Tommy H. Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
..................................
Verbrauch/Stunde: 5,9 L / Std
Verbrauch/Kilometer: 35 L / 100 km

Wenn wir auf dem Rhein unterwegs sind, können es auch mal bis zu 50 L /100 km werden.

.......................................?

Wo ist der Unterschied

Das sagt mir nur das Du etwa 6 Std gebraucht hast um 100 km zurück zulegen
( incl An- und Ablegemanöver und sonstigem Zirkus )

Alles Andere ist Schönrechnerei
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 20.01.2010, 23:27
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wo ist der Unterschied

Das sagt mir nur das Du etwa 6 Std gebraucht hast um 100 km zurück zulegen
( incl An- und Ablegemanöver und sonstigem Zirkus )

Alles Andere ist Schönrechnerei
Mein Lieblingsthema
Wie machst Du es denn bei Deinem Auto?
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 20.01.2010, 23:32
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alaska alaska ist offline
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6.610 Danke in 3.145 Beiträgen
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6m Gleiter mit 5,7l
Verbrauch bei 40km/h 0,8l/km ergibt 32l die Stunde
bei 90km/h waren es dann 1l/km also 90l die Stunde.
(rechnersich, bin ja nie eine Stunde 90 gefahren)
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #6  
Alt 20.01.2010, 23:45
mäcki51 mäcki51 ist offline
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Boot: marathon24
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bei 40km/h 0,8l und bei mehr als doppelt so schnell nur 1liter?da geht das wunschdenken schon wieder los!
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #7  
Alt 20.01.2010, 23:47
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Maastörn Maastörn ist offline
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41 Danke in 17 Beiträgen
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Ich, mit meinem Verdränger, rechne in L/h. Der Vergleich mit dem Auto hinkt. Beim Bootfahren ist der Weg das Ziel. In der Regel bin ich an einem Urlaubstag 4 Stunden unterwegs und erhole mich und habe Spass. Das sind dann 16 Liter die ich verbrauche. Ich bin dann 40 bis 45 km weiter und kann den Grill in einer neuen Umgebung anzünden. Die km für die man mit einem Auto eine Stunde benötigt braucht ein Verdänger einen ganzen Tag. Was machts?
__________________
Grüße von Charly
____________________________________________

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unsererAtemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
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  #8  
Alt 21.01.2010, 00:01
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Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
bei 40km/h 0,8l und bei mehr als doppelt so schnell nur 1liter?
Da gehts los.
Er verbraucht nicht NUR etwas mehr, NEIN der Motor genehmigt sich fast das Dreifache. Er fährt dann aber auch in der gleichen Zeit viel weiter.
Deshalb scheint es NUR etwas mehr mit dem Verbrauch zu sein, nich.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #9  
Alt 21.01.2010, 00:02
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Beim wakeboarden oder rumcruisen mit einem Gleiter ist die zurückgelegte Strecke egal, da finde ich die Angabe pro Stunde besser.
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  #10  
Alt 21.01.2010, 00:09
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Beim wakeboarden oder rumcruisen mit einem Gleiter ist die zurückgelegte Strecke egal, da finde ich die Angabe pro Stunde besser.
4 Mann ein Boot, Dauertraining einer fährt mehr
der andere ist nicht ganz so fit.
Wie rechnest Du ab (hat keiner viel Geld), nach Runden/Strecke
oder sitzt Du mit Stopuhr im Boot?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #11  
Alt 21.01.2010, 00:17
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Hab jetzt nur Deinen Beitrag gelesen, Checki, aber unter Freunden würden wir glatt durch 4 teilen und jedem würden gleichviele Runden zustehen. Wenn jemand nicht fit ist, verzichtet er halt zu gunsten anderer auf ein paar runden und erfreut sich am cruisen.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #12  
Alt 21.01.2010, 00:20
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
4 Mann ein Boot, Dauertraining einer fährt mehr
der andere ist nicht ganz so fit.
Wie rechnest Du ab (hat keiner viel Geld), nach Runden/Strecke
oder sitzt Du mit Stopuhr im Boot?
Wenn du feste Runden drehst, mag Runder schöner gehen, aber auch nicht Strecke. Genauer wird es mit der Zeit.
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  #13  
Alt 21.01.2010, 00:21
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Hab jetzt nur Deinen Beitrag gelesen, Checki, aber unter Freunden würden wir glatt durch 4 teilen und jedem würden gleichviele Runden zustehen. Wenn jemand nicht fit ist, verzichtet er halt zu gunsten anderer auf ein paar runden und erfreut sich am cruisen.

Klar Thorsten, machen wir auch so.
Ich kenne aber praktische Beispiele, da müssen in ähnlicher
Konstellation vierstellige Spritrechnungen im Monat bezahlt werden.
Und wir wollen doch hier auch etwas rechnen.
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Jörg

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  #14  
Alt 21.01.2010, 00:29
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
. Genauer wird es mit der Zeit.
Ist ein Trugschluß haben wir durch. (im anderen Club, der das so wollte)
Die Zeiteinheiten sind idR so gering (meist unter 120 Sekunden, Stürze nicht eingerechnet) dass Ungenauigkeiten vorpogrammiert sind.
Es wird vergessen, die Uhr anzuhalten, man trainiert ja gemeinsam und achtet noch auf andere Dinge...
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Jörg

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  #15  
Alt 21.01.2010, 00:30
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Ok, ernsthaft : indirekter Durchflussmesser mit inkrementalem Ausgang, dazu eine Basicbriefmarke.

5 Taster für "Sprit Person 1" bis "Sprit Person 2" sowie "Sprit Gemeinsam".

Kleines Progrämmchen, und Dir wird permanent per Display angezeigt, wieviel jeder einzelne anteilig zu zahlen hat. Tausende weitere sinnvolle Funktionen können implementiert werden.

Hätte ich die Zeit, würd ichs für Dich bauen (und an Dich verkaufen ). Ist wirklich kein Aufwand, auch wenn sich das auf den ersten Blick so anhört...
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #16  
Alt 21.01.2010, 00:36
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Ok, ernsthaft : indirekter Durchflussmesser mit inkrementalem Ausgang, dazu eine Basicbriefmarke.

5 Taster für "Sprit Person 1" bis "Sprit Person 2" sowie "Sprit Gemeinsam".

Kleines Progrämmchen, und Dir wird permanent per Display angezeigt, wieviel jeder einzelne anteilig zu zahlen hat. Tausende weitere sinnvolle Funktionen können implementiert werden.

Hätte ich die Zeit, würd ichs für Dich bauen (und an Dich verkaufen ). Ist wirklich kein Aufwand, auch wenn sich das auf den ersten Blick so anhört...
Jau feine Sache
Aufs eigentliche Thema zu übertragen, wäre das dann der geschwindigkeitsabhängige Benzinverbrauchsmesser, den einige hier benutzen. Die werden bestimmt noch etwas hier einbringen.
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Gruß aus Berlin
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  #17  
Alt 21.01.2010, 00:40
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Die Zeiteinheiten sind idR so gering (meist unter 120 Sekunden, Stürze nicht eingerechnet) dass Ungenauigkeiten vorpogrammiert sind...
Ok, in so kurzen Zeiteinheiten denke ich beim Bootfahren nicht.
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  #18  
Alt 21.01.2010, 00:53
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Sooo könnte das dann aussehen...

In Pausen und bei der Anfahrt würde man den Cursor per [>]-Taste von Fahrer2 auf A schalten, dieser Allgemeinverbrauch wird auf alle umgelegt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #19  
Alt 21.01.2010, 07:51
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Das ist alles eine Frage der Bemessungsgrundlage.

Wenn Du einen Tag am Wasser ohne bestimmtem Ziel planst, dann macht ein Stundenverbrauch schon Sinn. (z.B. Schleppfischen)

Wenn Du eine Strecke von A nach B planst dann wird wohl eher der Verbrauch pro km wichtig sein.

Herzliche Grüße
BadWolfi
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  #20  
Alt 21.01.2010, 08:19
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Stunde oder Kilometer?

Ist doch immer die gleiche Geschichte.

Verdrängerfahrer rechnen sich ihren Verbrauch mit dem Stundenverbrauch schön:
"Hey ich brauch 5 ltr die Stunde"
Leider vergessen sie dabei das sie aber nur 10 Km in der Stunde schaffen und unterschlagen
damit das sie für 100 km 50 Liter verbrauchen und für die Strecke 6 Stunden benötigen

Gleiterfahrer rechnen da anders:
"ich brauch 0,7 ltr je Km"
Sie sagen aber nicht das sie dann mit 50 km/h unterwegs sind.
Macht dann 70 ltr auf 100 km und 2 Stunden Fahrtzeit

Wenn man dann den Getränkeverbrauch dazurechnet (für die 4 Stunden längere Fahrt) ist der Verbrauch, bzw die Kosten, identisch.

Also: Rechnet so wie ihr wollt achtet nur darauf das die nächste Bunkermöglichkeit nicht zuviel Km oder Stunden entfernt ist
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #21  
Alt 21.01.2010, 08:24
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Tommy H. Tommy H. ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wo ist der Unterschied

Das sagt mir nur das Du etwa 6 Std gebraucht hast um 100 km zurück zulegen
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Alles Andere ist Schönrechnerei
Hallo,

das sagt es eben nicht. Die 100km kann ich auch in 2 Stunden zurückgelegt haben. Bei größeren Strecken über das IJselmeer leicht möglich. Und dabei 50 Liter verbraucht haben. Also 25 L pro Stunde.

Ich habe also eine Spanne von 6 - 25 Liter pro Stunde. Und das finde ich nicht besonders aussagekräftig. Und irgendwie auch keine gute Basis, um auszurechnen, wie weit ich mit meinem Sprit im Tank so komme.

Natürlich habe ich bei Liter pro 100 Kilometer auch eine gewisse Spanne. Da ich meistens die Entfernungen zu meinen Zielen kenne, kann ich mit den Litern pro Kilometer einfach besser rechnen.
__________________
Viele Grüße aus Köln
Thomas

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  #22  
Alt 21.01.2010, 09:43
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
bei 40km/h 0,8l und bei mehr als doppelt so schnell nur 1liter?da geht das wunschdenken schon wieder los!
gruß
lothar
Das ist kein Wunschdenken sondern ein gemessener Verbrauch.
Einfach mal nachrechnen, wir reden hier von einem Stundenverbrauch von ~30l oder ~90l.
Aber Checki hats ja aufgeklärt.

Wenn ich mich richtig erinnere hatte Cyrus nicht nur mal eine Verbrauchstabelle eingestellt sondern auch Angaben was ein
Motor max. verbauchen kann. Da lag der MAG 350 bei max 92l, mehr passt da wohl nicht durch den Vergaser
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #23  
Alt 21.01.2010, 10:44
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
[..]
Wenn ich mich richtig erinnere hatte Cyrus nicht nur mal eine Verbrauchstabelle eingestellt sondern auch Angaben was ein
Motor max. verbauchen kann. Da lag der MAG 350 bei max 92l, mehr passt da wohl nicht durch den Vergaser
Das Zauberwort heißt "Spezifischer Verbrauch", also Liter (oder gramm) Sprit pro kW und Stunde. Da liegen Otto-Motoren typ. zwischen 0,35 l/kWh und 0,55 l/kWh. Nehmen wir mal 220 kW und 0,45 l/kWh, erhält man 99 l/h.

Der genaue Wert ist natürlich motor- und lastabhängig, und Cyrus Angaben sind sicherlich exakter. Für eine Abschätzung ist der Zusammenhang aber ganz praktisch.
__________________
Beste Grüße

John
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  #24  
Alt 21.01.2010, 10:46
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
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hmm, ich tanke die Mistkarre voll und fahre. Wenn alle ist, dann wird wieder getankt.
Dabei ist es mir nur aus statistischen Gründen wichtig, was ich für eine Strecke für einen Sprit gebraucht habe. Allerdings muß man schon im Auge behalten, wo die nächste Tanke liegt.

Blöd ist bei einem Verdränger nur, dass "etwas" schneller (von 10 auf 12 km/h) gleich den Spritverbrau verdoppelt
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  #25  
Alt 21.01.2010, 10:57
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Blöd ist bei einem Verdränger nur, dass "etwas" schneller (von 10 auf 12 km/h) gleich den Spritverbrau verdoppelt
Daher ja möglichst auch beim Verdränger Liter pro Kilometer/Seemeile.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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