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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Stundenverbrauch gegen Verbrauch pro Kilometer
Hallo zusammen,
in einem anderen Thread wurde die Höhe einer Verbrauchsangabe in Liter/km angezweifelt, weil die Literzahl recht hoch erschien. Ich denke, das kommt daher, dass viele Bootsfahrer den Verbrauch "nur" pro Stunde ausrechnen/schätzen. Bei großen Berufsschiffen, die über sehr große Strecken mit gleicher Geschwindigkeit unterwegs sind, hat eine Verbrauchsangabe pro Stunde vieleicht noch eine gewisse Aussagekraft. Aber bei Sportbooten? Speziell bei Gleitern mit ihren ständig wechselnden Geschwindigkeiten. Ich habe immer das Gefühl, dass der Verbrauch mit der Angabe in Liter/Stunde ein wenig "schöngerechnet" wird. Jeder von uns weiß, was sein Auto im Schnitt auf 100 Kilometer verbraucht. Deshalb finde ich auch beim Boot eine Angabe von Liter/100km wesentlich realistischer. So hat man einen direkten (meist erschreckenden) Vergleich. Ein kleines Beispiel. Gemessen über eine Woche Urlaub am IJsselmeer/Wattenmeer: Boot: 5,4m, Gleiter, 700kg vollgetankt Motor: AB, YAMAHA, 80PS, Viertakter, Einspritzer Verbrauch/Stunde: 5,9 L / Std Verbrauch/Kilometer: 35 L / 100 km Wenn wir auf dem Rhein unterwegs sind, können es auch mal bis zu 50 L /100 km werden. Da ja viele mit GPS und Betriebsstundenzähler unterwegs sind, können wir vielleicht noch ein paar Beispiele sammeln. Also, was habt Ihr bei welchen Booten und Motoren für Verbräuche pro Stunde und pro 100 Kilometer?
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Viele Grüße aus Köln Thomas
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#2
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Hi,
so auf den letzten Liter kann ich beispielsweise das nicht sagen, das kann zwischen 30 l (Tuckerfahrt im Hafen) und 100 l (Übergangsphase von Verdränger- in Gleitfahrt gegen die Rheinströmung) pro 100 km schwanken. Der Durchschnitt dürfte wohl so bei 60 l/100 km liegen. Aber auf jeden Fall ist mir die Angabe in Liter pro Hundert km lieber, denn sie ist aussagekräftiger. Wenn ich weiß, dass es bis zur nächsten Tankmöglichkeit noch 50 km sind, dann kann ich damit was anfangen, dann weiß ich nämlich, dass ich da etwa 30 l verbrauchen werde. Der Verbrauch pro Stunde ist für einen Gleiter auf jeden Fall zu ungenau. Ach so, Boot Drago Fiesta 22 mit 135 PS AB
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... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
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#3
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Zitat:
Wo ist der Unterschied Das sagt mir nur das Du etwa 6 Std gebraucht hast um 100 km zurück zulegen ( incl An- und Ablegemanöver und sonstigem Zirkus ) Alles Andere ist Schönrechnerei
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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Zitat:
Wie machst Du es denn bei Deinem Auto?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#5
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6m Gleiter mit 5,7l
Verbrauch bei 40km/h 0,8l/km ergibt 32l die Stunde bei 90km/h waren es dann 1l/km also 90l die Stunde. (rechnersich, bin ja nie eine Stunde 90 gefahren)
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Gruß vom Oberrhein.
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#6
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bei 40km/h 0,8l und bei mehr als doppelt so schnell nur 1liter?da geht das wunschdenken schon wieder los!
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#7
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Ich, mit meinem Verdränger, rechne in L/h. Der Vergleich mit dem Auto hinkt. Beim Bootfahren ist der Weg das Ziel. In der Regel bin ich an einem Urlaubstag 4 Stunden unterwegs und erhole mich und habe Spass. Das sind dann 16 Liter die ich verbrauche. Ich bin dann 40 bis 45 km weiter und kann den Grill in einer neuen Umgebung anzünden. Die km für die man mit einem Auto eine Stunde benötigt braucht ein Verdänger einen ganzen Tag. Was machts?
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Grüße von Charly ____________________________________________ Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unsererAtemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
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#8
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Da gehts los.
Er verbraucht nicht NUR etwas mehr, NEIN der Motor genehmigt sich fast das Dreifache. Er fährt dann aber auch in der gleichen Zeit viel weiter. Deshalb scheint es NUR etwas mehr mit dem Verbrauch zu sein, nich.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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Beim wakeboarden oder rumcruisen mit einem Gleiter ist die zurückgelegte Strecke egal, da finde ich die Angabe pro Stunde besser.
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#10
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Zitat:
der andere ist nicht ganz so fit. Wie rechnest Du ab (hat keiner viel Geld), nach Runden/Strecke oder sitzt Du mit Stopuhr im Boot?
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#11
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Hab jetzt nur Deinen Beitrag gelesen, Checki, aber unter Freunden würden wir glatt durch 4 teilen und jedem würden gleichviele Runden zustehen. Wenn jemand nicht fit ist, verzichtet er halt zu gunsten anderer auf ein paar runden und erfreut sich am cruisen.
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#12
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Wenn du feste Runden drehst, mag Runder schöner gehen, aber auch nicht Strecke. Genauer wird es mit der Zeit.
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#13
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Zitat:
Klar Thorsten, machen wir auch so. Ich kenne aber praktische Beispiele, da müssen in ähnlicher Konstellation vierstellige Spritrechnungen im Monat bezahlt werden. Und wir wollen doch hier auch etwas rechnen.
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#14
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Ist ein Trugschluß haben wir durch. (im anderen Club, der das so wollte)
Die Zeiteinheiten sind idR so gering (meist unter 120 Sekunden, Stürze nicht eingerechnet) dass Ungenauigkeiten vorpogrammiert sind. Es wird vergessen, die Uhr anzuhalten, man trainiert ja gemeinsam und achtet noch auf andere Dinge...
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#15
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Ok, ernsthaft : indirekter Durchflussmesser mit inkrementalem Ausgang, dazu eine Basicbriefmarke.
5 Taster für "Sprit Person 1" bis "Sprit Person 2" sowie "Sprit Gemeinsam". Kleines Progrämmchen, und Dir wird permanent per Display angezeigt, wieviel jeder einzelne anteilig zu zahlen hat. Tausende weitere sinnvolle Funktionen können implementiert werden. Hätte ich die Zeit, würd ichs für Dich bauen (und an Dich verkaufen ). Ist wirklich kein Aufwand, auch wenn sich das auf den ersten Blick so anhört...
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#16
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Zitat:
Aufs eigentliche Thema zu übertragen, wäre das dann der geschwindigkeitsabhängige Benzinverbrauchsmesser, den einige hier benutzen. Die werden bestimmt noch etwas hier einbringen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#17
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Ok, in so kurzen Zeiteinheiten denke ich beim Bootfahren nicht.
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#18
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Sooo könnte das dann aussehen...
In Pausen und bei der Anfahrt würde man den Cursor per [>]-Taste von Fahrer2 auf A schalten, dieser Allgemeinverbrauch wird auf alle umgelegt.
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#19
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Das ist alles eine Frage der Bemessungsgrundlage.
Wenn Du einen Tag am Wasser ohne bestimmtem Ziel planst, dann macht ein Stundenverbrauch schon Sinn. (z.B. Schleppfischen) Wenn Du eine Strecke von A nach B planst dann wird wohl eher der Verbrauch pro km wichtig sein. Herzliche Grüße BadWolfi
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#20
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Stunde oder Kilometer?
Ist doch immer die gleiche Geschichte. Verdrängerfahrer rechnen sich ihren Verbrauch mit dem Stundenverbrauch schön: "Hey ich brauch 5 ltr die Stunde" Leider vergessen sie dabei das sie aber nur 10 Km in der Stunde schaffen und unterschlagen damit das sie für 100 km 50 Liter verbrauchen und für die Strecke 6 Stunden benötigen Gleiterfahrer rechnen da anders: "ich brauch 0,7 ltr je Km" Sie sagen aber nicht das sie dann mit 50 km/h unterwegs sind. Macht dann 70 ltr auf 100 km und 2 Stunden Fahrtzeit Wenn man dann den Getränkeverbrauch dazurechnet (für die 4 Stunden längere Fahrt) ist der Verbrauch, bzw die Kosten, identisch. Also: Rechnet so wie ihr wollt achtet nur darauf das die nächste Bunkermöglichkeit nicht zuviel Km oder Stunden entfernt ist
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#21
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Zitat:
das sagt es eben nicht. Die 100km kann ich auch in 2 Stunden zurückgelegt haben. Bei größeren Strecken über das IJselmeer leicht möglich. Und dabei 50 Liter verbraucht haben. Also 25 L pro Stunde. Ich habe also eine Spanne von 6 - 25 Liter pro Stunde. Und das finde ich nicht besonders aussagekräftig. Und irgendwie auch keine gute Basis, um auszurechnen, wie weit ich mit meinem Sprit im Tank so komme. Natürlich habe ich bei Liter pro 100 Kilometer auch eine gewisse Spanne. Da ich meistens die Entfernungen zu meinen Zielen kenne, kann ich mit den Litern pro Kilometer einfach besser rechnen.
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Viele Grüße aus Köln Thomas |
#22
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Zitat:
Einfach mal nachrechnen, wir reden hier von einem Stundenverbrauch von ~30l oder ~90l. Aber Checki hats ja aufgeklärt. Wenn ich mich richtig erinnere hatte Cyrus nicht nur mal eine Verbrauchstabelle eingestellt sondern auch Angaben was ein Motor max. verbauchen kann. Da lag der MAG 350 bei max 92l, mehr passt da wohl nicht durch den Vergaser
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Gruß vom Oberrhein. |
#23
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Zitat:
Der genaue Wert ist natürlich motor- und lastabhängig, und Cyrus Angaben sind sicherlich exakter. Für eine Abschätzung ist der Zusammenhang aber ganz praktisch.
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Beste Grüße John
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#24
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hmm, ich tanke die Mistkarre voll und fahre. Wenn alle ist, dann wird wieder getankt.
Dabei ist es mir nur aus statistischen Gründen wichtig, was ich für eine Strecke für einen Sprit gebraucht habe. Allerdings muß man schon im Auge behalten, wo die nächste Tanke liegt. Blöd ist bei einem Verdränger nur, dass "etwas" schneller (von 10 auf 12 km/h) gleich den Spritverbrau verdoppelt |
#25
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Daher ja möglichst auch beim Verdränger Liter pro Kilometer/Seemeile.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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